Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?

Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#1
06.06.2013, 13:42
Ich probiere jeden Tag es immer aufs Neue, einen Klartraum mithilfe meiner Variante und mit WBTB bzw. WSIB zu bekommen. Aber wenn der Wecker klingelt, werde ich gleich hellwach. So, als ob ich mich gerade hingelegt habe. Ich brauche dann, kein Scherz, ca. 1 Stunde, um einzuschlafen. Da ich den Wecker eigentlich nur mache, damit ich versuchen kann, einen Klartraum zu bekommen, denke ich mir, dass es negativ ist, dass man eine Art Vorfreude für einen Klartraum hat und diese noch beim WBTB/WSIB hat.

Wenn ich, wie immer, regulär um halb sieben aufstehe, dann bin ich müde genug, ..., damit ich einen Klartraum bekommen kann. Das geht leider nicht, da ich zur Schule aufstehen muss.

Ist es wirklich diese Vorfreude für einen Klartraum, der den gesamten WBTB/WSIB zerstört? Wenn ja, wie kann ich dann trotzdem in der Nacht einen WBTB/WSIB zu machen? Wenn nein, warum ist das so bei mir?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#2
06.06.2013, 13:59
Vorfreude auf einen Klartraum zerstört in keinster Weise einen WBTB!!!
Wenn du von dem Wecker immer hellwach wirst rate ich dir, einen leiseren und sanfteren Wecker zu nehmen. Beweg dich nicht großartig, bleib körperlich in dem DÄmmerzustand und mach dich nur psychisch etwas fit. Les etwas z.B. oder mache ne Hausaufgabe. Dann wieder gemütlich hinlegen und erst mal ein bisschen wieder müde werden, bevor du mit einer Technik anfängst, dann sollte es zumindest keine Stunde dauern wieder einzuschalfen.
Von täglichem WBTB rate ich allgemein ab, da ich finde, dass die Erfolgsquote sich dann irgendwann drückt. Man wird dann unmotiviert und kommt am Ende noch vom Klarträumen weg. Mach WBTB lieber nur 2 mal in der Woche, vielleicht an festgelegten Tagen, das bringt langfristig mehr!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#3
06.06.2013, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013, 14:02 von Solomon.)
Echt??? Komisch.

Das Problem ist aber, ich habe einen leisen und sanften Wecker. Ich bewege mich auch nicht großartig und so. Das ist das Problem.

Bzw. Ich bevorzuge WSIB.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#4
06.06.2013, 15:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013, 15:24 von Solomon.)
Ne Frage: Was ist mit Aufregung vor einem Klartraum? Dass man, wenn man gerade WBTB/WSIDen will, dass man denkt "Huiii ich bin so aufgeregt, da ich gleich einen Klartraum haben werde"?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#5
06.06.2013, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013, 21:40 von LucidPhoenix.)
hm... das klingt mir eigentlich eher nach einer Autosuggestion die man aktiv selbst setzt und nicht nach einem Gefühl das immer automatisch aufkommt. Du versuchst doch auch die Aufregung im KT runterzuschrauben, damit du nicht aufwachst. Wenn du aber wirklich einfach so immer total aufgeregt bist, dann versuchs halt mal mit einer anderen Autosugetion, wie "wenn ich zum WBTB aufwace werde ich total ruhig sein". Ich bin normalerweise beim WBTB total müde und mach mir nicht viel Gedanken, schon gar keine große Euphorie für den Klartraum tongue.
Es kommt antürlich auch auf deine Technik an. Wenn du WILD machst kann es natürlich sehr lange dauern bis du einschläfst, gerade wenn du es falsch machst!
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#6
07.06.2013, 13:18
Ja meine VILD-Variante mache ich. Aber dort dauert es in der Regel nur sehr kurz, bis man einschläft, so ca. 1 Minute bloß. Man muss aber konzentriert sein, damit man entweder eine spontane Szene passiv betrachten kann, oder dass man sich einfach eine beliebige Szene vorstellt (das wäre meiner Meinung nach zu empfehlen, wenn man konzentriert bleiben will, denn einfach nur beobachten, dann schläft auch das Bewusstsein ein).

Bevor du meine Variante kritisierst, sollst du die Tatsache miteinbeziehen, dass ich mit jener Variante meine besten Erfolge hatte.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#7
07.06.2013, 18:22
Ich kritisiere sie nicht; Hätte ja sein können, dass du beim WILD anfängerfehler machst, wie zB darauf zu warten, dass du einschläfst. Auch ohne sowas kann ein WILD aber durchaus auch eine ganze stunde dauern, bis man einschläft; Das höre ich teilweise sogar von erfahreneren WILDern!
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Freude zum Klartraum ist negativ für WBTB/WSIB?
#8
07.06.2013, 18:25
Ja ich weiß noch wie ich solche Anfängerfehler gemacht habe... Da lag ich stundenlang da und habe darauf gewartet, bis die Schlafparalyse eintretet.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 3.996 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Einschlafprobleme bei WBTB Zorin 2 2.335 27.07.2019, 10:06
Letzter Beitrag: Zorin
  Wie häufig übt ihr WILD (inklusive WBTB)?? josefk 3 2.610 08.05.2018, 10:51
Letzter Beitrag: josefk
  Zu wach nach wbtb Samsara 12 5.301 16.12.2017, 14:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Optimale Weckzeit bei WBTB TraumN 3 2.229 10.12.2017, 08:43
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: