Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Van Eeden

Van Eeden
#1
23.09.2004, 16:59
Soweit ich weiß hat Frederik van Eeden, ein Holländer, der zwischen 1860 und 1932 gelebt hat, den Begriff "lucid dream" erfunden. (eigentlich erstaunlich, dass das schon so lang her ist und sich so viele Jahre kaum jemand damit befasst hat.)
Hier ein Link zu "A Study of Dreams" http://www.lucidity.com/vanEeden.html
Darin beschreibt er seine Träume und Experimente die er in Klarträumen gemacht hat. Der Schluss is irgendwie witzig. biggrin

Hier noch eine Seite über das Leben von Eeden:http://www.oobe.ch/vaneed01.htm
Besonders interessant daran finde ich, dass er nicht nur Klarträumer war sondern sich auch sehr dafür eingesetzt hat, dass es den leuten im Wachleben besser geht und sich zum Beispiel mit Hypnose befasst hat und eine der ersten Komunen gegründet hat.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
RE: Van Eeden
#2
15.04.2016, 09:16
Eine Traumstudie
von
Frederik van Eeden

Die deutsche Übersetzung:

http://www.luzides-träumen.com/uploads/2...-eeden.pdf
Zitieren
RE: Van Eeden
#3
15.04.2016, 09:18
Cool, danke big

Wundert mich, dass das vor 12 Jahren anscheinend noch niemanden interessiert hat augenroll
Zitieren
RE: Van Eeden
#4
15.04.2016, 14:03
Interessiert schon, aber vor 12-15 Jahren musste man für sowas noch in gut sortierte Bibliotheken oder Antiquariate gehen big
Zitieren
RE: Van Eeden
#5
15.04.2016, 14:45
(15.04.2016, 14:03)Raipat schrieb: Interessiert schon, aber vor 12-15 Jahren musste man für sowas noch in gut sortierte Bibliotheken oder Antiquariate gehen big

huh huh Wieso? Chaos' Link anzuklicken hätte doch auch gereicht, wenn man Englisch kann ...
(Edit: Zumindest vor 12 Jahren, wie man sieht. Vor 15 – keine Ahnung)

(23.09.2004, 16:59)Chaos schrieb: Hier ein Link zu "A Study of Dreams" http://www.lucidity.com/vanEeden.html
Zitieren
RE: Van Eeden
#6
16.04.2016, 02:28
ichbindoof biggrin
Ich meinte natürlich die Bücher van Eeden's - die auf totem Baum schwer zu bekommen waren/sind.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: