Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.» Ich steck fest und komm nicht weiter.

Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#1
Question  09.01.2014, 00:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2014, 00:42 von SYLVERSECOND.)
Hallo erst mal...

ich bin noch neu hier.
Hab das Forum vor einem Jahr entdeckt, mich registriert,
ganz selten was gepostet und natürlich systematisch nach
einem ähnlichen Beitrag gesucht, aber leider nichts gefunden.

Bei mir muss traumtechnisch 'ne Menge gefixt werden, ich liste
das am besten mal auf:

- Ich schreib seit 4 Jahren in mein Traumtagebuch. Meine Trübträume
bekommen erstaunlich viele Details und die Stories darin sind auch sehr
lang und komplex, mehr kommt aber auch nicht.

- In 99,9% aller Fälle kann ich mich alle 3 - 4 Tage an einen Traum erinnern.
Es sind also 2 - 3 Tage "traumloser Schlaf" am Start und danach kommt dann
wieder ein fetter, langer Trübtraum mit vielen Details.

- Könnte sein, dass es auch etwas damit zu tun hat, dass ich nach der Schule
immer schlafe. Die meisten Leute schlafen nachts, aber ich hab vor ein paar
Jahren Nachtschicht geschoben und seitdem fühle ich mich einfach wohler, wenn
ich mich um 14:00 Uhr nach der Schule aufs Ohr haue.

- Ich kann nur durch Koffein, Alkohol, Nikotin in geringer Menge oder längeren
Nahrungsentzug moderat luzide werden.
Vorallem wenn ich wenig esse hab ich träume von totalen Fressorgien.
Das mit dem Hunger geht ab 12 Stunde schon so los.
5-HTP hat mir z.B nichts gebracht, das hab ich wieder abgesetzt.

- In den wenigen Momenten wo ich luzide war, half es mir immer zu schreien.
(Falls es jemanden interessiert, das klingt dann so ähnlich wie in dem Track hier:
http://www.youtube.com/watch?v=AlAEI5C3MNI )
Wenn ich also dann nach Luft hole im Traum, werde ich sofort wieder niedergeboxt,
bis ich wieder trüb / vergesslich / dumm / akzeptierend und gefügig werd.
Ich fühl mich im Traum selbst auch immer müde. Ich geh ja schlafen um auch
wieder ein Tick wacher zu werden, aber ich fühl mich total im Traum ausgelaugt.

- Gewisse RCs wie das kneifen von Oberschenkel und Arme haben sich als
unnützlich herausgestellt. Auch das überprüfen von Händen / Fingern ist
sinnlos. Ich hab auch schon Lichter an und ausschalten können...

Ich würd die ganzen Probleme gerne ohne komplexe Hilfsmittel in den Griff
bekommen. Also kein ZEO, keine speziellen Softwarewecker oder so.
Wenn möglich total old school, so wie bei Aphex Twin und diesem einen
spanischen Philosoph der sich mit Halluzinationen auseinandergesetzt hat,
dessen Name mir gerade nicht einfällt.

1. Danke fürs durchlesen big
2. Danke im Voraus für alle Beiträge von eurer Seite
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#2
09.01.2014, 03:09
Also bei mir ist es auch so, dass ich mitunter relativ viel tagsüber schlafe. Um allerdings intensive Träume zu haben und mich an diese gut zu erinnern, ist eine gewisse Ausgeruhtheit scheinbar vonnöten.
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#3
09.01.2014, 22:55
Um klar zu werden, gibt es meiner Ansicht nach nichts Besseres als kritisches Bewusstsein und WBTB. Meine definitive Lieblingstechnik.

Wobei kritisches Bewusstsein wichtiger als jede Technik ist: Übe Klarheit am Tage, und sie wird Dir auch in der Nacht beschieden sein...
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#4
10.01.2014, 00:11
Ein TTB hilft dir nur bedingt KTs zu haben. Und zwar wenn du deine Traumzeichen erkennst kann es dir helfen KTs zu induzieren. Ansonsten ist das TTB nur dazu da, um deine Traumerinnerung zu steigern, dass du dich z.B. auch an sehr lange KTs erinnern kannst. Natürlich hilft es auch seine Träume besser kennen zu lernen und man kann so mit ihnen arbeiten.

Wenn du allerdings "nur" ein KT haben willst brauchst du nicht unbedingt ein TTB. Ich z.B. benutze überhaupt keins und hab trotzdem KTs. Am wichtigsten sind die Techniken DILD, WILD usw. über die du hier im Forum oder im Klartraumwiki alles nachlesen kannst. Für den Anfang empfiehlt sich DILD.

Achja, das in den Oberschenkel kneifen finde ich als RC nicht geeignet, da man auch im Traum sehr realistisch Schmerz empfinden kann. Aber es gibt sehr viele andere Arten an RCs. Welcher für dich am Besten geeignet, musst du selbst ausprobieren. Manche RCs klappen nicht bei allen Leuten. Ist von Person zu Person unterschiedlich. Mir persönlich liegt der Finger-RC am besten. Außerdem ist es ratsam RCs mit kritischem Bewusstsein zu praktizieren.

Viel Erfolg!

Gruß rise31 big
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#5
10.01.2014, 00:28
....Übe Klarheit am Tage, und sie wird Dir auch in der Nacht beschieden sein...



tja wenns so einfach wäre. biggrin Mein kritisches Bewußtsein will auch einfach nicht mit in den Traum kommen. Rein biologisch sind da wohl irgendwelche inaktiven Neuronen schuld, die auch mal pennen wollen. Leider hilft auch das Beschäftigen mit der Materie nichts mehr. Trübträume kann ich auch jeden Tag zwei bis drei aufschreiben. Da ist so viel glasklarer Blödsinn dabei das man sich morgens nur wundern kann wie wenig kritisches Bewußtsein möglich ist.

Ihr seht, ich habe also auch keine Tips, wollte nur mal bisschen mitjammern tongue
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#6
10.01.2014, 00:39
Das geht wohl jedem so, dass man oftmals Situationen hat in denen man denkt wie man da nur trüb bleiben aber so ist das halt.
Wichtig für mich war Durchhaltevermögen und viel Geduld dann sollte es auch irgendwann klappen. Es sei denn man irgendwelche unbewussten Widerstände, die die Klarheit irgendwie verhindern bigwink
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#7
10.01.2014, 01:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014, 01:02 von Dreamweaver.)
Mitjammern ist völlig OK.

Ich hatte meinen ersten KT mit 14, dann lange Pause. Später war es schwer für mich, wieder einen KT zu induzieren. Hat erst im Urlaub in ungewohnter Umgebung geklappt mit Fixationstechnik.

Beharrlicher Wille ist unabdingbar. Bleib dran und/oder mach einen Traumworkshop... bigwink

Wenn aber das Tor zur Klarheit einmal geöffnet ist, bleibt es das auch.
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Führe seit Jahren ein Traumtagebuch und hab nur Trübträume.
#8
10.01.2014, 02:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014, 02:36 von SYLVERSECOND.)
Oha so viel Feedback hab ich nicht erwartet!

@ Peter Trimus:
Ich kann sowas nur durch totale Erschöpftheit erreichen.

@ Dreamweaver #1:
Das mach ich regelmäßig. Ich setz bloß mehr auf optisch ungewöhnliche
Situationen. Ich zähl nicht mehr meine Finger ab. Ich frag mich wie ich hier
hergekommen bin und ob das überhaupt stimmen kann. Macht es überhaupt
Sinn, dass ich gerade bei einem Freund bin? Wirkt die Szene künstlich? Atmen
Wände. Hat alles einigermaßen normale Farben? Kann ich mich normal bewegen?
Reden die Leute in meiner wirren Traumsprache oder sind es ganz alltägliche
NPC-artige Konversationen? / Auf WBTB möcht ich nicht setzen, auch wenn ich
damit sehr selten Erfolge hatte. Will es unbedingt mit WILD / MILD schaffen.

@ rise31 #1:
"Ansonsten ist das TTB nur dazu da, um deine Traumerinnerung zu steigern, dass du dich z.B. auch an sehr lange KTs erinnern kannst." Jo, das hab ich auch bemerkt.
Ich kann mich mittlerweile Stundenlang an Träume gut erinnern. Teilweise
können Gedanken / Musik / Filme sogar Traumerinnerungen bei mir hervorrufen, die
schon einige Tage zurück liegen. Ich erkenn da grob nur was allgemeines.
Langsam gehen, Weichheitsfilter und untypische Farben für Gegenstände
sind z.B die Bekanntesten, die bestimmt jeder kennt.
"Am wichtigsten sind die Techniken DILD, WILD usw. über die du hier im Forum oder im Klartraumwiki alles nachlesen kannst. Für den Anfang empfiehlt sich DILD."
Jo, damit hatte ich schon hypnagoge Erfahrungen. Hatte auch dieses tiefbrummige
Rauschen, von dem so manch einer Berichtet.

@ Katakan:
http://img4.picload.org/image/lgcrgia/ik...eelbro.jpg

@ rise #2:
Ja, Aufgeben steht nicht zur Option.

@ Dreamweaver #2:
Ich les mich da jetzt noch einmal in die Materie ein. Natürlich bewusst bigwink

@ alle:
Mir fällt gerade wieder ein, dass es eine Zeit gab, in der ich !!!Problemlos!!!
diesen Zustand hervorrufen konnte. Das war vor ca. 1,5 Jahren in der Arbeit.
Da gab es einen dunklen Flur wo ich mich hinlegen konnte für 30 Minuten
in der Pause. In der Pause der Nachtschicht (von 02:30 Uhr - 03:00 Uhr) hatte
ich nie "Träume". In der Frühschichtpause oder Spätschichtpause aber schon
(entweder 10:00 Uhr - 10:30 Uhr oder 18:30 Uhr - 19:00 Uhr).
Das war aber ziemlich seltsam. Ich konnte jederzeit mich dort oben hinlegen
und körperlich einschlafen und war geistig die ganze Zeit dabei wach.
Egal wie müde oder wach ich war. Vielleicht war das Aufgrund der Panik dann
so, dass ich nicht schlafen konnte. Zuhause gibt es aber nicht wirklich irgendwas,
dass mich panisch macht. Die Zeit solcher Szenarien war krass gestreckt!
Ich hab zwar öfters davon gelesen, dass Traumzeit genauso wie normale
Zeit vergeht, aber das ergab trotzdem keinen Sinn für mich.
In den 30 Minuten Pause war ein "Traum" bis zu 20 Stunden lang.
Ich hab spaßeshalber ein paar Leute erschoßen, mich mit Leuten unterhalten.
Bin ein bisschen rumgeflogen und hab mir seltsame Szenarien angeschaut.

Vielleicht kennt ihr ja ein paar Binaural Beats die mir da weiterhelfen?
Hatte bisher nur mittelmäßige - schlechte Erfahrungen mit I-Doser.
Finde diese dronige und ambientlastige Mukke aber echt cool vom Sound her.

(Weiß jemand wo ich das nachlesen kann, mit dem Bilder einbinden in' Code?)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Traumqualität eurer Trübträume? Grilloo 29 12.487 19.02.2024, 17:44
Letzter Beitrag: Huzur
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 41.641 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Seit Monaten kein Erfolg Chrissi1001 4 3.541 10.07.2016, 17:01
Letzter Beitrag: lolosunshine
  Trübträume unrealistischer gestalten? (DILD) Lorbeer 4 2.929 05.02.2016, 10:49
Letzter Beitrag: Lorbeer
  Traumtagebuch ErdnussLocke 7 3.880 02.06.2015, 01:34
Letzter Beitrag: ErdnussLocke
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: