Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie viele Realitychecks am Tag?

Wie viele Realitychecks am Tag?
#1
28.06.2013, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 19:50 von Solomon.)
Ich will mich wieder auf die "Basis-Techniken" RC, Traumtagebuch und Autosuggestion konzentrieren. Ich denke, dass dies eigentlich der einfachste Weg ist, einen Klartraum zu bekommen.

Ich weiß, ich hatte schon einige Klarträume gehabt, die waren aber niemals länger als 15 Sekunden und äußerst selten. Das nervt mich, dass so gut wie immer ein WILD fehlschlägt, nur weil ich um einige Minuten zu früh aufgewacht bin (beim WBTB/WSIB), oder durch andere Faktoren. Ich versuche deshalb, die einfachsten Techniken einzusetzen. Warum erst jetzt? Ich bin eine Art Mensch, der gerne vorher experimentiert. Tja, und ich habe erkannt, dass so gut wie keine Technik oder Variante ich richtig ausführe (obwohl ich theoretisch es weiß, wie man es machen soll und was man vermeiden soll).

RC, Traumtagebuch und Autosuggestion sind einfach nur die einfachsten Techniken, man muss nicht mitten in der Nacht aufwachen, ...

Traumtagebuch...Eigentlich habe ich eine recht gute Traumerinnerung, ich kann mich zumindest an ca. 1 - 2 Träume pro Nacht erinnern.

Autosuggestion mache ich sowieso. Trotzdem akzeptiert das Unterbewusstsein diese Suggestion nicht: "Wenn ich das nächste Mal unter Menschen bin schaue ich mir auf meine Hand". Ich weiß, totale Umschreibung, damit mein Unterbewusstsein in eine Falle gelockt wird, "Wenn ich das nächste Mal unter Menschen bin" ist eigentlich bloß "Wenn ich das nächste Mal träume" und "schaue ich mir auf meine Hand" für "mache ich einen Hand-RC".

Deswegen hoffe ich, dass Realitychecks funktionieren werden. Wie viele soll man pro Tag machen? Soll man sich Zeit lassen? Was tun, wenn ein RC negativ fällt?

Andere Frage: Gibt es eine Technik, die garantiert bei jedem funktioniert (umgangssprachlich würde ich sagen: "Gibt es eine idiotensichere Technik für einen Klartraum?")

Ich möchte wirklich zu gerne wieder klarträumen bigsad

PS.: Ich habe keine wiederkehrende Trauminhalte, so dass ich bei keiner bestimmten Situation viele RC's machen kann.

Nachtrag: Hab so ein Gefühl, als ob die Frage besser in den Anfängerbereich gehört...
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#2
28.06.2013, 20:07
Hallo Solomon,

erst einmal: Es gibt keine "idiotensichere" Methode. Das ist für jeden unterschiedlich. Ich denke aber, dass es schon mal sehr gut ist, dass du RCs und Autosuggestion probierst. TTB zu führen ist ja sowieso für die meisten Pflicht, auch wenn's manchmal nicht so einfach ist (hab' auch meist nie Lust dazu biggrin).
Zu den RCs lässt sich aber noch sagen, dass es nichts bringt, einfach nur auf seine Hand zu gucken, wenn man "unter Menschen ist" oder was auch immer man sich vornimmt. Du solltest immer, wenn dir irgendetwas merkwürdig vorkommt, nach anderen Dingen gucken, die auf einen Traum hindeuten könnten. Dann überlegst du dir, wie du dort hingekommen bist (daran kann man sich im Traum meist nicht erinnern) und wo du hin willst. Dann kannst du ein vorläufiges Urteil schließen, ob du träumst oder wach bist. Erst dann solltest du ein, zwei oder von mir aus auch mehr RCs machen. So trainierst du dein kritisches Bewusstsein. Das erhöht auf jeden Fall deine Chancen, im Traum bei komischen Dingen wirklich kritisch zu werden, um dann auch RCs zu machen, die auf einen Traum hindeuten.

Wie gesagt, eine Technik, die 100%ig funktioniert, gibt es (noch? biggrin) nicht. Solange sind RCs auf jeden Fall gut, aber auch alle Techniken mal für dich durchprobieren, egal wie sehr man gegen seinen inneren Schweinehund ankämpfen muss (z.B. bei WBTB). bigwink

Viel Glück und fröhliches Träumen, und vor allem: Glaub' einfach an dich, aber werd nicht ungeduldig big

Liebe Grüße
Henning
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#3
28.06.2013, 20:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 20:15 von Solomon.)
WBTB habe ich unzählige Male ausprobiert....hat fast niemals geklappt, da ich fast immer zu früh aufgestanden bin oder ich nicht mehr einschlafen konnte.

Das Problem ist, bei mir gibt es keine Situationen, die für mich komisch sind.

Ich habe gedacht, dass kritisches Bewusstsein eigentlich nur das wäre, dass man über den Tag hinweg die Realität man so wahrnimmt, als ob es ein Traum bzw. Klartraum wäre (also alle Menschen werden zu Objekten, ...)

Ich glaube schon an mich, jeder kann schließlich Klarträumen.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter... Bei mir passieren niemals komische Situationen, ich könnte über den Tag verteilt jede halbe Stunde einen RC machen, mit den Gefühl dabei, dass ich in einem Traum bin. Würde das irgendwie gehen? Könnte ich mir auch einen Punkt auf die Hand malen und dann immer einen RC mit diesen Traumgefühl machen, wenn ich ihn sehe?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#4
28.06.2013, 20:29
Hey Solomon,

Ich kenn die Situation in der du bist gut, war ich selbst am Anfang.

Ich hatte auch große Probleme damit irgendwelche Anhaltspunkte zu finden, die mir seltsam vorkommen. Aber du musst halt auf die Kleinigkeiten achten, die Welt nicht als ganzes nämlich in kleinen Momenten sehen.

"... ich könnte über den Tag verteilt jede halbe Stunde einen RC machen, mit den Gefühl dabei, dass ich in einem Traum bin. Würde das irgendwie gehen?"

Den Satz hab ich nicht so ganz verstanden, ich verstehe ihn so, dass du einen RC machst und nicht richtig zwischen Traum und Realität unterscheiden kannst.
Wenn dir der RC zu uneindeutig ist, probiere doch einen eindeutigeren. (Meiner Meinung nach ist der RC "Mit Geschlossener Nase durchatmen" sehr eindeutig. Nutz ich seit Jahren.)

Mfg.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#5
28.06.2013, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 20:34 von Solomon.)
Ne ich meine damit, dass ich jede halbe Stunde einen RC mache und dabei ein Gefühl habe, dass alles um mich herum nicht real ist und die Menschen praktisch zu Objekten werden.

Ich versuche meine Traumerinnerung noch mehr zu verbessern und vielleicht entdecke ich dann bei den Kleinigkeiten etwas Wiederkommendes.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#6
28.06.2013, 20:39
Also gewissermaßen wärs wohl nur bedingt nützlich, ständig RCs zu machen ohne richtiges kritisches Bewusstsein. Was VirtualProton schon gesagt hat, kann ich nur so unterschreiben. Einfach auf die kleinen Dinge im Leben achten, und wenn etwas nur minimal merkwürdig ist, dann die Realität hinterfragen(!). Es bringt auch nicht wirklich was, sie komplett zu leugnen, also immer zu denken: "Das hier ist ein Traum". Du solltest lieber kritisch sein und die Realität überprüfen, wobei du in letzter Konsequenz eben einige RCs machst.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#7
28.06.2013, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 20:42 von VirtualProtonC07.)
Was mir immernoch beim Kritisch sein geholfen hat sind Sitauationen in dennen ich oft bin und die ich gut kenne. Da merkt man glaub ich eine kleine Abweichung schnell, vill. hilft dir das wenn du da besonders aufmerksam bist. Aber nicht andere Situationen aus dem Blick verlieren.

Das wird schon. big

Mfg.
Sagt ein Politiker er hätte Ahnung. End of File.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#8
28.06.2013, 20:44
Gut ich werde es versuchen.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#9
29.06.2013, 01:56
(28.06.2013, 19:49)Solomon schrieb: Ich will mich wieder auf die "Basis-Techniken" RC, Traumtagebuch und Autosuggestion konzentrieren. Ich denke, dass dies eigentlich der einfachste Weg ist, einen Klartraum zu bekommen.

Vorschlag von mir: TTB, Kritisches Bewusstsein, RCs.

Wenn es eine idiotensichere Methode gibt, dann diese. Wichtig ist nur, dass Du das wirklich regelmäßig und oft machst. Wie oft, das musst und wirst Du später selber herausfinden. Tholey schreibt z.B., es reiche, sich die Kritische Frage 5-10 mal am Tag zu stellen.

Wie das in der Praxis aussehen könnte, kann ich Dir ja mal an mir verdeutlichen:

(TTB lasse ich mal weg. Das hast Du ja bereits sehr gut drauf und Deine TE ist auch schon super.)

Ich stelle mir die Kritische Frage etwa 20-30 mal am Tag. Eröffnend der Satz "Wach' ich oder träum' ich?". Dann untersuche ich die Umgebung und stelle mir so ernsthaft wie möglich vor, dass dies gerade alles tatsächlich ein Traum sein könnte.

Im nächsten Schritt untersuche ich, was bis jetzt alles geschehen ist - also ob ich mich an die Vergangenheit erinnern kann oder nicht. Dabei halte ich gewissermaßen als Unterton immer noch die Vorstellung, dass dies ein Traum sein könnte.

Nun schaue ich wieder durch die Gegend und suche nach Traumzeichen. Wie ist es um meine eigenen Sinneswahrnehmungen bestellt? Wie fühlt sich mein Körper an? Bin ich überhaupt ich?

Wenn alles normal zu sein scheint, werde ich aber trotzdem noch mal skeptisch. Denn immer, wenn ich trüb träume, denke ich ja auch, ich sei wach.

Ich brauche also noch ein paar abschließende Beweise. Hier kommen dann die RCs zum Einsatz. Ich habe am Anfang immer sehr unterschiedliche genommen. Aber mit der Zeit merkst Du dann, welche für Dich sinnvoll sind. (Ich mache z.B. meist nur einen Lesetest, untersuche auf jeden Fall beide Hände, von denen eine abschließend noch an meine Nase greift.)

Mit dieser Methode komme ich monatlich im Schnitt auf 15 große KT, ab und an mehr, ganz selten weniger als 10. Man könnte diese Methode natürlich noch erweitern, dass man sich z.B. die Frage stellt, was man jetzt machen würde, wenn dies ein KT ist etc. Das habe ich schon sehr früh komplett weggelassen, da ich im KT immer sofort vollen Zugriff auch auf mein Wach-Ich hatte. Ich konnte mich also daran erinnern, dass ich ein paar Tage zuvor dieses und jenes für den KT geplant hatte.

Die RCs sind bei mir also nur eine Fußnote im gesamten Prozess. Wie Henning ja schon geschrieben hat, ist das Kritische Bewusstsein hier die Hauptsache.

Du kannst das ja gerne mal ausprobieren und zwei Wochen täglich 100 mal den gleichen RCs machen. Du wirst ganz sicher irgendwann auch von diesem RC träumen. Aber dass Du deswegen klar wirst, darauf würde ich nicht wetten.

Das Schöne an dieser Technik: Du kannst ganz nebenbei noch alle anderen Techniken ausprobieren und üben. big
Klarträumer mit kritischem Bewusstsein seit: 1997 | KT-Zähler: ~3.500 | Trübtraum-Zähler: ~25.000
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#10
29.06.2013, 02:31
Also ich mache vielleicht nicht mal 5-10 RC`s im Monat biggrin
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#11
29.06.2013, 08:38
Hab gestern von ca. 16 Uhr bis 22 Uhr spontan RC's gemacht, eigentlich immer dann, da wo ich ans Klarträumen dachte. Und ich habe heute geträumt, wie ich einen ausführe. Wegen der extrem unscharfen Sicht konnte ich den Hand-RC nicht ausführen, da ich nicht mal gescheit meine Hand sah. Deswegen mache ich heute wieder RC's, wenn ich ans Klarträumen denke, bloß, dass ich den Nasen-RC anwende. Aber wie ihr seht, hat es funktioniert!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#12
29.06.2013, 09:13
"Funktioniert" würde ich das nicht nennen, denn im Wesentlichen hat der RC seinen Zweck verfehlt: Wenn dir bei so unscharfer Sicht, dass du deine Hand nicht sehen konntest, nicht in den Sinn kam, dass du träumen könntest, liegt das weniger am falschen RC als an der Tatsache, dass du dich nur auf die simple Handlung konzentriert hast. Das kann schnell passieren, wenn man so viele RCs macht, denn das reflektieren ist ja anstrengender als nur schnell auf die Hand zu schauen. Dreamynim und ich nennen dies dann RC-Flut. Wenn du das vermeiden möchtest, solltest ddu dir vor jedem RC bewusst machen, dass du dich in einem Traum befinden könntest, weshalb du jetzt z.B. auf deine Hand schaust. "Sollte die Hand mehr oder weniger als 5 Finger haben oder sonstige Anomalien aufweisen, befinde ich mich wahrscheinlich in einem Traum" -- Auch hilfreich.

Für weitere Tipps kannst du dir folgendes Video von Dreamynim und mir anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=W1BxRLG2s8M
Ab 2:30 wird es für dich relevant. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Dennoh ist es als Erfolg anzusehen im Traum einen RC gemacht zu haben. Mit leichten Variationen lässt der nächste KT sicher nicht mehr lange auf sich warten!

LG
Thomas
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#13
29.06.2013, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2013, 09:23 von Solomon.)
Ich kenne eure Videos, ich finde sie sehr gut!

Okay, also soll ich mir vor dem RC bewusstmachen, dass ich im Traum bin, damit ich nicht einfach nur eine simple Handlung mache, deren Effekt verfehlt wird. Okay, gut, ich kann es nachvollziehen.

Ich sage dann ab jetzt immer vor einem RC: "Ich befinde mich in einem Traum". Daraufhin mache ich einen RC als Bestätigung.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#14
29.06.2013, 09:26
Nein, nein, du verstehst nicht: Es geht ja darum, Zweifel (entstanden durch Gedankengang: "Ich KÖNNTE mich in einem Traum befinden" oder eben eine traumtypische Szenerie wie fliegende Schweine am grünen Himmel) zu beseitigen. Wichtig ist: ALLE RCs sollten reflektiert ausgeführt werden und nicht gedankenlose Routine sein.
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Wie viele Realitychecks am Tag?
#15
29.06.2013, 09:36
Okay.

Dann wäre es sinnvoller zu sagen: "Ich könnte mich in einem Traum befinden", bloß halt nicht gedankenlos, sondern halt es wirklich glauben bzw. denken.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WILD zu viele Gedanken/ LucidXYZ 1 2.076 14.06.2016, 16:07
Letzter Beitrag: Nola
  Kann man zu VIELE RCs machen? Paddi 15 7.696 21.03.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Viele Fragen... Bin Neu :) Benny98er 3 2.454 08.03.2014, 00:08
Letzter Beitrag: Dyunna
  Zu viele Techniken schlecht? Dedalos 6 3.998 09.02.2014, 02:52
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Viele Klarträume hintereinander? Lacrymosa 4 3.297 28.06.2013, 23:30
Letzter Beitrag: Lacrymosa
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: