Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einige Fragen zu verschiedenen Situationen

Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#1
03.01.2014, 10:08
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr big

1.)
Ich habe letztens etwas merkwürdiges geträumt und am Ende habe ich einfach Angst gehabt, von so einem Geheimdienst gefunden zu werden. (ich konnte sehen, wo sie waren)
Als ich dann fast gefangen genommen wurde habe ich mir gesagt "wach!" und schon war ich wirklich wach.
-Bin ich "Halb-klar" gewesen, oder wie kann man sich das erklären ?

2.)
Ich habe zu Weihnachten Stephen LaBerge's Buch geschenkt bekommen und war dann für 8 Tage im Urlaub. In dieser Zeit habe ich kein Traumtagebuch geführt, was ich aber Normalerweise (auser es ist ein merkenswerter Traum) auch nicht mache.
Doch seit knapp 1 1/2 Wochen kann ich mich an mindestens einen Traum pro Nacht erinnern.
-Kann der Wille allein stark genug sein um sich täglich an Träume erinnern zu können ?

3.)
-Wenn man sich während dem Schlafen bewegt, passiert das dann in der REM- oder in der Tiefschlafphase ?

4.)
Gerade als ich hier meine Fragen herunterschreibe ist mir noch eine wichtige Sache eingefallen:
Im Urlaub merkte ich manchmal, dass ich mit meinen Gedanken noch im Traum war, aber mein körper sich bewegte.
Zu meiner enttäuschung dachte ich dann oft so: Ich schlafe ja garnicht -.- . Ich döse nur, habe die Augen zu und lasse meine Fantasie weiterspielen.
Doch wenn ich genauer darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich zuvor kurz aufgewacht sein muss, mich wahrscheinlich im half-dream state befand und langsam in den Traum hineingezogen wurde.
-Klingt das nachvollziehbar ? Was würdet ihr sagen ist da genau passiert ?

5.)
Im Traum wollte ich mein Fahrrad mit Porschemotor wie meinen Roller starten und wie beim Motorrad schalten. Damit wollte ich dann auf der Skipiste fahren... Was für ein müll: Ich muss träumen! Doch anstatt luzid werden zu wollen merkte ich, dass etwas nicht gestimmt hat um luzid werden zu wollen.
-Kann es sein, dass ich gewusst habe, dass ich kurz vorm aufwachen oder kurz vorm Schlafphasenwechsel war und es sich nichtmehr gelohnt haben könnte luzid zu werden ?

6.) Diese Traumsituation ist mir rätselhaft.
Im Traum war mir direkt bewusst, dass ich träume. Was vor dem Traum passiert [sein könnte] weiß ich nicht. Die Umgebung war deutlich klarer als sonst. Ich versuchte Busse mit meiner Willenskraft zu stoppen. Als das nicht funktionierte versuchte ich mich zu konzentrieren und es nochmal zu probieren. Es hat dann auch funktioniert. Bloß kurz dannach hatte ich ein Eingabefeld wo ich eingegeben habe, was ich machen wollte. z.B. Blitze auf bestimmte Ziele schießen usw.
-Ist es möglich mitten im Schlaf mit voller Klarheit in einen Traum "einzusteigen"? Also ohne zu WILDen ?
-War ich luzid, bin eingetrübt und träumte dann vom luziden träumen ?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Schreibfehler im Text.
Ich würde mich gerne über einige Antworten freuen !

Liebe Grüße
Richard
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#2
03.01.2014, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2014, 11:25 von Dreamynim.)
Hallo,

1) Es kann sein, dass du am Ende kurz klar warst, oder einfach die unbewusste Traumerkenntnis plötzlich hochgekommen ist. Das kannst du wohl besser sagen. Vielleicht war es einfach ein normaler Teil der Traumhandlung?

2) Ja. big

3) Vor allem in den Tiefschlafphasen wird geschlafwandelt oder sich gedreht und bewegt. Ich kann mit vorstellen, dass es sicherlich auch mal in den anderen Phasen passiert. Aber in der REM-Phase sollte die SP aktiv sein. Wie wir wissen würden sonst die Bewegungen des Traumkörpers sonst auf den Wachkörper übertragen werden. Es gibt eine Störung bei welcher die SP in der REM-Phase aussetzen kann. Du kannst Mal nach "REM Sleep Behaviour Disorder" suchen.

4) Es kann natürlich erträumt gewesen sein. Aber natürlich könnte es der ganz normale hypnagoge Zustand gewesen sein. Das ist der Grenzbereich zwischen Wachen und Träumen.

5) Man kann auch über Schlafphasenwechsel klar bleiben. Aber für mich klingt das sehr nach typisch trüben präluziden Gedanken, welchen du nicht viel Bedeutung schenken musst. War es denn ein bewusster Gedankengang oder eher ein Impuls?

6) Du hattest keine Klarheit trotz Traumerkenntnis. Ob man das "präluzid" oder sonstwie nennt, ist eine individuelle Sache. big
Und man kann mit Traumerkenntnis in den Traum einsteigen, wenn es beispielsweise Teil der Traumhandlung ist. Ärgerlich ist dann, wenn sich keine Klarheit entwickelt. big

Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#3
04.01.2014, 12:21
(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr big
Ich euch auch.
(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 1.)
Ich habe letztens etwas merkwürdiges geträumt und am Ende habe ich einfach Angst gehabt, von so einem Geheimdienst gefunden zu werden. (ich konnte sehen, wo sie waren)
Als ich dann fast gefangen genommen wurde habe ich mir gesagt "wach!" und schon war ich wirklich wach.
-Bin ich "Halb-klar" gewesen, oder wie kann man sich das erklären ?
Du warst völlig klar und hast diese Klarheit genutzt um dich aus diesem unangenehmen Traum möglichst schnell zu befreien. Manche Klarträumer finden, dass es eine verschenkte Gelegenheit sei, wenn man so handelt. Aber ich finde, man sollte es jedem selbst überlassen, wie er seine Klarheit verwertet.

(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 2.)
Ich habe zu Weihnachten Stephen LaBerge's Buch geschenkt bekommen und war dann für 8 Tage im Urlaub. In dieser Zeit habe ich kein Traumtagebuch geführt, was ich aber Normalerweise (auser es ist ein merkenswerter Traum) auch nicht mache.
Doch seit knapp 1 1/2 Wochen kann ich mich an mindestens einen Traum pro Nacht erinnern.
-Kann der Wille allein stark genug sein um sich täglich an Träume erinnern zu können ?
Ich denke auch, dass TTB nicht unbedingt nötig ist. Jedenfalls nicht ständig. Das Problem beim TTB ist meiner Meinung nach, dass sich immer mehr Traumberichte ansammeln, die dann einfach nur verstauben und das wars dann. Das kann der Sinn der Sache ja nicht sein.

(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 4.)
Gerade als ich hier meine Fragen herunterschreibe ist mir noch eine wichtige Sache eingefallen:
Im Urlaub merkte ich manchmal, dass ich mit meinen Gedanken noch im Traum war, aber mein körper sich bewegte.
Zu meiner enttäuschung dachte ich dann oft so: Ich schlafe ja garnicht -.- . Ich döse nur, habe die Augen zu und lasse meine Fantasie weiterspielen.
Doch wenn ich genauer darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich zuvor kurz aufgewacht sein muss, mich wahrscheinlich im half-dream state befand und langsam in den Traum hineingezogen wurde.
-Klingt das nachvollziehbar ? Was würdet ihr sagen ist da genau passiert ?
# http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1540
(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 5.)
Im Traum wollte ich mein Fahrrad mit Porschemotor wie meinen Roller starten und wie beim Motorrad schalten. Damit wollte ich dann auf der Skipiste fahren... Was für ein müll: Ich muss träumen! Doch anstatt luzid werden zu wollen merkte ich, dass etwas nicht gestimmt hat um luzid werden zu wollen.
-Kann es sein, dass ich gewusst habe, dass ich kurz vorm aufwachen oder kurz vorm Schlafphasenwechsel war und es sich nichtmehr gelohnt haben könnte luzid zu werden ?
Kann sein.

Eine andere Erklärung: Du hast einen unbewussten Widerstand gegen das Klarträumen. Dieser Widerstand kann sich auch wieder legen. Er kann aber auch zunehmen. Er kann auch bewusst werden. Ziemlich kompliziert.

Und noch eine Erklärung (alternativ): Dir gefiel diese Situation nicht. Das Problem beim Klarträumen ist oft, dass man sich die Situation, in
der man klar wird nicht aussuchen kann. Das ist nur bei bestimmten Techniken nicht so (VILD, OOBE).
(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 6.) Diese Traumsituation ist mir rätselhaft.
Im Traum war mir direkt bewusst, dass ich träume. Was vor dem Traum passiert [sein könnte] weiß ich nicht. Die Umgebung war deutlich klarer als sonst. Ich versuchte Busse mit meiner Willenskraft zu stoppen. Als das nicht funktionierte versuchte ich mich zu konzentrieren und es nochmal zu probieren. Es hat dann auch funktioniert. Bloß kurz dannach hatte ich ein Eingabefeld wo ich eingegeben habe, was ich machen wollte. z.B. Blitze auf bestimmte Ziele schießen usw.
-Ist es möglich mitten im Schlaf mit voller Klarheit in einen Traum "einzusteigen"? Also ohne zu WILDen ?
-War ich luzid, bin eingetrübt und träumte dann vom luziden träumen ?
Mir geht es manchmal so, dass im Moment des Klarwerdens die Erinnerung an das, was zuvor in diesem Traum passiert ist gelöscht wird. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es sich da um Einsteigen in einen Traum handelt.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#4
04.01.2014, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2014, 22:23 von Kasumi.)
Huhu,

Vielem schließe ich mich an, aber zu gewissen Punkten möchte ich doch auch noch meinen persönlichen Senf geben. bigwink

(04.01.2014, 12:21)Likeplacid schrieb:
(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 1.)
Ich habe letztens etwas merkwürdiges geträumt und am Ende habe ich einfach Angst gehabt, von so einem Geheimdienst gefunden zu werden. (ich konnte sehen, wo sie waren)
Als ich dann fast gefangen genommen wurde habe ich mir gesagt "wach!" und schon war ich wirklich wach.
-Bin ich "Halb-klar" gewesen, oder wie kann man sich das erklären ?
Du warst völlig klar und hast diese Klarheit genutzt um dich aus diesem unangenehmen Traum möglichst schnell zu befreien.

Also das würde ich jetzt nicht so unterschreiben, zumindest geht das für mich nicht eindeutig aus dem Bericht hervor. So, wie manche Leute trüb bleiben bei dem Gedanken, dass das alles ein Traum ist, kann es hier genauso gut sein, dass da keine "wirkliche" Klarheit dabei war. Obstsalat, warst Du Dir denn auch tatsächlich der Tatsache bewusst, dass Du gerade träumst und Du den Traum damit beenden kannst?


(03.01.2014, 10:08)Likeplacid schrieb: Ich denke auch, dass TTB nicht unbedingt nötig ist. Jedenfalls nicht ständig. Das Problem beim TTB ist meiner Meinung nach, dass sich immer mehr Traumberichte ansammeln, die dann einfach nur verstauben und das wars dann. Das kann der Sinn der Sache ja nicht sein.

Unbedingt nötig ist es sicher nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meine Träume doch detaillierter behalte, wenn ich sie wirklich aufschreibe, als wenn ich sie nach dem Aufwachen nur nochmal in Gedanken durchgehe. big Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen...


(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: -Ist es möglich mitten im Schlaf mit voller Klarheit in einen Traum "einzusteigen"? Also ohne zu WILDen ?

Ist mir persönlich noch nie passiert, ich finde die Likeplacids These mit der "gelöschten" Traumerinnerung auch griffiger, aber man soll ja niemals "nie" sagen. Es gibt auch Leute, die ganz ohne RCs und WILDs und sonstige Techniken auskommen und einfach so klar werden; vielleicht steigen die z.T. sogar so ein, das weiß ich nicht.


(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: -War ich luzid, bin eingetrübt und träumte dann vom luziden träumen ?

Das wiederum halte ich für eher unwahrscheinlich. big
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#5
05.01.2014, 01:49
Mir ist das mit dem WILDlosen urplötzlichen klaren Einsteigen in einen Traum schon mitunter als Kind passiert, und ich habe mich damals ziemlich erschreckt.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#6
05.01.2014, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 09:39 von Likeplacid.)
Noch mal zu Punkt 5

(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: 5.)
Im Traum wollte ich mein Fahrrad mit Porschemotor wie meinen Roller starten und wie beim Motorrad schalten. Damit wollte ich dann auf der Skipiste fahren... Was für ein müll: Ich muss träumen! Doch anstatt luzid werden zu wollen merkte ich, dass etwas nicht gestimmt hat um luzid werden zu wollen.

Eigentlich warst du grade dabei dir mehrere Wünsche gleichzeitig zu erfüllen, und zwar Fahrrad fahren, Porsche fahren, Roller fahren, Motorrad fahren und Ski fahren gleichzeitig. Das ist Trübträumen ja oft der Fall. Die Klarheit kam dir ungelegen, weil sie dir die Fortführung dieses Vorhabens vereitelte.
(04.01.2014, 22:22)Kasumi schrieb:
(03.01.2014, 10:08)Obstsalat schrieb: -Ist es möglich mitten im Schlaf mit voller Klarheit in einen Traum "einzusteigen"? Also ohne zu WILDen ?

Ist mir persönlich noch nie passiert, ich finde die Likeplacids These mit der "gelöschten" Traumerinnerung auch griffiger, aber man soll ja niemals "nie" sagen. Es gibt auch Leute, die ganz ohne RCs und WILDs und sonstige Techniken auskommen und einfach so klar werden; vielleicht steigen die z.T. sogar so ein, das weiß ich nicht.

WILD ist ja eine Abkürzung. Wake-Initiated Lucid Dream. Übersetzung: vom Wachzustand aus initiierter Klartraum.

Gemäß dieser Definition kann man "mitten im Schlaf" nicht in einen Traum einsteigen, und falls doch, dann ist es kein WILD, sondern irgendwas anderes (so eine Art unmittelbares Erkennen des Traumzustands).
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#7
05.01.2014, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 10:25 von Obstsalat.)
(04.01.2014, 22:22)Kasumi schrieb: Huhu,

Vielem schließe ich mich an, aber zu gewissen Punkten möchte ich doch auch noch meinen persönlichen Senf geben. bigwink

(04.01.2014, 12:21)Likeplacid schrieb: [quote='Obstsalat' pid='174305' dateline='1388740101']
1.)
Ich habe letztens etwas merkwürdiges geträumt und am Ende habe ich einfach Angst gehabt, von so einem Geheimdienst gefunden zu werden. (ich konnte sehen, wo sie waren)
Als ich dann fast gefangen genommen wurde habe ich mir gesagt "wach!" und schon war ich wirklich wach.
-Bin ich "Halb-klar" gewesen, oder wie kann man sich das erklären ?
Du warst völlig klar und hast diese Klarheit genutzt um dich aus diesem unangenehmen Traum möglichst schnell zu befreien.

Also das würde ich jetzt nicht so unterschreiben, zumindest geht das für mich nicht eindeutig aus dem Bericht hervor. So, wie manche Leute trüb bleiben bei dem Gedanken, dass das alles ein Traum ist, kann es hier genauso gut sein, dass da keine "wirkliche" Klarheit dabei war. Obstsalat, warst Du Dir denn auch tatsächlich der Tatsache bewusst, dass Du gerade träumst und Du den Traum damit beenden kannst?
______________________________falscher zitiercode entfernt

Also ich war mir ziemlich bewusst, dass ich träume ^^.

Danke für eure Antworten. Jetzt besitze ich mehr Klarheit biggrin.

Heute bin ich aufgewacht, habe mich an alle Träume erinnert, bin im Haus herum gelaufen und dan bin ich wirklich aufgewacht. Ausnahmsweise mal ein nützliches FE, weil ich mich an drei Träume von heute Nacht klar erinnern kann.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#8
05.01.2014, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 10:36 von Dreamynim.)
Zu dem "mit Klarheit in einen Traum einsteigen":
Meiner Erfahrung nach kann man durchaus mit der Traumerkenntnis in den Traum einsteigen. Leider hat man oft dabei keine Klarheit. Ich habe schon beispielsweise einen Trübtraum gehabt, dessen Handlung alleine auf der Tatsache aufbaute, dass ich mit vielen anderen Träumern aus dem KTF in einem Shared Dream war. Das war den gesamten Traum präsent. Natürlich kann man nicht wissen, ob man etwas davor vergessen hatte. Aber ich kann mich auch nicht an ein "Klarwerden" erinnern. Die Traumerkenntnis war einfach da. Man (Ich) erhält eben bei fast jedem Traum einige Informationen zu Beginn. Wo man ist oder was man macht beispielsweise. Da kann doch auch die Traumerkenntnis vorausgesetzt werden.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#9
05.01.2014, 10:58
(05.01.2014, 08:49)Likeplacid schrieb: WILD ist ja eine Abkürzung. Wake-Initiated Lucid Dream. Übersetzung: vom Wachzustand aus initiierter Klartraum.

Gemäß dieser Definition kann man "mitten im Schlaf" nicht in einen Traum einsteigen, und falls doch, dann ist es kein WILD, sondern irgendwas anderes (so eine Art unmittelbares Erkennen des Traumzustands).

Klar. Ich bezog mich auch gar nicht auf Obstsalats zweite Frage mit dem WILD, die hatte ich sogar irgendwie überlesen. shy

(05.01.2014, 10:36)Dreamynim schrieb: Zu dem "mit Klarheit in einen Traum einsteigen":
Meiner Erfahrung nach kann man durchaus mit der Traumerkenntnis in den Traum einsteigen. Leider hat man oft dabei keine Klarheit. Ich habe schon beispielsweise einen Trübtraum gehabt, dessen Handlung alleine auf der Tatsache aufbaute, dass ich mit vielen anderen Träumern aus dem KTF in einem Shared Dream war. Das war den gesamten Traum präsent. Natürlich kann man nicht wissen, ob man etwas davor vergessen hatte. Aber ich kann mich auch nicht an ein "Klarwerden" erinnern. Die Traumerkenntnis war einfach da. Man (Ich) erhält eben bei fast jedem Traum einige Informationen zu Beginn. Wo man ist oder was man macht beispielsweise. Da kann doch auch die Traumerkenntnis vorausgesetzt werden.

Interessanter Gedanke!


Obsalat schrieb:Also ich war mir ziemlich bewusst, dass ich träume ^^.

Okay, dann warst Du wohl nicht nur "halb-klar", sondern ziemlich klar. bigwink
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#10
05.01.2014, 11:10
Denkt ihr es war nur Zufall, dass ich mich nach dem FE an 3(-4) Träume erinnert habe und nach dem wirklichen erwachen desshalb von den 3(-4) Träumen wusste ?
von den 3(-4) noch was weiß ?
3-4 Träume desshalb, weil ich weiß, dass da noch ein vierter Traum war, mich aber leider nichtmehr erinnere um was es ging.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#11
06.01.2014, 14:08
Wahrscheinlich waren es inklusive des FE vier.
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#12
06.01.2014, 17:18
Hallo ihr Träumer. Bin neu im Forum.
Klarträume habe ich seit mehreren Jahren schon, ca. 1-2 im Monat ohne dass ich etwas tun muss. Sie passieren einfach. Habe nach ein paar krassen Träumen angefangen zu googeln und bin eben auf dieses Forum gestoßen. Habe mir auch den aktuellen Film über das Klarträumen auf Arte angeschaut. Ich wusste vorher nicht, was da manchmal nachts mit mir passiert und Familie und Freunde, denen ich davon erzählte, hielten mich für bekloppt. Ich habe versucht tagsüber RC´s zu machen, es klappt aber anscheinend nicht. Mein Traumzeichen ist, dass ich unter Wasser atmen kann und das war schon immer so. Also tagsüber öfter mal die Nase zu halten oder auf die Hand schauen nützt mir in den Träumen nichts.
Nun zu meinen (Alb-)Träumen. Ich habe einen Traum seit meiner Kindheit, er ist immer klar, aber er verläuft immer gleich und ich kann am Ablauf nichts ändern. Das heftige daran sind aber die Gefühle.

Ich bin im Haus meiner Eltern. Alles ist dunkel und ich habe Angst vor etwas, das mich verfolgt. Ich renne im Dunkeln panisch die Treppe hoch. Oben angekommen drücke ich den Lichtschalter... immer und immer wieder. Das Licht geht nicht an. Ich bekomme immer mehr Panik, kriege fast keine Luft mehr, drücke und drücke und drehe mich um.. und wache auf. Es ist immer exakt der gleiche Ablauf.

Jetzt zum zweiten Traum, den ich seit ca. 1 Jahr immer im gleichen Ablauf träume.
Ich befinde mich in einer Wohnung in einer fremden Stadt. Ich weiß, dass es meine Wohnung ist. Sie ist modern eingerichtet, wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich ringsherum Hochhäuser mit Glasfronten. Ich gehe durch die Wohnung und habe ein sehr beunruhigendes Gefühl, ich merke dass etwas passieren wird. Ich verschließe alle Fenster mit Innenrollos. Ich beobachte die Nachbarn, sie benehmen sich normal. Plötzlich Szenenwechsel, ich befinde mich auf der Straße, alles ist zerstört und ich renne um mein Leben. Alles brennt, Feuer das bis zum Himmel reicht, richtige Feuerwolken. Die Glasgebäude sind zerstört, überall Schutt, aber keine Menschen. Ich renne um mein Leben mit einer Panik im Nacken... unbeschreiblich dieses Gefühl. Ich suche Schutz aber dann bleibe ich plötzlich stehen und weiß, dass ich nichts mehr tun kann. Ich drehe mich um, breite meine Arme aus und stehe einfach nur da. Ende.

Ich weiß nicht ob ich sterbe, habe keine Schmerzen, aber dieses Gefühl der Hilflosigkeit... Das Gefühl ist ja auch noch da wenn ich aufwache. Es macht mich langsam verrückt! Ich kann mir nun vorstellen wie es ist, eine Apokalypse mitzuerleben.

Was kann ich dagegen tun? Alle Versuche im Traum den Verlauf zu ändern scheitern nur, aber wach werde ich auch nicht, bis der Traum zuende ist. Ich hatte diesen sch.. Traum letzten Monat 2-3x und bin tagsüber immer total neben der Spur.
Habt ihr auch (Alb-)Träume, die immer exakt gleich ablaufen?

LG
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#13
06.01.2014, 20:58
Das ist mein Frage-Thread evil ^^
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#14
07.01.2014, 12:15
@Green

Finde ich erstaunlich, dass du einerseits spontane Klarträume hast und andererseits wiederkehrende Albträume hast, gegen die du nichts unternehmen kannst. Denn oft wird man grade in Albträumen am ehesten klar. Bei was wirst du klar?
Zitieren
RE: Einige Fragen zu verschiedenen Situationen
#15
07.01.2014, 13:12
(06.01.2014, 20:58)Obstsalat schrieb: Das ist mein Frage-Thread evil ^^

OK ^^ dann scheiß auf meinen Text
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alptraum Situationen im Klartraum ChaosAndOrder 3 561 10.09.2022, 19:15
Letzter Beitrag: Bultungin
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.521 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.388 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
  Einige Fragen EpicPants 1 1.806 02.05.2016, 18:02
Letzter Beitrag: Shaddo93
  Fragen zu nächtlichen Phänomenen (Hinweis: könnte für einige "triggernd" wirken) immanuel7 12 6.337 12.12.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Manuel
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: