Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzfilm / Webserie "Anamnesis" übers Klarträumen

RE: Kurzfilm / Webserie "Anamnesis" übers Klarträumen
#16
12.11.2015, 12:58
Hab gestern dann noch das Prequel geschaut und bin jetzt neugierig wie es weitergeht. Langweilig fand ich es nicht^^
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Kurzfilm / Webserie "Anamnesis" übers Klarträumen
#17
12.11.2015, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2015, 17:20 von clearseven.)
Ich finde schon allein diese Pink-Panther-Tür unglaubwürdig (ihr kennt das aus der Zeichentrickserie. Der Panther malt eine Tür in die Luft und verschwindet dann darin). Natürlich kann man eine PP-Tür malen und darin verschwinden, aber wahrscheinlich würde es jeder geübter Klarträumer (und das sind die Protagonisten ja offenbar) das Problem per Suggestion lösen. Klar, wie stell ich Suggestion im Film dar? Da zeigen sich dann eben fantasiebegabte Filmemacher und weniger fantasievolle. Und auch der Wechsel von Trüb- zu Klartraum müßte von der Optik her viel deutlicher gemacht werden. Von normal aufgelöst zu hochaufgelöst, von Pastellfarben zu kräftigen Farben, ihr wisst, was ich meine. So ist mir persönlich das Ganze zu sehr Harry Potter für Arme (PP-Tür -> Welt1, PP-Tür -> Welt2 ...). Klarträumen ist doch mehr als billiger Hokuspokus und das kommt für meinen Geschmack nicht so richtig rüber, von der lauen Story mal abgesehen. Aber ich bin auch Cineast, mich kann man da nicht so richtig ernst nehmen big Wenn es ein Haar in der Filmsuppe gibt, dann finde ich es auch meistens. Positiv ist ja schon mal, dass es das Thema in eine komplette Serie geschafft hat.
Zitieren
RE: Kurzfilm / Webserie "Anamnesis" übers Klarträumen
#18
14.11.2015, 01:08
So, hab jetzt alle 5 Folgen gesehen und bin gespannt, ob da mal noch mehr kommt.happy

Ein bisschen bricht die Kontinuität zwischen Prequel und Serie... bzw. stellt sich die Frage, wer die kompetente Klarträumerin im Prequel eigentlich ist. Habe sie im Moment mal als Traumfigur eingeordnet.

Mich stören im Moment nur
1) die Repetitivität der Szenen (insbesondere Noahs), die ja eigentlich wenig traumtypisch sind - wobei man halt argumentieren kann, dass es in den größeren Rahmen passt.
Diese wiederholten Dialogzeilen aber, auch schon im Prequel, erhöhen den Surrealitätsfaktor für die Zuseher, ohne dabei wirklich traumartig zu sein...
2) dass alle Personen im Traum wie im Wachleben aussehen - gut, ist natürlich für das filmische sehr gut, gerade weil man sich als Zuschauer stets fragt, ob das jetzt ein Traum ist - RC fürs Publikum, super Sache! - aber ein bisschen mehr Variabilität wär da doch manchmal gut, glaub ich.

Dass der Film klartraumtechnisch gesehen nicht so realistisch ist, ist mir ehrlich gesagt egal - ein Film über Klarträumer, die halt jeweils ihre eigenen Abenteuer träumen, aber sonst nix miteinander zu tun haben, wär auch irgendwie nicht so ganz das Wahre. Und ne Story im WL zu haben, tut den Filmen auf jeden Fall gut.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sendungen übers klarträumen MarvinMcFly 1 2.116 29.07.2007, 19:47
Letzter Beitrag: ComeBackDreamer
  Neue Webseite übers Klarträumen Ruth 4 3.452 11.04.2005, 15:57
Letzter Beitrag: Ruth
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: