Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

wiederkehrende Albträume [konkrete Situation]

wiederkehrende Albträume [konkrete Situation]
#1
07.09.2013, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013, 07:57 von tycho.)
Hi,

der Kontext:

Ich bin zufälligerweise in einem Gespräch mit einer Freundin über das Thema (Klar-)Träume gestolpert. Sie wusste nichts darüber, also hab ich begonnen zu erzählen/erklären.

Sie hat ziemlich oft in Träumen den Eindruck das die Handlung unlogisch ist bzw. die daraus resultierende Realisation, dass sie gerade träumt. Doch normalerweise geht der Traum dann trüb weiter oder sie wacht auf. Genutzt hat sie dieses ausgeprägte Bewusstsein noch nicht, da ihr die Möglichkeit bewusst in Träume eingreifen zu können nie in den Sinn gekommen ist.

Ich glaube, dass sie es relativ schnell schaffen wird diese Situationen in Klarheit zu verwandeln.


die konkrete Situation:

Sie hat mir auch erzählt, dass sie eine Art wiederkehrenden Albtraum hat, den sie mir so beschrieben hat:

Sie bekommt Todesangst, denn sie weiß, dass jemand sie umbringen will. Es gibt keinen sichtbaren Verfolger, dieser jemand ist ihr unbekannt. Deswegen kann sie sich niemandem anvertrauen, da sich jede Person als ihr Mörder entpuppen könnte. Sie flüchtet, ist panisch. Meistens wacht sie dann irgendwann auf.

Das Traumsetting ist nicht immer gleich, doch die Situation wiederholt sich unverändert.


Ich glaube, in Tholey's "Schöpferisch Träumen" wird von einer ähnlichen Verfolgungs-Situation berichtet. Die Person schafft es jedoch den Verfolger direkt zu konfrontieren und damit dieses Problem zu lösen.

Prinzipiell kann ich annehmen, dass es ein (aktuelles/vergangenes) Problem gibt, worüber sie anscheinen mit niemandem reden konnte und das sie unterbewusst immer noch belastet.


die Fragen sind:

Welche Tipps habt ihr für sie? Wie kann sie ihr ohnehin schon starkes Bewusstsein fürs klarträumen nutzen? Reicht ihr das Wissen, dass sie die Möglichkeit hat ihren Traum zu verändern?
("Warte mal, dieser Traum ergibt doch gar keinen Sinn... Da war doch was mit Klarträumen!")

Sollte sie im Albtraum klar werden, was kann sie tun?
Zitieren
RE: wiederkehrende Alpträume [konkrete Situation]
#2
08.09.2013, 01:01
http://www.reinkarnation.de/html/traume.html
Zitieren
RE: wiederkehrende Alpträume [konkrete Situation]
#3
08.09.2013, 10:01
(07.09.2013, 22:38)tycho schrieb: die Fragen sind:

Welche Tipps habt ihr für sie? Wie kann sie ihr ohnehin schon starkes Bewusstsein fürs klarträumen nutzen? Reicht ihr das Wissen, dass sie die Möglichkeit hat ihren Traum zu verändern?
("Warte mal, dieser Traum ergibt doch gar keinen Sinn... Da war doch was mit Klarträumen!")

Sollte sie im Alptraum klar werden, was kann sie tun?

Wenn sie schon regelmäßig präluzide Träume hat, dann ist es zum Klartraum tatsächlich nur noch ein kurzer Schritt. Wenn sie die Zehn Gebote nach Tholey befolgt, dann sollte der erste Klartraum eigentlich bald kommen.

Was sie im Albtraum konkret tun sollte:
Stehenbleiben und die Person, die sie verfolgt, einfach fragen: Wer bist du? Wie kann ich dir helfen?

Tholey hat da noch ein wenig dazu geschrieben:
http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf
Zitieren
RE: wiederkehrende Alpträume [konkrete Situation]
#4
08.09.2013, 19:59
Die Situation kommt mir sehr bekannt vor. Genau das was deine Freundin erlebt hat mich damals zu diesem Forum "geleitet".

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe Hilfe im Internet gesucht.

Hier der Link zu meiner damaligen Frage: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11083

Die Antworten haben mir sehr geholfen, einfach nur weil mir Möglichkeiten vorgeschlagen wurden die ich vorher nicht erkennen konnte.
Ich hoffe das hilft dir/ihr auch so gut wie mir damals.
Im Glasgarten verirrt sich die Zeit und bleibt als Moment erhalten.
Zitieren
RE: wiederkehrende Alpträume [konkrete Situation]
#5
09.09.2013, 04:03
Ich denke durchaus, wenn jemand im Albtraum klar wird, dass das eine Erleichterung sein kann, denn da weiß ich dann praktisch, mir kann nichts im Ernst geschehen und ich kann experimentieren und neue Handlungsverläufe austesten.
Zitieren
RE: wiederkehrende Alpträume [konkrete Situation]
#6
09.09.2013, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2013, 08:04 von tycho.)
(08.09.2013, 10:01)Pygar schrieb: Was sie im Albtraum konkret tun sollte:
Stehenbleiben und die Person, die sie verfolgt, einfach fragen: Wer bist du? Wie kann ich dir helfen?

Die Sache ist die, dass es keinen konkreten Verfolger gibt. Ich schätze es bleibt ihr dann nichts anderes übrig als auszuprobieren diverese zufällige Traumcharaktere zu konfrontieren, da sie ja das Gefühl hat keinem von denen trauen zu können.

Danke für die Antworten. Ich bin noch nicht dazu gekommen mir alle Links durchzulesen, aber ich versuche den Thread am Laufenden zu halten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luzide Albträume? ichbinmehr 7 2.330 22.11.2021, 13:58
Letzter Beitrag: glider
  Keine Albträume - Keine Liebesträume? Raudorn 12 6.843 17.02.2008, 14:52
Letzter Beitrag: Raudorn
  Habe nie Albträume, ist das normal? shb 34 18.053 18.09.2006, 15:47
Letzter Beitrag: Painter2000
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: