Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motivationslos und Unsicher

Motivationslos und Unsicher
#1
02.07.2013, 20:08
Hallo,

Ich bin neu hier, 14 Jahre alt, bald 15 und fange mal an:

Vor ungefähr 14 Tagen habe ich mit Klarträumen angefangen, habe das 7 Tage geschafft und dann aufgehört, da ich mir dachte das ich es falsch mache

Jedenfalls habe ich:
- Meine Hand vor dem schlafen gehen immer eine halbe Stunde angeguckt, mit einem A drauf, und sagte dazu immer: ich schlafe diese Nacht von meiner Hand
- ca. 2 verschiedene Realitätschecks pro Tag gemacht
- "versucht" die Realität kritisch zu sehen

Ich weiß das man so schnell keine luziden Träume bekommt, aber war mir unsicher ob das klappt unteranderem weil:
- ich in Der Pubertät bin und es in so einer zeit schwieriger mit dem Träumen ist
- ich mir nicht sicher war ob ich es richtig mache
- ich schlafstörungen habe und deshalb auch schlaftabletten nehme

Würde mich Freuen wenn ihr mich motivieren könntet und mal schreibt was ich besser machen sollte. [Vorallem das mit der Hand angucken vor dem schlafengehen ist auf die Dauer schnell nervig embarrassed ]

PS: ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise.
Definition "Klartraum" von Wikipedia:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen und z.T. die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind, so wie es auch schon in der Kulturtechnik des Traumyoga gelehrt wird.
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#2
02.07.2013, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013, 20:32 von Solomon.)
Guten Abend!

Du hast also vor dem Schlafen immer eine halbe Stunde lang deine Hand angekuckt, welche sie mit dem Buchstaben "A" gezeichnet war? Dazu noch Autosuggestion, dass du in dieser Nacht vor deiner Hand schläfst? Hört sich eigentlich nach einer neuen Technik an.

Zwei Realitychecks pro Tag.... Sind sehr viele......

Das du versuchst, die Realität kritisch zu sehen, ist gut. Wäre eigentlich sehr sinnvoll, da man eventuell dieses kritisches Bewusstsein im Traum kriegen kann.

Das du in der Pubertät bist, liegt es sicherlich nicht. Ich bin 15, auch in der Pubertät, und träume sicherlich nicht schwieriger.

Zweifel aber sind kontraproduktiv.

Schlafstörungen... Ich schätze, solange du die ganze Nacht durchschlafen kannst (wegen den Schlaftabletten), ist es eigentlich dann kein Hindernis.

Fazit: Versuch eine andere Technik... Ich würde dir raten, erstmal ein Traumtagebuch zu führen, denn es kann ja sein, dass du das "schwieriger mit dem Träumen ist"-Gefühl hast. Nach 1 - 2 Wochen kannst du dich an mindestens 2 Träume pro Nacht erinnern. Das ist eigentlich Voraussetzung, du kannst vielleicht einen Realitycheck im Traum machen, an welchen du dich nicht erinnerst.

Also dass 2 Realitychecks viel sind, war natürlich ein Scherz. Mach 10, mindestens. Immer, wenn du z.B. an das Klarträumen denkst, oder wenn dir was komisches passiert. Lass dir dabei auch etwas Zeit beim Realitycheck. Frage dich erstmal, ob es ein Traum oder das Reallife ist. Da du unsicher bist, machst du einen Realitycheck. Und dann weißt du, ob du im Traum bist oder nicht.

Autosuggestion ist an sich auch sehr gut. Sage dir immer vor dem Einschlafen: "Das nächste mal, wenn ich träume, mache ich einen Realitycheck". Oder irgendetwas in dieser Richtung. Dabei musst du auch deine Gefühle mitwirken lassen, also nicht einfach gefühlskalt die ganze Zeit den einen Satz im Kopf wiederholen.

Wie soll ich dich motivieren? Im Klartraum kannst du alles tun, was du willst. Wirklich alles. Es gibt nichts, was du nicht tun kannst. Wenn du auf jemanden wütend bist, da er dich geärgert hat oder gemobbt oder weiß was ich, dann kannst du im Klartraum deine Wut an ihm loslassen. Oder du bist verliebt, bist leider abgeblitzt worden, so kannst du trotzdem im Klartraum noch mit deiner Verliebten alles machen, was du willst.

Das Fantastische ist: Alles ist genauso real wie das Wachleben! Sogar noch intensiver!

Viel Glück noch!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#3
02.07.2013, 20:35
Dankeschön für deine Antwort! (:

Ich meine natürlich 2 verschiedene RC's pro Tag, diese habe ich so ca. 10-15 mal gemacht.

Das mit der Hand habe ich auf dieser Seite gelesen: http://de.wikihow.com/Wie-man-einen-Klartraum-bekommt (siehe den Punkt nach 11.)

Mit freundlichen Grüßen
Ikon
Definition "Klartraum" von Wikipedia:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen und z.T. die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind, so wie es auch schon in der Kulturtechnik des Traumyoga gelehrt wird.
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#4
02.07.2013, 20:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013, 20:52 von Solomon.)
Du hast eine Mischung aus Punkt 8 und Punkt 1 des nächsten, ich nenne es mal "Kapitels" gemacht.

Ich zitiere:

Punkt 8:

Zitat:Versuche dir ein "A" (steht für "awake", englisch für wach)) auf die Handfläche zu malen. Hinterfrage jedes Mal, wenn du du das "A" in deinen wachen Stunden bemerkst, ob du schläfst oder wach bist. Letztendlich wirst du anfangen, das "A" auch in deinem Schlaf zu sehen und wirst luzide (es wird dir klar, dass du träumst).

Punkt 1, nächstes "Kapitel":

Zitat:Wenn du dich nachts bereit machst, schlafen zu gehen, setz dich in dein Bett und nimm dir eine Minute um zu entspannen. Betrachte deine Handflächen für 30 Minuten und sag dir immer wieder "ich werde über [dein gewünschter Traum] träumen."

Hört sich interessant an. Ich kenne diese Seite. Als ich anfing, klarzuträumen, habe ich auch hier geschaut.

Ich muss dir mal was sagen: Experimentier rum! Ich habe vor einem halben Jahr mit Klarträumen angefangen und experimentiere bis heute rum, mit welcher Technik ich am besten einen Klartraum bekomme. Momentan ist es bei mir so: Ich bekomme bei Autosuggestion und einer modifizierten VILD-Variante am besten einen Klartraum.

Probiere aber als erstes das mit Traumtagebuch, Realitychecks und Autosuggestion aus. Danach kannst du noch MILD, WILD, ... versuchen. Und dann auch eigene Techniken entwickeln.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#5
02.07.2013, 21:14
Werde die Schlaftabletten los, wenn das irgendwie möglich ist.
Schlafstörungen sind für klare Träume genauso schlecht wie Schlaftabletten. Viel Erfolg!
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#6
03.07.2013, 17:12
Ja, das mit den Schlaftabletten ist schwierig, wenn ich sie nicht nehme, schlafe ich eventuell nur 2-3h :/

Deshalb werde ich es auch noch nicht mit Methoden versuchen wo ich mich mitten in der Nacht aufwecke, sonst schlafe ich eventuell nicht mehr ein.

Aber eigentlich kann ich ganz gut träumen^^
Definition "Klartraum" von Wikipedia:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen und z.T. die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind, so wie es auch schon in der Kulturtechnik des Traumyoga gelehrt wird.
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#7
03.07.2013, 19:46
Schlaftabletten hindern am Träumen. Nach Einnahme von Schlaftabletten ist Schlaf eher wie Bewusstlosigkeit oder mit einem KO zu vergleichen.

Wenn du Klarträumen willst, solltest du die Tabletten versuchen langsam abzusetzen. Geh erst ins Bett, wenn du Müde bist, selbst wenn du die ersten Tage halt weniger Schlaf hast. Befasse dich mit deinen Problemen und Dingen, die dich beschäfigen und versuche Herr über deine Gedankenwelt zu werden.

Ich frag dich mal: Wie oft erinnerst du dich an deine Träume? Bzw wieviele pro Nacht? Die Traumerinnerung ist das WICHTIGSTE, wenn du beginnen willst klarzuträumen und ich bin mir sicher, dass die Schlaftabletten deine Traumerinnerung massiv beinträchtigen.

Bleib trotzdem drann, es lohnt sich ;D
Gruß, Cinatic
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#8
03.07.2013, 20:14
Ich kann mich den anderen nur anschließen, fange ein TTB an. Ich denke deine Anzahl von RCs ist gut, mach einfach weiter so, bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es länger. Nach meiner Erfahrung macht es jedoch keinen Sinn sich selbst fertig zu machen, sondern positiv zu denken, beim Klarträumen ist die Intention und die Einstellung nach meiner Erfahrung das wichtigste.

Bleib bei einer Technik oder kombiniere gut passende Techniken wie z.B. MILD und DILD und probiere diese eine festgesetzte zeit (z.B. 4-8 Wochen) aus, bis du zu einer neuen wechselst. Dokummentiere dabei akribisch Probleme, Erfolge und Hindernisse. Sie werden dich zur richtigen Technik leiten. Du wirst auch im Forum nicht DIE Technik finden. Jeder Klarträumer baut sich seinen eigenen Mix aus Techniken und wandelt sie für sich persönlich ab.

Wenn du trotz deiner Schlaftabletten ungehindert Träumen kannst und dich an Träume erinnerst sehe ich keinen Grund darin, dass sie fürs Klarträumen hinderlich sein sollten.

Ich wünsche dir Viel Erfolg und Willkommen im Forum! biggrin

Lg, TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#9
04.07.2013, 15:34
Also mein Traumtagebuch ist in letzter Zeit vernachlässigt worden, habe bloß immer nur versucht mich am nächsten Tag zu erinnern, ich werde es versuchen weiterzuführen.

Ich erinnere mich seit ca. 1 Woche immer an einen Traum und das wird von Zeit zu Zeit besser.

Die Schlaftabletten versuche ich ab Anfang der Sommerferien abzusetzen, aber eventuell brauche ich sie irgendwann auch wieder und Schlaf ist relativ wichtig, zudem mache ich sehr viel Sport.

Danke für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Ikon
Definition "Klartraum" von Wikipedia:
Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Erforschung des luziden Träumens hat gezeigt, dass das bewusste Träumen und z.T. die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind, so wie es auch schon in der Kulturtechnik des Traumyoga gelehrt wird.
Zitieren
RE: Motivationslos und Unsicher
#10
05.07.2013, 11:48
Jo, das musst du selbst entscheiden. Wir können dich ja nicht einfach zwingen sie abzusetzten, wir können es dir nur raten.
Wenn du Schule oder was anderes wichtiges am nächsten morgen hast, kannste ja versuchen ohne einzuschlafen, aber wenns nicht geht, geht das WL natürlich vor.

btw, Wenn du auch unter Schlaftabletten träumst, dann will ich nicht wissen wies ohne aussieht ;D Schön, dass es bei dir voran geht und viel Erfolg weiterhin!

Gruß, Cinatic
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: