Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich brauche Hilfe

Ich brauche Hilfe
#1
10.08.2013, 22:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2013, 23:19 von Spania.)
Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit dem Thema Klarträumen.
Ich habe viel über das Klarträumen gelesen und würde gern selber auch mal einen Klartraum haben biggrin
Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin..
Ich habe meinem jüngeren Bruder (11) vor einer Woche von davon erzählt und 2 Tage später meinte er das er im Traum wusste das er träumte und geflogen ist und alles sich richtig real angefühlt hat. Ich fragte ihn wie er das gemacht hat da ich irgendwie kein Erfolg damit habe..
Er meinte das er sich am Abend nochmal daran erinnert hatte das ich ihm davon erzählt hätte und sich gedacht hat das das doch mal cool wäre. Er meinte er habe sich dann eine Wiese vorgestellt und mit der Zeit wurden aus seinen Gedanken ein Traum. Als ich dasselbe probierte träumte ich in der Nacht davon, aus einem Auto aus zusteigen und ich bemerkte auch das ich träume. Ich machte einen RC doch es fühlte sich gar nicht real an und ich sah mich irgendwie von oben..Auch kontrollieren konnte ich mich nicht wirklich.. Also wachte ich wieder auf. Ich kann mich daran erinnern mal vor längerer Zeit einen Klartraum gehabt zu haben. Damals war ich vielleicht 10 oder 11 und ich erinner mich daran das ich an dem Tag krank war und am Nachmittag noch ein wenig geschlafen habe. Ich erinner mich, wie ich aufstand um den Lichtschalter zu betätigen. Doch es geschah nichts. ich wachte plötzlich wieder auf und das Licht ging diesmal wirklich an. Doch dieser Vorgang wiederholte sich noch 3 mal bis ich dann mal wirklich aufwachte. Ich war total verwirrt und bin dann jetzt doch nochmal irgendwie auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe von den Techniken bisher nur Autosuggestion ausprobiert ohne großen Erfolg und führe ein Traumtagebuch. Hat jemand von euch vielleicht ein Tipp oder eine Idee wie ich es auch schaffen könnte einen Klartraum zu haben? Vlt sollte ich ja noch andere Techniken ausprobieren doch manche sind mir nicht so ganz Geheuer zB. das man auf die Schlafparalyse wartet usw.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antwortenbig
Zitieren
RE: Hilfe beim Klarträumen :)
#2
10.08.2013, 23:19
Willkommen hier im Forum big

Es gibt viele Menschen (einschließlich mir), die als Kind schonmal Klarträume gehabt haben. Dem würde ich entnehmen, dass es für jüngere Personen leichter ist, sich auf so etwas neues einzulassen. Vielleicht definiert er das Wort "klar" aber nicht, wie wir es tun. Ich habe auch die gleiche Technik benutzt wie er. In einem Trübtraum kann sich (so ganz nebenbei) auch alles komplett real anfühlen. Das ist für mich jetzt kein so ausschlaggebender Indikator, um einen Klartraum vom Trübtraum zu unterscheiden biggrin

Du hast doch schon ziemlich schnell einen kleinen Erfolg gehabt. Mach weiter und das wird schon big Ich weiß jetzt nicht, wie lange du da dran gesessen hast, aber ich brauchte für meinen ersten Funken Klarheit im Traum mehr als einen Monat und es gibt hier viiiiieeele, die noch länger gebraucht haben.

(10.08.2013, 22:51)Spania schrieb: Ich kann mich daran erinnern mal vor längerer Zeit einen Klartraum gehabt zu haben. Damals war ich vielleicht 10 oder 11 und ich erinner mich daran das ich an dem Tag krank war und am Nachmittag noch ein wenig geschlafen habe. Ich erinner mich, wie ich aufstand um den Lichtschalter zu betätigen. Doch es geschah nichts. ich wachte plötzlich wieder auf und das Licht ging diesmal wirklich an. Doch dieser Vorgang wiederholte sich noch 3 mal bis ich dann mal wirklich aufwachte. Ich war total verwirrt und bin dann jetzt doch nochmal irgendwie auf dieses Thema gestoßen.

Den Satz verstehe ich jetzt nicht so doll. Wieso soll das ein Klartraum gewesen sein? Bei einem Klartraum ist es eigentlich kein Problem ein Licht anzumachen. Das kannst du mit einem Zauberstab, Fingerschnipsen oder einer Laterne aus deinem Rucksack eigentlich ziemlich schnell hinbekommen, Licht anzumachen biggrin

Mach weiter mit deinen Autosuggestionen auf jeden Fall! Sie scheinen schnell einen Erfolg zu bringen!!!

Vor der Schlafparalyse kannst du genauso viel Angst haben, wie vor irgendwelchen Träumen. Du bist jede Nacht in der Schlafparalyse. Die Zeit, die du vielleicht bewusst paralysiert bist, weil der WILD-Versuch nicht ganz geklappt hat, sind vielleicht 10 Sekunden. Die meisten, die von einer bösen Schlafparalyse berichteten, übertreiben oder hatten einen Albtraum. Soweit ich weiß, sagen die erfahrenen WILD-Leute aus dem Forum hier, dass das nicht annähernd lange dauert. Außerdem passiert dir da sowieso nix. Das ist genau so ein komisches Gefühl, wie wenn du auf einmal klar in einem Traum bist. Da gewöhnst du dich seeeehr schnell dran, wenn das öfter passieren sollte.

Wenn du einen RC gemacht hast, scheint deine Technik eher DILD sein, die du mit Autosuggestionen verstärkst. Das ist aber wohl sinnloser Definitionsquark. Machst du regelmäßig im Wachleben RCs? Das solltest du ergänzen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Hat auch nix mit Schlafparalyse zu tun... Du musst nur, wenn du wach bist, regelmäßig nachgucken, ob du wirklich gerade wach bist. Also Nase zuhalten, auf die Uhr gucken oder was du da auch gerne machst.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Nur, dass du älter als 11 bist biggrin Wenn du mit ein paar Fremdwörtern nicht klar kommst, dann darfst du natürlich nachfragen... Und inhaltlich kann ich vielleicht ein paar genauere Antworten geben, wenn ich genauere Fragen habe big
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe
#3
10.08.2013, 23:41
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort biggrin Sie hat mir Mut gemacht big
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit gerade mal einer Woche big Und ich mache täglich RC's
Und ja du hast Recht vielleicht war es ja damals gar kein Klartraum aber ungefähr so stell ich mir das immer vor weil mir dieser Traum seit dem einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist big Ich bin 14 Jahre alt und kenne mich mit dem Thema also noch nicht so gut aus..
Ich blick bei dem Thema halt manchmal nicht so richtig durch bei den ganzen Technikenbig..
Ich frag mich aber immer wie das dann ist wenn man einen KT hat.. biggrin
Kann man sich dann einfach frei bewegen und machen was man will?
Fühlt sich das alles Real an? (Fühlen,sehen usw..)
Sieht man sich dann selbst oder eher alles so wie im echten Leben, das man sich selbst also nicht sehen kann?
Was ist wenn man immer aus dem Traum "gekikt" wird? Kann man dann nichts dagegen tun?
Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Antwort biggrin und hoffe das ich nicht stör oder nerv da solche Fragen wahrscheinlich öfters hier vorkommen..Mich beschäftigt das Thema halt sehr big

-Spania
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe
#4
10.08.2013, 23:58
Durch die ganzen Techniken blickst du ganz schnell durch. Ich glaube mal, du wirst dich noch ein bisschen damit beschäftigen und denn hast du bald keine Probleme mehr. Ich habe alle Begriffe am Anfang einmal aufgeschrieben und dazu geschrieben, wofür sie stehen und welche Technik das genau ist. Also was man machen muss. Dann konnte ich alles ziemlich schnell big

Kann man sich dann einfach frei bewegen und machen was man will?

- ja. Da muss man eigentlich nicht mehr dazu sagen. Das hängt davon ab, wie "klar" du bist... aber grundsätzlich lässt sich sagen, je öfter du einen KT hast, desto mehr kannst du machen. Bei deinem ersten kannst du vielleicht 5 Meter hoch fliegen und dann gibts eine unsichtbare Grenze. Aber beim zweiten werden es vielleicht 10 Meter sein, beim dritten 20 und beim vierten denn schon 100. Und sobald du 2 Klarträume hattest, bemerkst du auch, in welche Richtung man "klarer" sein kann. Also du hast nicht in jedem Traum, die gleichen Möglichkeiten offen. Es wird auch ein paar Rückschläge geben... im Großen und Ganzen geht es jedoch nach vorne und du darfst komplett machen, was du möchtest big


Fühlt sich das alles Real an? (Fühlen,sehen usw..)

- Das hängt von dir ab. Du kannst dir im Traum auch einmal vorstellen, wie es ist, wenn du 4 Augen hast. Das hat denn natürlich nichts mit Realität zu tun, gibt dir aber das Gefühl, dass es sich im Wachleben denn genauso anfühlen wird big


Sieht man sich dann selbst oder eher alles so wie im echten Leben, das man sich selbst also nicht sehen kann?

- Hier ist auch komplett alles möglich. Eine 3rd-Person-Perspektive wird auch oft erwähnt im Forum. Vergleich doch einmal, wie du dich in Trübträumen selbst siehst.

Was ist wenn man immer aus dem Traum "gekikt" wird? Kann man dann nichts dagegen tun?

- Am Anfang wohl nicht. Du kannst dein bestes versuchen... Aber mit der Zeit regelt sich das ein. Die Frage find ich eigentlich ziemlich gut und ich könnte ein bisschen abschweifen, aber ich bin müde biggrin Du solltest deinen Traum keinen Grund geben, dich zu kicken. Ab und zu kommt es vor, dass sich dein Unterbewusstsein gegen sich wendet. Aber wenn du dir wirklich klar machst, dass es dein Traum ist, dann können die dir nix tun. Du kannst allerdings nicht unendlich lange schlafen (ich kann es auf jeden Fall nicht...). Irgendwann musst du ja aufwachen biggrin

Im Anfängerbereich darfst du solche Fragen natürlich gerne stellen und dafür sind wir hier ja da big

Ich will schlafen... Träum schön klar heute Nacht big

onkelcrazy
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe
#5
11.08.2013, 00:13
Vielen Dank nochmal du hast mir wirklich Weitergeholfen meine Fragen zu beantworten und den Mut nicht zu verlieren biggrin
Ich werde jetzt auch schlafen gehen big danke nochmal
Und ich wünsch dir das selbe!
Gute Nacht & Träum schön klar big
Spania
Zitieren
RE: Hilfe beim Klarträumen :)
#6
11.08.2013, 12:27
(10.08.2013, 23:19)onkelcrazy schrieb: dass es für jüngere Personen leichter ist, sich auf so etwas neues einzulassen.

Nicht nur das: Je jünger man ist, deso höher ist der (klassische REM-)Traumanteil am gesamten Schlaf, deso mehr Gelegenheit hat man natürlich auch, den Traum zu erkennen.

(10.08.2013, 23:58)onkelcrazy schrieb: Ab und zu kommt es vor, dass sich dein Unterbewusstsein gegen sich wendet. Aber wenn du dir wirklich klar machst, dass es dein Traum ist, dann können die dir nix tun.

Das klingt ja fast so, als gebe es den bösen Gegenspieler Unterbewusstsein, der nichts anderes zu tun hat, als uns rauszuschmeißen biggrin biggrin biggrin

Aber Spaß bei Seite: Du kannst schon auch was tun, sich zu verdeutlichen, dass das dein Traum ist, ist (für mich) sehr effektiv, wie schon onkelcrazy schrieb. Aber manche schwören auch auf Stabilisierungstechniken, kleine Tätigkeiten, von denen sie glauben, dass sie den Traum stabilisieren. Inwieweit das nur ein Placebo-Effekt ist, sei mal dahingestellt, aber du kannst ja einfach ein paar ausprobieren, im Forum werden einige beschrieben.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe
#7
13.08.2013, 11:13
Danke für die Antworten biggrin
Ich habs gestern mit WILD probiert über die Schlafparalyse..
Ich lag eine Ewigkeit einfach nur da und konnte mich nicht bewegen.
Doch irgendwann hatte ich keine Lust mehr und bin eingeschlafen:/
Meine Frage:
Was muss man überhaupt machen sobald man in der Schlafparalyse ist? Ich würde es nämlich gerne noch einmal ausprobieren big
Zitieren
RE: Ich brauche Hilfe
#8
14.08.2013, 00:17
Ich denke, bewusst abwarten und eventuell versuchen, in eine Traumszene hineinzugeraten biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.667 1.275.019 16.12.2023, 07:04
Letzter Beitrag: Kathy
  Ich brauche ein bisschen Rat und bin neu! Dimitri 14 4.736 17.04.2020, 11:50
Letzter Beitrag: Traumreisende
  Brauche Hilfe ... Joshua1007 7 3.693 12.04.2018, 22:55
Letzter Beitrag: Joshua1007
  Träume abstellen? Brauche Hilfe! Remi 6 4.931 18.03.2018, 20:00
Letzter Beitrag: Ver366
  Es will nicht so recht klappen: Brauche Tipps, Ermutigung und andere Möglichkeiten Dr.Jay 15 7.545 04.01.2016, 16:48
Letzter Beitrag: Bultungin
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: