Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Extreme Probleme zum Klartraum

Extreme Probleme zum Klartraum
#1
25.09.2013, 19:25
Nachdem ich nun schon wochenlang im Forum unterwegs bin, habe ich mich gestern Abend endlich entschieden, mich zu registrieren und um Rat zu fragen.

Denn ich habe starke Probleme, in einen Klartraum zu kommen, und bisher hat es auch noch nicht geklappt. Ich weiß seit etwa 2 Jahren über Klarträume bescheid und beschäftige mich aktiv damit seit Mitte Februar. Dort bin ich auf einen Eintrag in einem Wikibook gestoßen und versuche seitdem fast täglich, in einen Klartraum zu kommen.
Ich habe schon viele verschiedenene Techniken ausprobiert, angefangen habe ich mit RCs und MILD, später dann WILD DILD, HILD, WBTB und auch mit den Geräuschen bzw Rythmen, Tönen oder Frequenzen, deren Namen mir entfallen ist. Aber nichts hat wirklich geholfen. Ich habe auch einige Techniken (erfolglos) miteinander kombiniert und führe ein Traumtagebuch, wobei das mittlerweile etwas inaktiv ist. Trotzdem beschäftige ich mich Tagsüber mit meinen Träumen, und muss sie nicht zwangsweise aufschreiben, um sie mir zu merken.
Am aktivsten war und bin ich eigentlich immernoch mit der WILD Technik. Zurzeit probiere ich es damit jede Nacht. Meine Probleme dazu sind aber, dass ich enorme Schwierigkeiten habe, nicht zu schlucken (Juckreize kann ich problemlos unterdrücken), daher schlucke ich weitgehenst ohne Hemmung. Ebenfalls ein Problem ist, dass sobald ich merke, dass sich das Kribbeln beim Wilden intensiviert, ich zu aufgeregt werde. Besonders dann, wenn sich meine Augenlieder von selbst stark zudrücken, vergleichbar mit einem Gähnen, fangen die Augen an zu tränen und ich werde meistens direkt wieder wach. Ich komme auch nur zu einem Fortschritt beim WILDen, wenn ich auf dem Rücken liege, ohne Kissen, die Beine übereinander und beide Hände auf den Bauch, ähnlich einer Leiche im Sarg.
Außerdem hatte ich einmal ein seltsames Erlebniss, nachdem sich die Augenlieder zugedrückt haben. Ich habe zwei sehr schnell aufeinanderfolgende Lichtblitze wahrgenommen, die extrem hell waren. Ich hatte das Gefühl, trotz geschlossener AUgen geblendet zu werden. Etwas ähnliches habe ich nie erlebt.
Schließlich habe ich nochProbleme bei den Hypnagogen Bildern. Als ich zum ersten mal davon gelesen habe, dachte ich, ich wüsste bereits, was ein Hypnagoges Bild ist. Da die mir bekannten Hypnagogen aber eher erzwungen und mit intensievem Nachdenken verbunden waren, habe ich mich diesbezüglich wohl geirrt und habe jetzt keine Idee, wie ein Hypnagoges Bild tasächlich aussehen könnte. Das einzige, was ich manchmal wahrnehme, sind die ersten Träume die ich habe.Solche, von denen man schnell aufwacht, weil man eine Treppe hinunterstürzt oder einen Ball ins Gesicht bekommt. (Ich hoffe, man weiß was gemeint ist)
Es gab auch 2 Träume, in denen ich ohne deutliche Anzeichen und ohne nachzudenken bemerkt habe, dass ich im Traum bin. Danach bin ich aber jedes mal direkt aufgewacht. Ich habe auch sichergestellt, dass es kein falsches Erwachen war.
Da es nun nach fast 8 Monaten weder Erfolge, noch spürbare Fortschritte gibt, bin ich doch ziemlich frustriert.
Mir kam auch schon der Gedanke, dass ich einfach nicht fähig bin, jemals luzid Träumen zu können. Ich lese aber öfters, dass das eigentlich jeder in ein paar Wochen bis Monaten lernen kann.

Ich suche nun nurnoch, nach einem Rat. Da ich mit dem WILDen nur schwer zurechtkomme sollte ich mir vielleicht eine andere Technik suchen, obwohl die WILD Technik mir am zuverlässigsten scheint. Oder könnte es vielleicht doch möglich sein, dass ich einfach nicht klarträumen kann?
Oder gibt es vielleicht Merkmale, die bei mir einen Klartraum verhindern könnten?

Ich bin für jeden Rat und jede Antwort dankbar!
Zitieren
RE: Extreme Probleme zum Klartraum
#2
25.09.2013, 20:06
Hallo erstmal,
Ich selbst hatte bisher keinen richtigen Klartraum aber ich denke ich weiß ein paar Fehler die du machst big

Du hast ja erwähnt dass du schon 2 Klare Träume hattest aber immer rausgeflogen bist.Zu empfehlen ist Hände reiben oder sich im Kreis drehen,dadurch bleibt der Traum stabil.Diese Hypnagoge Bilder entstehen von selbst und du solltest dir nichts vorstellen.Beim WILDen darfst du dich eigentlich bewegen oder schlucken das macht nichts ,es muss dir nur gemütlich sein sonst kannst du ja nicht einschlafen bigwink.Das wichtigste ist jedoch dass du nicht aufgeben sollst.Beschäftige dich jeden Tag mehrmals intensiv mit dem Thema schaue Videos ,schreibe ins Forum wie jetzt und irgendwann wirst du Erfolge haben dass liegt auf der Hand bigwink

Weiterhin wünsche ich dir Viel Erfolg und klare Träume big
Zitieren
RE: Extreme Probleme zum Klartraum
#3
25.09.2013, 21:17
Hey das mit dem WILDen kenne ich auch...wenns anfängt zu kribbeln werde ich aufgeregt und meine augen drehen umher, weiße blitze waren glaub auch dabei und manchmal öffnen sich meine augen von alleine...und ich habe auch keine ahnung wie hypnagoge bilder aussehen sollen
Zitieren
RE: Extreme Probleme zum Klartraum
#4
25.09.2013, 21:19
Hallo und willkommen im Forum.

Wenn du schon 2 mal im Traum bemerkt hast , dass du träumst, ist das doch schon mal die halbe miete . Es ist völlig normal, dass man bei den ersten malen schnell aufwacht , da man einfach zu aufgeregt ist.und dann gleich wieder aufwacht . Davon solltest du dich nicht entmutigen lassen, sondern da weiter machen.

Beschäftige dich mit Stabilisierungstechniken und versuch diese anzuwenden, wenn du das nächste mal bemerkst, dass du träumst. Wichtig ist, ruhig bleiben .

Was das wilden angeht, ist das für Anfänger wohl recht schwierig, da viele ne falsche Vorstellung vom wilden haben . Man konzentriert sich eigentlich viel zu sehr auf die Technik und was man macht. Dabei muss kann eigentlich nur ganz einfach einschlafen mit dem Unterschied, dies bewusst mitzubekommen.

Man kann es eigendlich ernst so richtig verstehen oder nachvollziehen, wenn man es das erste mal hinbekommen hat big

Für den Anfang empfehle ich dir eher dild. Wichtig ist, dir öfters am Tag die kritische Frage zu stellen, ob du nicht Gerede träumst . Wichtig, nicht sich sagen, klar bin ich wach . Sondern wirklich in Betracht ziehen, dass es ein Traum sein könnte . Mach öfters am Tag einen RC. MACH JETZT EINEN. VIELLEICHT IST DAS NUR EIN TRAUM.

Mit der Zeit wird das schon klappen . Nur nicht aufgeben.

Wenn man glaub, das Klarträumen schwer ist , dann ist es das auch . Wenn man glaubt, es sei ganz einfach, dann ist es auch ganz einfach!!!

Gruß, JP...
Zitieren
RE: Extreme Probleme zum Klartraum
#5
25.09.2013, 23:03
Danke für die ganzen motivierenden Sprüche.
Als ich bemerkt habe, dass ich träume, hatte ich garnicht erst die Chanche, mir die Hände zu reiben oder den Traum zu stabilisieren. Ich wurde nichtmal klar, ich konnte auch nicht weiterdenken. Mein letzter Denkvorgang beim ersten Mal war "... essiden, das ist ein Traum" BUFF - Ende. Ich bin augenblicklich aufgewacht.
Wenn andere vom WILDen sprechen, dann klingt das immer so einfach. Es kann aber extrem schwer werden, wirklich still zu liegen und sich zu konzentrieren. Ich schlafe eigentlich immer einfach so ein, ohne irgendetwas zu bemerken.

Aber ich werde ab sofort regelmäßiger das Forum besuchen, mich über stabilisierung informieren und wieder anfangen, RCs zu machen.
Zitieren
RE: Extreme Probleme zum Klartraum
#6
26.09.2013, 03:09
Nunja, klar geworden bist du eigentlich schon, aber dann sofort aus dem Traum gefallen. Ich denke, da heißt es Fassung bewahren und nicht zu heftig begeistert oder angstvoll reagieren biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 578 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.469 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.389 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.719 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.591 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: