Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe, Schlafparalyse

Hilfe, Schlafparalyse
#1
17.11.2013, 18:45
Hi Leute,

ich habe jetzt schon so einiges von der Schlafparalyse gehört.

Würde auch mal gerne so was haben.
Gibt es da auch Techniken für oder ist das wirklich nur durch Zufall.

Wollte das mal probieren xD
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#2
17.11.2013, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 21:40 von Katzuny.)
Hallo big,
Also meine Erfahrung die ich machen musste wenn ich mich dazu zwinge auf die schlafparalyse zu warten ist, das es mich nur um meinen schlaf bringt.Also warte nicht zwanghaft darauf sondern versuch lieber dich zu entspannen.

Lg Katzuny :3
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#3
17.11.2013, 22:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2013, 23:00 von xCrUnk.)
Ich hatte selber noch keine Schlafstarre und würde sie gerne auch erleben um zu wissen wie es so ist. Man braucht ja keine Angst haben ist ja ganz natürlich :3
Also was ich weiß ist , dass man während der REM-Phase aufwachen muss weil da die Paralyse im vollen Gange ist, was nicht heißt , dass sie in den anderen Phasen nicht stattfindet.

Also hilft eigentlich nur plötzliches Erwachen durch erzwungenes wecken von einer anderer Person zum richtigen Zeitpunkt der schwer zu finden ist.Aber wenn du in so eine Situation gelangst würde ich sie lieber für einen KT nutzen , da zu diesem Zeitpunkt viele Hypnagoge Bilder/Stimmen ... auftreten.

Viel Glück big
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#4
19.11.2013, 00:32
Hallo,

also ich weiß nicht so ganz genau, was Ihr unter der Schlafstarre versteht und dass Ihr das "auch mal haben wollt".

Die Schlafparalyse tritt normalerweise bei jedem Menschen und in jeder Nacht ein. Nur registriert man die nicht so ohne weiteres ... weil man ja schläft. Plötzliches Erwachen hilft da auch nicht ... denn dann schläft man ja nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob es Techniken gibt, die die Schlafparalyse erlebbar machen (... und falls es sie gibt ... wozu eigentlich). Ich habe die Schlafparalyse einige Male mehr oder weniger zufällig bewusst erlebt (sehr viel seltener als Klarträume) und es ist kein wirklich angenehmes Gefühl. Ich muss das nicht unbedingt jede Nacht haben. Es ist einfach ein Zustand der völligen Ohnmacht. Als Nicht-Klarträumer könnte man da IMO schon mal etwas in Panik geraten, denn Du liegst völlig hilflos und kannst keinen Körperteil bewegen. Nicht durch Panik oder durch körperliche Anstrengung, sondern durch Ruhe und Konzentration auf ein Körperteil, kannst Du die Starre gewissermaßen "aufweichen" (so fühlt sich das jedenfalls an). Wenn der Vorgang einmal eingeleitet ist, wirkt er sich ziemlich bald auf den ganzen Körper aus.

Einmal erlebte ich die eintretende Schlafparalyse (vermutlich waren da aber noch andere Aspekte beteiligt) wie einen Fall in einen tiefen Schacht, bei dem es mich mit Macht nach unten gezogen hat, so dass mit Willenskraft erstmal nichts zu erreichen war. Erst als sich der Zustand auf niedrigem Niveau stabilisierte, konnte wieder vorsichtig mit Willenskraft daran herum manipuliert werden.

Das Ganze passiert aber so selten (vielleicht einmal alle 3 Jahre) und ist - verglichen mit Klarträumen - so unangenehm, dass ich keinerlei Ambitionen hege hier nach einer Technik zu suchen, die den Zustand gezielt herbeiführt.

D.
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#5
19.11.2013, 03:28
Also sowas wie Schlaflähmung tritt bei mir eigentlich so merklich nie auf, natürlich glaube ich, dass die Beweglichkeit im Schlaf stark gehemmt wird, um nicht unsinnige Dinge zu tun, aber dass ich völlig starr werde, glaube ich nicht.
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#6
19.11.2013, 15:36
Hi Peter,

Die Schlafparalyse hat eigentlich nicht wirklich direkt etwas Klarträume zu tun, obwohl es da Querverbindungen geben kann. Die wenigsten Menschen merken jemals etwas davon, aber es hat sie jeder (!). Ganz sicher auch Du. Von der Schlafparalyse sind nur ganz wenige willkürlich bewegbare Muskelgruppen nicht betroffen wie etwa die Atmung oder erstaunlicherweise auch die Augen (sonst gäbe es keine REM-Phase). Es handelt sich dabei tatsächlich um eine vollständige Lähmung des ganzen Körpers von der Zehenspitze bis zum kleinen Finger incl. Bauch und Gesichtsmuskel. Nichts davon kannst Du auch nur einen Millimeter bewegen. Das ganze kann ein bis zwei Minuten dauern und dann verschwindet die Schlafparalyse und man wacht auf oder man driftet wieder in zurück in den Schlaf. In der Situation fühlt man sich sowohl dem Wachzustand als auch dem Traumzustand gleichermaßen nah. Das Gefühl während der Schlafparalyse ist - wie geschrieben - eine ziemlich unangenehme Situation, die man zwar mit dem halbwachen Verstand einigermaßen handhaben kann, wenn man das ein paarmal erlebt hat, aber man kann sie nicht völlig frei kontrollieren. Manche Menschen geraten wohl auch in Panik, weil sie ihren Atem nicht spüren und sie haben Angst zu ersticken, aber das ist mir bisher erspart geblieben. Muss ich auch nicht unbedingt haben.

D.
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#7
19.11.2013, 22:55
Man kann die Schlafparalyse auch nach dem Aufwachen noch spüren. Das ist zwar nicht "normal",aber es kommt ab und zu auch mal vor. Ich glaube, davon hat immertach geredet, nicht? Also da würde ich nicht sagen, dass es eine Technik gibt. Das ist wohl eher Zufall. Man kann sie auch beim Einschlafen spüren und das kann man natürlich kontrolieren. Es ist nähmlich bei jeder WILD-Technik möglich, eine SP zu erleben.

Die Augen sind tatsächlich von der SP ausgeschlossen. Deswegen ist auch die Kommunkation über LRLR möglich.

Das Tolle bei der SP beim Einschlafen ist, dass man in einen Traum einsteigen kann. An diesem Punkt ist man "normalerweise" schon in den Trübtraum abgerutscht. Wenn man das dann noch mitbekommt ist, das doch ideal für einen WILD.Außerdem ist die Neugier auch ein Argument für den Wille nach bewusstem Erleben der SP.

Meiner Erfahrung nach kann die SP unangenehm sein. Aber wenn man den Zustand doch kennt, warum sollte man versuchen, sich zu bewegen? Das ist dann natürlich unangenehm, wenn man da einen "Kampf" sieht und sich befreien möchte. Wenn man ruhig an die Sache geht und es zulässt, dann geht das ziemlich schnell und man kann einen KT haben.
Bei mir äußert sich die SP durch ein starkes Vibrieren, ein Druck auf dem Körper, ein dröhnendes Geräusch und "geträumte" Körperbewegungen. Das ist jetzt nicht das angenehmste Gefühl, aber schlimm fand ich es auch nicht.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#8
20.11.2013, 02:59
Ich meine, dass man noch nicht wirklich aufgewacht ist, wenn man sich nicht bewegen kann. Bei mir ist es so, dass ich beim Einschlafen oft Eindrücke von Traumfetzen habe, mich allerdings bewegen und auch die Augen öffnen und wieder ganz wach werden kann, wenn ich möchte.
Zitieren
RE: Hilfe, Schlafparalyse
#9
20.11.2013, 22:57
Hallo,

na, ja ... "schlafen" und "wachen" sind zwei konträre Begriffe, die keine Zwischenstufen zulassen. Für den Normalo-Menschen reicht das aus um seinen Alltag zu verstehen. Wir Klarträumer haben da einen anderen Bezug zu der Sache und verstehen, dass sowohl schlafen als auch wachen komplexere Dinge sind, die auch Mischstufen kennen. Und so gibt es eben auch einen Fast-Wachzustand mit Traumfetzen und einen Fast-Traumzustand mit Schlafparalyse-Erlebnisse.

D.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie ist der Ablauf der Schlafparalyse HattoriHanzo 1 1.048 28.01.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.095 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Geträumte Schlafparalyse? Schockbob 8 4.045 02.01.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Lucinda
  Bester Zeitpunkt für Schlafparalyse Richard111 7 4.242 16.09.2018, 16:48
Letzter Beitrag: Zenboy
zeo Was kommt nach der Schlafparalyse ? ( WILD) Richard111 8 4.632 29.06.2018, 21:50
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: