Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gefühl der Unwirklichkeit

Gefühl der Unwirklichkeit
#1
21.06.2013, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013, 12:45 von Solomon.)
Ich hatte heute in der Schule voll einen Schock bekommen. Da rede ich mit meinem Freund in der Pause über das Klarträumen und auf einmal fühle ich mich, während ich ihm einen Realitycheck demonstriere, sehr komisch. Es hat sich so angefühlt, als ob das alles, was man sieht, auf einem Bildschirm passiert und sehr unwirklich ist. Außerdem hatte ich in den ersten Momenten keinen Plan, wer ich bin, usw. Ich wusste bloß, worüber wir geredet haben. Nach ca. einer halben Minute war ich wieder bei mir, trotzdem blieb dieses komische Gefühl. Es dauerte noch ca. 1 Stunde an.

Was war das? Ich habe so etwas noch niemals zuvor erlebt!

PS.: Schlafe in letzter Zeit sehr schlecht und auch sehr wenig (heute hatte ich Augenschmerzen, als ich aufstehen musste). Ich träume so gut wie nichts. Ich hatte in der letzten Woche bloß zwei Träume, an die ich mich erinnern kann. Normalerweise kann ich mich an mindestens zwei Träume pro Nacht erinnern. Könnte es dazu einen Zusammenhang geben?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#2
21.06.2013, 13:02
Ja Schlafentzug führt zu Halluzinationen, dass kann zwar auch mal ne interessante Erfahrung sein, is aber Langfristig sehr schlecht für Körper und Geist.

Das Phänomen was du beschreibst, hört sich nach ner Art Tagträumen an, bei dem sich so ne Art Blase um einen bildet zu der dein Wahrnehmung dann spontan eigene Assoziationen sucht bzw. der normale Konext kurz flöten geht.(Kenn ich eigentlich hauptsächlich aus der Kindheit/Jugend)
Das dieses Bildschirmgefühl gar nicht so unreal ist, will ich gar nicht ausschließen, man darf sich nur nicht dadurch verrückt machen lassen und muss es in genügend Kontext setzen.

Augenschmerzen sind auf jeden Fall ein Zeichen von viel zu wenig Schlaf, also stell die alltäglichen Sachen mal n bissl zurück und hol dir den wichtigen Erholungsschlaf zurück. Man verpasst in dieser Zeit oft weniger als man vermutet. Und auf die Traumwahrnehmung hat ausschlafen sowieso ne super Effekt.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#3
21.06.2013, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013, 13:56 von Solomon.)
Bezüglich des Schlafs: Es ist komisch. Ich bin um Mitternacht total fit, schlafe erst dadurch sehr spät ein und stehe um halb sieben auf.

Ja, bei mir war es aber unreal. Hab daraufhin unendlich viele RCs gemacht xD

Es ist so ein Gefühl, als ob du deine Umgebung visuell wahrnimmst, aber sie im Kopf doch nicht wahrnimmst. Vergleich: Es kann Blinde geben, die noch Helligkeit und Dunkelheit sehen können, es aber nicht unterscheiden können. Übertrage das auf das, was mir passiert ist. Die Helligkeit und die Dunkelheit ist das visuelle, die Umgebung. Das "nicht unterscheiden" ist, dass mir meine Umgebung am Ar*** vorbei geht und ich mich die ganze Zeit frage, wie ich hier her gekommen bin, usw. Es ist so, als ob ich nur mit meinen Augen die Umgebung wahrnehme aber nicht mit den Gehirn.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#4
21.06.2013, 14:51
(21.06.2013, 13:55)Solomon schrieb: und ich mich die ganze Zeit frage, wie ich hier her gekommen bin, usw.

Ja ich kenn diesen Zustand für vielleicht ein paar (10-15)Sekunden, eher nicht ne halbe Minute.
Das kann man schon nen Blackout nennen, eben einer der nicht auf das Visuelle schlägt. Das diese Fragen aufkommen und dein versuch Realitychecks zu machen sind meiner Ansicht nach ein (gutes) Zeichen dafür, dass sich dein Bewusstsein versucht zu rebooten.

Da du selbstanalytisch , die recht wahrscheinliche Ursache des Schlafmangels herausgefiltert hast, solltest du dir keine gorßen Sorgen machen müsse, sondern es als Erfahrung über den Zustand und die Funktion unseres Geistes/Bewusstseins in Erinnerung behalten.

War denn der Zustand eigentlich so krass das du ne gewisse Angst hattest oder eben nur recht wahnsinnig merkwürdig?

Für eher einschlafen können, hilft im übrigen Sport am Abend oder späten Nachmittag wink4 Dann biste bis 22Uhr Müde und kannst bis 7 in der Früh locker Erholungsschlaf und Traumschlaf unter einen Hut bekommen. Das man im Sommer länger aktiv und wach is, grad auch nachts, is denk ich recht normal.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#5
21.06.2013, 14:59
Ich hatte total Angst, da ich erstens wegen diesem Gefühl geschockt war und zweitens dass ich Angst hatte, ich wusste nicht, wo ich war, usw.

Ich war auch nicht ansprechbar.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#6
22.06.2013, 01:27
Ok, das mit leichtem Angstadrenalinschub hat ich glaub ich beim ersten mal auftreten auch, aber wie gesagt es war nie so extrem wie von dir beschrieben. Wahrscheinlich hat ich auch jemals nur kleinere Schlafdefizite.

Was hat dich letzendlich wieder klar gemacht? Die RC's oder vielleicht das Adrenalin der Angst oder noch etwas anderes?

Berichte auf jeden Fall mal wenn du wieder genügend Schlaf hast, ob sich dann wieder alles "normalisiert" hat.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#7
22.06.2013, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2013, 10:46 von Solomon.)
Also wenn du mit "klar gemacht" meinst, dass ich wieder sicher war, dass ich im Wachleben bin, usw.: Abwarten. Ich habe einfach abgewartet und versucht, Ruhe zu bewahren.

Ich sag dir, an drei Träume kann ich mich erinnern, 12 Stunden lang habe ich geschlafen.

Der erste Traum war komplett auf Englisch (das erste Mal, weiß nicht warum), in den zweiten habe ich sogar was getrunken und es geschmeckt in den dritten war ich in meinem Lieblings-Horrorspiel (weshalb es kein Alptraum war, obwohl Monster vorkamen xD)
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#8
22.06.2013, 10:54
Ich würde das ganz anders sehen und glaube, dass DNID etwas überinterpretiert. Ich kenne dieses Gefühl auch, besonders in dem Zusammenhang mit RCs. Inzwischen bin ich der Meinung: So muss ein RC wirklich funktionieren. Deine Wahrnehmung wird erweitert, Du ziehst in Erwägung, dass alles gesehene Illusion ist, Du wirst kurz gesagt kritisch. Genau das musst Du im Traum haben, damit Du die vollständige Klarheit erlangst, jedoch würde ich das nicht mit dem Schlafentzug in Verbindung bringen. Wenn Du in der Lage bist dieses Gefühl bei jedem RC, den Du durchführst, zu provozieren, bist Du meiner Meinung nach auf dem besten Weg.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#9
22.06.2013, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2013, 11:28 von Solomon.)
Nein, ich kann das Gefühl nicht provozieren.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#10
22.06.2013, 11:50
Natürlich kannst Du nichzt einfach mal so ein so intensives Gefühl provozieren, was Du nur einmal im Leben gespürt hast. Sonst wär das ganze auch kein Problem und man macht es bei jedem RC und alles ist prima. Ich vermute, dass dieses Gefühl mit der Zeit bei jedem RC zunimmt und immer häufiger vorkommt. So war es bei mir jedenfalls. Mach einfach so weiter, vielleicht taucht das Gefühl erneut auf.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#11
22.06.2013, 19:26
Sowas kann vorkommen, man nennt das Derealisationserleben. Kann bei Schlafentzug auftreten oder nach psychotropen Drogen.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#12
23.06.2013, 17:50
Hab eine Theorie, wie ich das Gefühl provozieren kann: Ich stelle mir vor, dass meine Seele vor einem Riesenbildschirm hockt. Der Riesenbildschirm sind meine Augen. Daraufhin folgt, dass alles bloß wie ein Computerspiel vorkommt. Wenn ich das genug übe, schaffe ich es vielleicht, das Gefühl so extrem hinzubekommen. Den etwas von diesen Gefühl spüre ich, wenn ich diese Technik oder wie man es nennen mag durchführe.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#13
25.06.2013, 16:45
Größtenteils Quatsch was hier steht.
Thomas hat recht: Das sind Derealisations- bzw. Depersonalisationserlebnisse.
Tritt unter anderem auf bei Schlafmangel, dem Konsum diverser Drogen, in körperlichen oder emotionalen Schocksituationen, nach längerer Reizüberflutung sowie bei großer Erschöpfung, Flüssigkeitsentzug und in sonstigen Situationen mit großer Belastung. Die Intensität und Dauer ist variabel.

Ich hatte solche Erlebnisse vor zwei Jahren recht häufig, da hatte ich dauerhaften Schlafmangel. Es erinnert mich vom Gefühl her genauso an Déjà-vus wie an den Moment direkt vom Klarwerden.
Warum schläfst du schlecht und wenig?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#14
25.06.2013, 16:52
Ich kann nichts dafür dass ich so schlecht und wenig schlafe. Ich bin so einer, ich kann bloß drei Stunden lang schlafen und schlafe dann doch erst um Mitternacht oder später ein. Früher kann ich einfach nicht, da ich abends eine Art Schub bekomme, der bis Mitternacht andauert.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Gefühl der Unwirklichkeit
#15
25.06.2013, 17:37
Öhm Jami, ich würde nicht sofort davon ausgehen, dass es zwangsläugfig schlafmangel ist. Zunächst ist es auf die Entfernung ser schwer zu beurteilen und zweitens hatte ich dieses Gefühl auch öfter, ohne dass ich durch schlafmangel, Flüssigkeitsentzug oder Drogenkonsum beeinflusst wurde. Auch eine große Belastung war nicht vorhanden. Was spricht denn dagegen, dass es einfach eine Form des kritischen Bewusstseins ist? Ein Monitor stellt doch eine gewisse Distanz dar: Das ist alles nicht echt! Genau dieses Gefühl ist doch das Ziel, wenn man einen RC durchführt. Und glaubst Du, dass dieses symptom von schlafmangel sich nur zufällig bei einem RC gemeldet hat, was es auch immer bei mir getan hat?
Deine Theorie ist natürlich begründet und nachvollziehbar, aber gleich alles andere als Quatsch zu bezeichnen finde ich etwas unangebracht, zumal ich meine Aussage begründet habe.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefühl der epochalen Träume Luzid 2 289 22.03.2023, 18:08
Letzter Beitrag: Luzid
  komisches gefühl nach der eventuellen schlafstarre :) Klartraumjäger 6 6.163 09.03.2014, 21:50
Letzter Beitrag: Klartraumjäger
  Gefühl beim Einschlafen wo anders zu sein Solomon 4 4.108 01.07.2013, 20:41
Letzter Beitrag: Solomon
  Seltsames Gefühl im Arm bzw. ganzem Körper Nurichbin 11 7.540 20.01.2013, 00:13
Letzter Beitrag: DG808C
  Seltsames Gefühl beim Einschlafen Heavenly Divine 1 5.437 04.12.2009, 00:43
Letzter Beitrag: brainy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: