Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfeeeee» Schlafparalyse ohne paralysiert zu sein???

Hilfeeeee
#1
19.01.2014, 14:44
Hallo...Ich hoffe, ich werde hier nicht als völlig irre abgestempelt und finde hier vielleicht jemanden, der mir sagen kann wat bei mir nicht in Ordnung ist....
Ich habe das Problem, nicht wirklich wach zu werden,wenn ich schreckhaft aus einer Schlafphase gerissen werde. Dabei bin ich aber nicht in meiner Bewegung eingeschränkt. Auch bin ich mir meiner Situation total bewusst. Ich weiß, dass ich wieder "doof" bin, wie wir es so schön nennen, komme aber nicht aus dieser Phase des Wach/Schlafes raus. Ich fühle alles viel intensiver, meine Umwelt ist verzerrt und düster. Auch werden aus Amaturen plötzlich Monster, die nach mir schnappen.

Zum Beispiel: letzte Woche bin ich in der Badewanne eingeschlafen. Mein Mann weckte mich ziemlich unsanft indem er die Tür aufriss...ich erschrak tierisch und schwupps war ich "doof". Er trug ein Comicshirt mit einer Karikatur von Pinhead, in meiner Welt war es aber ein Baby, was sich aus seinem Bauch fraß. Ich hatte tierische Angst und verhielt mich wie ein kleines, in die enge getriebenes Kind. Als mein Mann merkte, dass ich friere, wollte er mir mein Wasser aufwärmen mit der Dusche, als der warme Duschstrahl mein Bein unter Wasser traf, fühlte es sich an als schneide man mir mein Bein auf.
Ich kann mich an all das erinnern so wie man sich an einen Traum erinnert. Ich spreche auch in dieser Phase mit meinem Mann und weiß, dass er nicht böse ist und ich ihm vertrauen kann. Ich weiß, dass er da ist um mir zu helfen, ich weiß das alles was da um mich passiert nicht wirklich ist aber ich kann einfach nicht wirklich wach werden und mich normal verhalten. Ich schaffe es nicht, mein Unterbewusstsein mit meinem Bewusstsein zu verbinden.
Irgendwann mache ich etwas bewusstes, das aber ziemlich unbewusst, und ich werde wach... ich habe Angst, irgendwann garnicht mehr aus diesem Zustand zu kommen und standig zu spüren das man verrückt ist....

Ich kann es nicht besser beschreiben.
Alles sehr wirr und beängstigend.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung von solchen Zuständen und kann mir helfen zu lernen damit umzugehen.
Danke....
Zitieren
RE: Hilfeeeee
#2
19.01.2014, 15:09
Was Du beschreibst, läßt mich an den hypnopompen Zustand denken. Das ist das Gegenstück zum hypnagogen Zustand und bezeichnet die Phase beim Aufwachen. Das scheint bei Dir einfach länger zu dauern als beim Durchschnitt. Wie beim Hypnagogen Zustand bist Du auch beim hypnopompen Zustand empfänglich für Suggestionen und illusionäre Verkennungen. Das ist ansich normal und kein Grund zur Sorge. Nur wenn das ständig wäre, jeden Morgen und auch ohne Störung, würde ich das abklären lassen.
Zitieren
RE: Hilfeeeee
#3
19.01.2014, 15:15
Ok... Dann geh ich mal Dr.Google besuchen und informiere mich über Hypnagogen und Hynopompen... Ich habe das schon sehr lange aber nie wirklich getraut darüber zu sprechen. Diese Zustände kommen alle paar Monate mal vor. Vielen Dank !
Zitieren
RE: Hilfeeeee
#4
19.01.2014, 23:54
Hallo Darina, willkommen hier bei uns im Forum big, schön Dich bei uns zu haben!

Tja, leider kann ich Dir keine "Lösung" zu Deiner Situation bieten. Aber Deine Schilderung hat mich sehr angerührt: Das muss ja ziemlich furchtbar für Dich sein! shocked Puh, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich selbst das aushalten sollte, damit umgehen könnte...

Hm, ich habe wirklich keine Ahnung, aber möglicherweise hat der von Raipat geäußerte Gedanke ja etwas für sich - vielleicht handelt es sich bei dem von Dir Beschriebenen wirklich um eine verlängerte Aufwachphase und Du befindest Dich in dieser Übergangszeit in einer Art "Halbschlaf" (mal ganz untechnisch ausgedrückt).

Nun, wenn es so wäre (einmal angenommen), dann würden Deine Erlebnisse (keine echten Träume, aber vielleicht eine Art "Nachklang" davon) vermutlich stark von Deinen Gefühlen und Erwartungen während dieser Phase geprägt. Das wäre zumindest für Träume durchaus typisch und nicht ungewöhnlich.

Ich könnte mir also gut vorstellen, dass Deine Erlebnisse um so unangenehmer sein werden, je negativer Du diesem Phänomen gegenüberstehst.

Bei diesem Gedanken angekommen, fällt mir auf, dass Du offenbar panische Angst davor zu haben scheinst, Du könntest "verrückt" sein/werden bzw. mit Dir könnte irgend etwas "nicht in Ordnung" sein. Vielleicht tue ich Dir ja unrecht, aber das ist zumindest der Eindruck, den ich beim Lesen Deiner Zeilen gewonnen habe.

Mit solchen Gefühlen und Gedanken bist Du nicht allein. sirds Und Nein, Du bist nicht "irre" (wie Du es ausdrückst). Doch diese immense Angst davor scheint mir keine gute Basis zu sein, um mit dieser Situation umzugehen. Wenn Du vor diesem Phänomen vor Angst erstarrst, kommst Du vermutlich nicht weiter. Ja, vielleicht wird alles überhaupt erst durch Deine Angst erzeugt oder jedenfalls gesteigert?

Es steht mir wirklich nicht zu, Dir einen Rat erteilen zu wollen. Schließlich kenne ich Dich und Deine Lebenssituation ja praktisch überhaupt nicht. Daher nur ein kleiner "Gedankenanstoß" shy : Es wäre schön, wenn Du Deine Sorgen und Ängste vor diesem Phänomen etwas beruhigen könntest. Zu diesem Zwecke könntest Du Dich ihnen noch etwas mehr stellen. Du könntest vielleicht aufhören, dies "totzuschweigen" (wenn man seine Ängste ausspricht und sie mit freundlichen Menschen teilt, sind sie ja oft gar nicht mehr sooo unüberwindlich; mit Deinem Mann sprichst Du ja schon darüber; hier im Forum posten war ja auch schon sehr mutig von Dir).

Und wenn Du Dich danach fühlst, könntest Du vielleicht einen Fachmann (Facharzt für Psychotherapie bzw. Psychotherapeut) aufsuchen. Nein: Nicht, weil Du krank bist; das meine ich doch gar nicht. Sondern einfach um Dich abzusichern, Dich selbst zu beruhigen. Wieder befreit atmen zu können. Wenn Du mich fragst: Das ist heutzutage das Normalste der Welt (*gähn*). Jeder zweite Mensch um mich herum war schon mal dort (ich auch).


Alles Liebe,
LuftAtmer
geträumte Luft schmeckt irgendwie anders

Zitieren
RE: Hilfeeeee
#5
20.01.2014, 01:07
Also ich glaube, dass das Erlebnis in der Badewanne schlichtweg ein Kälteschock oder so war. Dass du sonst eventuell im Halbschlaf beim Aufwachen Traumwelt und Wachwelt vermischen könntest, finde ich nicht bedenklich. Dass es immer so bleiben soll, halte ich nicht für möglich.
Zitieren
RE: Hilfeeeee
#6
23.01.2014, 16:45
Ich hatte mal ein Erlebnis, das in gewisser Weise damit vergleichbar ist. Also auch da wurde der Hypnopompe Zustand extrem in die Länge gezogen.
Das war auf einer klassenfahrt wo, typisch für die 11. klasse, natürlich sehr viel alkohol getrunken wurde biggrin
Mein zimmerpartner und ich haben allerdings jeden mittag 2-3 stunden geschlafen um uns von den Stadtführungen zu erholen und so weiter und dort hatte ich einen mehrere Stunden dauernden unglaublich realistischen und abgedrehten präluziden Traum.
Als ich danach aufgewacht bin war ich noch komplett paralysiert, konnte mich also nicht bewegen ich hab nur die Augen offen gehabt und sah meinen Kumpel verschwommen am Fenster sitzen und eine Kippe rauchen, er drehte den Kopf zu mir und sagte etwas was ich allerdings nicht verstand. Dann ist mir aufgefallen dass ich nichts hören kann, weder ihn noch die Musik die wir beim Schlafen immer laufen ließen.
Ich war total langsam im kopf und musste mich erstmal wieder zurechtfinden.
Das nächste was ich bemerkt habe war, dass ich ein komisches Gefühl am Kinn habe, mit großer Anstrengung konnte ich nach ein paar Minuten meinen Arm heben der mir erstmal ins Gesicht gefallen ist weil ich noch total schwach war. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das komische Gefühl ein widerlich langer sabberfaden ist der aus meinem mund hängt. biggrin
Danach bin ich immer wacher geworden und dann ging irgendwann alles wieder, als ich ihn jedoch gefragt habe was er gesagt hat als er sich umgedreht hat konnte er keine Antwort geben, vermutlich hatte ich mir das eingebildet.
Sehr seltsame Erfahrung und den Traum habe ich bis heute noch sehr detailliert im Gedächtnis.
Zitieren
RE: Hilfeeeee
#7
23.01.2014, 17:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 18:28 von ichbinmehr.)
also wenn ich zu lange schlafe oder mitten in der tiefschlafphase geweckt werde, fühle ich mich auch manchmal so, das hatte ich häufig als kind, und manchmal haben sich obe schwingungen unter das gefühl gemischt, wenn du magst, kannst du ja mal meinen blog lesen, da habe ich die gefühle genau beschrieben....die sind nämlich irgendwann in der kindheit wieder verschwunden und wieder aufgetaucht, als ich begonnen habe mit der gateway serie vom monroe institute zu arbeiten,

...wenn es bei dir das gleiche gefühl ist, könnte es sich evtl um eine beginnende astralreise handeln, das kann auch sehr beängstigend sein, wenn man nicht weis warum das auftritt... allerding ist es im grunde nichts wovor man angst haben sollte, lies mal was über das thema

hier ein auszug: " Es ergibt sich bei mir ein weiteres Gefühl. Das interessante ist, dass hatte ich häufig als Kind. Meine kindlich beschränkte Ausdrucksfähigkeit, lies es nicht zu darüber zu sprechen. Ich bin einige Male nachts erwacht und hatte ein Gefühl von Schwingungen.

Als ob es zwei Pole gäbe, etwas kleines spitzes scharfkantiges (als ob es sich in einem Punkt vereint) auf der einen Seite und etwas grosses erdrückendes, dumpfes (es ist riesig) auf der anderen Seite. Beide Gefühle empfinde ich als unangenehm. Sie entstehen, wenn ich mich auf ein Dreieck zwischen meinem Mund und den Händen konzentriere. Manchmal entsteht es auch von selbst. Die Energie zwischen diesen beiden Polen schwingt hin und her und wird immer stärker und beängstigender. Als Kind habe ich dann immer zu weinen begonnen, weil ich grosse Angst hatte. Ich konnte das meinen Eltern jedoch nie erklären. Ich habe dann einfach gesagt, ich hätte einen Alptraum, weil mir die Worte dafür fehlten. Ich habe das Gefühl dann auch noch im Wachzustand wahrgenommen. Häufig hatte ich dann ein Gefühl, als ob ich mitten aus der Tiefschlafphase erwacht bin, so zermatscht halt. Es verging bei Bewegungen. Das Auftreten, dieses Phänomens in der Kindheit, ist dann irgendwann verschwunden.

Ja und als ich vor ein paar Jahren das erste Mal mit Gateway gearbeitet habe, war auf einmal das Gefühl wieder da! Ich habe mich zuerst total erschreckt, denn es hatte seinen Schrecken für mich nicht verloren. Aber da hatte ich ja bereits das Buch von Robert Monroe und den auftretenen Schwingungen gelesen. Ich habe das Gefühl seither häufiger wenn ich WILDe und habe mich bereits näher heran getastet und versucht das Gefühl länger auszuhalten. Aber es hat mich auch einige Male übermannt. Andere Astralreisende sagen, dass sei mein Energiekörper, den ich wahrnehme und wieder Andere sagen, das sei der Sterbeprozess, den man durchlaufen muss, um in die Astralwelt zu gelangen. Ich habe keine Ahnung was es ist, aber ich werde euch berichten, falls ich etwas neues herausfinde." zum kompl. blog http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/0...eisen.html

ich kann mich auch an eine situation aus meiner kindheit erinnern, in der ich geweckt wurde und nicht wach reagieren konnte, ich habe nur geheult, weil alles so unwirklich erschien, und dieses gefühl war auch da, ich bin auch aufgestanden, aber war nicht bewusst...wenn ich übungen fuer obes mache tritt sowas häufiger auf, obes "ausserkörperliche erfahrungen" kann man auch einfach so bekommen, ohne das man das trainiert, ich empfehle, dir die bücher von robert monroe zu lesen,

da das nur nach dem schlafen auftritt, glaube ich nicht, das es sich um ein psychisches oder medizinisches problem handelt, ich bin natürlich kein arzt, aber ich beschäftige mich viel mit psychologie und habe davon noch nie gelesen,...? natürlich gibt es psychosen in denen hallos auftreten können, aber sowas tritt dann auch am tag ständig auf...
manchmal stellen ärzte und wissenschaftlich geprägte therapeuten auch falsche diagnosen, wenn es um spirituelle erfahrungen geht, im zusammenhang mit kundalini yoga, passiert das zb häufig, wenn du einen therapeuten besuchen möchtest, solltest du jemanden aufsuchen der solche themen ebenfalls in sein weltbild intergriert,
ich hoffe dich damit etwas beruhigen zu können,
wenn es darann liegt, das du immer während des tiefschlafes aufwachst, kann dir ein schlafphasenwecker helfen, nicht in der tiefschlafphase aufgeweckt zu werden,
in der badewanne schlafen klingt aber auch ungesund biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfeeeee! Pax 7 3.711 27.12.2015, 01:51
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: