Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wo bin ich da nur reingeraten?

Wo bin ich da nur reingeraten?
#1
Question  26.06.2013, 22:16
Hallo

Ich habe mich hier angemeldet, da ich vor 2 Monaten zufälligerweise auf das Thema gestossen bin, mich dann oberflächlich mit dem Thema befasst habe und es dann einige Tage später wieder aufgegeben habe.
Jetzt habe ich gerade viel Zeit und möchte es erneut anpacken. Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich mich jetzt eigentlich immer an zwei, drei Träume erinnern kann und schreibe diese auch auf. Dies hat natürlich meine Motivation gefördert und ich wollte mehr über das Thema herausfinden (Obwohl ich von so "Esoterikzeugs" generell nichts halte und mich hier damit wohl auch nicht beliebt mache, aber man kann es sicherlich auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachten).

Gestern habe ich mich genauer informiert, vor allem auch über Negatives.

Was mir total Angst macht, sind diese bewusst erlebten Schlafparalysen. Wenn ich daran denke, wie andere Leute dieses Gefühl beschrieben haben, als das "schlimmste, was ihnen je passiert sei" und ein Gefühl "kurz vor dem Sterben", dann hatten die bisher entweder ein sorgenfreies Leben oder es ist wirklich kein angenehmes Gefühl.

Das Thema hat mich dann bis in den Schlaf begleitet und ich konnte die letzten Tage überhaupt nicht einschlafen. Und weil ich nicht einschlafen konnte, dachte ich immer, gleich passiert es. Gleich höre ich die Geräusche, von denen die anderen Berichten, gleich setzt sich ein Monster auf mein Gesicht, gleich ersticke ich oder kriege einen Herzanfall.

Jetzt suche ich um euren Rat, wie ich es vermeiden kann, dass ich solch eine bewusst erlebte Schlafparalyse erleben muss. Ich habe gelesen, dass diese oft in Zusammenhang mit der WILD-Technik vorkommen soll, also vermeide ich dies schon mal ganz, auch wenn meine Träume morgens wirklich oft sehr lange sind und sich bei mir womöglich eine Kombination mit WBTB gut eignen würde, aber eben, was soll denn nachher in den Zeitungen stehen: Mysteriöser Tod im Traum - Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Nebst generellen Tipps, wäre ich auch um Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar:
- Wie sieht das in der DILD-Methode aus, kann man auch hier in eine bewusste Schlafparalyse verfallen?
- Und kann es sein, dass wenn ich, sollte ich je in den Genuss eines Klartraumes kommen, nachher aufwache und auch eine solche Schlafparalyse miterleben muss?
- Oft habe ich auch vom falschen Erwachen gelesen, kann es sein, dass man dadurch ebenfalls die Schlafparalyse miterleben muss?
- Sollte ich mich wohl erst gar nicht erst weiter mit dem Thema "Klarträumen" beschäftigen, wenn ich davor Angst habe? Denn ich kann mir nicht einfach einreden, die Schlafparalyse hänge davon ab, was ich davon halte. Mein Inneres hat einfach Angst. Ich verzichte auch auf die Einfügung eines Smilies, da keines davon meine Angst davor wirklich beschreiben könnte. Und gleich geh ich wieder ins Bett und weiss genau, dass ich um 3 Uhr noch wach sein werde und Angst habe...

Gruss
- Ich wisch hier nur durch. -
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#2
26.06.2013, 22:41
Hehe, die gute alte schlafparalyse big
Pass auf: Ich bin seit mhr als einem Jahr dabei und war nie in einer schlafparalyse. Dabei hatte ich schon einige WILD und DILD Erfolge. Außerdem ist die schlafparalyse nur so lange furchteinflößend, solange man nicht weiß, dass sie total harmlos und unbedenklich ist. Eher im Gegenteil: Wenn man in der schlafparalyse ist, kann man die Gelegenheit nutzen, um einen indirekten WILD hinzulegen. Dann gleitet man von der unangenehmen situation sofort wieder zurück in schöne Träume big Klingt gerade etwas komisch, merke ich. Aber die schlafparalyse ist ein Zustand, in dem man einfach nur entspannt bleiben braucht und sich in den Traum hinein tragen lassen kann. Wenn Du das nicht willst, bleibst Du einfach kurz liegen und nach ein paar sekunden kannst Du dich wieder bewegen, solange Du nicht in Panik verfällst.
Aber wie gesagt: ich war nie in der sp und würde es gerne mal erleben. Jedoch gibt es einige, die nie im Leben eine Erleben und selbst wenn es dich einmal erwischt: Du weißt, dass es ungefährlich ist und kannst die gelegenheit nutzen, den fremden zustand zu untersuchen. Wenn Du aber aus Angst nur vor diesem Phänomen die Finger vom Klarträumen lässt, verpasst Du etwas unglaublich tolles.
Lass Dir diesen spaß nicht von 9gag, Leuten, die keine Ahnung haben oder Gerüchten verderben. Klarträumen ist geil, ungefährlich und hat noch nie jemandem schaden zugefügt (soweit ich informiert bin).
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#3
27.06.2013, 00:07
Ich bin auch schon über ein Jahr lang gut dabei und habe sie auch noch nicht erlebt. Ich habe das Gefühl, dass manche dieser Geschichten auch einfach ausgedacht sind. Du weißt, dass die Schlafparalyse etwas ganz natürliches ist.

Ich hatte auch schon WILDs und DILDs und habe sie nicht erlebt. Und was sollen falsche Erwachen damit zu tun haben? Und du fragst, wann man die Schlafparalyse theoretisch erleben kann? Auch als nicht-Klarträumer kann man sie erleben. Hast du sie bereits erlebt? Nein? Also du siehst, die Chancen sind (wenn man von manchen WILDs absieht) sehr gering. Es müssen auch keine komischen Halluzinationen auftreten.

Wenn du deswegen das Klarträumen aufhören möchtest, ist das sehr schade.
Ich kann verstehen, dass man bei solchen Berichten Angst hat. Aber davon solltest du dich nicht so einnehmen lassen. Es bringt nichts, dich so sehr davor zu ängstigen.

Grüße,
--Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#4
27.06.2013, 01:58
Ich danke erst Mal für eure wohlstimmenden Kommentare.thumbsu Wie man an der Uhrzeit merkt, kann ich auch heute nicht wirklich schlafen.

Dass die Geschichten erfunden sind, kann ich mir nicht vorstellen, da viele Leute ihr Erlebnis schildern, ohne zu wissen, womit sie es zu tun haben. Ich glaube nicht, dass die einfach nur den anderen Angst einjagen wollen.

Ich stufe einfach das Risiko, eine Schlafparalyse bewusst zu erleben, höher ein, wenn ich mich mit der Thematik befasse, aber ich werde mich davon nicht abbringen lassen, es trotzdem weiter zu versuchen. Ich bin halt einfach etwas neugierig geworden.

Vielleicht meldet sich ja dann noch jemand, der dies schon Mal bewusst erlebt hat.

Gruss
- Ich wisch hier nur durch. -
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#5
27.06.2013, 03:39
Hey channelnavy big
Ich bin jemand der dies schon mal bewusst erlebt hat. Und nicht nur das, ich hab die SP schon öfter gehabt bigwink
Zu aller erst wollte ich sagen, dass ich bei deinem Beitrag, obwohl er ernst gemeint war, ein bisschen schmunzeln musste. big
Denn deine höllische Angst vor einer SP ist völlig unbegründet.
Wie gesagt, habe ich schon mehrere SP's miterlebt und ich kann dir sagen, dass daran überhaupt nichts schlimm oder furcht einflößend ist.
Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass es ein Gefühl ist, wie kurz vorm Sterben...o.O
Das Gefühl ist eher interessant und auf eine komische Art angenehm (für mich persönlich auf jeden Fall).
Ich denke, du solltest deine Angst mal bei Seite packen und es auf dich zu kommen lassen.
Danach kannst du ja noch selbst entscheiden, wie das Gefühl für dich war.
Und wie die anderen schon gesagt haben, muss es ja noch nicht mal sein, dass du jemals eine SP miterlebst.
Das Klarträumen solltest du wegen so einer unbegründeten Angst echt nicht aufgeben. Du würdest was super tolles verpassen. big
Naja, wie gesagt, SP's sind nichts schlimmes, da kannst du mir echt vertrauen! big

LG Crow
Ihr aber seht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?

Klartraumzähler: 9

Crow's Logbuch
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#6
27.06.2013, 05:13
Also ich zum Beispiel kenne SP so gut wie garnicht und würde mich wahrscheinlich auch fürchten, wenn es mich plötzlich betreffen würde biggrin
Allerdings habe ich vorm Sterben keine Angst, also, wenn`s nur kurz davor wäre, wäre es nicht weiters schlimm biggrin
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#7
27.06.2013, 10:02
Ich kenne die Schlafparalyse ganz gut, und ehrlich gesagt ist das eine sehr spannende Erfahrung.
Bei der ersten bewussten SP, ich wusste bereits was das ist, war das Gefühl natürlich etwas schräg, weil man es nicht kennt.
Fürchten muss man sich davor bestimmt nicht, mittlerweile finde ich die SP toll. Höchst spannend was man dabei so fühlt und empfindet. Bei den seltenen Mittagsschläfchen-WILD freu ich mich schon fast auf die SP und hoffe dass ich sie wieder erlebe. Allerdings habe ich die totale Lähmung noch nicht erlebt, nur das coole Gefühl.
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#8
27.06.2013, 10:41
(27.06.2013, 10:02)utteger schrieb: Allerdings habe ich die totale Lähmung noch nicht erlebt, nur das coole Gefühl.

Sicher, dass du die Schlafparalyse meinst und nicht nur hypnagoge Körperempfindungen?
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#9
27.06.2013, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013, 10:54 von ricky_ho.)
Wenn du nicht gelähmt warst, war das auch nicht die Schlafparalyse. Und ich denke nach wie vor, dass es in 90% der Fälle, wo hier im Forum von der SP berichtet wird, überhaupt nicht die SP war sondern einfach hypnagoge Phänomene. (edit: pygar war schneller)

Bei der SP die ich meine wird man nachts aus dem Schlaf heraus wach und ist gelähmt. Sich hinzulegen und im Wachzustand warten, bis die SP kommt (beim WILDen) mag auch zu etwas führen, dass mit SP zu tun hat, es hat aber nichts mit dem zu tun, was man erlebt, wenn man mitten in der Nacht die SP erlebt. Und wie gesagt: ein gewisses Kribbeln oder eine Schwere in den Gliedern verbunden mit hypnagogen Hallus hat nix mit SP zu tun.

Eine ungewollte, bewusst erlebte SP kann auch dann noch extrem furchterregend sein, wenn man weiss, worum es sich handelt. Ich vermute das liegt einfach daran, dass man es zwar im Wachzustand weiss, während der SP jedoch in einem etwas anderen Zustand ist. Sicher gibts auch Leute, die es schaffen, bei der SP keine Angst mehr zu haben. Aber diesen Automatismus, von wegen, wenn man weiss, was es ist, hat man keine Angst mehr, den gibt es nicht.

Muss man jetzt Angst vor der SP haben, wenn man sich mit dem Klarträumen beschäftigt? Ich denke nicht. Gründe wurden teilweise schon genannt. Die SP kann man jederzeit haben, auch wenn man sich nicht mit dem Klarträumen beschäftigt. Es hat eigentlich gar nichts damit zu tun. Wenn man das Phänomen noch nie erlebt hat, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man es auf einmal erlebt, weil man sich mit dem Klarträumen beschäftigt. Das KANN passieren, z.B. weil man aufgrund ausgieber WILD- oder WBTB-Versuche öfter in gewissen Zwischenzuständen ist. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Sollte es dazu kommen, ist es in der Regel relativ schnell auch wieder vorbei. Ist ja nicht so, dass man dann ne halbe Stunde in der SP festhängt. Es sind eher ein paar Sekunden, vielleicht ne gefühlte halbe Minute. Kann natürlich bei jedem anders sein, und es gibt Extremfällle... aber bei jemandem, der das Phänomen nicht sowieso öfter mal erlebt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er jetzt wegen dem Klarträumen zu so einem Extremfall wird.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#10
27.06.2013, 12:15
Yep, das trifft es wohl sehr genau.
Channelnavy, Du hast Dreamynim und mich falsch verstande. Wir leugnen beide nicht dieses Phänomen, da es auh hier einige Berichte der SP gibt. Aber aus einer Erfahrung eines Unwissenden in Verbindung mit einem, der Gerüchte verbreitet, entsteht schnell die Aussage: Klarträumer erleben die Hölle, weil sie in die Schlafparalyse kommen. Was absoluter bullshit ist. Aber das wurde von jedem hier bereits gut erörtert. Des weiteren: Ja, ich möchte auch mal eine Schlafparalyse erleben. Und wenn ich in diesem Zustand Angst bekomme, dann ist es wohl mit einem Albtraum zu vergleichen. Ich hatte bislang nur einen einzigen Alpbtraum in meinem Leben, der mich psychisch fertig gemacht hat, obwohl ich bereits wach war und mir bewusst war, dass die Gefahr nicht existiert. Trotzdem war ich extrem fertig und konnte mehrere Minuten nichts als vor verzweiflung zu wimmern
Wünsche ich mir es wäre nie passiert? Nein. Solche Erfahrungen sind einfach so interessant und erlebenswert, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Nochmal ein Albtraum in den Ferien wäre sogar gar nicht mal so schlecht :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#11
27.06.2013, 12:28
Ich habe eine Zeit lang SSILD versucht, mit dem Ergebnis, dass ich 10-20 mal pro Nacht aufgewacht bin. Da ist schon die eine oder andere SP dabei. Da versuche ich aber ohnehin, Bewegungen zu vermeiden, um gleich wieder in eine Traumphase zu kommen. Die SP ist hierbei auch intensiver als bei WILD, mit Kribbeln o.ä. hat das nix mehr zu tun.

Ich denke, dass die SP unterschiedlich ausgeprägt ist. Manche berichten von Herzrasen oder dem Gefühl, dass man erdrückt wird. Dies ist mir eher fremd, beim ersten Mal ist eine echte SP ohne solchen Symptomen krass genug.

Meine Oma hat mir erzählt, dass Herzkranke früher oft die "Trud" erdrückt hat. Herzkranke bereichteten, dass in der Nacht beim schlafen eine ältere, mollige Frau (die Trud) zur Tür hereinkam, sich auf sie gesetzt hat und der Atem unter dem Gewicht der Trud nur mehr schwer ging.
Das klingt für mich jetzt, wo ich mich mit klarträumen beschäftigt habe, nach einer SP und die Erscheinung der Trud als hypagogne Halluzination, die bei vielen Kranken vorgekommen ist, weil die Geschichte von der Trud ja weit verbreitet war un im UB der Menschen Eingang gefunden hat.
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#12
27.06.2013, 12:46
Ja, das ist gut möglich dass die "Trud" ein SP-Phänomen ist. Hört sich an als wär das ein anderer Name für den "Alp". Die Theorie, dass hinter diesen Legenden, die es unter verschiedensten Namen gibt, die sich aber überraschend ähneln (wenn man sich z.B. die Bilder auf der Wikipedia-Seite anguckt), SP-Erfahrungen stecken, ist nicht so abwegig.

Ich will gar nicht bezweifeln, dass du bei deinen SSILDs auch mal in der SP warst, nur was stutzig macht ist deine Aussage, dass du die totale Lähmung nie erlebt hast. In der SP ist man aber total gelähmt. Das einzige, was man noch bewegen kann, sind die Augen.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#13
27.06.2013, 14:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013, 14:39 von Erik.)
Ich finde, man sollte sich im Bezug auf die SP auch klar machen, dass JEDE/R jede Nacht (zumindest unbewusste) SP hat, solange man in der Nacht REM-Phasen hat (die ja regelmäßig auftreten).

Dass heißt, channelnavy, du hattest auch schon Schlafparalysen, nur eben nie bewusst!

Die SP erfüllen ja auch einen ganz konkreten Zweck in den REM-Phasen:Sie hindern einen daran, die Bewegungen, die man im Traum macht, auch im Bett auszuüben und sich dabei zu verletzen.
Hat man keine SP während eines Traumes, ist das ein sehr ernstes Problem: Wie Schlafwandeln, nur schlimmer, die sog. REM sleep behavior disorder. Leute mit diesem Problem laufen wie Schlafwandler herum, agieren aber u.U. gewalttätig und sind für ihre Taten genausowenig verantwortlich wie alle Menschen es im Trübtraum sind.

SP an sich sind aber ungefährlich, ein Verhalten, das uns in Gefahr bringen könnte, hätte in der Evolution keine Chance gehabt.
Eine bewusst erlebte SP mag zwar wegen der Bewegungsunfähigkeit/ etwaiger Halluzinationen beängstigend/ beengend sein, ist aber ebenso gefährlich wie ganz normal zu träumen.

PS:Würde man bei einer SP mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben, dann gäbe es nicht viele Menschen, die davon berichten könnten...
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#14
27.06.2013, 16:28
(26.06.2013, 22:16)channelnavy schrieb: Obwohl ich von so "Esoterikzeugs" generell nichts halte und mich hier damit wohl auch nicht beliebt mache, aber man kann es sicherlich auch aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachten.
*lach*
Dir ist bewußt, daß diese Website von PD Dr. Daniel Erlacher gegründet wurde, damals um Material für seine Doktorarbeit zu sammeln? Auch heute wird hier regelmäßig zur Beteiligung an wissenschaftlichen Studien aufgerufen, Hardcore-Esoteriker sind in der absoluten Minderheit bigwink Die tummeln sich zur Zeit eher im Bereich Außerkörperlicher Erfahrungen, (AKE/OOBE (out of body experience),) die noch deutlich unerforschter und viiel mystischer sind mit Astralreisen und derlei mehr.

Solltest Du es schaffen, die Schlafparalyse bewußt zu erleben: Glückwunsch! Die Wahrscheinlichkeit dazu ist denkbar gering big Wenn ich sie mal erlebe – und sie sich nicht gerade auflöst weil ich aufwache – nutze ich sie dazu, mit vollem Bewußtsein ins Traumgeschehen einzusteigen. Angst vor der Schlafparalyse ist, wie schon mehrfach angemerkt, unangebracht: Du «erlebst» sie jede Nacht alle ungefähr anderthalb Stunden über die Dauer der REM-Phase, also immer länger je länger Du schläfst. Steig in Deinen Klartraum ein und sei Dir gewiß, daß Du im Bett dank der Schlafparalyse garantiert nicht herumläufst, laut redest oder mit dem Armen herumfuchtelst bigwink
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#15
27.06.2013, 17:41
Hallo,

auch ich habe das Phänomen der bewusst erlebten SP schon miterlebt: Ich erwachte und hörte ein lautes Brummen aus dem Zimmer meines Bruders. Ich wollte sofort aufstehen, um nachzusehen, was los war. Ich konnte mich aber 4-5 Sekunden nicht bewegen. Während dieser Zeit blieb das Brummen konstant, danach brach es abrupt ab und meine Bewegungsfreiheit war wieder hergestellt. Das Brummen beunruhigte mich zwar bzw ich erschrak etwas, aber mir war klar, dass es die SP sein musste. Abgesehen von dem Geräusch gab es auch keine furchterregenden Wahrnehmungen. Ich denke, das Wissen, dass man sich in der SP befindet nimmt einem jede Angst, denn es ist ja kein permanenter Zustand, sondern dauert meist nur wenige Sekunden an. Also deswegen -- keine Panik!

Die Schlafparalyse kann nach jedem Aufwachen eintreten, egal welche Technik du vorher ausgeführt hast. Sie ist ja auch kein auf Klarträumer beschränktes Phänomen
Beim DILD erlebst du den Einschlafprozess ja nicht bewusst und kommst daher erst gar nicht in den "Genuss" der SP beim Einschlafen. Ich selbst habe sie beim AUsführen von HILD schon mitbekommen, das war recht eindrucksvoll.
Von einer SP beim falschen Erwachen habe ich noch nie gehört, theoretisch ist es aber denkbar.

Vermeiden kannst du dies SP, glaube ich, gar nicht. Aber meinem sowie den anderen Kommis kannst du ja entnehmen, dass du davor keine Angst zu haben brauchst, geschweigedenn dir davon den Schlaf rauben zu lassen.

Mein Tipp: Informiere dich umfassend mit dem Thema, dann verliert es seinen angsteinflößenden Charakter.

Liebe Grüße
Thomas
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: