Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

liberationunleashed» Das Ende deiner Welt

liberationunleashed
#1
14.09.2013, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2013, 14:23 von Fladek.)
Ich stelle euch hier mal die Website http://www.liberationunleashed.com/ vor.

Im Grunde ist es ein Forum bei dem einem Guides helfen, das "Ich" als Illusion zu enttarnen. Ja, du bist nicht der, der du glaubst, der du bist.

Ich denke viele hier im Forum sind stark an der Frage interessiert was Realität eigentlich ist. Nach dem durchschreiten des "torlosen Tors" ist man zwar nicht wirklich schlauer, aber Realität wird ganz anderes betrachtet als zuvor. Leider ist es unmöglich das in Worte zu fassen.

Aber für alle die gerne im Kaninchenbau schnüffeln, biete ich hier die rote Pille an.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: liberationunleashed
#2
15.09.2013, 04:28
Mmmh, klingt so als wolle die Seite sagen, hinter dem Ich steckte nicht eine Bedeutungsebene(!?), also das mein "ich" komplett von mir verschieden sei!?

Ich denke ja schon auch, dass unser ich eine Eigendynamik besitzt die wirklich nicht wir sind, aber trotzdem auch von uns geformt werden kann/sollte und vom ersten Moment auch wird und dadurch seine ganz eigene Individuelle Dynamik erhält. Dieses "nicht uns" quasi unserem höheren selbst unterworfen wird(im positiven Sinne gesehen).
Weßhalb unser ich schon ich ist, selbst wenn ein großer Teil fremdbestimmt ist.
Man sollte ja auch bedenken, dass fast alle externe Stoffe(oder auch Informationen) die wir zu uns nehmen haben einen Einfluss und verfälschen unser eigenstes ich oft unbewusst.
Jedenfalls find ich eine völlige Negierung des selbst richtig gefährlich, da dann die Gefahr besteht nicht mehr für eigene Taten einstehen zu wollen.

Fladek könntest du doch noch versuchen in eigenen Worten zu beschreiben, wie du die Seite verstanden hast, gerade falls ich das mit den Worten oben vielleicht missverstanden habe.
Zitieren
RE: liberationunleashed
#3
15.09.2013, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2013, 16:59 von Fladek.)
Zitat:Mmmh, klingt so als wolle die Seite sagen, hinter dem Ich steckte nicht eine Bedeutungsebene(!?), also das mein "ich" komplett von mir verschieden sei!?

Fällt dir etwas auf? Mein Ich? Wer ist denn der dem das Ich gehört oder der verschieden davon sein soll?

Zitat:Jedenfalls find ich eine völlige Negierung des selbst richtig gefährlich, da dann die Gefahr besteht nicht mehr für eigene Taten einstehen zu wollen.

Es geht nicht darum das Selbst zu negieren. Wie soll man auch etwas negieren was gar nicht existent ist? Es geht darum zu erkennen, dass es kein Selbst gibt und nie gegeben hat. Gefährlich ist das nicht, eher befreiend. Es ist das erwachen zu deiner waren Natur.

Ich selbst habe den "Prozess" gemacht und erkannt, dass es das Ich nicht gibt, so paradox es auch klingen mag. Man kann auch sagen, da ist niemand der erkannt hat, dass es niemanden gibt. Klingt noch konfuser.
Sprache ist einfach zu begrenzt, um diese Wahrheit zu beschreiben.

Es geht dort auch nicht darum theoretisches Wissen anzusammeln und Konzepte von anderen zu übernehmen. Es geht einfach darum selbst hinzuschauen, dass es in Direkter Erfahrung kein ich gibt. Die Guides geben nur Fingerzeiger zum "torlosen Tor". Deswegen wird die Methode auch Direct Pointing genannt.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
RE: liberationunleashed
#4
15.09.2013, 18:06
Hm, ich gehe ja eigentlich auch davon aus, dass das "Ich" ein Konstrukt ist, für das es keine spezifische Entsprechung in der menschlichen Psyche gibt. Aber könnte es sich nicht auch um bloße Sprachspielerei handeln?
Mein Bewusstsein existiert. Meine Psyche existiert. Mein Körper existiert. Auf all dies kann ich mich mit dem Wort "ich" beziehen, auf unkomplizierte (wenn auch leider schwammige) Weise.

Der Satz z.B. "Ich glaube nicht an ein Ich" ist tatsächlich unsinnig. Es kann gar nicht zweimal im Satz das selbe "ich" gemeint sein. Das ich, auf das sich das Aufstellen der Aussage bezieht, ist nicht das selbe, das negiert wird (ansonsten gäbe es keine Aussage).

Worauf will ich hinaus? Weiß ich nicht genau. Im Grunde ist es gar nicht so wichtig, ob "ich" nun ein Bündel aus Erinnerungen bin, oder bloß das Bewusstsein, was darauf Zugriff hat, oder die Gesamtheit meiner Beziehungen nach außen plus meiner Gedanken, whatever.

Für praktische Zwecke betrachte ich mich einfach als menschliches Individuum. Introspektion erlaubt es, gleichzeitig die Welt und meine Art, sie zu erleben, zu erforschen, und das ist spannend.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: liberationunleashed
#5
15.09.2013, 18:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2013, 18:25 von TheRiddler.)
Hi Fladek ich habe mir so ein Gespräch im Forum angesehen... und auch den Prozess, den der Fragensteller "durchmacht". Ich frage mich nur, was mir die Erkenntnis am Ende bringt? Kann ich das auf mein tägliches Leben anwenden oder ist es nur theoretisches Wissen? Muss man die Selbst leerheit nicht erfahren?

Lg, TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: liberationunleashed
#6
15.09.2013, 18:41
Sorry mein Urteil, ist das diese Ansicht die Fladek vertritt richtiger Quatsch ist. Der Versuch etwas aufzulösen was aber eben doch da ist, wenn auch in differnziert zu betrachtender Art und Weise.

...meint nach Fladeks Ansicht ein "Nichts"...

Nach meiner Ansicht nach meint das die Summe meiner Erfahrungen, welche ich schon aus guten Gründen als "Ich" bezeichnen würde.

Das Problem ist doch, es scheint als solle eine Definition für etwas, durch keine Definition ersetzt werden.

Mindfuckalarm!

Viel Spaß in der Leere wünsch ich da dem Nichts! augenroll
Zitieren
RE: liberationunleashed
#7
15.09.2013, 19:03
Würdest du deinen Beitrag nochmal in verständlicher Sprache schreiben? Ich kann den 5 mal lesen uns es ergeben sich mir immer neue Bedeutungen. Auf so etwas kann man nicht antworten biggrin
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: liberationunleashed
#8
15.09.2013, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2013, 21:44 von Fladek.)
Zitat:Hi Fladek ich habe mir so ein Gespräch im Forum angesehen... und auch den Prozess, den der Fragensteller "durchmacht". Ich frage mich nur, was mir die Erkenntnis am Ende bringt? Kann ich das auf mein tägliches Leben anwenden oder ist es nur theoretisches Wissen? Muss man die Selbst leerheit nicht erfahren?

Nein, es geht absolut nicht um theoretisches Wissen. Dann könnte man auch einfach ein Artikel schreiben und gut wärs. Es geht tatsächlich um dein direktes Erleben. Bevor du es selbst nicht klar und deutlich siehst, bleibt es nur ein theoretisches Konstrukt und wirkt eher verwirrend und unlogisch.

Wo wir jetzt zum "Nutzen" kommen... haha.
Ja... ehm... hm... Es ist nicht so, dass Du etwas dazu bekommst, denn du bist es schon längst... hehe. Also ein Nutzen im konventionellen Sinn hat es nicht. Es geht viel weiter als das. Hmmm... schwer. Was sich ändert, ist die Sicht auf das Leben und damit stellt sich auch eine Leichtigkeit und Entspannung ein. Und LIEBE. Und etwas was einfach nicht in Worte zu fassen ist.
Aber ich möchte nicht zu viel schreiben, denn jegliche Erwartung wirkt eher störend bei dem "Prozess".

Ich lege es jedem ans Herz, denn es ist das beste was mir jemals "passiert" ist.

Das einzige was es braucht ist es die Möglichkeit einzuräumen, dass die Welt nicht die ist, die sie zu sein scheint und offen zu sein, sein bisheriges Weltbild abzulegen.

Zitat:Sorry mein Urteil, ist das diese Ansicht die Fladek vertritt richtiger Quatsch ist. Der Versuch etwas aufzulösen was aber eben doch da ist, wenn auch in differnziert zu betrachtender Art und Weise.

Wie gesagt es geht nicht darum etwas aufzulösen, sondern zu erkennen, dass es kein Selbst gibt, nie gegeben hat, dass Ich als das zu sehen was es ist: Eine Illusion.

Mindfuckalarm? Ja! Das ist nichts was man intellektuell fassen könnte. Der Verstand versagt hier völlig und ist absolut nicht zu gebrauchen. Deshalb nutzt es auch nicht darüber zu diskutieren, es würde immer nur theoretisches bla bla bla bleiben. Btw. einen Verstand gibt es auch nicht wirklich. Nur aufeinanderfolgende Gedanken, aber so etwas wie einen Verstand kann ich nicht finden. Nur so am Rande.

Dies ist nur ein Angebot für die, die sich bei Matrix auch für die rote Pille entschieden hätten und sich öfters mal die Frage stellen, was das hier überhaupt ist.
d(O.o)b
Wieso hast du dieses blöde Menschenkostüm an?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: