Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor den Traum was anschauen und davon Träumen

Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#1
15.05.2013, 15:46
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vor den Einschlafen z.B. einen Film anschaue, dass ich davon träume. Ich muss mir nicht unbedingt einen Film anschauen, wenn ich viele "Let's Plays" anschaue, von ein und denselben Spiel, dann träume ich auch meist davon.

Kennt ihr das? Am besten einen Film vor den Einschlafen anschauen, da wo RC eingebunden sind oder mit Autosuggestion versuchen: Wenn ich von diesen Film träume, erkenne ich, dass ich träume.

Was meint ihr?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#2
15.05.2013, 19:00
Wenn Kinder Horrorfilme gucken wollen, verbieten die Eltern das oft mit dem Hinweis: "Davon kriegst du Alpträume".

Das heisst: klar, das wird wohl jeder kennen. Die Dinge, die einen im Wachleben beschäftigen, tauchen oft im Traum auf.

Auch Autosuggestionen kurz vor dem Schlafengehen basieren ja darauf.

Es gibt auch Techniken, wo man einfach einen Film vor dem inneren Auge benutzt: man stellt sich vor dem Einschlafen möglichst plastisch Szenen vor, in denen man RCs macht.

Ich würds einfach mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja gut bei dir.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#3
15.05.2013, 20:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2013, 20:14 von Solomon.)
Diese Technik nennt sich VILD.

Ich selbst muss sagen, dass ich folgende Idee für eine "Film-Technik" habe:

Man nimmt sich einen Film, der einen am meisten anspricht. Am besten einen, oder man muss sogar einen nehmen, in welchen man sich mit einer Person dort identifizieren kann. Dann stellt man sich halt Szenen vor und die Szenen muss man so realistisch wie möglich visualisieren (Es muss ein sehr komisches Gefühl im Bauch kommen, dann hat man es geschafft und es soll eine Szene mit der zu identifizierenden Person sein). Das macht man einige Male. Musik dazu ist erlaubt, solange die Musik sich mit der Szene sich identifizieren kann (also dass man dieses Lied während dieser Szene man gut hinüberbringen könnte und man kann sie sogar wirklich hören, also nicht nur ausdenken). Es ist meiner Meinung nach sogar etwas förderlich, wenn man diesen Film vorher mal anschaut bzw. einige Szenen davon. Das macht man einige Male und danach Autosuggestion: "Wenn ich an diesen Film denke, dann erinnere ich mich, das ich träume". Das muss aber so intensiv sein, dass man das wirklich glaubt! Also dieses komisches Bauchgefühl muss auch wieder kommen, wenn auch etwas abgeschwächt. Dann hat man die besten Chancen: Durch dieses extremes Visualisieren denkt das Unterbewusstsein, dass das ein sehr wichtiges Ereignis war, also wie du gesagt hast, ein Ding, was uns im Wachleben sehr beschäftigt hat. In Wirklichkeit hat es uns nur kurz sehr beschäftigt. Und Autosuggestion, damit man klar wird.

Was meint ihr davon?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#4
15.05.2013, 20:31
davon ausgehend, könnte man es doch mit jeder erdenklichen situation machen, die einem wirklich im gedächtnis geblieben ist, oder?

vllt eine bereits erlebte situation, die bestimmte gefühle weckt (das von dir beschriebene gefühl im bauch).
you see things and you say 'why?'
but I dream things that never were and I say 'why not?' - george bernard shaw
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#5
15.05.2013, 20:39
Ja, sie muss bloß positiv sein.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#6
16.05.2013, 03:44
Dann dürfte ich an den Film im Wachleben dann nicht mehr denken biggrin
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#7
16.05.2013, 13:58
Ich habe so das Gefühl, dass nicht jeder meine Absicht versteht.

Es muss irgendein Mittel dafür geben, dass man sich mit einer Sache nur sehr kurz beschäftigt, für das Unterbewusstsein beschäftigt man sich damit aber sehr lange und ist daher sehr wichtig => Die Sache taucht im Traum auf

Also durch das nicht bekannte Mittel zwingt man eine Situation im Traum erscheinen zu lassen.

Dann Autosuggestion, damit man nicht vergisst, dass wenn man in dieser Situation man sich befindet, dass man träumt.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#8
16.05.2013, 21:11
Aber versuch mal eine Sache zu finden,bei der du im Wachleben denkst 'meh', sich dein UB aber aufs höchste damit beschäftigt. Ich glaube das ist nicht so einfach. Da musst du ewig rumtesten und probieren, und genau wissen was du geträumt hast und dich dran errinern. Und das hat schonwieder was von dem Trick, oft auftauchende Dinge im Traum zu nutzen ("Oh,ein echter Milchmann,wie in den letzten dutzend Träumen - ich muss träumen!").
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, use the force
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, no remorse.

- Klaträumen bringt mich zurück, wohin ich will.
Und ich will.
Zitieren
RE: Vor den Traum was anschauen und davon Träumen
#9
16.05.2013, 22:21
Nennt man auch "Anker" (http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11758), aber für eine solche Reaktion im UB brauchst du keinen "Gedanken", "Gedanken" kommen nichts ins UB; im UB herrschen Gefühle! Ich halte es für unsinnig und auch sehr schwierig sich entsprechende emotionen auf kommando mit reizen zu koppeln.
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los Alpollo 12 6.998 21.11.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: