Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Alles überschlägt sich!!!

Alles überschlägt sich!!!
#1
23.01.2014, 16:19
Guten Nachmittag,
ich habe bis dato ein Buch über das luzide träumen gelesen und mich mit verschiedenden Techniken in der Theorie beschäftigt. Jedoch ist meine Traumerinnerung miserabel... In den letzten 1,5 Wochen konnte ich mir gerade mal 4 Träume merken welche jedoch eher nur viele Geschehnisse mit Lücken sind. Ich habe zweimal im WBTB Wild versucht bin aber, als meines Erachtens die Schlafparalyse eingesetzt hat zu aufgeregt gewesen. Nach dem zweiten Versuch habe ich mich unmittelbar zum Schlafen hingelegt und habe mich im Traum gefragt wie ich so schnell dem Ort wechseln konnte. Reality Check und siehe da ich träume. Dann habe ich gefühlt wie ich in meinem Traum örtlich dort war er jedoch ehe ich hätte reagieren können entglitt. Gut ab da an hatte mich der Ehrgeiz gepackt jedoch weiss ich nicht mit was ich anfangen soll, da die Techniken alle gut klingen.
Fragen:
1. soll ich grundsätzlich Rc's gewissenhaft ausführen und mich im WBTB mit einer anderen Methode beschäftigen?
2. Ich fühle mich nach jedem Schlaf, als hätte ich extrem tief geschlafen und vielleicht kann ich mich deshalb an meine Träume kaum erinnern
3. Was haltet ihr von Hild, Wild, Ssild und dem üblichen hinterfragen? Ich würde jetzt Hild ausprobieren, am Wochenende Wild und ab da an Ssild, welches ja auch die Träume intensievieren soll...
Das wär es erstmals ich brauche halt etwas Struktur in meine Vorhaben huh

Gruss
Zitieren
RE: Alles überschlägt sich!!!
#2
23.01.2014, 17:06
meiner meinung nach solltest du erstmal traumtagebuch führen und reality checks machen, und nicht jeden tag eine neue technik versuchen, bleib mal einen monat bei einer technik, bevor du eine neue testest, man kann das lernen nicht künstlich beschleunigen, nimmt dir mehr zeit...
Zitieren
RE: Alles überschlägt sich!!!
#3
23.01.2014, 17:08
Hallo GottKönig,

Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal eine einzige Technik aussuchen und die gewissenhaft einen oder zwei Monate lang machen. Es bringt nichts, wenn du jede Technik mal ein bisschen anschneidest und dann (am liebsten sofort) Ergebnisse erwartest. bigwink Wenn du zunächst an einer Technik dran bleibst, dann kannst du gezielt an deiner Entwicklung arbeiten. Du könntest z.B. für diese Zeit ein Logbuch führen, in dem du deine Versuche dokumentierst und berichtest, was sich bei dir tut oder verändert. Dann fällt es auch Außenstehenden leichter, wertvolle Tipps zu geben, die dir in deinem derzeitigen Problem dann helfen könnten.

An deiner Stelle würde ich z.B. mit SSILD, WILD oder MILD (mit kurzem WBTB - 15 min) anfangen (aufgrund der schlechten Traumerinnerung). Es gibt dir die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wann du klarträumst und du erlebst bereits schnell Effekte, die auf einen Traumübergang hindeuten. Aufgrund der Aufregung würde ich an deiner Stelle mit SSILD oder MILD anfangen, also Techniken, bei denen ein Loslassen und "einfach einschlafen" erwünscht sind. Nach zwei Monaten weißt du dann sehr genau, wo deine Probleme bei der Technik liegen, wie gut sie dir gefällt und ob sie zu dir passt. Du siehst gezielt, ob dir diese Technik etwas bringt. Wenn du hingegen alles mögliche durcheinander versuchst, weißt du nicht, was jetzt hilfreich war oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen bigwink
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
RE: Alles überschlägt sich!!!
#4
23.01.2014, 17:25
Auf jedenfall, konntest du. Ich glaube ich hab es schon intuitiv erahnt, dass ich mich zu 100% damit beschäftige und dann irgendwann nachlässig werde, wobei klarträumen eig. wirklich eine Bereicherung sein kann. Somit werde ich also erstmal 1. Monat bzw. 2 mich auf SSILD beschränken. Also ich wecke mich nach 5,6 Stunden Schlaf und werde dann die Zyklen absolvieren und einschlafen. Soll ich mir jetzt eig. noch beim ersten Einschlafen am Abend suggerieren, dass ich mir meine Träume merken werde oder gar aufwache wenn ich zu ende geträumt habe? Ausserdem wieviel Schlaf ist für die Traumerinnerung eig. am sinnvollsten? Und ist ein "Traum" es wert aufzuschreiben, wenn eig. nur eine Handlung im Kopf abläuft? Entschuldigung für meine Tollpatschigen Fragen...
Gruss
Zitieren
RE: Alles überschlägt sich!!!
#5
23.01.2014, 17:41
JEDER! traum ist es wert aufgeschrieben zu werden, nur so kannst du deine traumerinnerung verbessern
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Klartraum alles Verschwommen Mondkind22 4 2.446 03.06.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Mondkind22
  alles dunkel Jama81 3 2.448 11.04.2015, 18:35
Letzter Beitrag: träumerr
  Im Klartraum sollte "alles" Möglich sein !? Manuel 11 6.257 28.12.2014, 14:23
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? Sabo 4 2.989 28.11.2013, 17:51
Letzter Beitrag: xCrUnk
  Alles falsch bei WILD... Der Neue 3 2.898 11.03.2013, 15:45
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: