Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?» wie lange gibt es KT schon?

geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#1
19.06.2013, 23:27
helft mir falls ich bloß zu blöd zum googeln bin: wann tauchten denn verbürgt die ersten KT auf?
wie lange wird das schon beschrieben? (trüb)träume werden ja sicher schon ein paar jahrtausende lang dokumentiert - aber KT?

ka...
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#2
20.06.2013, 02:42
Ich meine, Klarträume werden eventuell gleich lange wie Trübträume beschrieben biggrin
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#3
20.06.2013, 09:01
Berichte über Klartraume kann man in den ältesten Überlieferungen finden. Sie werden dann in der Regel nicht so genannt. Der Begriff "luzider Traum" stammt von Frederik van Eeden, einem Psychiater, der sich wohl als einer der ersten systematisch mit Klartraumforschung befasst hat.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#4
20.06.2013, 09:27
hallo ricky, wie werden die dann in den überlieferungen so ungefähr beschrieben? hast ein beispiel?
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#5
20.06.2013, 09:52
Ich kann mir gut vorstellen, dass Klarträume damals mit Prophezeiungen und Wahrsagerei verbunden worden sind,
da die Menschen wohl damals kaum wussten, dass das Physisch beding ist.
Das würde dann ja sehr weit zurück liegen.
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#6
20.06.2013, 13:04
Genau. Träume spielen im Zusammenhang mit Visionen, Prophezeiungen usw... eine zentrale Rolle. Zum Beispiel auch die Bibel ist voll von Traumberichten. Inwiefern das jetzt Klarträume in unserem Sinne waren kann man natürlich nur anhand dieser Berichte spekulieren, ich bin jetzt nicht so bibelfest um da konkretes sagen zu können. Aber z.B. gibt es ja auch jahrtausende alte Traditionen wie den Schamanismus oder den Buddhismus mit seinem Traumyoga, in denen eindeutig Klarträume eine Rolle spielen. Auch bei den alten Ägyptern hatten Träume einen ganz anderen Stellenwert als bei uns heutzutage, und bei den alten Griechen gab es spezielle Tempel, in die die Leute gingen, um dort bestimmte Träume zu haben, insbesondere auch Heilträume.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#7
20.06.2013, 14:41
also heilträume und so, die sind doch eher nicht klar. oder vielleicht doch?
also traumyoga klingt als wäre es genau das: klarträumen. halt nicht aus spaß an der freude, sondern wegen der spiritualität. stimmt das so?
if you are the smartest person in the room, you are in the wrong room.
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#8
20.06.2013, 16:14
(20.06.2013, 14:41)Jezebel schrieb: also heilträume und so, die sind doch eher nicht klar. oder vielleicht doch?

Vielleicht doch. Es geht u.a. um Trauminkubation, d.h. Steuerung des Trauminhalts. Da ists nicht mehr weit bis zu präluziden oder sogar luziden Träumen.

Zitat:also traumyoga klingt als wäre es genau das: klarträumen. halt nicht aus spaß an der freude, sondern wegen der spiritualität. stimmt das so?

Ja.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt?
#9
20.06.2013, 16:44
Im Buch 'On Dreams' von Aristoteles sollen wohl auch Klarträume erwähnt werden.

Lucid dreams were first clearly described by Aristotle (350BC), in his treatise On Dreams. Aristotle writes, “when one is asleep, there is something in consciousness which tells us that what presents itself is but a dream.”

http://dreamstudies.org/history-of-lucid...ghtenment/
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.383 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Geschichte des Klarträumens ichbinmehr 2 878 31.05.2021, 21:13
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Erlernen des Klarträumens Ethel 40 9.549 06.03.2021, 00:13
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.177 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Erlernen des Klarträumens Ethel 5 2.159 03.05.2020, 18:17
Letzter Beitrag: Liri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: