Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur "kritischen Frage"

Frage zur "kritischen Frage"
#1
07.10.2004, 09:25
Hallo,

Ich bin gerade fertig mit dem Buch "Schöpferisch träumen" von Paul Tholey, ich bin auch sehr begeistert und habe schon nach ca. fünf Nächten große Erfolge, nähmlich insofern daß ich mich an meine Träume gut bis sehr gut erinnern kann, (meist sogar an mehrere, pro Nacht bis zu 5 Stück). Bevor ich mich mit dem Klarträumen beschäftigt habe, hab ich mich an ca. 1-2 Träume in 2 Wochen sehr schwach erinnern können. Ein weiterer Erfolg ist daß ich mir heute Nacht im Traum die "kritische Frage" (träum ich oder wach ich) stellte aber ohne weiter darüber nachzudenken oder auch nur ansatzweise klar zu werden einfach weiterträumte. Natürlich weiß ich, daß das am Anfang, kein Problem, sondern eher ein großer Vortschritt ist aber ich glaube diese Situation spiegelt ein Problem wieder, welches ich im Wachleben mit der "kritischen Frage" habe und zwar kann ich sie mir nicht ernsthaft stellen d.h. ich bin, da ich ja sicher bin wach zu sein, etaws nachlässig mit dem hinterfragen und zugegeben auch ein wenig faul mich, wenn ich eh weiß wie das Ergebnis lautet, mich minutenlang zu hinterfragen was denn alles in meiner näheren und früheren Vergangenheit passiert ist. Das soll nicht heißen, daß ich mir die Frage nicht stelle und oft "zwinge" ich mich auch dazu zu hinterfrage was geschehen ist... aber meistens mach ich ich nur den "drehtest" und zwick mich ein paar mal in den Arm und das wars dann auch. So und jetzt meine Frage dazu: glaubt ihr daß ich mit der eben beschriebenen Methode auch weiterkomme oder denkt ihr (wie ich vermute) daß ich so nur auf der Stelle treten werde und zwar weiterhin mehr träume und mir auch ab und zu die "kritische Frage" im Traum stelle aber totzdem nicht klar werde?

Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich fürs Lesen und natürlich auch für eventuelle Antworten und Meinungen!

Liebe Grüße snedet Alex
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#2
07.10.2004, 12:55
wenn dir der erinnerungs-RC zu nervig ist, mach einfach den hand-RC, den atem-RC (durch zugehaltene nase atmen) und sonst noch einen (fliegen, licht,....)


erinnerungs-RC ist mir meistens auch zu nervig... mit hand-RC hatte ich bis jetzt am meisten erfolg...
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#3
07.10.2004, 13:05
Vielen Dank für die Antwort aber kannst du mir kurz erklären was Hnad-rc genau ist ich hab zwar was gelesen aber ob ich das nochmal finde die suche hab ich áuch schon ausprobiert hab aber nichts gescheites gefunden.
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#4
07.10.2004, 14:57
Hi Alex,

Hand-RC: Du siehst Dir Deine Hände an und zählst die Finger. Hast DU mehr oder weniger als fünf Finger an einer Hand, oder sind die Finger merkwürdig deformiert ist es ein Traum. Das klappt ganz wunderbar und ist auch im wachen recht leicht und unauffällig durchzuführen. Eigentlich ist es der einzige RC, den ich ab und zu mal mache - und bin in den letzten Klarträumen dadurch auch "klar" geworden.

Viel Glück
Benita
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#5
07.10.2004, 16:16
ich mach auch nur noch hand und nase (also auch bissl berlegen obs logisch ist und so)
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#6
07.10.2004, 16:16
Hi!

Du solltest dir schon Mühe geben bei den RCs. Ich bin manchmal auch ein wenig nachlässig, gewöhnte mir aber an, mich ernsthaft zu fragen, ob ich denn nun träume. Ist anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wird leichter werden (wenigstens mir erging's so). Teilweise kommt es dann vor, dass du dir wirklich nicht sicher bist, ob du nun wach bist oder gerade träumst. Ging mir mal so, als ich im dunkeln die Strasse entlang lief, alleine. Da konnte ich dann sehr gut RCs machen, da ich ja tatsächlich überprüfen musste/wollte, in was für einem Zustand ich bin.

lg
rehn
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#7
07.10.2004, 18:57
Also ich muss sagen, ich mache meine RCs (meistens nur auf die Hände schauen) auch nicht besonders ernsthaft, weil ich mir meistens auch sicher bin, dass ich nicht träume.
Letztens hatte ich dann mal wieder einen Klartraum, den ersten, in dem ich durch einen RC klar geworden bin. Ich war im Traum überzeugt, dass es kein Traum ist, blickte aber trotzdem auf meine Hände und zählte 7 Finger. Um ganz sicher zu gehen, zwang ich eine Traumfigur, mir zu bestätigen, dass es tatsächlich ein Traum ist.

Ich denke jetzt, dass es für mich ausreicht, wie ich die RCs angehe.
Vielleicht wartest du auch erst mal auf einen Traum, in dem du einen RC machst. Wenns gleich klappt, super. Wenn nicht, kannst du dich möglicherweise hinterher daran erinnern und dann immer noch an deiner Disziplin arbeiten. Aber warum sich vorher schon verrückt machen. *g*
"Wer viel weiß, bildet sich viel ein."
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#8
07.10.2004, 19:03
Hm... ich weiß nicht wie ich dazu gekommen bin, aber vor ein paar Tagen war ich ganz wirr.
Ich hab mich fast ununterbrochen gefragt ob ich träume und habe alles und jeden genau beobachtet. Dann immer RCs dazu.

Und tadaa: Am zweiten Tag habe ich tatsächlich einen Klartraum.

Das hat mir mal gezeigt, das RCs und "kritische Einstellung zur Realität" doch nicht so nutzlos sind wie ich es oftmals geglaubt habe.
Wer im Gloshaus mit Stanan wirft hot Scherbn im Gnack. (Wer im Glashaus mit Steinen wirft hat Scherben im Genick.) . . .
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#9
08.10.2004, 15:16
So erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten! Ihr habt mir denke ich sehr weitergeholfen, das hab ich auch gebraucht, da ich heute meine erste traumlose Nacht, seit ich mich mit Klarträumen beschäftige hinter mir habe. Aber zwei Fragen habe ich noch:

1. Wacht man von der Hand-RC nicht leicht auf, weil man ja relativ lange die gleiche Stelle fixiert?

2.Eine Frage an die Leute die sagen daß sie auch eher nachläßig mit den RC´s sind: wart ihr schon immer nachlässig oder seid ihr es erst seit ihr die ersten Klarträume hattet (wenn ihr welche hattet versteht sich)?

Gruß Alex
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#10
08.10.2004, 17:49
Also aufgewacht bin ich durch den Hand-RC noch nicht. Dauert ja auch nicht sooo lange....
Und mit den RCs wird man glaube ich eher nachlässig, wenn man KEINEN Klartraum hat, aber ich schätze mal das ist von person zu person verschieden...
Wer im Gloshaus mit Stanan wirft hot Scherbn im Gnack. (Wer im Glashaus mit Steinen wirft hat Scherben im Genick.) . . .
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#11
15.10.2004, 18:54
Ich habe in letzter zeit auch die RC vernachlässigt aber ich kann sagen das es mit den Händen bei mir am besten geklappt hat.bei mir sind die hände im traum immer irgendwie zu lang und total krumm .und dann merke ich das ich träume.
einmal wurde in meinem traum meine freundin erschossen und ich war aufeinmal so fertig das ich mir irgendwann gesagt habe das kann nur ein böser traum sein und dann bin ich auch direkt klar geworden :-)
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#12
16.10.2004, 15:33
saß gestern abend (nicht-traum) im kabarett und dachte "sieht so unwirklich aus!". hab mich dann für nicht-traum entschieden, da auf der stelle drehen im nicht-traum peinlich gweorden wäre embarrassed die quittung kam neute nacht! meinte im traum "ach könnte mal ein rc wagen"; ging nicht, war zu dunkel in diesem raum. mir fielen wohl mangels gewohnheit nur rc mit licht ein (finger zählen, lesen, licht an/aus etc), nix mit nase zuhalten [Bild: smileO.gif]

naja, immerhin wars nun der 3. präluzide in zwei wochen *freu* big

mehr rc´s wagen!
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#13
17.10.2004, 08:55
Ja also zunächst mal vielen Dank für die Tipps! Ich hatte auch letzte Woche einen luziden bzw. präluziden Traum (ich war halt nicht 100%ig klar) es hat mit dem Hand- und dem LeseRC geklappt. Ich konnte es am Anfang garnicht glauben weil es recht schnell ging... aber ich schreib nachher noch einen detaillierten Bericht.
Inzwischen mache ich immer vier RC´s: Hand und LeseRC sind ja klar und dann noch Nasezuhalten und Drehen und das ganze kombinire ich dann immer je nach Situation und ich muss sagen daß ich sehr fleissig bei der Sache bin, was ich anfangs nicht geglaubt hätte.
Leider muss ich dazu sagen, daß ich seit diesem präluziden Traum nur einmal einen ansatz von klarwerden gehabt habe, der mich so aufgeregt hat, daß ich gleich aufgewacht bin (eventuell auch falsches Erwachen) und sonst war nichts, ich konnte mich sogar kaum an Trübträume erinnern und das war vor den ersten präluziden träumen nicht der Fall, im Gegenteil, ich konnte mich pro Nacht oft an 4-5 Träume "sehr" gut erinnern (besser als bevor ich micht mit dem Träumen beschäftigt habe). Ich muss auch dazu sagen, daß ich ein wenig Angst vor dem Klarträumen und seinen Möglichkeiten und eventuellen Konsequenzen habe die ich zwar tagsüber nicht verstehen kann und selbst belächle aber am Abend vor dem Schlafengehen habe ich ab und zu ein mulmiges Gefühl.

Alles liebe Alex
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#14
17.10.2004, 11:23
Also hier ist, wie versprochen, der Link zu meinem Traum bzw. zu den Träumen (hört sich irgendwie schön an "Der Link zu meinen Träumen" bigwink ) :

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1305

Ich hoffe der funktioniert!
..."Und bitte", sagte Freud, "mir zuliebe: Nennt in Earl - es ist das Einzige, was er je sagt und State o´ Maine ist so ein doofer Name."...
Zitieren
Re: Frage zur "kritischen Frage"
#15
17.10.2004, 13:07
@state:
Also die kritische Frage sollte, wie der Name schon sagt, wirklich
kritischer Natur sein. Sonst bringt sie nicht wirklich was.
Wenn man keine Zeit hat mitten am Tage (beim Job zB) dann ist
ein Nasen-RC schnell gemacht und bringt Gewissheit.
Wenn man etwas mehr Zeit hat, lohnt es sich durchaus, mal etwas
nachzudenken über seine Umgebung und die unmittelbare Vergangenheit.
Meist kriegt man dann ein ganz anderers Realitätsgefühl..

Das Wichtigste aus meiner Sicht: Genauso gewissenhaft einen RC machen,
auch wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man nicht träumt.
Denn wenn man es zu leicht nimmt, dann ist man im nächsten Traum
genauso lasch damit.
Und glaub mir, Träume können so unglaublich realistisch sein, dass man
"nicht im Traum wagen würde", an der Echtheit zu zweifeln (witzige Redewendung hier).

Umgekehrt gebe ich allerdings zu, dass ich bei Erkennen des Traumes
manchmal lasch bin, dies noch zu untermauern. Die letzten beiden Nächte bin
ich kurz klar geworden, lediglich dadurch dass mir Sachen äußerst merkwürdig
vorkamen. Wollte dann keine Zeit mit RCs verschwenden, weil ich mir ziemlich
sicher war, dass ich träumte. Also ein Sprung durch das geschlossene Fenster
und los ging der Flug. Naja, auch ein RC, wenn auch ein ziemlich gefährlicher skeptic>
Und wir sind nicht mehr zag, unser Weg wird kein Weh sein, wird eine lange Allee sein - aus dem vergangenen Tag.
WILDlings klare Momente

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.829 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  Frage zum Thema "Träumen" Tigga1991 6 1.460 18.01.2022, 17:17
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.173 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Kurze Frage Leintuch 2 1.603 17.04.2020, 12:44
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Frage/Erlebnis zu WILD/SSILD morpheus2403 6 3.752 07.04.2019, 09:48
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: