Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meditation?

Meditation?
#1
18.01.2014, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2014, 18:33 von SprechenderSalat.)
Hallo erstmal big

Wer sich vielleicht noch daran erinnert wird wissen, dass ich vor über einem Monat einfach gar keine Erfolge in Sachen Klarträumen hatte.
Hat sich mittlerweile gebessert, ich mache immer öfter erfolgreich RCs im Traum, wache aber meistens danach auf, oder drifte wieder ab.

Ich hab schon länger die Idee, mit Meditation mein Bewusstsein im Traum zu stärken und die Ergebnisse etwas aufzubessern und jetzt, wo die Schule grad weniger stressig ist hab ich mir vorgenommen es ernsthaft zu versuchen.
Naja, in Sachen Meditation hab ich natürlich noch keine Erfahrungen und da hoffe ich natürlich, dass ihr mich vielleicht beraten könntet big

Schon mal danke im Vorraus big

Lg

M
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Meditation?
#2
23.01.2014, 18:00
ich kann dir yoga nidra cds (ananda verlag) und hemi sync cds (monroe institute) empfehlen, wenn du geführte meditationen magst...Yoga Nidra ist eine Schlafmeditation und Tiefenentspannung. hemi sync ist eine form, der binauralen beats, die pforte zu erkenntnis, ist unschlagbar
Zitieren
RE: Meditation?
#3
23.01.2014, 18:17
Schau mal hier
was meditation wirklich ist

Die Seite ist ziemlich gut für Anfänger da sind viele gute videos drauf.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Meditation?
#4
23.01.2014, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 18:49 von TheRiddler.)
Hallo SprechenderSalat,

ich schreibe hier mal eine kleine Anleitung zum Meditieren, weil ich das oben gepostete Video eher ein wenig verwirrend finde. Als erstes sollte man sich jedoch (falls vorhanden) von der Vorstellung frei machen, dass man beim Meditieren einen speziellen Zustand oder ähnliches erreicht, oder erreichen muss.
Ich erkläre hier eine meiner Meinung nach geeignete Methode für Anfänger

-> Zhine mit äußerem Objekt

1. Setz dich bequem, aber mit geradem Rücken hin (Im Schneidersitz, auf dem Stuhl oder in einer anderen Position deiner Wahl)
2. Entspanne dich !
3. Suche dir einen äußeren Punkt auf den du deinen Blick fixieren kannst (z.B. Kerzenflamme, Tischkante, Buchstabe o.ä.)
4. Lasse deinen Blick auf diesem Punkt ruhen.
5. Wenn Gedanken kommen kehre zurück zu Schritt 4 biggrin. Egal welche Ablenkung kommen mag, ob Gedanken, Emotionen, Juckreiz oder irgendwas anderes, kehre einfach wieder zu Schritt 4 zurück.

Wichtig!: Meditiere am Anfang nicht zu lang. 5 Minuten täglich reichen völlig am Anfang. Du kannst auch mehrere Kurze Meditationsphasen mit einer Pause machen.

Lg, TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Meditation?
#5
23.01.2014, 19:02
"1. Setz dich bequem, aber mit geradem Rücken hin (Im Schneidersitz, auf dem Stuhl oder in einer anderen Position deiner Wahl)
2. Entspanne dich !
3. Suche dir einen äußeren Punkt auf den du deinen Blick fixieren kannst (z.B. Kerzenflamme, Tischkante, Buchstabe o.ä.)
4. Lasse deinen Blick auf diesem Punkt ruhen.
5. Wenn Gedanken kommen kehre zurück zu Schritt 4 Big Grin. Egal welche Ablenkung kommen mag, ob Gedanken, Emotionen, Juckreiz oder irgendwas anderes, kehre einfach wieder zu Schritt 4 zurück."
genauso- hab mich immer auf den mittelpunkt meines kopfes-von oben gesehn konzentriert-ist halt eher ein innerer punkthuh
-hab auch die ehrfahrung gemacht in dieser zeit stärker zu träumen- aber ich glaube nicht häufiger luzid.
viel spass
Zitieren
RE: Meditation?
#6
23.01.2014, 19:08
man kann auch im liegen meditieren, was einem dann auch noch bei wild hilft, wichtig ist, das der rücken grade ist, damit die energie frei fliessen kann, im liegen schläft man schneller ein, dafür ists bequemer biggrin ich konzentriere mich auf das dritte auge, das ist der punkt zwischen den augenbrauen, ich zähle langsam von 1-10 und atme langsam ein und aus, beim ausatmen entspannen, es macht sinn vor dem meditieren, den kopf frei zu bekommen, stell dir ein behälter vor, indem du deine gedanken für eine weile legen kannst, dort werden sie für dich aufbewart
Zitieren
RE: Meditation?
#7
24.01.2014, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 16:57 von SprechenderSalat.)
Danke danke ich werds mal gleich ausprobieren^^
Aber woran merke ich dann, dass ich Erfolg habe?
Oder sitz ich einfach nur da und schau ins narrenkastl wie man in Österreich sagt?^^
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich das ganze so religiös neutral wie möglich halten will.^^
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Meditation?
#8
24.01.2014, 17:06
Wie sieht denn Erfolg für dich aus?
Bei der Meditation auf ein Objekt geht es einfach darum dass Gedanken ruhiger werden und du dich besser konzentrieren kannst.

Liebe Grüße
Tobias
Nun, da der Bardo des Traumes dir erscheint, gib die Achtlosigkeit des illusionären Schlafs einer Leiche auf.
Trete ein in die Natur der Achtsamkeit und des Nichtwanderns.
Die Träume erkennend, praktiziere Transformation und klares Licht. – Buddha Padmasambhava http://anfaengergeist.net/


Zitieren
RE: Meditation?
#9
24.01.2014, 17:21
naja ich hab ja noch keinen wirklichen bezug zum meditieren(noch^^), aber ich hätte mir halt so ein gefühl der klarheit oder so erwartet biggrin

hab wahrscheinlich ne völlig falsche erwartungshaltung oder? tongue
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Meditation?
#10
24.01.2014, 18:22
Hallo SprechenderSalat,

ich habe oben schon das geschrieben: "Als erstes sollte man sich jedoch (falls vorhanden) von der Vorstellung frei machen, dass man beim Meditieren einen speziellen Zustand oder ähnliches erreicht, oder erreichen muss. "

Das ist ganz wichtig. Schmeiß alle deine Erwartungen weg biggrin.
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Meditation?
#11
24.01.2014, 19:06
Hmm gut^^
Nur weil mir grad der gedanke kommt: WIESO steigert Meditation eigentlich das Traumbewusstsein?
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Meditation?
#12
24.01.2014, 19:21
Meditation hilft dir in allen Bereichen des Lebens. Meditation hilft dir deinen Geist zu stabilisieren, du hast dich selbst besser unter Kontrolle. Dadurch erinnerst du dich öfter daran RCs zu machen und bist auch im Traum selbst bewusster.
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Meditation?
#13
24.01.2014, 19:34
Ah^^
Habs jz mal probiert nach der Anleitung...
Das braucht schon einige Übung bis mans wirklich schafft an nichts zu denken oder?^^
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: Meditation?
#14
24.01.2014, 20:50
Deswegen sollte man es jeden Tag machen biggrin
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Meditation?
#15
25.01.2014, 03:18
Also ich bin der Meinung es reicht Erfahrung , Ruhig bleiben , nich zu viel nachdenken. Aber ein versuch ist es wert hab selber schonmal probiert zu meditieren is aber nich so mein Ding .
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meditation und Klarträume Ethel 0 992 14.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: Ethel
zeo Meditation und Klarträume Richard111 7 3.404 30.06.2018, 11:36
Letzter Beitrag: Meerfelix
  Meditation im Klartraum BlackSheep 7 3.845 05.05.2014, 07:17
Letzter Beitrag: André
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: