Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nur präluzid bei Intention?

Nur präluzid bei Intention?
#1
16.06.2013, 14:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013, 14:37 von Solomon.)
Intention ist eigentlich eine Autosuggestion, die im Gegensatz sich nicht so anhört: "Wenn ich das nächste Mal träume, erinnere ich mich, dass ich träume" sondern beispielsweise "Wenn ich das nächste Mal mit einen Menschen rede, mache ich einen Realitycheck".

Nun gut, ich habe das heute ausprobiert, da ich weiß, dass ich in so gut wie jeden Traum mit Menschen rede. Dann habe ich geredet und tatsächlich: Ich habe so gedacht: "Hmmm....ich muss jetzt irgendetwas tun....aber was???".

Wie kann das sein, dass ich vergessen habe, was ein Realitycheck ist bzw. warum habe ich vergessen, es zu tun? Versteht etwa das Unterbewusstsein so etwas wie Realitychecks nicht?

Naja, dann war ich halt präluzid, immerhin.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#2
16.06.2013, 14:56
(16.06.2013, 14:36)Solomon schrieb: Wie kann das sein, dass ich vergessen habe, was ein Realitycheck ist bzw. warum habe ich vergessen, es zu tun? Versteht etwa das Unterbewusstsein so etwas wie Realitychecks nicht?

Genauso wie man auch in der Wachwelt manchmal zwar noch daran erinnern kann das man etwas machen wollte den Inhalt aber nicht mehr weiß. Manchmal benötigt man eben eine stärkere Assoziation.
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#3
16.06.2013, 16:25
(16.06.2013, 14:36)Solomon schrieb: Intention ist eigentlich eine Autosuggestion, die im Gegensatz sich nicht so anhört: "Wenn ich das nächste Mal träume, erinnere ich mich, dass ich träume" sondern beispielsweise "Wenn ich das nächste Mal mit einen Menschen rede, mache ich einen Realitycheck".

Auch das ist eine Autosuggestion. Der einzige Unterschied ist, dass die 2 Sätze anders sind.

Ansonten hat Dan ja schon alles dazu geschrieben. bigwink
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#4
16.06.2013, 17:21
ich habe letztens bei einem positiven nasen-RC im KT erstmal überlegen müssen, ob es normal ist, dass man mit geschlossener nase atmen kann..

ist halt manchmal so..

weiterprobieren.. nächstes mal weißt dus sicher besser bigwink
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#5
16.06.2013, 17:33
Solomon, Wie Wölfin (*knuddl*) bereits gesagt hat sind deine beiden Sätze Autosuggestionen. Wenn du daraus eine Intention machen willst (Intention bedeutet, etwas tun zu wollen), dann müsstest du das Wort "wollen" oder "möchten "unterbringen (dein erster satz als Intention: "Wenn ich das nächste Mal träume, möchte ich mich daran erinnern, dass ich träume"). Eine Intention zu haben bedeutet, etwas zu beabsichtigen. Aber ob du solche Sätze so oder anders verfasst ist egal, formulierte Intentionen (wie meine eben) sind ebenfalls Autosuggestionen (wie du ja richtig gesagt hast!).

Was dein Vergessen angeht. Da hast du die Antwort bereits. Du hast es einfach vergessen. Das passiert einfach, genau wie man vergisst etwas zu tun das man vorhatte oder so. Das hat mit dem RC nichts zu tun und nur weil es beim ersten Versuch nicht klappt heisst das nicht, dass der Ansatz verkehrt ist. Der Ansatz ist sogar sehr gut und ist allgemeine als MILD bekannt bigwink. WIederhole die Autosuggestion (oder Intention, wie immer du es nennen willst) einfach mehrere Male vor dem schlafen gehen (oder auch am Tag) und du wirst dich im Traum früher oder später sicher auch an den RC erinnern!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#6
16.06.2013, 18:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2013, 18:09 von Solomon.)
Okay. Ich könnte vielleicht auch anders die Suggestion formulieren:

"Das nächste Mal, wenn ich mit Personen rede, schaue ich mir auf die Hände" => Automatischer Realitycheck (Hand-RC)

Intention wäre dann:

"Das nächste Mal, wenn ich mit Personen rede, will/möchte ich mir auf die Hände schauen"
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#7
16.06.2013, 22:02
(16.06.2013, 18:07)Solomon schrieb: Intention wäre dann:

"Das nächste Mal, wenn ich mit Personen rede, will/möchte ich mir auf die Hände schauen"

Das ist aber auch eine Autosuggestion. big
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#8
16.06.2013, 22:13
(16.06.2013, 14:36)Solomon schrieb: Intention ist eigentlich eine Autosuggestion, [...]

Hat er ja auch gesagt bigwink
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#9
16.06.2013, 22:20
Ah, ich sollte schlafen gehen, entschuldigt. ^^

Bin schon etwas müde. ^^
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#10
17.06.2013, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2013, 12:29 von Solomon.)
Konnte heute irgendwie keinen RC erzwingen.

Ich glaube, ich werde in nächster Zeit wiedermal RC machen, wenn ich mit Menschen rede (ich träume viel von Dialogen und Gesprächen).

Ne Frage dazu: Wie oft muss man die RC machen, also ich weiß nur, dass man sie nicht zu oft machen darf, weil die RC's dann nicht in den Traum gemacht werden...
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Nur präluzid bei Intention?
#11
17.06.2013, 13:57
Man sollte berücksichtigen, dass im Schlaf der Zugang zu bestimmten Erinnerungen nicht immer ganz einfach ist, bzw. nicht direkt abrufbar wie im Wachleben halt. Der Schritt, "irgendwas muss ich machen" ist schon ganz gut, man darf dann halt nicht aufgeben, weiter zu denken. Dann kommt langsam die Klarheit. Vielleicht wäre jetzt eine Autosuggestion wie:

"Das nächste mal, wenn ich nicht weiß, was ich machen soll, mache ich einen RC" sinnvoll bigwink.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  einschätzungsfragen an erfahrende: war das hypnagog/präluzid/...? andoriana 14 540 28.01.2020, 00:43
Letzter Beitrag: andoriana
  Immer nur präluzid Kassandra 1 1.078 09.05.2015, 21:05
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Luzid (niedriger Klarheitsgrad), präluzid oder geträumter KT? Akasha 9 3.648 09.01.2015, 15:29
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Immer wieder präluzid, mach ich Fortschritte? Tipps, Ttb TCookie29 6 2.125 16.03.2014, 23:36
Letzter Beitrag: Tizhu
  Von Präluzid zu luzid? MilleSo 1 902 04.03.2014, 22:28
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: