Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jede Nacht falsches Erwachen» falsches erwachen schlafstörung

Jede Nacht falsches Erwachen
#1
23.01.2014, 17:21
Hallo liebes KTForum,
ich befasse mich schon etwas über ein Jahr mit Klarträumen, allerdings lasse ich es immer wieder schleifen und deshalb erlebe ich nur eher selten einen Klartraum an den ich mich auch erinnern kann was ich aber auch ok finde. Aber seit einigen Tagen erlebe ich jede Nacht mehrere falsche Erwachen und das fängt an meinen Schlafrhythmus kaputt zu machen.
Entweder denke ich das ich wach bin und werde kurz danach wieder trüb oder ich wache richtig auf und das ist das Problem weil ich schon seit Jahren Probleme mit dem einschlafen habe und diesen Akt jede Nacht mehrmals durchzumachen ist für mich belastend. Ich bin sowieso ein Mensch der viel Schlaf brauch (mind. 9 Stunden) um den Tag über fit zu sein und ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen kann. In den letzten 3 Nächten kann ich mich jede Nacht an mind. 3-5 falsche Erwachen erinnern wovon ich mind. einmal richtig aufgewacht bin.
Wenn jemand eine Idee hat die helfen könnte immer her damit.
Ich bin cool!
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#2
23.01.2014, 17:36
welche technik nutzt du denn? ssild, soll ja dafür bekannt sein, wenn ich viele klarträume habe, habe ich auch immer dementsprechend viele falsche erwachen phänomene, gewöhn dir rcs nach dem aufwachen an! ich brauche auch lange zum einschlafen, evtl versuch mal mit gateway experience (die pforten der erkenntnis) vom monroe institute fokus15 zu trainieren und die einschlafzeiten so immer mehr zu verkürzen, die cds sind leider sehr teuer und es benötigt einige zeit des trainings bis man dann auf komando einschlafen kann
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#3
23.01.2014, 18:08
Ich benutze gar keine Technik, ich versuche ja gar nicht klar zu träumen das passiert einfach ab und zu. Ich würde sagen um die 5-10 mal im Monat.
Ich bin cool!
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#4
23.01.2014, 18:32
evtl hast du schlafprobleme, weil du stress hast?
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#5
23.01.2014, 18:45
Ja auch aber das Problem beim einschlafen ist eher das ich nicht aufhören kann zu denken. Ich brauche immer Musik oder den Fernseher. Noch ein Problem ist auch wenn ich dann vom falschen Erwachen aufwache bin ich richtig wach und das dauert dann auch immer bis sich das legt. Also ne halbe Stunde bin ich dann auf jeden Fall wach. Ich weiß nur einfach nicht woher dieses ständige falsche Erwachen kommt. Das geht jetzt eine Woche so und steigert jede Nacht.
Ich bin cool!
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#6
23.01.2014, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 19:01 von ichbinmehr.)
da ham wa doch schon den übeltäter! stress
mach doch geführte entspannungübungen, zb meditation oder höre phantasiereisen oder hörbücher auf dem mp3 player beim einschlafen, fernseher verstösst gegen schlafhygiene und könnte mit ursache des problems sein.

es gibt auch techniken, den inneren dialog leise zudrehen ... das neurolinguistische programmieren hat da so einiges im petto
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#7
23.01.2014, 19:07
Gadgets, die den Schlaf messen, könnten hier hilfreich sein, um zu ermitteln, wann Du wirklich aufwachst und wann nicht...
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#8
23.01.2014, 22:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 22:53 von anyoNe.)
Ich weiß natürlich das das mit dem Fernsehen nicht gut ist aber ich stell auch immer einen Timer ein das der nicht über Nacht durch läuft. Und das mit dem endlosen denken kommt bei mir von einer psychischen Störung, da habe ich schon alles versucht war deswegen auch schon längere Zeit in Therapie was auch geholfen hat aber ganz weg geht das leider nicht..
Ich bin cool!
Zitieren
RE: Jede Nacht falsches Erwachen
#9
24.01.2014, 16:46
in der psychotherapie gibt es eine technik, die gedankenstopp heisst, auf der dvd julian wolf dvd, dhe - subbewusste helfer, befindet sich eine maschine, die den inneren dialog leise stellt, die dvd gibts bei amazon und kostst 20 euro, veruche eine einschlaftechnik, wie zb yoga nidra, ich kenn das ich brauche naturgemäß auch lange bis ich eingeschlafen bin, und ich habe auch erfahrung mit psychischem stress und kenne das wenn die innerer stimme, quatscht und man nicht schlafen kann, früher habe ich auch oft den fernseher laufen lassen, seitdem ich mit meditations cds vor dem einschlafen übe, ist das viel besser geworden, ich kann schneller einschlafen und man kann auch lernen, seine gedanken abzuschalten, stell dir zb einen behälter vor indem du deine gedanken einlagerst, dort gibst du alles ab was ich belastet, den machst du dann zu wenn alles drin ist und schiebst ihn aus dem blickfeld, dann konstentrierst du dich auf etwas anderes, zb könntest du meditieren und dich auf dein drittes auge konzentrieren oder ein mantra aufsagen, oder zählen eins ich schlafe, zwei ich schlafe, oder überlegen was an diesem tag alles gut gelaufen ist, was hat denn der therapeut gemacht, damit das besser werden soll? war das ein verhaltenstherapeutischer oder eine tiefenpsychologier anstatz?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mehrfaches falsches Erwachen Typhon 2 5.251 28.12.2018, 13:58
Letzter Beitrag: Typhon
  Doppelt Falsches Erwachen clearseven 1 3.445 26.12.2018, 21:30
Letzter Beitrag: Typhon
  Multiples falsches Erwachen Brot82 2 3.664 01.11.2016, 17:49
Letzter Beitrag: Brot82
  selten ein so fieses Falsches Erwachen gehabt :) clearseven 2 3.679 05.03.2016, 20:24
Letzter Beitrag: clearseven
  Falsches Erwachen -.- Phobetor 2 4.545 14.05.2015, 13:22
Letzter Beitrag: Phobetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: