Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Grenze überschreiten...» Der Übergang zu schwer?

Die Grenze überschreiten...
#1
20.08.2013, 10:20
Tach'chen erstmal,

Also erstmal zu meiner Person...
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Klarträumen und bin, wie wahrscheinlich jeder in diesem Forum sehr begeistert von dem Thema.
Habe allerdings zwischenzeitlich aufgehört, da meine Motivation Flöten ging.
Ich hatte bis jetzt 1 KT aber der ist schon ne Weile her, in letzter Zeit erinner ich mich auch an keinen einzigen Traum mehr, trotz TTB und still liegen bleiben nach'm aufwachenbigsad
Ich benutze zur Zeit jede Nacht WBTB/Wild/Autosuggestion!
So jetzt zu meinen Problemen:

Und zwar erzähl ich einfach mal von meinen letzten Wild versuch...
Und zwar benutz ich zur Entspannung meistens das umgekehrte blinzeln. Dadurch werd ich meistens so müde das beim 10x meine Augen so träge sind das sie garnicht aufgehen wollen. Nach ca. Einer halben Stunde still liegen kam dann ein Kribbeln. Ich weiß hört sich erfolgsverwprechend an ist aber gefolgt von einem Taubheitsgefühl. Wobei ich nicht unbedingt von SP reden würde weil wenn ich versuchen würde irgendetwas zu bewegen wäre es nur mein realer Körper:-(
Also es ist so das ich meinen Fuß überhaupt nicht mehr gespürt hab, meine arme noch ganz wenig. Es war ungefähr so wie wenn tagsüber das Bein einschläftbigundecided
Naja ich will den Thread nicht strecken , war das schon ein erster Erfolg?

Zum zweiten achte ich in letzter Zeit weniger auf meine hypnagogen Bilder sondern eher auf Geräusche da ich gelesen hab das der Übergang meistens mit Geräuschen verbildlicht wird. Stimmt das? Naja hab auch schon jemand durch mein Zimmer laufen hören, obwohl ich allein war. Nur mein Problem ist sobald ich dann was höre was nicht da sein kann erhöht sich mein Herzschlag rapide!!! Nervosität macht sich breit und ich bin wieder voll da. Obwohl ich mir Einrede: komm lass gut sein. Da ist nichts einfach passiv liegen bleiben... :-(wie kann ich das abschalten, oder geht das von allein? Kennt das jemand?

Naja zum Schluss manchmal komm ich ( wenn ich denke das ist der Übergang) in so Szenen rein. Löse mich völlig von meinem Körper doch, die Szenen dauern dann meistens nur einige Sekunden bis zu zwei Minuten, und dann Merk ich: hey da ist doch noch was, und ich flieg wieder zurück in mein Bett. Ist das der Übergang?

Kann mir jemand tipps geben? SorrY für den langen Thread!
Danke im vorraus bigwink)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
thumbsu
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#2
20.08.2013, 15:49
(20.08.2013, 10:20)zeon schrieb: Geräuschen verbildlicht

Dafür bekommst du schon einmal einen :thumsu:

Und Willkommen zurück. Ich habe auch lange eine Pause gemacht, weil einfach die Motivation zwischendurch fehlte.

Ich kenne das Gefühl auch von zahlreichen eigenen WILD-Versuchen. Dabei WILDe ich nur, ab und zu, wenn ich das Gefühl habe, dass es klappen könnte und eigentlich bin ich der DILD-Typ. Was ich bei diesem Gefühl beobachten konnte, ist, dass es immer weniger wird, je müder ich war und je öfter ich das gemerkt habe. Nun. So weit wie du habe ich es noch nicht geschafft mit WILD biggrin In ein paar Threads habe ich zur Entspannung warme Milch mit Honig vorgeschlagen, da es müde macht, entspannt und eine KT-Aminosäure enthält. Außerdem kann man soetwas eher seinen Eltern/Mitbewohnern erklären als Hanf. Vielleicht mag dir ja sowas dabei helfen.

Achso. Und das ist der Übergang. Wenn du merkst, dass sich schon eine komplette Welt um dich herum geschaffen hat, bist du schon ziemlich im Traum. Das einzige was du dann noch machen musst, ist ruhig warten, bis sich alles manifestiert und du dich selbst komplett steuern kannst. Bis dahin musst du dich selbst beobachten, wie in einem Trübtraum und dich einfach machen lassen. Wenn du solche Szenen oft hast, solltest du dich schon schnell daran gewöhnen.

Und zur Traumerinnerung: Als ich deinen Beitrag gelesen habe, ist mir plötzlich einen Traum von heute Nacht eingefallen biggrin Tipps geben ist bei so etwas immer schwer. Schläfst du denn aus oder wirst du ekelig vom Wecker geweckt (da empfehle ich sonst Non, je ne regrette rien von Edith piaf) oder gehst du einfach viel zu spät ins Bett?

lg
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#3
21.08.2013, 08:39
Danke für die schnelle Antwort! big

Was würdest ihr/würdest du sagen... Ist dieses Taubheitsgefühl schon die SP?
Ich hab in meinem Kopf mein Bein, obwohl es ja taub war, schon bewegen können, aber ich konnte dennoch differenzieren zwischen Real und irreal... bigundecided/

Fördert Milch mit Honig denn Klarträume?
Müde werd ich auch so allerdings, wenn auch noch der hübsche Nebeneffekt von Klarträumen auftaucht Trink ich auch gern mal ein Gläschen Milch am Abend:-)

Meistens ist es so das ich schon völlig in den Szenen drin bin, allerdings Merk ich auch das ich dabei nicht komplett wach bleiben kann. Ich weiß beim Wild muss man schlafen, doch je tiefer ich in die Szenen eintauche desto mehr Trübe ich ein, und davor hab ich "Angst". Und jedesmal wenn ich dann merke ich bin zu tief drin in der Szene, Schau ich zurück auf mein Bett und mein Körper und merke ich lieg wieder im Bett. Also irgendwie fehlt es mir am loslassen... bigsad

Und ja ich gehe relativ spät ins Bett. Freut mich wenn du dich an deinen Traum erinnern konntest:-)
Ich lese zurzeit Das Buch von Sigmund Freud zur Traumanalyse. Er beschreibt das man aufpassen soll, beim interpretieren von Träumen, da das Unterbewusstsein bei regelrechten Traumfetzen oft gerne Zusammenhänge dazudichtet.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
thumbsu
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#4
21.08.2013, 15:05
Ich bin der Meinung, dass man die richtige SP nur seeehr schwer überhaupt selbst bemerken kann und alles andere eigentlich nur Einbildung ist von Menschen, die vielleicht ein bisschen ängstlich sind. Normal kannst du dich kein bisschen mehr bewegen, wenn du in der SP bist. Ich kenne dieses Taubheitsgefühl auch ab und zu und glaube, dass es einfach nur ein Nebeneffekt von Aufregung ist biggrin Das fühlt sich ja so an, als ob dein Bein oder deine Hand oder so "eingeschlafen" ist. Dann ist ja immer noch keine SP, wenn du gerade vorm PC sitzt und dir irgendwas einschläft biggrin

Ich meine, dass Tryptophan Klarträumen fördert. So habe ich es immerhin irgendwo gelesen. Und das ist sicher in der Milch mit dem Honig drinne. Dadurch dass die Milch warm ist, kann sie vielleicht schneller vom Körper aufgenommen werden. Wenn du hier im Hilfsmittel-Thread guckst, findest du hundert tausend verschiedene Sachen, die helfen sollen. An die Milch kommst du aber im Normalfall am schnellsten ran. Da musst du selbst mal gucken, was du davon hältst...

Versuch doch einfach ab und zu los zu lassen und dann schaffst du es wohl auch mit dem WILD irgendwann! Wenn du bemerkst, wie lange du wirklich klar bist, dann lässt du vielleicht ein bisschen lockerer. Naja. Das ist leichter gesagt als getan. Rein theoretisch müsstest du ja nur den kleinen Gedanken, sofort einen RC zu machen, bis im Traum behalten. Dann wäre das auch eher n Mischding. Vielleicht können dir da andere WILD-Profis hier weiterhelfen. Sonst verlinke ich hier gleich mal einen Thread, der mich früher interessiert hat.

Das zu späte ins Bett gehen kann auch ein Grund für die fehlende Erinnerung sein. Außerdem möchte ich Herrn Freud bei dieser These nicht widersprechen. Ab und zu habe ich ein ähnliches Gefühl. Aber ich habe lieber eine zusammengedichtete Traumerinnerung als gar keine biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#5
21.08.2013, 15:38
Naja ängstlich bin ich zum Glück nicht. Ich Wache öfter mit noch Tauben Gliedmaßen auf, liege halt meistens auf meinem Armen die sind dann erstmal noch ne Minute nach'm aufwachen bewegungsunfähig ;-pp ich Finds immer lustig x-))

Ich probier's mal aus, wobei ich glaube das viele Hilfsmittel Placebos sind. Wobei ich nicht abstreiten will das es bestimmt Dinge gibt die helfen. Wie gesagt ich probier's mal ausbigwink)

Und auch das loslassen und die RC Erinnerung werd ich heut Nacht einfach mal ausprobierenbig
Ich glaub das wird mir schon schwer Fallen... Verlink einfach mal. Hahaha falls noch jemand ein Tipp hat bitte schreibenbiggrin

Schade, früher ins Bett geht aber leider nicht bigsad( muss meine Nächtliche Ründe Fifa spielen ;pp

Danke für alle die das lesen und auch dazu was schreiben:-)
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
thumbsu
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#6
21.08.2013, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2013, 16:41 von onkelcrazy.)
Placebos können ja trotzdem funktionieren aus welchen Gründen auch immer biggrin

Oh. Da habe ich vergessen, was zu verlinken biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#7
22.08.2013, 07:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013, 07:00 von zeon.)
Hahaha ja das stimmt. Und ist wirklich ein guter Link, trotz leichter Leseschwierigkeiten, da Gross-/Kleinschreibung nicht ganz eingehalten wurde aber hab's heute Nacht beim einschlafen, und drei mal in der Nacht ausprobiert ( leider komm ich jetzt zu spät zur Arbeit bigsad )
Doch ich glaube bin alle Male eingetrübtbigsad( aber kann natürlich auch sein das ich klar war, hab mal wieder 0% Erinnerung, und ich bin um 22:30 Uhr ins Bett bigsad
Das kackt mich schon bös an -.-
Naja ich bleib dran.
Danke für den Link bigwink
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
thumbsu
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#8
22.08.2013, 13:03
Vielleicht kann man den Text von zloj ja mal überarbeiten. Ich mag seine Methode persönlich lieber als dieses komische SSILD-Zeugs. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich noch nicht wirklich mit SSILD beschäftigt habe. Das ist zur Zeit ja auch ganz trendy biggrin

Hm. Wenn du wirklich klar warst, wirst du am Morgen danach immerhin noch das Gefühl haben, klar gewesen zu sein. Das ist bei mir auf jedem Fall so, dass ich immer noch irgendwie denke, dass ich doch klar war. Und dann versuch ich mich daran zu erinnern und das geht relativ schnell, weil man, wenn man im Traum klar ist, viel leichter die Informationen behält. Wenn man das wach erlebt, behält man die Erinnerung ja auch besser, als wenn man im Traum irgendetwas passiert.

Weißt du, dass es "ZEO" gibt? Oder gab? Das ist son Ding, was man sich kaufen konnte und das erzählt dir denn am nächsten morgen, wann du deine REM-Phasen etc hattest biggrin Das fällt mir gerade zu deinem Namen ein...

Tut mir Leid, dass du wegen mir zu spät zur Arbeit kommst. Ist noch alles gut gegangen? biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#9
22.08.2013, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2013, 16:31 von zeon.)
Haha hab SSILD auch schon versucht. Aber es wirkt meiner Meinung nach nur entspannend. Vielleicht hab ich es auch nicht richtig angewandt, ist find ich ein Wild mit extra "Aufgaben".

Ja, in der Bahn zur Arbeit ist mir ein Traum von heute Nacht wieder eingefallen. Ist zwar eigentlich nichts schönes was ich geträumt hab hahaha freu mich aber trotzdem total. Und ich weiß auch noch wieso ich das was ich geträumt hab, geträumt hab. :D

Ja, ist alles gut mein Chef nimmt das immer ganz entspannt, solang man überhaupt kommt. ;))
Und ist ja nicht deine Schuld ;pp
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
thumbsu
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#10
23.08.2013, 04:05
Wieso hast du das geträumt? biggrin
Zitieren
RE: Die Grenze überschreiten...
#11
23.08.2013, 05:14
Naja ich beschreibs einfach mal. Mein Vater lebt seit etlichen Jahren in Amerika. Und ich war das letzte mal vor 2 Jahren bei ihm allerdings für 6 Monate. Und ich hab mir irgendwann mal letztens darüber Gedanken gemacht das er wahrscheinlich sauer sein wird, das ich mich lang nicht gemeldet hab. Und dann weiß ich nur noch wie ich geträumt hab, das ich ihn vom Flughafen abhole und ich erst zögere doch dann will ich ihn umarmen, doch er schaut mich nur böse an und weißt mich ab indem der mich wegdrückt. Es wird dunkel hinter ihm und er sagt: "Sorry, aber wirklich nicht." Ab dann weiß ich nicht mehr. X-)

Und da es heißt das man von Sachen träumt über die man sich in den letzten Tagen "unbewusst" Gedanken gemacht hat klingt das für mich schlüssig :-ss
Oder? big
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grenze zwischen Träumen und Tagträumen Caspar Freudson 1 2.248 17.01.2014, 11:27
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: