Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unendliche Gebäude» Eine komplette Welt aus Zimmern, Korridoren, Treppen etc.

Unendliche Gebäude
#1
01.12.2013, 01:53
Hallo liebe Leute,

in meinen Träumen gibt es immer wieder ein Motiv, zu dem ich im Internet leider überhaupt nicht fündig wurde. In meinen Träumen kommt das so oft vor, dass ich mir unmöglich vorstellen kann, dass es sich um ein seltenes Phänomen handelt.

Leider führt jede Google-Suche zu "Traumhäusern" irgendwelcher Häuslebauer. Dummes "Teekesselchen" biggrin

Obwohl diese Träume immer völlig unterschiedlich sind, zieht sich das Motiv der "Innen-Welt" immer wieder durch meine Traumphasen.
Nie gibt es in dieser Art Gebäude ein Fenster, grundsätzlich nur Kunstlicht. In einem sehr faszinierenden Traum bewegte ich mich durch so eine "Gebäudelandschaft", wusste aber gleichzeitig, dass ich dort nichts zu suchen habe und besser von niemandem als "Eindringling" erkannt werden sollte.
Wo man dort allerdings eindringen sollte, war mir rätselhaft. Es gab nämlich einfach keinen Ausgang. Es gab große Treppenhäuser mit rot angemalten, plakatverhängten Wänden, die mich an ein autonomes Zentrum in meiner Stadt erinnerten. Überall standen Leute und unterhielten sich, tranken etwas und gingen hoch oder runter.
Auf den einzelnen Etagen gab es Flure mit vielen Türen, hinter denen teilweise Zimmer, teilweise wieder anders aussehende Treppenhäuser lagen. Auch die Zimmer waren praktisch allesamt Durchgangszimmer und führten nur wieder in neue Zimmer, die in neue Zimmer oder weitere Flure oder Treppenhäuser führten.
Überall war ein reges Treiben - alles unter Leuchtstoffröhrenlicht.
Viele Räume erinnerten an Behördenbüros, hatten halt nur keine Fenster. Wo hätten diese Fenster auch hinführen sollen, als in weitere Räume, Treppenhäuser und Flure.
Dieser spezielle Traum war nicht beängstigend, sondern sehr spannend, weil er so unglaublich lebhaft war.

Ein Sonderfall unter diesen Träumen sind Gebäudeträume dieser Art, die fest mit einem fahrenden Fahrzeug zusammenhängen - z.B. einem Zug.

Kennt jemand von euch diese Art von "Innenwelt" und mag etwas davon/darüber erzählen?

Ich würde mich freuen.

LG

Ak
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Unendliche Gebäude
#2
06.12.2013, 15:22
Nach Freud symbolisieren langgestreckte Korridore das weibliche Genitale. Zudem stehen stehen Gebäude generell oft für den weiblichen Körper. Der landläufige Ausdruck "Frauenzimmer" spricht auch Bände.

Dass du von einem Zimmer ins andere gelangst könnte Ausdruck von unbewussten noch aus der Kindheit stammenden Phantasien über das Körperinnere (auch das von Männern) sein.
Zitieren
RE: Unendliche Gebäude
#3
07.12.2013, 02:23
Also ich finde es schon spannend, wie surreal, wie andersartig Gebäude in Träumen sein können. Ich meine, dass es durchaus so ist, dass gewisse Zwischenreiche Gebäuden gleichen, die quasi endlose Fluren und Räume haben.
Zitieren
RE: Unendliche Gebäude
#4
09.12.2013, 16:42
Also ich bezweifel ja, dass es allgemeine Deutungen gibt, für dieses und jenes.

Das könntest du doch eigentlich mal im Klartraum ergründen. wink4

Ich träume im übrigen auch oft von solchen Gebäuden. Ich krieg dabei aber schnell Panik oder Angst, weil ich denke, dass ich nicht fliehen kann.
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Unendliche Gebäude
#5
10.12.2013, 01:31
Auch wenn es panikerregend sein kann, auf der anderen Seite kann das durchaus ein Anlass sein, klar zu werden.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: