Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumtagebuchprobleme. :s

Traumtagebuchprobleme. :s
#1
19.01.2014, 08:59
Hallo nochmal. big Tut mir leid nochmal stören zu müssen, aber wie schon im letzten Thema angedeutet: Ich habe wahnsinnige Probleme mit der Traumerinnerung. Natürlich habe ich schon mit dem Traumtagebuch angefangen, aber das nützt mir ja nichts wenn ich nichts aufschreiben kann, oder? Oder soll ich mir trotzdem aufschreiben: 18.01.14: Kann mich nicht erinnern? Würde das trotzdem den gleichen Effekt erzielen? Und wenn nicht was soll ich tun? Ich erinnere mich momentan an etwa 1 Traum pro Monat wenn überhaupt. :/ Soll ich mir Träume notieren die ich schon vor langer Zeit hatte? (Hab vor drei Jahren mal mit dem Tagebuch angefangen.)
Ich bedanke mich schonmal im voraus. big

MfG.
Zitieren
RE: Traumtagebuchprobleme. :s
#2
19.01.2014, 10:17
TTB ist ja nur eine Methode zur Steigerung der Traumerinnerung. big
Du kannst es mit Autosuggestion versuchen, oder mit WBTB. Und du solltest dir auch aufschreiben: "Heute keine Erinnerung" Alleine die Beschäftigung mit dem Traumtagebuch und der Wunsch nach Traumerinnerung hilft.

Außerdem solltest du dich nicht so stressen. Du wirst dich schon bald an einen Traum erinnern.

Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Traumtagebuchprobleme. :s
#3
19.01.2014, 12:55
Hi,

Du kannst alles Mögliche notieren, wie Du Dich beim Aufwachen gefühlt hast, hypnagoge Bilder von letzter Nacht, einen Wach-/Tagtraum oder einen Nachttraum von vor 3 Jahren.

Was Du aufschreibst, ist nicht so wichtig. Bleib morgens nach dem Erwachen am besten in genau der Haltung liegen, in der Du aufgewacht bist, sinne noch etwas nach, und dann schreibe oder zeichne das erste auf, dass Dir in den Sinn kommt.

Viel Spaß!
DW
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Traumtagebuchprobleme. :s
#4
19.01.2014, 13:21
Hallo,

bei mir ist es so, dass es mit Autosuggestion relativ gut funktioniert. Ich sage mir dann in Gedanken vor dem Einschlafen immer wieder, dass ich mich an meinen Traum erinnern will. Ohne Autosuggestion ist es für mich deutlich schwieriger sich am nächsten Tag zu erinnern.
Oft wache ich morgens auf und stelle fest, dass ich mich an nichts erinnere. Ich bleibe dann aber einfach weiter im Bett liegen und versuche mich zu erinnern, denn ich weiß, irgendwas muss ich ja geträumt haben. Die Erinnerungen kommen dann oft nach und nach wieder. Sei es jetzt einzelne Bilder, Handlungen etc. Am besten funktioniert das bei mir, wenn ich noch nicht komplett wach bin, sondern noch so ein bisschen im Halbschlaf. Ich überlege mir dann immer was ich vor und nach diesen Erinnerungsbruchstücken gemacht habe und so erinnere ich mich dann langsam wieder an das meiste. Während dem Schreiben kommen bei mir oft auch noch neue Erinnerungen zurück. Also am besten jede Kleinigkeit aufschreiben, auch wenn man sich nur an wenig erinnert.
Zitieren
RE: Traumtagebuchprobleme. :s
#5
19.01.2014, 22:25
hallo Akalari,
Was tust du nach dem Aufwachen? Ich benötige so meine 5 bis 10 Minuten in denen ich mich einfach nur der Traumerinnerung widme. Ein Erinnerungskiller ist Stress. Das heißt wenn ich mich sofort gedanklich mit dem kommenden Tag beschäftige. Gerade bei wichtigen Terminen oder angespannten Verhältnissen zu irgendwelchen Leuten denen man am Tag begegnet. Man kann sich oft nicht dagegen wehren darüber zu grübeln. Aber man kann morgens 10 Minuten später damit anfangen.^^
Du könntest auch mal versuchen eine halbe Stunde eher aufzustehen. Ich habe zBsp festgestellt, dass wenn ich um 7 Uhr raus muss, ich mich wesentlich besser erinner als um 9. Und das, obwohl man denken könnte, dass man durch längeres Schlafen mehr REM-Phasen hat und auch mehr geträumt haben müßte.
Wenn ich mich an überhaupt nichts erinnere, drehe ich einfach geistig eine Runde durch meine "Stammschauspieler" (Eltern, Ehefrau, alte Schulfreunde, Kollegen) oder oft vorkommende Themen und Objekte ( Prüfung, Auto, Motorrad, Hunde, alte Häuser) . Das hat mir schon sehr oft geholfen. Da du nicht auf so viele Erinnerungen zurück greifen kannst, hilft dir dieser Tip vieleicht auch erst später.
Zitieren
RE: Traumtagebuchprobleme. :s
#6
23.01.2014, 17:50
traumerinnerungen werden gemeinsam mit der schlafposition des körpers abgespeichert, deshalb probiere mal einige schlafstellungen aus, und schaue ob dir etwas einfällt...bleib mit geschlossenen augen im bett liegen, nutze einen sanften wecker, und denke nicht an den kommenden tag, du kannst in dein ttb schreiben, das nächste mal wenn ich träume, erinnere ich mich an meine träume, und schreibe dann auch auf, wenn dir nur blödsinn einfällt, am besten nichts werten, manchmal fallen einem auch traumfetzten ein, da weis man nicht wie man das in worte packen, soll, versuch es, es liest ja niemand dieses buch ausser dir, evtl kannst du auch malen oder es akustisch vertonen, denke an gefühle, farben, häufige orte und personen, evtl fällt dir doch was ein
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: