Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

VIDEO - Tutorial - Projekt

VIDEO - Tutorial - Projekt
#1
12.07.2013, 18:30
Die guten Erfahrungen, die wir mit dem Youtube Channel Klare Träume bisher haben, waren ausschlaggebend für ein Projekt, dass eine kleine Gruppe von Leuten jetzt angehen will.

Kurzbeschreibung:

Entwicklung einer kleinen Serie von Videotutorials, die es dem Anfänger ermöglichen sollen bereits beim Anschauen der Lektion 1 (Film 1) die wichtigsten Dinge über das Klarträumen zu lernen und einen Weg aufgezeigt zu bekommen, wie man das ganze angeht!

Diese Tutorials sollen dann im Anfängerbereich ständig verlinkt sein, so dass die Flut der immerselben Fragen hier eingedämmt werden kann.

----------------------------

Was wir zunächst brauchen ist aber ein Brainstorming dahingehend, was alles in diesem ersten Film gezeigt werden soll. Dazu möchte ich alle einladen, bringt euch ein und macht Vorschläge. Wir wollen nichts wichtiges weglassen.

Unsere ersten Gedanken:

-Eine kurze Einführung zu Klarträumen (was ist das, und warum das kein Hokuspokus ist big
- als zu unterrichtende Technik haben wir kritisches Bewusstsein / DILD ausgesucht

so nun seid ihr dran ... hoffe auf reichlich Input.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#2
12.07.2013, 18:57
-Erst berichten was ein normaler Traum ist. Dann worin sich der Klartraum vom normalen Traum unterscheidet. Natürlich dadurch das man in einem luziden Traum bei Bewusstsein ist.
-Dass es im Großen und Ganzen 2 Arten von Techniken gibt. Die eine bei der man im Traum erwacht und die andere bei der man dass Bewusstsein beim Einschlafen wach hält und mit in den Traum hineinholt. UND, dass es dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt wie man diese Techniken anwendet. Damit nicht immer diese Neue-Technik-Erfinder Threads erstellt werden. Egal ob man sich jetzt beim Wilden ne 8 vorstellt oder sich darauf konzetriert auf einem Elefanten zu reiten. WILD bleibt WILD.
- Dass Situation individuell erlebt werden und sich Handlungen oder Gefühle mal mehr mal weniger echt anfühlen.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#3
12.07.2013, 19:21
-Es ist kein Fall bekannt, in dem Klarträume schaden angerichtet haben. Weder durch "nicht mehr aufwachen können" oder durch "parallelwelten" etc.
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#4
12.07.2013, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013, 20:03 von spell bound.)
hmm, ist ne ganz gute idee. doch es sollte dann etwas anderes werden als das was es eh schon zuhauf gibt. die videos von thomas und nicolas sind ja auch einführungsvideos ins thema, davon sollte es sich dann auch irgendwie unterscheiden.

wie wäre es, die klartraumwiki zu vertonen? *g*

ne, aber man könnt die struktur mancher guter artikel ja als ausgangspunkt nehmen. wobei der klartraumartikel dort nicht so gut ist. aber vllt der von wikipedia. oder auch auf andre einführungen zum thema zurückgreifen, die es bereits gibt. nur damit man anregungen daraus sammeln kann, was rein kommt, womit man anfängt, was als nächstes kommt, usw.

ich denke man könnte in dem fall auch paar bilder einfügen, z.b. der beweis mit den augensignalen, oder wenn man auf andres geschichtliches verweist (tholey beim skateboarden oder so), aber vllt habt ihr euch ja auch schon ein gutes darstellungskonzept ausgedacht.



was bei einer 1. einführung meiner meinung nach rein gehört ist ein GROBER abriss über ALLES. definition (einordnung ins phänomen träume, schlaf, esoterik, wissenschaft), möglichkeiten und sinn der sache, "gefährlichkeit", beweis dass es das wirklich gibt, geschichte der klartraumforschung, standardtechniken und hilfsmittel (ttb), präsenz außerhalb der wissenschaft (medien, kulturen..). die reihenfolge ist mir noch nicht so klar. die einzelnen themenbereiche können dann in späteren videos, nach bedarf, weiter ausgebreitet werden.

achja, und die häufig gestellten anfängerfragen behandeln. (z.b. "was ist die beste technik?") in der faq hier im forum finden sich ein paar dieser fragen (wobei ich die antworten dort nimmer so gut finde). ansonsten gibts hier ja auch einige einführungsthreads.
andre idee wie man es aufziehen könnte:

man fängt mit den häufigen anfängerfragen an, geht eine nach der andern durch.

z.b.

1. was ist ein klartraum eigentlich genau? sowas wie ein wachtraum? ich hab mal geträumt von.... war das ein klartraum?
- definition
2. ist das denn echt, oder esoterik?
- wissenschfatlicher beweis (muss man esoterik dabei ja nicht ausgrenzen)
3. und was kann man da alles machen? kann man z.b. alpträume bekämpfen oder für die schule lernen oder andere freunde im traum besuchen? ist wirklich alles möglich??? ist es so real wie das normale leben? usw.
- möglichkeiten und häufige interessen aufzählen
4. gibts denn keine gefahren, z.b. realitätsverlust?
- ein vorsichtiges nein *g*
5. kann man das lernen?
- von den vielen techniken erzählen
6. aber welche technik ist am besten, womit soll ich anfangen?
- grundlegendes erzählen (ttb und so)

dann würde der historische und kulturelle teil halt etwas ins hintertreffen geraten. man könnt aber sowas wie inception oder matrix einbauen, oder auch buddhisten, so im sinne von: ist das genauso wie in inception? ist das dasselbe wie die buddhisten machen? kann man auch die ganze nacht klarträumen? usw. das wissenschaftsgeschichtliche kann ja beim beweis mit angekratzt werden
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#5
12.07.2013, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2013, 21:53 von Dreamynim.)
Inwiefern sich das von unseren Videos unterscheiden soll, wurde besprochen. Es soll ein großes Video sein, in welchem "alle" Grundlagen enthalten sein sollen.

Thomas und ich haben uns auch schon bereit erklärt, vor der Kamera zu stehen. Wir haben ja bereits Erfahrung und könnten zusammen das Video aufnehmen und mit noch 1-2 anderen Leuten die Videogestaltung klären. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass andere Klarträumer beispielsweise als "Gäste" in dem Video Platz finden könnten.

Eine Überlegung war auch, das Video nach einer Registrierung im KTF anzuzeigen.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#6
12.07.2013, 21:48
-sagen, dass es leicht ist

Wegen dieser Scheiß Erwartungshaltung hatte ich nen blöden Anfang biggrin
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#7
12.07.2013, 21:58
Zu den Erwartungshaltungen gleich eins vorweg, wir werden darauf achten nichts zu induzieren. Wie was auf den Einzelnen wirkt kann man nicht voraussagen. Es ist immer möglich, dass es ein ganz breites Spektrum dessen gibt was passieren kann. Wir müssen uns bemühen, die Bandbreite der möglichen Erscheiningsformen als solche in den Vordergrund zu stellen. Möglich aber ist und bleibt immer alles. Wer also fliegen will, kann fliegen und wird fliegen.

Was die generelle Möglichkeit angeht, Klarträumen überhaupt zu lernen, sind wir uns doch alle einig, dass es mit der nötigen Gelassenheit jedem gesunden Menschen möglich ist.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#8
13.07.2013, 09:44
Joshua, da hast du vollkommen Recht! Wir versuchen in unseren Vids auch fieberhaft, Formulierungen zu wählen, die Erwartungshaltungen verhindern. Ich selbst fiel auch der ein oder anderen zum Opfer und das ist echt ärgerlich.

Auf jeden Fall würden wir uns freuen, diese Serie drehen zu dürfen!

Was buddhisten und inception angeht: Es soll ja ein informatives, aber auch unterhaltsames EINFÜHRUNGSvideo sein. Von daherkann man das mal zur Auflockerung reinbringen, aber in die tiefen des Buddhismus möchte ich mich dabei gern nicht vertiefen.

LG
Thomas
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#9
13.07.2013, 09:57
nee die tiefen des buddhismus wollt ich auch nicht.

und was ist mit dem rest der ideen? eher blöd?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#10
13.07.2013, 09:59
Im Gegenteil, danke für deine Tipps. Wir werden zwar filtern müssen... aber so ist das nun mal... dennoch werden weiterhin Ideen und Vorschläge gesucht.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#11
13.07.2013, 10:37
Wie ich im Teamspeak schon gesagt habe, bin ich für mehrere kurze Videos zu einzelnen Themen da viele Fragen aus Faulheit, nicht längere Texte oder Viedeos durchforsten zu wollen, entstehen.
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#12
13.07.2013, 10:56
Dan, wer nicht bereit ist 10-20 Minuten Video zu schauen, wird auh nicht die Geduld und Ausdauer fürs Klarträumen haben.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#13
13.07.2013, 15:52
Regt euch nicht so auf! Die anderen Videos existieren ja parallel dazu. Es gab ja auch die Idee, z.B. den Wikiartikel zu WILD mit dem entsprechenden Video zu verlinken...
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#14
13.07.2013, 17:36
(13.07.2013, 10:56)Zitrom schrieb: Dan, wer nicht bereit ist 10-20 Minuten Video zu schauen, wird auh nicht die Geduld und Ausdauer fürs Klarträumen haben.

10-20 Minuten? Wenn man in einem Video alles wichtige über Träume und Klarträume zeigen will, dauert das dann nicht deutlich länger?
Außerdem ist doch das Ziel der Videos, wenn ich Joschua richtig verstanden habe, die unnötigen Fragen einzudämmen. Die Videos sollen dann ja gerade so kurz und verständlich sein, dass man, egal ob mit Geduld und Ausdauer oder nicht, keine weiteren Fragen gestellt werden müssen.
Zitieren
RE: VIDEO - Tutorial - Projekt
#15
14.07.2013, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2013, 12:12 von TheDreamfreak.)
@Dan: Keine Fragen mehr? Nein, wie kommst du darauf? Die Videos sollen die Basics vermitteln und nicht ein vorgefertigtes Klartraum-Weltbild... Die Videos sollen den Zuschauern die Angst vor der "Esoterik des Klarträumens" nehmen und einen Bezug schaffen, d.h. Interesse wecken. Basisinfos reichen dazu ja aus, allerdings rechne ich auch eher mit einer Videolänge von mindestens 30 Minuten. Es ist aber noch immer besser, EIN ansprechendes Kompaktvideo zu haben, als 10 Detailvideos, in denen die Zusammenhänge z.T. gar nicht in effektiv dargestellt werden können und die gelegentlich zu tief ins Detail gehen. Und die Offenheit für Fagen und Diskussionen macht die KT-Community doch aus, oder?
Wie Nico (dremynim) schon angedeutet hat, ist es, denke ich, besser, eine Arbeitsgruppe für dieses Projekt zu bilden, sozusagen einen harten Kern des Videomanagements, welcher gern flexibel erweitert werden kann und ja nicht elfenbeinturmmäßig unzugänglich sein muss. Ein TS-Treffen mit 5-6 Leuten halte ich für produktiver als einein Ideensammelthread, was meint ihr?

Ich schlage auf jeden Fall Joshua, Zitrom, Spell Bound sowie mich + Dreamynim vor (wenn die Betreffenden Interesse haben) und wer sonst noch Lust hat kann sich uns ja anschließen...
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt Klartraum steht still wurstmensch 8 4.339 08.01.2015, 21:41
Letzter Beitrag: Tim Sop
  DEILD Tutorial Solomon 6 3.631 24.02.2013, 10:42
Letzter Beitrag: Solomon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: