Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Klartraum träumen und eine Frage

Im Klartraum träumen und eine Frage
#1
19.08.2013, 13:46
Hey,
bin gestern auf das Thema Luzides Träumen gestossen und auf dieses Forum und war von der Thematik sofort fasziniert. Ich werde in den nächsten Wochen daraufhin arbeiten mir meine Träume besser zu merken und die RC's in mein reales Alltagsleben einzubauen , und hoffe dann auch irgendwann auf Erfolge.
Nun erst einmal zu meiner Frage: Ich habe mich gestern Abend mit der festen Absicht schlafen gelegt mir meinen Traum am nächsten morgen zu merken und aufzuschreiben. Nun bin ich heute morgen aufgewacht (okay mein wecker hat für einen moment ziemlich genervt und ich musste ihn ausschalten , habe mich also nicht direkt mit dem traum beschäftigt sondern erst so nach 10 sekunden.) und habe mich null an den Traum errinnert. Es war so , als hätte ich nichts geträumt.
Ist das normal ? Und wie lange dauert es bis das besser wird?

Okay nun zu einer Idee mit der vielleicht Leute hier die schon Klarträume haben experementieren können: Wäre es möglich , sich in einem Klartraum schlafen zu legen und dann einen Traum in einem Klartraum zu haben?
Der nutzen davon ist mir nicht ganz klar, aber wäre interessant zu wissen.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten big
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#2
19.08.2013, 14:58
Hi.
Zum Thema "Traum im Traum" für alle Inception Fans:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12274
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4832

Zum Thema "Traumerinnerung verbessern":
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3527
www.klartraumforum.de/forum/search.php?action=results&sid=3bafceff6d6b2412b53feab305fa795e&sortby=lastpost&order=desc
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#3
19.08.2013, 16:38
Willkommen hier im Forum big

(19.08.2013, 13:46)Drivt schrieb: (okay mein wecker hat für einen moment ziemlich genervt und ich musste ihn ausschalten , habe mich also nicht direkt mit dem traum beschäftigt sondern erst so nach 10 sekunden.) und habe mich null an den Traum errinnert. Es war so , als hätte ich nichts geträumt.
Ist das normal ? Und wie lange dauert es bis das besser wird?

Zitrom hat mich gerade auf die Idee gebracht "Non je ne regrette rien" von Edith Piaf als Weckerklingelton zu empfehlen. Damit wird man nicht genervt beim aufwachen. Das ist dann viel entspannter. Und das mit dem Träumen kann vielleicht ein bisschen dauern, bis du es drauf hast, dich daran zu erinnern. Mach einfach fleißig weiter und irgendwann bist du soweit. Vielleicht bist du gerade einfach nur zu gestresst. Da kann man keine feste Zeit sagen, wie lange man braucht. Zitrom hat da schon die richtigen Links hingepackt big
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#4
19.08.2013, 17:21
okay danke für die motivation und die tipps big
bei weiteren fragen oder großen fortschritten melde ich mich mal big
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#5
21.08.2013, 16:16
hey ,
habe mich in den letzten beiden nächten an meine träume erinnert big ( für mich ein großer fortschritt). eine frage : wie genau sollte man sich denn erinnern ? und wie kann ich unterscheiden ob ich verschiedene träume hatte oder nur einen?
gestern abend habe ich zum beispiel von einer busfahrt geträumt mit freunden (die umstände sind ja grad nicht so wichtig, also warum und wo) und danach war ich in irgendein zimmer mit den gleichen freunden..ist das ein sicheres zeichen das es ein traum war? weil zwischen der busfahrt und dem zimmer ist einfach ein schwarzes loch in meinem gedächtnis big
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#6
21.08.2013, 16:24
Träume sind manchmal sehr sprunghaft in seiner Erinnerung. Entweder es war der gleiche und du hast nur eine Gedächtnislücke oder es waren 2 Träume. Das ist manchmal schwer zu erkennen.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#7
21.08.2013, 16:45
Wenn deine Erinnerung weit genug fortgeschritten ist, dann bemerkst du, wieviele Träume du wirklich hattest. So kannst du nur raten biggrin Vom Kontext und den Personen, die vorkommen, kannst du vielleicht erkennen, wieviele Träume das waren. Aber auch die können sich ohne Probleme während des Traumes ändern. Irgendwo habe ich vorhin gelesen, dass Sigmund Freud sagt, dass unser Gehirn auch gerne von alleine irgendwelche Gedächtnislücken bei Träumen auffüllt, ohne, dass wir das wirklich geträumt haben. Aber je länger du das TTB führst, desto mehr wirst du dich auch erinnern und desto besser wirst du erkennen können, wieviele Träume das waren big Deine Frage können wir auch nicht genau beantworten... es ist aber möglich, dass es ein und derselbe Traum war big
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#8
21.08.2013, 16:48
Jup, dass kann man nur sich selber beantworten.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Im Klartraum träumen und eine Frage
#9
22.08.2013, 02:45
Ich denke mal, nur weil es die gleichen Freunde waren, muss es nicht der selbe Traum sein. Es kommt immer drauf an, wie die Kontinuität der Handlung ist. Ist eine solche Kontinuität vorhanden, meine ich, dass es der selbe Traum ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  Frage zum Thema "Träumen" Tigga1991 6 1.460 18.01.2022, 17:17
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.174 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Frage: Hat eine(r) Erfahrung mir OOBE aus Klartraum heraus? clearseven 2 2.161 16.10.2017, 10:36
Letzter Beitrag: clearseven
  Frage zum Klartraum , Wach werden verhindern Tagträumerin_x3 8 4.890 07.07.2016, 06:27
Letzter Beitrag: Skarabäus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: