Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meditation?

[geteilt] Buddhismus und Selbsterkenntnis
#16
24.07.2020, 11:45
[+] 2 User sagen Danke! Traumreisende für diesen Beitrag
Hallo, zusammen! 

Ich habe meine Reise gerade mit Meditation begonnen, und es hat eine Weile gedauert, bis ich mich voll konzentriert hatte. Viele Leute geben auf, wenn es in den ersten Sitzungen nicht funktioniert, aber es erfordert Konstanz. Es gibt sogar einige Apps und viele Hilfsmittel, die Anfängern helfen. Zum Beispiel hat mir dieser Artikel viel dabei geholfen zu lernen, wie ich mich vorbereiten und meine Möglichkeiten kennen lernen kann. Habt ihr noch weitere Tipps dazu? Bitte teilt sie mit.
Folge deinen Träumen. Sie kennen den Weg.
Zitieren
RE: Meditation?
#17
25.07.2020, 09:07
Hallo Traumreisende,

der verlinkte Artikel spricht ja schon die wesentlichen Punkte an. Ich stimme dir zu, eine gewisse Beständigkeit ist bei allen Varianten der Meditation wichtig. Ich würde aber ergänzen, es ist nicht so wichtig, wenn es mal nicht so gut "funktioniert", wenn man abschweift, sich nicht "konzentrieren" kann. 
Wenn es alles nicht funktioniert, sollte man trotzdem meditieren, wenn auch nur kurz. Lieber eine kurze Meditation als keine. Die "Ziele" sollte man, besonders am Anfang, nicht zu hoch hängen. Lieber 5 oder 10 Minuten, sich in der Meditation gut fühlen als 60 Minuten unzufrieden sitzen. Es hilft, sich auf die "guten" Momente zu konzentrieren.

Ich persönlich bevorzuge die absichtslose Meditation, keine Ziele, keinen Sinn und keinen Zweck. Einfach nur sitzen. "Shikantaza" - das ist eine Meditation, wie sie im Soto Zen praktiziert wird. Für mich fühlt sich diese Art der Meditation "natürlich" an.  

Shikantaza - Wikipedia
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Meditation?
#18
29.08.2020, 19:32
Wenn du wirklich lernen willst wie man meditiert und bereit bist, diese Technik danach auch im alltäglichen Leben anzuwenden, empfehle ich dir folgenden Kurs.

https://www.dhamma.org/de/schedules/schdvara

Die Technik ist frei von Riten oder Glaubenssätzen. Es ist keine Sekte.

Unterkunft und verpflegung wurden von früheren Kursteilnehmer durch Spenden finanziert.
Überlege dir also gut, ob es dir das Wert ist oder dieses wertvolle Spendengeld für einen anderen einen größeren Nutzen hätte

Ich war noch nie glücklicher, seither.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meditation und Klarträume Ethel 0 994 14.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: Ethel
zeo Meditation und Klarträume Richard111 7 3.406 30.06.2018, 11:36
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Meditation im Klartraum BlackSheep 7 3.845 05.05.2014, 07:17
Letzter Beitrag: André
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: