Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Geübter Promillen-Blick dank luzidem Träumen?! o_O

Geübter Promillen-Blick dank luzidem Träumen?! o_O
#1
31.12.2013, 01:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013, 10:57 von ButterflyDream.)
Hallo liebe Klarträumer!

Letztens kam ich im Rahmen eines Autokurses dazu eine sogenannte Promillen-Brille (auch Rauschbrille) aufzusetzten. Diese Brille erzeugt ein Sichtfeld wie unter etwa 1,5 Promille Alkoholeinfluss. Die Wirkung der Brille wird etwa so beschrieben: Eingeschränkte Rundumsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Distanz, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung wird durch die Rauschbrille erlebbar.
Zum Test sollten wir die ausgestreckte Hand des Kursleiter zum Gruss fassen. Bei meinen Vorprobanden sorgte diese Übung für einige Verwirrung und Lacher. Als ich dann jedoch an der Reihe war, kam mir dieses Gefühl total vertraut vor (und um es euch gleich zu sagen: Ich bin fast absolute Nichtrinkerin!). Für mich fühlte sich das echt so an, wie wenn ich durch meine Klarträume spaziere! Die oben genannten Wirkungen waren zwar irgendwie vorhanden, aber sie beeinträchtigten mich nicht wirklich. Dementsprechend leicht viel es mir dann auch zielsicher die Hand zu greifen. Der Kursleiter meinte dann halb witzelnd, halb stirnrunzelnd: "Da hat wohl jemand Übung!" Stimmt. Aber nicht so, wie er das meint. tongue

Jetzt würde mich echt interessieren, wie ihr das so seht. Könnt ihr diesen Vergleich nachvollziehen? Hat schon irgendwie etwas von einem Rauschgefühl, wenn man luzid träumt, oder? Ähnliche Erfahrungen?

lg

EDIT: Habe mir das noch mal überlegt und eigentlich meinte ich wohl doch nicht die eigentlichen Klarträume, denn die sind ja - logischerweise - klar, auch vom Sichtfeld her. Manchmal ist das Sichtfeld sogar noch weitaus besser, als in Realität (z.B. Rundumblick, Sehen auf einer anderen Ebene). Für mich kommt das oben Beschriebene Gefühl in der Zwischenphase vor, zwischen Schlaf und Traum, in der man seinen 2.Körper schon bewegen kann, aber noch nicht richtig gelöst ist oder sich anfängt im Traum zu bewegen, aber die Augen nicht richtig "auf kriegt".
()”””()
( -.- )
( ,(”),),
Träumst Du?
Zitieren
RE: Geübter Promillen-Blick dank luzidem Träumen?! o_O
#2
31.12.2013, 11:17
Wir mussten mit so einer Brille über eine Decke gehen,wobei wir nur bestimmte Felder betreten durften, welche markiert waren. Alle fanden die Brille scheisse, weil sie einfach nur stark die Optik verzerrt und überhaupt nicht das wiederspiegelt, was man bei einem Alkoholrausch wahrnimmt. Wir hatten da 2 Stärken, ich glaube 1, 3 und 0,8 promille. Wenn ich da an Nächte denke, wo wir über 10 Bier getrunken haben und dann noch erfolgreich Tischfussball spielten, würd ich sagen diese Brillen spiegeln eher die Sicht wieder die man kurz nach aufwachen aus einer Narkose hat, oder eher bei 3-4 promille( wenn man dann überhaupt noch die Augen aufkriegt).

Man müsste nun einfach wissen:Wieso konntest du zielsicher die Hand greifen, obwohl dieses Ding die Sicht verzerrt? Sicherlich nicht wegen irgendwelchen Träumen. Es war höchstwahrscheinlich Glück oder du kamst als letzte dran und hast unbewusst gesehn wie er anderen Teilnehmern zig mal die Hand gegeben hat. Dadurch wusstest du schon ungefähr in welcher höhe und Position er die Hand hält...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Geübter Promillen-Blick dank luzidem Träumen?! o_O
#3
31.12.2013, 15:44
Hallo ButterflyDream,

vielleicht ist es gar nicht so sehr das Gefühl im Klartraum, das Dir geholfen hat, zielsicher die Hand zu greifen. Vielmehr ist es doch so, dass Klarträumer sich weniger als Andere ausschließlich auf visuelle Reize konzentrieren. Es treten die anderen Sinne aus dem Hintergrund hervor. Ich erinnere mich an einen thread von Laura (finde ihn nicht wieder, Laura ist zu fleißig), in dem sie für's Klarträumen übte, sich im komplett Dunklen zu recht zu finden. Möglicherweise sind es Deine geschärften Sinne einer geübten Klarträumerin, die Dich den Test locker bestehen ließen.

Gruß
Wizard
Das Licht des Herzens ist die Stille
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Dank an dieses Forum Sylar 2 2.568 14.09.2013, 19:10
Letzter Beitrag: Sylar
  Kurz-KT und Blick ins Nebenzimmer Natalielie 26 15.832 13.02.2006, 17:51
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: