Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wie fängt man an klarzuträumen

wie fängt man an klarzuträumen
#1
04.01.2014, 19:34
Hallo zusammenbig

Meine Frage ist möglicherweise etwas missverständlich gestellt.

Ich habe hier im Forum jetzt schon sehr viel über luzides Träumen gelesen, im Internet, habe mir Videos angesehen etc.

Ich weiß welche verschiedenen Arten es gibt, also WILD etc.

Ich hatte bisher noch nie einen Klartraum und bin so noch etwas skeptisch, aber ich wünsche mir wirklich sehr dass es irgendwann klappt. OOBE hat mich auch sehr intressiert, doch eins nach dem anderenbig

Ich führe seit circa einem Monat ein Traumtagebuch, anfanfs hatte ich gar keine Traumerinnerung, jetzt hat es sich schon enorm verbessert, ich erinnere mich täglich normalerweise an einen langen oder mehrere kurze Träume.

Doch WAS genau habe ich jetzt zu tun, suche ich mir jetzt einfach eine Technik aus und arbeite verbissen daran?

Bei WBTB, soll ich mich da einfach ins Bett zurücklegen, die Augen zumachen und versuchen so halb das Bewusstsein zu behalten?

Kurz gesagt: ich habe einfach keine Ahnung wie ich die verschiedenen Techniken erlernen soll.

Die DILDs erscheinen mir teilweise leichter erlernbar, da man nach dem Aufwachen ja gleich da so einiges probieren kann (wie iWILD, HILD oder das luzide in den vorherigen Traum wieder einsteigen, hab gerade vergessen wie das hieß..)
Realitychecks mache ich auch regelmäßig, ich dachte bislang, mit genügend Ernsthaftigkeit, doch ich hatte jeute ein falsches Erwachen mit Realitycheck, meine Hand sah normal aus, die Uhr war auch komplett gewöhnlichbigsad

Verzeiht mir meinen halben Roman und die Fragen die ihr sicher schon tausend mal gehört habt

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfenbig
Zitieren
RE: wie fängt man an klarzuträumen
#2
04.01.2014, 21:45
Hallo,

ja, tausend Mal kommt hin. bigwink
Es ist schonmal super, dass deine TE angestiegen ist.
Und ja: Du suchst dir eine Technik aus und fängst an. Schau doch Mal im Klartraumwiki nach, da gibt es eine große Übersicht. Tipp von mir: Suche dir nur eine Technik aus und übe für ein paar Wochen. Viele Anfänger wollen zig verschiedene Techniken ausprobieren und schaffen es nicht, eine Technik wirklich sorgfältig auszuüben.

WBTB heißt nur, dass du dich weckst und wieder schlafen legst. Da ist alleine nichts mit "versuchen, das Bewusstsein zu behalten". Das wäre dann wieder WILD.

iWILD und HILD haben nichts mit DILD zu tun. DILD beinhaltet RCs, kritische Fragen usw. Und in den vorherigen Traum einsteigen kann man bei fast allen WILD-Techniken. big

Zu dem FE: Der Nasen-RC hätte vielleicht geholfen. Aber alle RCs können fehlschlagen. Deswegen macht man nicht nur handlungsorientierte RCs. Du solltest dir die kritischen Fragen stellen:
"Wo bin ich?"
"Gibt es Fehler in der Umgebung?"
"Wie bin ich hergekommen?"
"Wie fühlt sich das an?"
...

Ich würde dir raten, dich ausführlich über DILD zu informieren und es dann ein paar Wochen weiter zu versuchen.

Dreamynim big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: wie fängt man an klarzuträumen
#3
18.01.2014, 13:55
Tach,
#Elsa mir geht es ähnlich. Bin neu und weiss auch noch nicht recht, wie ich es anfangen soll. Ich führe auch seit 3 Wochen Traumtagebuch und meine TE wird immer besser. Anfängliche Traumfetzen werden zu Scenen und manchmal habe ich sogar zwei Traumerinnerungen pro Nacht. Aber ich bin mir nie sicher ob ich Klarträume habe oder nicht, da ich im Traum auch nicht drauf komme RCs zu machen (warum auch immer). Heute ist mir was schräges passiert. Ich wollte in die Stadt einkaufen gehen und eine bestimmte Strecke zum Discounter fahren. Ich fahre (in Gedanken versunken) los und nach ein paar Minuten erschrecke ich und fahre auf einmal eine ganz andere Strecke zum gleichen Ziel. Ist mir schon ewig nicht mehr passiert. Frage mich ob das etwas mit meinen Traumversuchen zu tun hat.

Wingmanhuh
Zitieren
RE: wie fängt man an klarzuträumen
#4
18.01.2014, 14:06
Hallo elsa!

Mir ging es ne Zeit lang ziemlich ähnlich wie dir, ich hatte einfach keine Ahnung was ich eigentlich machen solte und es ist auch nicht wirklich etwas passiert.

Ich hab einfach damit begonnen, mir jeden Tag regelmäßig die Frage zu stellen ob ich träume, gefolgt von zwei RCs und den Fragen die Dreamynim schon beschrieben hat.

Mittlerweile mache ich erhebliche Fortschritte und auch meine Traumerinnerung wird immer besser.
Das geht natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, aber nach 2 Monaten gewissenhaftem "Training" und TTB wirst du garaniert (kleine) Erfolge haben big
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren
RE: wie fängt man an klarzuträumen
#5
19.01.2014, 03:37
Manchmal kann auch spontan sowas wie ein Klartraum kommen, dann eventuell wieder lange nichts. Dann nur nicht die Geduld verlieren biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fängt man Prä-Luzid an? Bounc 6 5.491 15.05.2012, 19:32
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: