Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 Fragen» Traumerinnerung/Klarträume in der Kindheit

2 Fragen
#1
11.12.2013, 23:00
1. Ich habe momentan eine sehr schlechte Traumerinnerung. Ich kann mich immer nur an ein zwei Fetzen erinnern. Ich nehme mir jeden Abend vor mich an meine Träume zu erinnern, ich setzte mich selbst nicht unter Druck und freue mich für jeden neuen Satz, den ich in mein TTB reinschreiben kann.

Aber all das war bisher ohne Fortschritte, es ist eher so als ob all das keine Auswirkungen hat. Es ist als ob meine Traumerinnerung nach Lust und Laune, kommt und geht ohne das ich Auswirkungen darauf habe.(Z.B konnte ich mich mal nach 12 Stunden schlaf an keinen Traum erinnern, vorgestern als ich nur 4h geschlafen habe, konnte ich aber 2 Sätze in mein TTB schreiben)

Na ja da meine Traumerinnerung früher eigentlich sehr stark war, muss irgendetwas diese "verschlechterung" verursacht haben.

Wie finde ich die Ursache meines Problems bzw was kann alles die Traumerinnerung verschlechtern....wobei verschlechtern ist ja eigentlich das falsche Wort, blockieren passt eher.

Was für eine Auswirkung hat die Ernährung, was ist mit psychischen Belastungen wie Weltschmerz und Selbsthass, etc etc?

2. Wieso hatte man als Kind/Tennager so viele Klarträume und präluzide Träume und jetzt nicht mehr? Bei mir hats mit 14 aufgehört.
Eigentlich ist es ja kinderleicht, warum kommt es einem jetzt so schwer vor(bin jetzt 18). Na ja wenn meine Traumerinnerung da wär würde es mir leichter fallen....aber ich schweife ab.
Zitieren
RE: 2 Fragen
#2
12.12.2013, 02:22
Zu 1: Jawohl: Negativer Stress, Gebundensein in den rauen Alltag, Weltschmerz,... sowas kann die Traumerinnerung blockieren.
Zu 2: Ich denke, als Kind/Jugendlicher bis zu einer gewissen Lebensphase sind wir tendentiell eher weniger von Alltagssorgen betroffen, was so in unserer Verantwortung liegt, und daher offener für andere Dinge wie Träume.
Zitieren
RE: 2 Fragen
#3
12.12.2013, 21:01
Gibt es eventuell in deinem Schlafzimmer Lichtquellen, wie eine Stereoanlage oder ein leuchtender Wecker? Schon eine geringe Lichtquelle kann den Schlauf stören und die Traumerinnerung zerschießen. Hab bei mir so ziemlich alle Lichtquellen zugestellt oder abgehängt. Alternativ kann auch eine Schlafmaske helfen. Die finde ich allerdings sehr unangenehm.

Hoffe ich trete dir nicht zu nahe. bigwink
Aber Alkohol kann auch ein Faktor sein, der die REM-Phasen unterdrückt.

Meditation oder Entspannungsübungen können sich wiederum positiv auf die Traumerinnerung auswirken. PME (Progressive Muskelentspannung) finde ich recht gut. Hilft zusätzlich beim Einschlafen.
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
RE: 2 Fragen
#4
12.12.2013, 21:51
Wenn man seelisch belastet ist wirkt sich das natürlich auf die Träume aus
Hatte zum Beispiel bei großem Schulstress ne miserable Traumerrinnerung oder hab alles in Sekundenschnelle vergessen wobei ich mich nur aufgesetzt habe um alles aufzuschreiben.

Bei ersterem hat es mir sehr geholfen mir in der Nacht nen Wecker zu stellen(nur einen leisen, du willst ja nicht gleich aus dem Bett fliegen vor Schock bigwink ), beim zweiten kann man leider nicht viel machen aber ich vermute es liegt bei dir am ersten bigwink

Wenn man aber wirklich Stress hat und den Schlaf dringend nötig hat würde ich vom Wecker abraten...
Hoffe das war hilfreich^^

M
Das könnte bereits ein Traum sein - willst du nicht gleich einen RC machen? bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.530 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 18.970 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Grundsätzliche Fragen zum Thema "Klarträumen" und allgemeine Fragen traeumer771 15 16.333 18.10.2012, 01:00
Letzter Beitrag: Jami
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: