Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nicht mehr Träumen

Nicht mehr Träumen
#1
17.06.2013, 08:30
Hallo Liebe Forumuser biggrin
Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann (leider weiß ich auch nich ob das hier der richtige thread ist biggrin wennn ich einfach verschieben big)
Mein Freund kann seit langem nicht mehr Träumen und ich weiß leider nicht wie man ihm helfen kann. Ich erzähle ihm stolz von meinen (momentan so gut wie nur Trüb-)träumen und er sagt immer, dass er es schade findet dass er sich gar nicht daran erinnern kann überhaupt geträumt zu haben. Vielleicht hat er ja träume nur kann sich nicht erinnern... Kann man da irgendwas machen ?

glg
Lezy
Zitieren
RE: Nicht mehr Träumen
#2
17.06.2013, 09:39
(17.06.2013, 08:30)Lezy schrieb: Mein Freund kann seit langem nicht mehr Träumen und ich weiß leider nicht wie man ihm helfen kann. [...] Vielleicht hat er ja träume nur kann sich nicht erinnern... Kann man da irgendwas machen ?


Ich habe den Thread mal in den Anfängerbereich verschoben.

Die Traumerinnerung lässt sich natürlich steigern. Auch wenn man momentan keine Traumerinnerung hat, kann man mit unterschiedlichen Übungen beeindruckende Erfolge haben.
Es gibt hier im Forum einen Monsterthread mit dem Titel 'Traumerinnerung verbessern'. Das daraus kondensierte Wissen findest du im Klartraum-wiki.

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Traumerinnerung

Ich stelle mir das total genial vor, wenn man eine Beziehung hat, und sich beide für das Träumen und die Klarträume interessieren. Allein die Tatsache, dass man eine vertraute Person hat, mit der man sich austauschen kann, ist schonmal sehr erfolgversprechend.

Außerdem ist es auch gut für die Beziehung, wenn man sich über Träume unterhält. Entweder Margo Anand oder Penny Slinger haben in ihren Büchern geschrieben, dass solche Beziehungen eine ganz eigene, tiefe Verbundenheit entwickeln.

Wohnt ihr eingentlich zusammen?

Wegen deines Freundes nochmal:
Es gibt einige Sachen, die er machen kann, jenachdem wie viel Zeit er investieren möchte.
Spontan natürlich das Traumtagebuch. Man legt sich Zettel und Stift bereit, auch wenn man bislang noch wenig oder keine Träume hat, an die man sich erinnert.
Am nächsten Tag schreibt man alles auf, woran man sich erinnert, auch wenn es kein konkreter Traum ist, eher ein Gefühl oder die Stimmung am Morgen. Oder man bleibt kurz liegen und denkt an alle Personen, die einem nahestehen und schreibt dann alles auf, woran man sich erinnert aus der Nacht. Das macht man einige Tage.

Dann kann er noch eine Entspannungsübung am Abend machen. Da gibt es mittlerweile viel Kostenloses, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=n-9z72N-4Kg
Zitieren
RE: Nicht mehr Träumen
#3
18.06.2013, 06:20
Hallo Danke für die Antwort biggrin

wir wohnen nicht einmal im selben bundesland leider =( aber wir hören uns jeden Tag über den PC und treffen können wir uns dann halt nur, wenn ich urlaub habe.
Ich werde ihm deine Tipps mal vorschlagen und meine Träume erzähle ich ihm oft... ich sollte mir auch mal langsam ein Traumtagebuch anlegen aber wenn ich morgens aufstehe bin ich so faul und müde :S
Manchmal träume ich auch gar nicht...

An ein paar träume erinnere ich mich zwar noch aber nichtmehr so genau wie auch an meine klarträume
Ich hatte schon 2 -3 Klarträume unbewusst... ich wusste ja nich was man alles machen kann nur ich hab mittlerweile ein paar sachen gelesen und gehört wieviel man machen kann... ich bereue es eigentlich nichts gemacht zu haben^^

danke^^
glg lezy
Zitieren
RE: Nicht mehr Träumen
#4
18.06.2013, 10:40
Hallo Lezy,

kifft dein Freund eigentlich?

Das ist nämlich wirklich Gift für die Traumerinnerung. Der Schlaf wird dadurch empfindlich verändert.
LG

Ak
Einige Leute schlossen aus meinem Nickname, ich sei eine esoterisch angehauchte Frau.

Mein Nickname allerdings ist wohl das einzig Esoterische an mir!

...und als ich heute morgen meinen Bart getrimmt habe, war ich noch ein Mann.
Zitieren
RE: Nicht mehr Träumen
#5
18.06.2013, 10:53
nein... weder er noch ich nehmen drogen... er hat auch außer alkohol noch nie welche genommen so weit ich weiß...
ich auch nich... nur um das festzuhalten....
Zitieren
RE: Nicht mehr Träumen
#6
28.06.2013, 04:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 05:35 von Black Bellamy.)
Zuerst einmal: ein physiologisch gesunder Mensch träumt immer! Das große Problem ist - wie Pygar schon ausgeführt hat - die kaum entwickelte Fähigkeit zur Traumerinnerung bei "normalen" Menschen.

Ergänzend zu Pygars Posting noch ein paar Tipps von mir:

- Zuerst dem Freund die frohe Botschaft verkünden, dass er unter Garantie jede Nacht mehrere Träume hat und dass lediglich seine nicht vorhandene Fähigkeit zur Traumerinnerung das Problem ist.

- Wenn der Freund sich tatsächlich weitergehend mit der Materie befassen will, soll er das Thema "Träume" zum festen Gegenstand seiner Wachrealität machen. (Es nützt rein gar nichts, wenn er keine Motivation hat.)

- Wie das geht? Ganz einfach: zuerst soll er ein TTB führen. Dies dann direkt ritualisieren: also wenn er ins Bett geht, soll er sich seinen Stift, Zettel und eine für den Ernstfall angenehme Lichtquelle bereitstellen. (Ich persönlich nutze ein Smartphone, das ich vor dem Schlafen auf niedrigste Lichtstufe auf den Nachttisch lege.)

- Jetzt kommt der schwierige Teil. Schwierig insofern, als man hier tatsächlich etwas Disziplin braucht. Er soll sich vor dem Einschlafen, nachdem er seine Utensilien bereitgelegt hat, vorstellen, dass er sich an seine Träume erinnern wird. Ich weiß, hört sich für ihn sicher total albern an. Hilft aber ungemein. Er soll sich ebenso vorstellen, dass er - wenn er wach wird - einem bestimmten Ritual folgt.

- Das Ritual: nach dem Wachwerden liegen bleiben! Wenig bewegen! Kein Licht! Kein Lärm! Das ist auch für Traumerinnerung von geübten Träumern das reinste Gift!

- Jetzt darauf konzentrieren, was man geträumt hat. Nach ein paar Versuchen wird ihm ganz sicher was einfallen. Das dann im Kopf durchgehen bis es so präsent ist, dass man es aufschreiben kann.

- Jetzt Licht oder Smartphone an. Stichpunkte anfertigen, hierbei nicht auf Rechtschreibung oder sonstigen Firlefanz achten. ("stehe auf brücke / schönes wetter / springe ins wasser / lande am ufer / treffe eine alte frau / die sieht so und so aus / sie erzählt dieses und jenes / fühle mich so und so" usw.)

- Er soll alles so notieren. Auch wenn es ihm albern vorkommt. Im Halbschlaf redet man sich dann gerne mal ein, dass es ein wirrer oder unlogischer Traum war usw. Aber wenn er dann nach der Arbeit vor den Notizen sitzt und den echten Text für den TTB-Eintrag verfasst, wird er sich oft genug noch wundern und erstaunt sein. big

- Die Notizen auch anfertigen, wenn er in der Nacht mal wach wird. Pauschal: Traumerinnerung schulen nach JEDEM Wachwerden! (Keine Angst; wenn man nachts um 3 Uhr wach wird und im Halbschlaf seine Notizen macht, dauert das nur ein paar Minütchen. Da kann man im Regelfall immer probelemlos wieder einschlafen.)

Probleme, die auftreten können:

Er macht das ein paar Wochen und seine Traumerinnerung verbessert sich tatsächlich nicht merklich. Dann würde ich nochmals untersuchen, ob er nach dem Erwachen wirklich Ruhe hat (keine großartigen Bewegungen, kein Licht, kein Lärm). Eventuell mal Ohropax testen. Ich z.B. reagiere extrem auf Lautstärke. Also wenn ich wach werde und jemand würde im Raum husten oder Guten Tag sagen, wäre die Hälfte vom Traum schon weg.

Wenn auch das nichts hilft: den Schlaf ein wenig ausdehnen. Einfach mal testweise ein paar Tage eine halbe Stunde bis Stunde früher ins Bett gehen. Das wirkt (ernsthaft!) oft Wunder! Bei vielen Träumern setzt sich die Vorstellung, mitten in der Nacht wertvollen Schlaf durch die Erstellung von Traumnotizen zu verlieren, schon negativ ins Unterbewusstsein fest. Bei nicht weniger vielen ist es aber tatsächlich zu wenig Schlaf.

Wenn er irgendwann dann mal ein richtiger Profi ist, kennt er sich mit seinen REM-Phasen aus, wird automatisch nach den Träumen wach und wird am Morgen auch nicht mehr durch den Traumerinnerungs-tötenden Wecker aus dem Schlaf gerissen. bigwink
PS: TTB im Präsens schreiben! big thumbsu
Klarträumer mit kritischem Bewusstsein seit: 1997 | KT-Zähler: ~3.500 | Trübtraum-Zähler: ~25.000
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 843 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ich kann nicht klar träumen - keine Technik funktioniert :( Wesker1093 17 7.892 08.03.2019, 15:59
Letzter Beitrag: Ver366
  Träumen nicht einschlafen zu können? TraumN 18 7.878 13.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Liri
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.802 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.452 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: