Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinerung beim Klartraum

Traumerinerung beim Klartraum
#1
07.11.2013, 21:40
Hallo,
Also ich bin heute morgen aufgewacht und konnte mich an keinen Traum erinnern, also wirklich an gar nichts. Allerdings habe ich dann etwas nachgedacht und versucht mich zu konzentrieren und plötzlich hatte ich im Kopf, dass ich einen Klartraum hatte. Ich konnte mich an nichts daran erinnern, nur dass ich einen Klartraum hatte (Ich habe so etwas ähnliches schonmal in normalen Trübträumen, z.B bin ich mal aufgewacht und dachte irgendwie das Bayern 8:0 in der Champions League gewonnen hätte, ohne das ich mich richtig an einen Traum erinnert hätte).
Ich hab mich dann noch versucht weiter zu erinnern und dann konnte ich mich wieder gaaaaanz dunkel daran erinnern, dass ich einen RC gemacht habe, 6 Finger hatte und im Kopf den Gedanken "Wow das ist grade mein 2. Klartraum". Aber an mehr kann ich mich nicht erinnern.

Wäre es möglich, dass ich einen richtigen KT hatte, aber alles vergessen habe, oder erinnert man sich normalerweise an KTs?
Oder meint ihr ich bin nach dem RC aus dem Traum gekickt worden?
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#2
07.11.2013, 22:20
(07.11.2013, 21:40)Klarträumer98 schrieb: Wäre es möglich, dass ich einen richtigen KT hatte, aber alles vergessen habe, oder erinnert man sich normalerweise an KTs?
Oder meint ihr ich bin nach dem RC aus dem Traum gekickt worden?

Zu den Kriterien eines Klartraums gehört eine detaillierte Erinnerung.
Wenn Du einen hattest, aber keine Erinnerung daran, ist das streng genommen kein Klartraum. Ein wenig wie wenn ein orthodoxer Jude am Sabbat beim Golfspielen ein Hole-in-One erspielt. Es war ein Hole-in-One, aber er kann keinem seiner orthodoxen Freunde davon erzählen. Es bringt ihm also nix biggrin
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#3
10.11.2013, 01:30
Danke für deine Antwort biggrin
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#4
10.11.2013, 01:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2013, 01:48 von Dreamynim.)
"Die" Kriterien eines Klartraums? Da gibt es mehrere Definitionen.
Ich würde Raipat da wiedersprechen. Trotz ausreichender Klarheit kann ein kurzer Klartraum, eventuell früh in der Nacht oder sogar im Tiefschlaf, in Vergessenheit geraten. Besonders wenn man als Anfänger eine geringe TE hat.
Aber mit der Aussage "Klarheit fördert Erinnerung" habe ich kein Problem. Mangelnde Erinnerung kann für geringe Klarheit sprechen. Aber bei wieviel Klarheit man denn nun die Grenze zum KT zieht, ist auch individuell.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#5
10.11.2013, 02:04
Ich meine schon, dass Dinge, die man sich mehr vergegenwärtigt hat, wie Klarträume, mitunter eher wesentlich besser in Erinnerung bleiben können als flüchtige Erlebnisse, wie es in zahlreichen Trübträumen der Fall ist.
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#6
10.11.2013, 12:13
Habe eine mittlerweile ziemlich gute TE, und dennoch wirkt das Erinnern an einen Klartraum viel lebendiger als an einen Trübtraum... Wenn du dich nicht erinnerst wäre ein TTB mal angemessen ^^
"Mein Wissensdrang kommt nie zur Ruh' solang noch Zweifel nagen,
ich lasse kein Geheimnis zu ich hör nicht auf zu fragen!"
~ Professor Abronsius
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#7
10.11.2013, 14:22
(10.11.2013, 01:47)Dreamynim schrieb: "Die" Kriterien eines Klartraums? Da gibt es mehrere Definitionen.

Ja, DIE Kriterien von Paul Tholey.

Zitat: Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt.
Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren.
Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen.
Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand.
Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat.
Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung.
Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren.

Zitat:Ich würde Raipat da wiedersprechen. Trotz ausreichender Klarheit kann ein kurzer Klartraum, eventuell früh in der Nacht oder sogar im Tiefschlaf, in Vergessenheit geraten. Besonders wenn man als Anfänger eine geringe TE hat.

Auch im Wachleben sind Orientierung und Gedächntnis wichtige Merkmale der Bewußtseinsklarheit. Keine Erinnerung, keine Klarheit. Dass man auch einen Klartraum vergessen kann, leuchtet ein. Schließlich vergisst man auch Dinge aus dem Wachleben. Aber wenn es wirklich ein Klartraum war, wird die Erinnerung auch wieder kommen über Assoziationen oder spontan. Eine gute Traumerinnerung ist die Vorstufe der Klarheit, auch physiologisch im Gehirn.
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#8
10.11.2013, 19:00
Ich kenne Tholeys Definition, aber ich stimme ihr nicht zu.

(10.11.2013, 14:22)Raipat schrieb: Auch im Wachleben sind Orientierung und Gedächntnis wichtige Merkmale der Bewußtseinsklarheit. Keine Erinnerung, keine Klarheit. Dass man auch einen Klartraum vergessen kann, leuchtet ein. Schließlich vergisst man auch Dinge aus dem Wachleben. Aber wenn es wirklich ein Klartraum war, wird die Erinnerung auch wieder kommen über Assoziationen oder spontan. Eine gute Traumerinnerung ist die Vorstufe der Klarheit, auch physiologisch im Gehirn.

Du sagst also, man kann einen KT vergessen, aber man erinnert sich irgendwann wieder daran. Das macht Klarträumer98 auch.
Dann frage ich mich, woher du weißt, dass vergessene KTs keine KTs sind. Du wirst nicht mit Sicherheit sagen können: "Mein vergessener KT war kein KT."

Unbewusst wird die Erinnerung sicherlich vorhanden sein, aber man weiß nie mit Sicherheit, wann und ob sie ins Bewusstsein tritt. Vielleicht hat man einfach Pech und die Assoziation lässt auf sich warten, bis die Erinnerung sowieso in den Hintergrund gerückt ist.

Und was bei gesteigerter TE physiologisch in Sachen Klarheit passiert, würde mich interessieren. Kannst du vielleicht deine Quellen hier verlinken?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#9
10.11.2013, 21:44
(10.11.2013, 19:00)Dreamynim schrieb: Dann frage ich mich, woher du weißt, dass vergessene KTs keine KTs sind. Du wirst nicht mit Sicherheit sagen können: "Mein vergessener KT war kein KT."

(...)

Und was bei gesteigerter TE physiologisch in Sachen Klarheit passiert, würde mich interessieren. Kannst du vielleicht deine Quellen hier verlinken?

Träume werden normalerweise nicht wie Erinnerungen ins Langzeitgedächtnis übernommen. Außer Bereiche im Gehirn wie z.B. die Präfrontallappen sind aktiv. Dann ist eine Traumerinnerung leichter. Diese ist die Vorstufe der Klarheit. Sind diese Bereiche im Gehirn nur ein Wenig aktiviert, hast Du gute Traumerinnerung. Sind sie voll aktiviert, hast Du einen Klartraum.
Quellen: http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Breaki...n_The_Wall
http://extranet.medical-tribune.de/vollt...S20_21.pdf

Ansonsten brauchen wir nicht weiter diskutieren, wer "Recht" hat. Ich finde Tholeys Kriterien richtig und Du nicht. Na dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Das ist ok. Also für mich biggrin
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#10
10.11.2013, 22:06
(10.11.2013, 21:44)Raipat schrieb: Ansonsten brauchen wir nicht weiter diskutieren, wer "Recht" hat. Ich finde Tholeys Kriterien richtig und Du nicht. Na dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Das ist ok. Also für mich biggrin

Wollte ich auch nicht. bigwink
Ich finde es einfach gerade bei einer Anfängerfrage wichtig, zu zeigen, dass es verschiedene Meinungen gibt, wenn es sie gibt.

Hm... BDTW hatte ich irgendwie verdrängt...
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#11
10.11.2013, 22:28
Ich muss euer forum echt mal loben!
Ich hab selten irgendwo so gute Diskussionen erlebt und eure antworten sind immer unglaublich informativ.
Ihr habt echt alle viel Ahnung.

Irhendwie hört sich das so ironisch an wenn ich das lese aber ich meine das ernst biggrin
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#12
11.11.2013, 03:03
Ich meine auch, dass die Erinnerung der Träume umso schlechter funktioniert, je trüber der Traum ist. Tendentiell zumindest, wenn auch nicht zwingend immer.
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#13
11.11.2013, 16:55
Mal ne Frage an die erfahrenden Krlarträumer:

Kommt es bei euch eigentlich auch noch vor, dass ihr euch an keinen Traum erinnern könnt, oder nur an eine einzelne Situation aus einem Traum?
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#14
11.11.2013, 18:12
ja. fast jeden morgen biggrin
Zitieren
RE: Traumerinerung beim Klartraum
#15
11.11.2013, 18:15
Kann ich so bestätigen big aber find ich auch absolut nicht schlimm, wenn die Traumerinnerung mal zeitweilig am Boden ist. Für mich gehört das einfach dazu und ich würd mir da nie Druck machen. War irgendwie schon immer so. Ich persönlich führe auch kein regelmäßiges TTB, sondern schreibe nur vereinzelte Träume auf *wink*
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.174 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Klartraum beim ertrinken Großer-Träumer 2 2.398 01.04.2016, 00:38
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Traumerinerung... Temori 9 4.097 13.10.2015, 10:48
Letzter Beitrag: Nona
  Lande beim WILDen beim Nachmittagsschläfchen immer im Void? Tim Sop 17 8.207 08.12.2014, 15:02
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: