Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DHE Traummaschine» Brainmaschine Dream Machine

DHE Traummaschine
#1
Exclamation  23.01.2014, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 21:53 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Meine Traummaschine und wie ich dazu kam:

Das Neuro-Linguistische Programmieren ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe. NLP wurde von Richard Bandler und John Grinder entwickelt. Richard Bandler kommt aus der Therapie und John Grinder aus der Linguistik. NLP entstand in der 70er Jahren und wurde seither von vielen Menschen weiter entwickelt.

Durch meine Beschäftigung mit NLP, neurolinguistisches Programmieren, bin ich auch über Design Human Engineering (Bandler), kurz DHE gestolpert und habe mir überlegt eine Klartraummaschine zu bauen.

Das Ganze hat dann aus Mangel an Umsetztungsfähigkeit und Kreativität lange in mir geschlummert, bis ich durch einen Impuls eines anderen Klarträumers, kürzlich das Ganze endlich umsetzten konnte. Eigendlich wollte ich die fertige Maschine irgendwann in meinem Blog vorstellen, aber ich merke, dass ich mein Vorhaben alleine nicht umsetzten kann. Die Maschine ist seit ca. zwei Wochen in mir installiert, aber irgendwas funktioniert nicht. Ich finde den Gedanken aber soo soo spannend!, dass ich diese Technik nicht verwerfen möchte. Es geht auch nicht daraum, ob es besserer Techniken gibt. Ich möchte das einfach bauen biggrin aus reinem Interesse ob es funktioniert.

In anderen Lebensbereichen, funktionieren Brainmaschines bei mir. Gibt es hier klarträumende NLPler die helfen können? In den NLP Foren ham die wieder kaum Ähnung vom Klarträuemen und den evtuellen Blockaden und Schwierigkeiten die beim Klarträumen auftreten können und können auch nicht helfen. Und von DHE haben eh wenige leute Ahnung.

Diese Maschinen werden, wenn sie einmal installiert sind, vom Unterbewusstsein gesteuert. Die Maschine wird zuerst visualisiert und auch aufgemalt und dann mit Hilfe einer Mediation ins Unterbewusstsein installiert.
Da ich nur einen krikelige Skitze habe, müsst ihr euch das ganze visuell vorstellen. Evtl werde ich das mal schön malen, wenn es fertig ist.

Meine Maschine besteht aus einem Traumfreund, der mir im Traum sagen soll, dass ich träume. Ich stelle mir vor, dass mein Traumfreund auf mich zukommt (visuell), mir die Hand gibt (kinestetisch), meine Hand festhält und sagt (akustisch) "Name, du träumst!" Ich bin wahrscheinlich akustisch/kinestätisch geprägt.
Zusätzlich hatte ich eine Tür visualisiert, hinter der ich Szenen und Personen erschaffen kann...einen Save und Load Button, evtl gibt es dafür eine Sprachsteuerung.
Unten Rechts in der Ecke einen Maschinenraum/Kontrollraum indem ich wie bei einem Computerprogramm, kleine Haken in optionale Kästen setzten kann um Einstellungen vorzunehmen:
Allow REM Sleep! an
False Awakening Alarm! an
Super Dream Recall! an
Lucid dream every 2nd night! an
Als weitere Option einen Timer. (der allerdings nicht eingestellt war)
Timer Möglichkeiten: Start jeder REM Phase!
oder Start jeder Remphase nach 4 Std Schlaf. an

Die Maschine besitzt einen Einschaltknopf, den ich vor dem zu Bett gehen drücken muss, um die Maschine anzuschalten. Die Maschine ist mit einem Rand umgeben. Daraus ragt ein Elektrostecker, der ins Unterbewusstsein eingesteckt wird. Es ist mehr eine Multifunktionsmaschine geworden. Halt unlimited resolving! Meine Erfahrung mit NLP Knöpfen ist, dass man sie regelmäßig drücken muss, damit sie funktionieren. Evtl ist das hier auch so?

Die ersten drei Tage nach der Installation hatte ich Trübträume, indenen Menschen oder Zwerge/Kobolde, irgendwie Maschinen feintunen oder kalibrieren. Ich weis aber nicht was mir das sagen soll?
Ich habe zwei Mal von einer Frau geträumt, die sich mit mir über das Luzide Träumen unterhalten hat. Einmal bin ich dabei bewusst geworden. Eigendlich habe ich bei meinem Traumfreund nicht an eine Frau gedacht? Muss man die Maschine evtl einstellen. ZB. 50% der Remzeit besucht mich der Traumfreund und ansonsten hat er Frei? um Schutzmechanismen zu umgehen?

Welche zusätzlichen Parameter müsste man noch bedenken? Wer hat bereits NLP im Klartraum angewendet? Funktionieren Anker, die man im Klartraum setzt? Ausserdem hatte ich noch die Idee einer Reality Check Maschine und einer Traumerinnerungsmaschine.
Ich habe dass aus der Wachwelt heraus installiert. Evtl muss man Traummaschinen im Traum installieren? Wer hat eine Idee? Gerne auch ein ungefiltertes Brainstorming! Mit Brainmaschines muss man ehe plakativ umgehen und Feinheiten erst im zweiten Schritt erarbeiten.

Wer sich für das Thema interessiert, kann ja mal Richard Bandler (engl.), Chris Mulzer und Julian Wolf googeln. Es gibt Bücher zum Thema, die meiner Meinung nach, mir nicht sehr viel weiter helfen, das Konstrukt NLP zu verstehn. Im NLP gibt es die sogenannten Praktitioner Ausbildungen, die Grundlagenkenntnisse vermitteln. Ich kann noch das Audio/und DVD Format empfehlen.
Chris bietet auf seiner Kikidan Seite sogar einen kostenlosen deutschen NLP Praktitioner, der über 20 DVDs umfasst, zum download an. Wer Chris nicht kennt wird sich wundern, weil er so durcheinander redet, aber haltet das einfach mal aus, und glaubt mir es ist beswusst und gewollt! Nennt sich Layering/Nestet Loops. Chris redet auch liebend gerne übe OOBEs, Monroe und andere Randgebiete biggrin Seine Starssed- Reihe hilft einen Glaubessatzshifts zu vollziehen um mal so zu tun als ob man an OOBEs glauben würde, nur zum Spass. Und guckt dann halt was passiert! Aber meine lieblings DVD ist der Volkspraktitioner. Kann ich nur empfehlen! Den gucke ich so einmal im Jahr und wachse immer wieder darann.

Julians DVD "DHE - Subbewusste Helfer", liefert eine Kurzanleitung für Brainmaschinenbau. Damit kann jeder selbst eine Maschine bauen, auch ohne NLP Kenntnisse!

Seine Mind Evolution CD Reihe handeln ebenfalls von DHE. Ist aber ehr für NLPler. Chris hat ebenfalls einen DHE Workshop auf DVD herausgebracht, den es aber nur noch gebraucht auf Ebay oder Marketplace gibt. Bei Amazon gibt es ein DHE Buch von Richard auf englisch. Das steht bei 600 Euro. Ansonsten gibt es Seminare. Der Begriff DHE ist geschützt, deshalb wird auch häufig von Brainmaschines gesprochen. Das was ich hier versuche ist natürlich kein DHE biggrin , sondern eine Brainmaschine die mir während der Beschäftigung mit NLP, in Anlehnung an DHE eingefallen ist.
LG
einige aktualisierungen des textes und einfälle in den optionen siehe mein blog, das ist dann zwar nicht mehr die maschine die ich installiert habe, sondern, schon version 1.1
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#2
01.03.2014, 11:34
Es gibt zwei neue Artikel über Traummschinen in meinem Blog:

Meine Klartraummaschine 2.0 - http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/0...ne-20.html
Birgits Klartraummaschine - http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/0...chine.html

Viel Spaß Damit
LG
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#3
03.03.2014, 15:25
Ich habe noch einmal erklärt was Brainmachines überhaupt sind:
http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/0...hines.html
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#4
04.03.2014, 10:15
Mal eine andere Frage:

Würdest du eher die DVD oder die beiden Audiobooks von Julian Wolf empfehlen?
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#5
04.03.2014, 18:56
die dvd von jualian ist auch für nicht nlpler verständlich und es wird erklärt wie man eine maschine baut und es befindet sich eine hypnotische trance zur installation auf der dvd, eigendlich alles was man braucht
die mind evolution cds von jualian sind eher für nlpler und da wird das thema nicht so klar erklärt
chris workshop ist nochmal intensiver, aber auch teurer
ich hab grade den dhe workshop als audiobook von richard bandler gefunden, der ist allerdings auf englisch und ich habe ihn noch nicht gehört
dein blog ist übrigends toll

lg
steffi
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#6
02.04.2014, 19:36
Hallo,

erst mal zur Definition von DHE-Maschinen und NLP-Teilen: da gibt es ziemlich viele Parallelen, und es ging auch der Idee der DHE-Maschinen bei Bandler das "Erschaffen von Teilen" mit ähnlicher Zielsetzung voraus. Deshalb will ich hier eine lange Grundsatzdiskussion über den Unterschied von NLP-Teilen und DHE-Maschinen vermeiden und für deine Installation vorübergehend deine Maschine als Teil ("als ob") behandeln. Nach der Installation kannst du sie wieder als Maschine sehen.

Dann könntest du die Maschine direkt befragen, ob sie ihre Arbeit machen kann, oder ob es Einwände gibt oder vorher noch was geklärt werden muss. Am besten deinen "Traumfreund" direkt fragen, ob er seine Aufgabe erledigen will/kann. Wenn er "nein" sagt, dann klären was zu klären ist, so wie man es aus den verschiedenen Reframing-Techniken kennt. Wenn du ein klares "ja" kriegst, dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn doch nicht, dann am nächsten Tag nachfragen was in der Nacht schiefgegangen ist usw.
Vielleicht funktioniert ja deine Maschine perfekt, aber deine Schlaf/Traumbedingungen sind nicht ok. Das kannst du aber nur über direkte Kommunikation von der Maschine/Teil erfahren.

Ich persönlich würde sowieso all die Schalter weglassen, und all das in einer Trance mit der/dem Maschine/Teil/Traumfreund im Gespräch abklären. Wenn du hier ein klares "ja" kriegst und dich an alle zwischen euch vereinbarten Bedingungen hältst, müsste es gehen.

LG
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#7
02.04.2014, 19:54
Hallo KH314,

genialer Ansatz! Eine Frage: Ich kenne mich zwar mit der NLP-Teile-Arbeit einigermaßen aus, doch ist wohl das "Erschaffen" von Teilen in meiner NLP-Ausbildung an mir vorbeigegangen. Kann man das irgendwo nachlesen?
Liebe Grüsse, Christian
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#8
02.04.2014, 19:55
Im Buch Reframing von Bandler und Grinder. Auch bei Steve und Connirae Andreas war es immer in der NLP-Ausbildung dabei.
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#9
02.04.2014, 20:01
Herzlichen Dank.
Liebe Grüsse, Christian
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#10
02.04.2014, 20:10
Rein technisch könnte man es wie bei Werner Eberwein in "Kunst der Hypnose" machen, hier eben mit der Teile-Definition "Der Teil der mich heute Nacht erinnern kann ...", und dann so weiter vorgehen wie er es in seinem Buch beschreibt.
Zitieren
RE: DHE Traummaschine
#11
03.04.2014, 05:07
Vielen Dank. Das war sehr interessant!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: