Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gondry Studies The Science of Sleep

Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#16
03.08.2006, 07:57
So habe gestern The Science of Sleep sehen können.

Super schöner, kunterbunter, erfrischender Film über Traum und Realität, die Liebe, das Leben und Kreativität.

Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen biggrin
von einem, der auszog, das Träumen zu lernen
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#17
17.08.2006, 01:17

So... am Ende eines 6,5 -stündigen Kino-Marathons habe ich heute (mittlerweile gestern) auch endlich The Science of Sleep sehen können.

Man kann wirklich sagen, dass dies so ziemlich der kreativste und verrückteste Film der letzten Zeit war. Die Darstellung der Traumwelt des Hauptcharakters ist absolut blendend gelungen und das fast komplett ohne CG... einfach nur mit Pappe und Stop-Motion. Besonders genial die Anspielung (und Umsetzung!) einer der hier schon häufig diskutierten angeblichen Gefahren des Klarträumens... dass man Realität und Traum nicht mehr unterscheiden könne.
Das Manko war jedoch, dass es so gut wie keine richtige Story gab. Es ist eben immer noch "nur" eine Liebeskomödie... und eine Handlung à la "Kriegen sie sich, oder nicht?" ist mir ein bisschen zu wenig. Ich kann auch nicht sagen, dass mich die Situationskomik wirklich aus dem Sessel gerissen hat, aber damit stand ich so ziemlich alleine da... die anderen Leute um mich herum in dem Kino haben sich jedenfalls alle blendend amüsiert.

Alles in allem ein guter Film, doch der beste KT/OBE-verwandte Film ist für mich immer noch "Stay" (...falls jemanden meine wertlose Meinung dazu interessiert bigwink ).

cu

Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#18
26.09.2006, 22:05
Hallo,
ab morgen, also Donnerstag den 28.09.2006 läuft der Film offiziell in den deutschen Kinos an!

Gruß,

Thom
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#19
26.09.2006, 22:19
Hallo,
ab morgen, also Donnerstag den 28.09.2006 läuft der Film offiziell in den deutschen Kinos an!

Gruß,

Thom
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#20
27.09.2006, 09:04
Hoi zsammen!

Ich hab mir den Streifen gestern reingezogen. In einem gespenstisch leeren Saal um die Mittagszeit - war selbst traumartig. Und am Schluss hat sich noch ein altes französisches Ehepaar im falschen Saal verloren, was die Erfahrung definitiv ins Surreale gefördert hat. Der kombinierte Effekt war, dass ich rausgekommen bin und lange nicht genau wusste, ob ich nicht wirklich in einem Traum bin. So intensiv hab ichs noch nie erlebt. Dafür ist der Film schon empfehlenswert.

Zum Film selbst: Die Story ist nicht der Hammer, aber klar geht es hauptsächlich um die Vermischung von Traum- und Alltagsbewusstsein/welt. Die ist echt gelungen. Witzig die Idee, dass das Unterbewusstsein ein eigenes Fernsehstudio hat, das Filme produziert bzw. im Topf zusammenbraut!
Was ich (wieder einmal) enttäuschend finde ist die Traumwelt als solche. Die Figur besitzt eine ausgesprochen regressive und infantile Psyche, sowohl in der Alltags- als auch in der Traumwelt. Damit können sich wohl die wenigsten identifizieren. Und entsprechend finde ich die Traumwelt von sehr eingeschränktem Interesse. Überhaupt finde ich die ständige Assoziation von "abnormem" Träumen oder Bewusstseinsfähigkeiten und gestörter Psyche ermüdend und sowieso abwegig (Vanilla Sky, Eternal Sunshine, The Jacket, Butterfly Effect). Dass Filme sonst nicht interessant wären wage ich zu bezweifeln. Man stelle sich vor man würde Don Rinatos Klarträume verfilmen, die durchaus eine kohärente Story ergeben: das fände ich genial! pleased
Wer also diesen Stil mag, der wird den Film sicher gut finden. Der Trip-Effekt ist wie gesagt auf jeden Fall garantiert.

btw: Kennt hier jemand den Originalfilm von Vanilla Sky "Abre los Ojos" (Öffne die Augen)? Habs noch nicht sehen können. glare
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#21
27.09.2006, 11:53
Hallo melville,
ich kenne das Original. Es ist schon ein klein wenig her, aber ich glaube mich zu erinnern dass das Original dem Remake in keinster Weise in etwas nachsteht. Ich kenne auch den Grund für die erneute Verfilmung nicht, nur dass der Hauptdarsteller durch Tom Cruise ersetzt wurde, was evtl. damals zu einer höheren Popularität geführt hat. Wenn du auf Image Movie Database www.imdb.com nachschaust, wurde das Original sogar besser bewertet...

Gruß,
Thom
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#22
27.09.2006, 12:53
Hi thom

Genau weil ich die bessere Bewertung bei imdb gelesen habe würde mich interessieren ob es sich lohnt die DVD aufzutreiben. Scheinbar soll die Handlung fast identisch sein. Werweisswas?
"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#23
27.09.2006, 12:56
Ja, die Handlung ist nahezu identisch... aber vielleicht hat jemand den Film ja noch besser in Erinnerung als ich big
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#24
27.09.2006, 13:29
btw: im Buch von F.Dodson "Illumination des Träumens" ist ein interessantes Kapitel über Vanilla Sky und die verschiedenen m.o.w. versteckten Traumzeichen darin und die möglichen Perspektiven. Vielleicht mache ich doch den/einen Vanilla Sky Thread nochmals auf...

"Wer träumt?"
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#25
18.10.2006, 23:04
EDIT: Oh sorry, kann gelöscht werden. Ich sollte erstmal lesen biggrin

Zur Erinnerung, der Film läuft nun offiziell in den Kinos.

Viel Spass!
von einem, der auszog, das Träumen zu lernen
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#26
19.10.2006, 21:26

Hmm, scheint als würde sich Science of Sleep niemand sonst hier anschauen...

Auf Leute: helft den deutschen Kinos, zu überleben und so.

Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#27
19.10.2006, 22:49
Ich geh schon noch happy

Mit 2 Freunden, der eine, weil ihn die Machart des Films interessiert, die andere wegen dem Schauspieler (falls ich mich nicht verhört habe) und ich wegen der Thematik biggrin
Dreams are as portals, flat visions of misty places, fragments bound below my surface...
But I can write dreams. They flow from me; inscribed, yet unbound. I touch them, and they are real...and they are real.
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#28
26.10.2006, 12:50
Ich geh heute in den Film. Gibt es irgendwelche schlechten Erfahrungen eurerseits? (Wenns zuviele gibt dann geh ich doch nicht bigwink )
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#29
26.10.2006, 13:18
ich würd ihn ja gerne sehn nur hab ich ihn noch nicht in den kinos hier entdeckt
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Gondry Studies The Science of Sleep
#30
26.10.2006, 18:12
Ich finde den Film ganz gut. Ist mal was anderes. Fällt zwar unter den Genre "Komödie", aber der Kerl hat echt ein ernstes Problem, welches nur ein wenig lustig rübergebracht wird biggrin
Was mich allerdings ein wenig störte war das Lesen des Untertitels. Der Film ist größtenteils auf Französisch.


Gruß, Painter
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pokemon Sleep Raipat 5 455 09.07.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Raipat
  Umfrage: Lucid Dreaming and Sleep Paralysis Pygar 4 3.357 24.04.2016, 09:03
Letzter Beitrag: steeph
  The Sciene of Sleep Deamwaver 2 2.208 31.10.2006, 18:28
Letzter Beitrag: Deamwaver
  Ebooks - sleep, dreams and spiritual reflections traumbewacher 1 3.254 03.01.2005, 18:41
Letzter Beitrag: ElMagico
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: