Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

gehäufte Klarträume

gehäufte Klarträume
#1
04.07.2013, 13:26
Hallo erstmal, wie ihr seht, ist das mein erster Beitrag, ich habe bisher nur mitgelesen, aber es gibt da ein paar Sachen, die ich bisher hier noch nicht so gelesen habe und die mich sehr interessieren würden big
Am Besten ich schildere erstmal, wie das bei mir so mit den Klarträumen ist, vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild machen big

Bei mir ist es so, dass wenn ich nachts bzw. morgens einen Klartraum hatte und dann ganz normal wieder einschlafe, die Chance sehr groß ist in den nachfolgenden Träumen wieder klar zu werden.
Also es ist entweder so, dass ich in den meisten Nächten gar keinen Klartraum habe oder das andere Extrem, dass ich mehrere hintereinander habe (3-5).
Man muss vielleicht dazusagen, dass ich wohl ein natürlicher Klarträumer bin. Ich hatte meinen ersten Klartraum mit etwa 9 oder 10 Jahren ohne überhaupt etwas darüber zu wissen und in den Jahren danach ist es vllt 2x pro Jahr aufgetreten und eitdem ich mich mehr damit beschäftige mehrmals pro Monat.
Komisch ist auch, dass ich meistens ganz zufällig bemerke, dass ich träume, dazu muss noch nichtmal etwas sehr Unrealistisches passieren. Manchmal brauche ich dann auch keinen RC machen, da ich mir sicher bin, dass ich träume. Andererseits träume ich dann wieder total unrealistisches Zeug und merke überhaupt nicht, dass ich vielleicht träumen könnte.
Bisher konnte ich nicht feststellen, ob ich an Tagen mit Klarträumen irgendetwas anders gemacht habe, als an Tagen ohne. Sehr komisch ist, dass ich Ende Mai innerhalb von 10 Tagen in 8 Nächten Klarträume hatte. Da dachte ich schon, dass das vielleicht anhält, aber dann hat es leider plötzlich einfach aufgehört.
Merkwürdig ist auch, dass ich auch schon 2x trotz Alkohol Klarträume hatte.

Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr bei euch auch ein Häufung von Klarträumen feststellen oder habt ihr eher welche in regelmäßigen Abständen? big
Kennt ihr das auch, dass ihr manchmal einfach aus heiterem Himmel Bewusstsein im Traum erlangt?
Klartraum-Zähler
Januar: 5
Februar: 2
März: 5
April: 3
Mai: 11
Juni: 4
Juli: 1
Zitieren
RE: gehäufte Klarträume
#2
04.07.2013, 15:46
Klarträume kommen bei mir eher unregelmßig (und eher selten im Vergleich zu Dir bigsad, aber ich bin ja noch relativ ein Anfänger), meistens überraschend, wenn ich gar nicht vor dem Einschlafen daran gedacht habe. Ich bin schon ohne RC klargeworden, aber nie grundlos, wobei es nicht unbedingt etwas Unmögliches sein muss, es kam auch schon mal vor, dass ich einfach dadurch, dass ich meine Gedanken reflektierte, zu dem Schluss kam, dass ich träumen muss. cool
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: gehäufte Klarträume
#3
04.07.2013, 18:14
Das kenne ich auch. Ich werde sogar ziemlich oft einfach grundlos klar. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich mich in einem Traum befinde. Ob Alkohol eine große Auswirkung auf die Klartraumfrequenz hat, kann ich nicht beurteilen.

Zu den unsinnigen Träumen: Es ist doch auch nicht notwendig, unrealistisch zu träumen, um klar zu werden. Ich habe den Eindruck, dass es sogar förderlicher sein kann, wenn man realitätsnah träumt. In vertrauter Umgebung fallen kleine logische Fehler schneller auf.

Mehrere Klarträume hintereinander hatte ich auch schon. Ist eigendlich auch logisch: Morgens hat man fast nur REM-Phasen und wenn man vorher sowieso einen Klartraum hatte, hat man noch dieses Gefühl in Erinnerung und diese Vorfreude auf den nächsten Klartraum. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: