Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verneinungen bei RCs

RE: Verneinungen bei RCs
#16
02.12.2017, 11:25
Zitat:Ich sehe im Großen und Ganzen keine Ursache darin, dass das Unterbewusstsein keine Verneinungen versteht.
Denn wenn das Unterbewusstsein die Wörter "Erinnern", "Traum" und "Heute" verstehen und umsetzen kann, wo liegt dann das verdammte Problem beim Wort "Nicht"?



Das wäre die Frage die ich mir stellte.
Wenn das Unterbewußtsein aus den Wörtern Erinnern-Traum-Heute eine Traumerinnerung schaffen kann,
dann sollte es doch ebenso mit dem Zusatz „nicht“ keine Erinnerung zur Folge haben.


Der Auslöser mich mit dieser Theorie zu befassen war einfach, das ich eine entsprechende
Erfarung gemacht hatte.
Ich hatte da bereits das kritische Bewußtsein und hinterfragte die Realität im Traum.
Nur war meine Schlussfolgerung falsch.

Aber es ist bislang nur ein mal passiert  und könnte natürlich genau so gut Zufall gewesen sein.
 Ich werde jetzt einfach mit meinen RCs so weiter machen.
Sollte sich das wiederholen wäre es sicher möglich das an dieser Theorie was dran ist.
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#17
02.12.2017, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2017, 11:26 von Brot82.)
@Rhetor
Gut, okay.
Aber wer sagt, dass das Unterbewusstsein die Aussage "Schließ' die Tür *nicht* ab!" nicht von selbst in die Aussage "Lass' die Tür offen!" umwandelt?
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#18
02.12.2017, 13:00
Ich denke, man muss gar nicht unbedingt so viel über UB nachdenken.

Der Satz "Schließ die Tür nicht ab!" löst ja z.B. erstmal das Bild einer Tür aus, die offen oder verschlossen sein kann (ich hab zum Beispiel ganz konkret die Tür-auf-zu-mach-Bewegung visualisiert grade) - also bleibt als Information auf jeden Fall mal hängen: Irgendwas ist mit der Tür, es ist wichtig, ob sie offen oder zu ist.
Wenn mir das jemand anschafft, und ich einige Stunden später mich nicht mehr so genau erinnern kann, werde ich vermutlich noch wissen, dass es darum ging, ob die Tür offen oder zu sein soll. (Also werd ich schonmal nicht über Fenster nachdenken, oder darüber, ob es vielleicht darum ging, die Tür blau anzustreichen)

Aber was davon jetzt - gerade bei einer 50%-Entscheidung würde ich da vermutlich wohl aus dem Kontext überlegen. In den meisten Kontexten macht "schließ die Tür ab!" viel mehr Sinn als umgekehrt, insofern würde ich eher in die Richtung denken - es sei denn, die Person sagte eigentlich "schließ die Tür nicht ab, weil ich hab keinen Schlüssel dabei" - das würde ich wohl auch wieder kaum vergessen...


Bei "Ich möchte mich nicht an meine Träume erinnern!" sind wohl auch die Gedanken im Kontext zu beachten. Z.B. ob es um Alpträume ging, mit welchem Gefühl ist die Suggestion verbunden (wenn es eher Angst ist, macht es wohl so rum Sinn, sonst nicht so wirklich).
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Verneinungen bei RCs
#19
02.12.2017, 14:15
@gnutl normal

Das Gefühle mit eine Rolle spielen macht Sinn.
Ich habe auch festgestellt, das es  Überzeugung und Glaube braucht und nich blos
das runterleiern von gedankenlosen Sätzen.
Nur sprechen wir in dem Fall hier von Suggestionen.
Das sind ja quasi Befehle/Anweisungen die ich mir gebe.
Ich sage mir etwas und erwarte dann eine Handlung.
Tür offen lassen – erinnern/nicht erinnern.
Und ich erwarte nicht irgend ein Ergebniss sondern ein von mir vordefiniertes.


Beim RC sieht das wiederum ein bisschen anders aus.
Ich erfrage etwas und erwarte eine Antwort.
Es gibt also zwei mögliche Varianten wobei ich (oder mein unbewußtes ich)
eine Wahl treffen muß um eine Erkenntnis zu gewinnen.

In dem Fall weiss ich nicht in wiefern da mit dem Wort „nicht“ Gefühle verknüpft sind.

Wie sieht das eigentlich bei deinen Rcs aus?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: