Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?

RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#16
16.10.2013, 00:46
Ja sie ist kostenlos. Sie heißt SleepBot - Schlafphasen-Wecker. Leider hab ich keine Informationen darüber, ob die App auch für IOS erhältlich ist. Ich persönlich habe Android und da gibt es sie bigwink

Gruß Rise31
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#17
16.10.2013, 02:00
(15.10.2013, 02:41)spell bound schrieb:
(15.10.2013, 02:00)Peter Trimus schrieb: Alltagsleib
krass. was ist das gegenteil davon? der heilige leib? und wann kommt der zutage?
Das Gegenteil gibt es so definiert nicht. Aber die unterschiedlichen Traumleibe sowie jenseitigen Leibe, somit auch die feinstofflichen Leibe wie beispielsweise der Astralleib, fallen aus der Kategorie Wachleib oder Alltagsleib in Bezug zum Hier und Jetzt im Wachleben heraus.
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#18
16.10.2013, 23:56
weiß jemand ob es was vergleichbares auch für Symbian gibt?
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#19
12.11.2015, 04:32
(15.10.2013, 23:47)Leintuch schrieb: Klingt nicht schlecht, diese App.
Ist die gratis und wie heißt die? big
Es gibt einige solche Apps. Sie sind es aber nicht wert, sie auszuprobieren. Es gibt kaum unzuverlässigere Quellen für Daten zur Schlafphasenbestimmung.

(13.10.2013, 20:52)spell bound schrieb: vllt gibts im tiefschlaf ja auch sowas wie ne "schwache lähmung". aber die müssts dann auch in den andern phasen geben, weil man ja in jeder prinzipiell träumen kann.
Prinzipiell sind die Muskeln im Schlaf entspannter als im Wachen und im Tiefschlaf entspannter als im Leichtschlaf. Der Mechanismus, der die Schlafparalyse verursacht kann auch in anderen Schlafphasen leicht aktiv sein, wie ich mal irgendwo gelesen habe. Aber die Muskelentspannung sollte man nicht mit der Schlaflähmung verwechseln, nur weil letztere auch erstere bewirkt.

(13.10.2013, 20:52)spell bound schrieb: ne schlafstarre ist aber schon mehr als bloß bewegungslos zu sein, es ist ne abkopplung der motorischen reize im gehirn.
Genau.

(13.10.2013, 20:52)spell bound schrieb: ich denke man hat da v.a. ne paralyse nötig, wo die träume körperlich so realistisch sind, dass überhaupt bewegungen verursacht werden würden. andernfall bewegt man sich eben eh kaum.
Ich denke auch, dass die Art, wie man die Bewegungen träumt eine große Rolle dabei spielt, ob und wie sie vom Wachkörper ausgeführt werden. Ich denke da vorallem an einige Beispiele von hypnagogen Träumen, in denen ich mich eindeutig bewegt habe und Dinge gespürt habe, obwohl ich genau wusste, dass ich eigentlich bewegungslos im Bett liege und sofort wieder ganz aufwachen würde, wenn ich mich "wirklich richtig" bewegen würde. Manchmal kam es auch schon vor, dass ich mich schon im Traum bewegt habe und von einem Moment auf den nächsten versehentlich meinen echten statt meinen Traumkörper bewegt habe. Das kann einen an der Stelle ganz aus dem Schlaf rausreißen. Wenn man tief schläft führt es wohl eher dazu, dass man sich eine Weile bewegt, bevor man aufwacht, denke ich mir. Manchmal ist es einfach, zwischen Wach- und Traumkörper zu unterscheiden. Bei WILD-Anfängen, bei denen ich beide Körper gleichzeitig deutlich spüre kann es aber auch mal schwierig werden, die beiden auseinander zu halten.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Wann träumen wir? Bzw. wann befinden wir uns in der Schlafstarre?
#20
12.11.2015, 23:15
Gewisse Bewegungen werden sowieso, meine ich, auch im Schlaf ausgeführt, wie zum Beispiel das Sich-umdrehen oder zur Seite rollen. Nur gravierende Dinge wie Schlafwandeln und dabei vom Balkon fallen müssen notfalls durch einen Schutzmechanismus verhindert werden. Ansonsten müsste der Wachkörper nicht so starr sein.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theorie: Wann hat man Traumerinnerung ? Go WILD! 9 6.637 10.12.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Raipat
  Ab wann ist es ein Traum? zloj 38 24.694 08.10.2011, 16:31
Letzter Beitrag: adiidue
  Woher wisst ihr, wann ihr träumt? gorguhrt 2 3.216 01.08.2007, 19:47
Letzter Beitrag: WILDling
  Wann ist die beste Einschlafzeit? Gawain 14 9.461 12.07.2007, 22:48
Letzter Beitrag: Steve
  Wann kommt er endlich? Nex 35 13.795 11.07.2007, 10:33
Letzter Beitrag: Traumato
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: