Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum eigentlich schädlich?

Klartraum eigentlich schädlich?
#1
Question  17.12.2013, 16:35
Hallo Zusammen,
bin noch ganz neu hier in dem Forum, hab mich aber schon vor längerer Zeit in das Thema eingelesen.

In den letzten Jahren hatte ich schon öfters mal Träume in denen mir bewusst wurde ich Träume, oft endeten diese dann sofort und ich wachte auf. Ausschlaggebend das mir das Bewusst wird ist oft, dass ich kein Licht einschalten kann.

Nun letzte Nacht hab ich mal wieder geträumt.
Völlig normal. Muss dazu sagen ich habe immer sehr ausgeprägte Träume und kann mich tagelang an alles erinnern, also an die sehr "realistischen" Träume.

Letzte Nacht war ich in einer U-Bahn Station in meiner Heimatstadt.
Ich war ein wenig verwundert über die vielen unbekannten Linien und fragte mich schon, meine Güte wie hat sich das alles in dem 1. Jahr meiner Abwesenheit geändert.

Es folgten Sprünge an einen anderen Ort, aber mit den selben Personen.
Da wurde mir bewusst du träumst.

Ich sagte mir, mensch wenn ich jetzt fliegen kann, dann ist es ganz klar bewiesen Traum.

Ich wedelte leicht mit meinen Armen und hob ab.

Nun wollte ich mehr Kontrolle übernehmen und wollte mich an einen anderen Ort "beamen" was ca. ein Bruchteil einer Sekunde geklappt hat.

Aber irgendwie bekam ich Panik was dieses Gefühl angeht. Denn irgendwie war ich so Körperlos, also ich fühlte nichts an meinem Körper sondern alles spielte sich in meinem Kopf ab.

Und daher so die Panik. Ich "ging" dann in "mein" Schlafzimmer und zwang mich aufzuwachen. Irgendwie schon merkwürdig. Wach wurde ich dann und war ziemlich verwirrt, hatte Kopfschmerzen und mir war leicht Übel.

Und daher die Frage. Ist so Klarträumen eigentlich Gesund?
Das Gehirn ist ja irgendwie aktiver als beim normalen träumen.

Was sagt ihr dazu?

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
katun
Zitieren
RE: Klartraum eigentlich schädlich?
#2
17.12.2013, 16:41
ich denke dein unwohlsein nach dem aufwachen kam nicht vom klarträumen an sich, sondern von deiner angst die du geschildert hast. kannst du die näher beschreiben? du wusstest ja dass du träumst, also auch, dass dein körper schon noch existiert oder? was war das problem der körperlosigkeit? hattest du angst, getrennt zu sein von deinem realen körper? war es einfach ein ungewohntes gefühl, dass dein geist alles steuert?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum eigentlich schädlich?
#3
17.12.2013, 16:53
Es war mehr die Angst nicht mehr aufzuwachen. Und halt dieses Gefühl der Körperlosigkeit, wobei ich meine Arme ja gesehen habe, aber nicht wirklich gefühlt.
Und du meinst die Kopfschmerzen etc. kamen durch die Panik?

Also es war auf jeden fall sehr sehr merkwürdig.
Konnte danach auch nicht mehr einschlafen. Gut das es eh ca. 30 Minuten vorm Weckerklingeln war.
Zitieren
RE: Klartraum eigentlich schädlich?
#4
17.12.2013, 16:59
achso. die angst nicht mehr aufzuwachen kenn ich auch. irgendwann wacht man schon immer auf, der körper hat da seine automatische steuerung, das braucht man gar nicht selbst zu beeinflussen. aber weiß nicht, ob dich das beruhigt...

das gefühl der körperlosigkeit: okay, es ist ziemlich ungewohnt mal ohne körper unterwegs zu sein bzw ohne körperempfinden. aber vielleicht gewöhnungssache. außerdem ist es auch möglich im klartraum einen ganz normalen körper zu haben, mit voller empfindungsfähigkeit. also deine steuerungsversuche haben ja ziemilch gut geklappt, mit dem beamen und so, da könntest du es doch auch probiern, dich in ein ganz normales körpergefühl hineinzuversetzen im kt.

panik kann schon kopfweh und übelkeit verursachen, ja. je nachdem wie stark sie ist. auf jeden fall können klarträume uach völlig euphorisch enden, also das komplette gegenteil. ist vllt auch einfach noch ungewohnt für dich, und versuche es wenns nicht anders geht etwas ruhiger anzugehen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Klartraum eigentlich schädlich?
#5
17.12.2013, 17:14
Na gut.
Ich danke dir sehr für deine Antworten.

Wenn ich das nächste mal wieder Klar im Traum werde, werde ich versuchen mich daran zu erinnern.
Gestern, bzw. heute Morgen, war auch das erste mal das ich nicht sofort aufgewacht bin! big

Schon ein merkwürdiges Gefühl.
Zitieren
RE: Klartraum eigentlich schädlich?
#6
17.12.2013, 21:22
Hallo katun,

ich würde an deiner Stelle keine Angst haben, nicht mehr aufzuwachen. Wenn du einen Tagtraum hast und dir etwas phantasierst, kommst du ja auch stets zurück. Falls das nicht beruhigt und eher das Argument kommt, dass man da ja in einer ganz anderen Entspannung ist als im Traum, dann beruhigt es dich vielleicht zu wissen, dass der plötzliche Tod im Schlaf sehr selten ist. Es ist mit Sicherheit wahrscheinlicher, vom Auto überfahren zu werden. Wenn man mal bei Google Scholar nach "sudden death Syndrom" sucht, stößt man meist nur auf den plötzlichen Kindstod, der etwas mit mutierten Ionenkanälen im Herzen zu tun haben könnte (aber wohl nicht allein). Auf jeden Fall findet man so gut wie keine Fälle über Tod im Schlaf ohne weitere Grunderkrankungen, die das ausgelöst haben. Naja, vielleicht hat das jetzt auch beunruhigt. Dann hilft noch die Info, dass hier viele im Forum klarträumen und bisher immer zurückgekehrt sind bigwink . Ich hatte meine ersten im Kindesalter und habe sie als ganz normale Träume empfunden, mit dem Unterschied, dass ich mir im Traum den Bauch gnadenlos mit Spagetti-Eis voll gestopft habe.

Viele Grüße,
Metro
Auf der Suche nach Traumklarheit


Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: