Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerung ohne Bezug

Traumerinnerung ohne Bezug
#1
11.05.2013, 17:21
Hallo Träumer,

ich hab mal eine Frage zu eurer Traumerinnerung. In letzter Zeit habe ich zwar eine gute Erinnerung an 1-4 Träume, aber die Art wie ich mich erinnere ist seltsam. Es ist mehr so als würde ich mich zwar an den Inhalt teilweise mit Gefühlen erinnern, aber ich kann mich nicht daran erinnern den Traum wirklich gelebt zu haben, wenn ihr versteht was ich meine.
Es ist mehr so als würde man sich morgens an seine Erinnerungen erinnern und nicht daran wie man richtin "im Traum" war.

Wie ist das bei euch?

Grüße von den Schaaaaafen!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
RE: Traumerinnerung ohne Bezug
#2
11.05.2013, 18:11
Guten Tag Schäfer
Ich erachte dies als ganz normal. Bei mir ist es zu mindestens so: Direkt nach dem Aufwachen fühlt es sich an als ob ich von einer langen Reise wieder Heim gekommen bin. Die Traumerlebnisse fühlen sich wie Traumerlebnisse an. Ich spule in Gedanken noch einmal zurück wie ich die Traumerlebnisse empfunden habe. Dabei habe ich stärkere Gefühle bzw. intensivere Erinnerungen an den Traum wenn es ein Klartraum war. Meiner Meinung nach kann man einen gewöhnlichen Traum nie so nach empfinden wie er wirklich war, nach dem Aufwachen fühlt sich der Traum meist eher wie ein Erlebnis innerhalb der Wachwelt an jedoch verstärkt sich dieses Gefühl bei mir je länger ich wach bin und irgendwann wenn der Traum zu lange her ist, denke ich manchmal: "waren dies nur Gedanken oder hatte ich so einen Traum wirklich"? Doch es ist von Traum zu Traum sehr unterschiedlich, denn die Gefühle die in einem Traum vorhanden waren spielen eine große Rolle genauso wie der Zeitabschnitt in dem der Traum geträumt worden ist, sprich 2. von 8 Träumen ist sehr unklar und 7. von 8 Träumen ist viel klarer da er vor kurzer Zeit geträumt worden ist. Doch meiner Meinung nach sind die (intensiven) Emotionen die in einem Traum vorhanden waren der Schlüssel zur Erinnerung.
Zitieren
RE: Traumerinnerung ohne Bezug
#3
13.05.2013, 08:00
Diesen morgen war es wieder anders ... ich denke es hat tatsächlich was mit der Intensität der Gefühle etwas zu tun.
Danke für dein Feedback träumerr.

Grüße von den Schafen!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: