Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1. Klartraum - welche Gründe?

1. Klartraum - welche Gründe?
#1
Question  07.01.2014, 13:29
Hallo Liebe Forum User big

da ich bereits gemerkt habe, dass in diesem Forum sehr kompetente User tätig sind, kam ich auf die Idee, hier einmal den Bericht von meinem ersten Klartraum rein zu schreiben und zu fragen, ob mir jemand die Gründe erläutern kann.

Es passiert Gestern, um ca. 7 Uhr am Morgen. Ich ging in der Nacht davor um Mitternacht ins Bett (mir gings an dem Tag wegen einem starken Kater nicht gut) und habe bis 4 Uhr Morgens durch geschlafen.
Dann bin ich aufgewacht und 1 Minute auf die Toilette gegangen (was bei mir normal ist) und habe mich wieder hingelegt. Ich konnte dann allerdings ca. 1 Stunde nicht mehr einschlafen, da mir abwechselnd zu heiß oder zu kalt war big

Ich habe mich wieder hingelegt und vor dem Einschlafen für eine kurze Zeit die SSILD Technik gemacht, da ich dabei sehr schnell hypnagoge Szenen wahrnehme. Dann habe ich es geschafft einzuschlafen und hatte mehrere, intensive Träume. Klar wurde ich aber erst beim letzten, sehr unangenehmen Traum, den ich schon öfter in anderen Variationen hatte.

Ich habe geträumt, dass mir einige Zähne gezogen wurden... dann fand ich mich plötzlich auf einen Zahnarztstuhl wieder. Ich drehte meinen Kopf nach hinten und sah eine asiatische Frau, ich denke es war die Zahnarzthelferin. Ich bekam sofort das Gefühl ihr die Frage stellen zu können, ob das jetzt ein Traum ist - das musste ich aber nicht, mir wurde sofort bewusst, dass ich Träume!
Das Gefühl war sehr kurz und aussergewöhnlich, so als ob ich mich in eine andere Welt biemen würde.... und als ich dann richtig bewusst im Traum war, griff mich die Zahnarzthelferin an surprised
ich wusste aber, dass sie mir nichts anhaben kann, da das mein Traum ist und genau in diesem Moment wurde ich wieder aus meinen Traum gerissen! Das Gefühl dabei war aber sehr unangenehm, so als ob man mich aus den Traum wieder in mein Bett zurück saugen würde und sogar als ich wieder im Bett war meinte ich, es würde mich jemand unter den Achseln kitzeln und ich konnte nichts dagegen machen.

Danach war ich so aufgeregt, dass ich nicht mehr einschlafen konnte.
Ich will das auf jeden Fall weiter üben, da ich mir fast sicher bin, dass ich im Traum alles machen hätte können, wenn ich nicht heraus gesaugt geworden wäre.

Ich will hier noch anmerken, dass ich mich schon seit Monaten mit dem Thema Klartraum beschäftige und fast jede Nacht geübt habe. Ich habe mittlerweile ein gutes Traumgedächtnis. Ich konnte mich davor an fast keine Träume erinnern, aber mittlerweile an 1-3 Träume pro Nacht. Ich habe auch schon sämtliche Techniken ausprobiert, aber bis gestern noch keinen Erfolg. RC´s mache ich nicht mehr, da ich Glaube, dass ich mir die Frage "Träume ich?" unterm Tag nicht kritisch genug stellen kann.

Meine Fragen an euch wären nun folgende:

Warum meint ihr, dass ich es ausgerechnet in dieser Nacht geschafft habe mir die Frage zu stellen ob ich Träume?

Weil ich nach dem WBTB länger als paar Minuten wach geblieben bin? (ich bleibe sonst nur ein paar Minten danach wach)
Weil ich einen Traum hatte, den ich davor schon öfter hatte?
Weil ich am Tag davor verkatert war?
Weil ich kurz vor dem einschlafen eine kurze Zeit SSILD gemacht habe?
Oder weil vielleicht mittlerweile mein Traumgedächtnis stark genug ist.

Ich wär echt über Antworten sehr dankbar, es war so ein faszinierendes Gefühl! Ich weis, dass es einen gewissen Grund hatte, warum ich ausgerechnet in dieser Nacht einen Klartraum hatte. Ich kann nur nicht sagen welchen und ich weis nicht wie ich weiter üben soll huh

vielen Dank schonmal an Euch für die Aufmerksamkeit big
Zitieren
RE: 1. Klartraum - welche Gründe?
#2
07.01.2014, 15:57
(07.01.2014, 13:29)Dramino schrieb: Warum meint ihr, dass ich es ausgerechnet in dieser Nacht geschafft habe mir die Frage zu stellen ob ich Träume?

Weil ich nach dem WBTB länger als paar Minuten wach geblieben bin? (ich bleibe sonst nur ein paar Minten danach wach)
Weil ich einen Traum hatte, den ich davor schon öfter hatte?
Weil ich am Tag davor verkatert war?
Weil ich kurz vor dem einschlafen eine kurze Zeit SSILD gemacht habe?
Oder weil vielleicht mittlerweile mein Traumgedächtnis stark genug ist.

Ich wär echt über Antworten sehr dankbar, es war so ein faszinierendes Gefühl! Ich weis, dass es einen gewissen Grund hatte, warum ich ausgerechnet in dieser Nacht einen Klartraum hatte. Ich kann nur nicht sagen welchen und ich weis nicht wie ich weiter üben soll huh

vielen Dank schonmal an Euch für die Aufmerksamkeit big

Willkommen im Forum,

du willst uns wohl zum munterdrauflos Spekulieren verleiten big

Spass beiseite. Die Frage, warum du gerade in dieser Nacht klar wurdest kann man eben nicht so einfach beantworten. Es ist auch gar nicht wichtig. Viel wichtiger ist, dass sich dein monatelanges Üben ausgezahlt hat und du nun verstanden hast, dass es Klarträume wirklich gibt und wie sich das anfühlt.

Deine weitere Strategie sollte daher sein, weiter an dir zu arbeiten und so weiter zu machen wie bis her.

So ein WBTB wird von vielen Anfängern übrigens als Hilfstechnik sehr geschätzt und gilt daher auch als sehr zuverlässig. Einen unmittelbaren Zusammenhaneg zu ein paar Minuten mehr oder weniger lässt sich kaum herstellen. Verfeinere dein kritisches Bewusstsein und bleibe ernsthaft (!) bei der Sache.

Was das herausgesaugt werden angeht, so ist es normal, dass man am Anfang aufgeregt ist und gleich wieder aufwacht. Da du aber davon berichtest, dass du eine externe Kraft wahrgenommen hast, die dich aus dem Angst-Klartraum sofort wieder entfernt hat, habe ich deinen Traum mit besonderen Interesse gelesen. Leider passiert das Ejecten auch erfahrenen Klarträumern in solchen Momenten ohne dass sie etwas dagegen tun können. Ich gehe nicht davon aus, dass du schon den Alptraum Thread gelesen hast dort (#37ff) geht es genau um dieses Ejecten. Wie gesagt, man muss das abgrenzen zum Aufwachen vor Aufregung. Aber du beschriebst es als etwas externes.

Also dranbleiben, die Klarträume werden häufiger und dann wirst du dich auch langsam an das Leben im Traum gewöhnen. In ein paar Monaten kannst du uns dann vermutlich selbst genau sagen, warum es dich wirklich raus katapultiert hat big

J.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: 1. Klartraum - welche Gründe?
#3
09.01.2014, 12:18
vielen Dank für die schnelle Antwort big

ich dachte mir schon, dass man für meine Fragen keine pauschale Antwort geben kann happy ich war bzw. bin nur euphorisch, da es nach so vielen üben endlich geklappt hat. Es lief eben in dieser Nacht einiges anders als sonst und wollte mal die Punkte zusammen schreiben mit der Hoffnung, dass einem vielleicht schon mal ähnliches passiert ist big

Danke nochmal für die Ratschläge und fürs Motivation zusprechen bigwink
ich werde auf jeden Fall dahinter bleiben!

vlg
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Test] Welche Technik eignet sich für dich? Pygar 22 28.441 07.02.2021, 23:41
Letzter Beitrag: Klar(ge)Sucht
  Welche Technik als Einsteiger?(SuFu: Anfänger) MaxMusterMann 133 181.376 03.06.2019, 09:42
Letzter Beitrag: christiano
  Meditationstechniken - Welche gegen Stress? Bounty 13 5.878 10.11.2018, 00:08
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Welche Technik passt hier am besten? Delusion 0 1.679 24.12.2016, 17:24
Letzter Beitrag: Delusion
  Welche Technik ist empfehlenswert (gute TE)? Brot82 4 4.400 01.08.2016, 07:55
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: