Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerrinerung» Traumerinnerung steigen ?

Traumerrinerung
#1
04.09.2013, 06:47
Hi ihr Träumer da draußen. Ich bin ja ein totaler,Anfänger wenn,es ums Klarträumen usw geht. Ich hab zwar im Wiki gelesen und nicht bekommen dass das führen eines TTB der TE hilft. Das minimale Problem ist dass ich max. Alle 2-3 Tage einen kleinen Fetzten reinschreiben kann und das doch etwas,schade ist da ich wirklich gerne eine gute TE hätte. Habt ihr da irgendwelche Tipps und Tricks? Ich bedanke mich schon im voraus. Schönen Tag noch Ezi big
Etwas fängt jetzt an und beginnt mit dem Schluss,dass das Ende vorbei ist denn der Anfang ist ewig ~Käptn Peng
Träume dein Leben/Lebe dein Traum
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#2
04.09.2013, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2013, 09:29 von DreamViewer.)
Bei mir hilft da Suggestion sehr! Vor dem schlafen gehn sich selber einige male sagen 'ich wache nach einem Traum auf'. In der Regel klappt das bei mir und ich erinnere mich auch gut daran.. Wenn ich nicht zu faul bin, mir die Träume direkt zu notieren tongue

Schreib einfach alles auf, was dir in den Sinn kommt. Die Erinnerung wird automatisch besser mit der Zeit. Am Ball bleiben thumbsu big
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#3
04.09.2013, 10:23
Act - Erinnerungsschleifen:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10395

Zitat:Die Grundlage für das Klarträumen ist die Fertigkeit, sich an seine Träume überhaupt zu erinnern. Früher interessierte ich mich für die Bewusstseinsveränderung, jetzt fasziniert mich vielmehr die Frage wie man die Konstanz, die Kontinuität des Bewusstseins erreichen kann. Denn, wenn man genauer hinsieht, findet die Bewusstseinsveränderung sowieso permanent statt. Im Verlaufe des Tages, besonders gravierend am Abend, beim Einschlafen und in der Nacht.

Nun möchte ich die Technik Rekurrenz weiter Ausbauen und ein Vorschlag einbringen, wie man die Klartraumerinnerung steigern kann. In der Introspektion kann man deutlich sehen, dass die eigene Gedanken aufsteigen, eine Weile andauern und dann wieder vergehen. Wenn man übt, die Gedankenkette bewusst wahrzunehmen und sich zu erinnern, welche Gedanke als erste, als zweite, als dritte usw. usf. war, dann übt man die Kontinuität des Bewusstseins. usw....
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Traumerrinerung
#4
04.09.2013, 12:39
Ich bin auch neu hier im Forum (1 Monat), aber mir hilft, wie DreamViewer auch schon sagte, die Suggestion extrem.

Ich habe mich vor einem Monat in der Regel nicht an Träume erinnert, da sie mich "nicht interessiert" haben. Als ich mich dann anfing mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich mir vor dem schlafengehen immer wieder bewusst in Gedanken gerufen, dass ich träumen möchte und dass ich mich auch daran erinnern möchte.
Ab dem ersten Tag hatte ich mindestens Erinnerung an einen Traum. Teilweise 2-3 (zumindest Teile/Fetzen). Mittlerweile schreibe ich sie auch auf, zumindest in Stichworten.
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#5
04.09.2013, 18:03
Nach dem Aufwachen noch etwas liegen bleiben, entspannen und locker versuchen sich an die Träume zu erinnern.big
Das Wochenende ist gut dafür geeignet da man sich keine Sorgen machen muss zu Verschlafen.


vor kurzem gabs hier ein paar ähnliche fragen vllt. hilfts dir
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...verbessern
(18.08.2013, 04:03)Peter Trimus schrieb: Ich denke, es ist auch wichtig, nicht zu meinen, dass die Traumerinnerung zwangsläufig linear zunimmt, denn sonst könnte das frustrierend sein und demotivieren.
ich bin in der regel bei 2-3 Träumen machmal aber auch 0 und manchmal sogar bis zu 7

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...verbessern
(15.08.2013, 08:42)Faiky schrieb:
  • Versuche dich so schnell wie möglich (im Idealfall beim aufwachen schon) an die Träume zu erinnern
  • Nehme dir min. 10min Zeit, auch wenn dir in der Zeit nichts einfällt (manche Erinnerungen kommen erst nach einer Zeit wieder)
  • Erinnere dich an ältere Träume
  • Bewege dich am Anfang nicht, wenn du's getan hast nehme die alte Position wieder ein. Teste andere Liegepositionen (Erinnerungen können mit der Liegeposition verankert sein)
  • Gehe deine Traumzeichen durch und überlege ob sie auftraten
  • Autosuggestion am Abend beim einschlafen
  • Gehe früher ins Bett bigwink 3:00 ist sehr spät (erwischt! biggrin)
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#6
04.09.2013, 19:28
Ok vielen Dank für die Antworten.
Diese Suggestionen wie soll ich mir die am besten vorstellen bzw. welche sind die besten effektivsten usw. Und die wird automatisch besser aber wird die auch besser wenn ich so selten in mein TTB was reinschreiben kann weil die TE ist ja die Grundlage fürs Klar träumen.
Etwas fängt jetzt an und beginnt mit dem Schluss,dass das Ende vorbei ist denn der Anfang ist ewig ~Käptn Peng
Träume dein Leben/Lebe dein Traum
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#7
05.09.2013, 16:23
Erstmal ein bisschen was zum lesenbig :
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Suggestion

oder hier unter 3. Verschiedenes http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1540
Zitat: (...) Suggestive Aussagen werden bevorzugt im Präsens(Gegenwart) formuliert. Sie können gedacht, geflüstert oder laut ausgesprochen werden. Ebenso ist z.B. das Anhören über externe Quellen oder Aufschreiben möglich. Eine Suggestion/Affirmation sollte nicht allzu lang sein, damit wir sie ggf. im tief entspannten, traumnahen Zustand noch gut erinnern sowie auch leichter ins Unbewusste aufnehmen können. Beispiel: „Ich erkenne, wenn ich träume“.

Ich habe am Anfang vor dem Schlafen gehen die Autosuggestion immer auf einen Zettel geschrieben und ihn dann unters Kopfkissen gelegt. Dann noch ein paar mal in Gedanken durchgehen.
So könnte dein Satz ungefähr lauten: "Ich erinnere mich an meine Träume".
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#8
27.04.2014, 11:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014, 11:39 von Luzinator.)
Hallo,

ich habe Montag damit angefangen mich mit Klarträumen zu beschäftigen.
Habe mir ein TTB angeschaft und Rc's kennengelernt.
Am Montag und Dienstag war ich sehr stolz , da ich mich schon jeweils an 2 Träume errinern konnte, die ich natürlich direkt in mein TTB schrieb.
Doch seit Dienstag kann ich mich an gar keine Traum mehr errinern, wenn ich aufwache, vll ein einziges bild, mehr nicht.

Was soll ich tuhen?

mfg
Zitieren
RE: Traumerrinerung
#9
27.04.2014, 11:51
@Luzinator:

Weitermachen! Bloß nicht aufgeben, das kann schonmal sein, dass die TE ein paar Tage nicht ganz so gut ist. Außerdem bist du ja noch nicht so lange dabei, das wird schon wieder bigwink Versuch auch mal ein paar Übungen um deine TE zu verbessern z.b. Autosuggestion, also dir selbst in Gedanken immer wieder sagen, dass du dich an deine Träume erinnern wirst, oder dass dir deine Träume wichtig sind.

Viel Erfolg!
Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution.


Theodosius Dobzhansky
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In der Woche bessere Traumerrinerung? SeyTi 3 2.858 01.07.2012, 11:46
Letzter Beitrag: RC empfohlen
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: