Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Trick für alle Techniken zum Klarträumen

Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#1
09.05.2013, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013, 10:55 von Solomon.)
Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Mir ist gestern Abend was komisches passiert: Ich bin in die Schlafparalye gelangen und habe hypnagoge Halluzinationen gehabt, obwohl ich keine Absicht hatte, einen Klartraum zu bekommen. Sie sahen sehr klar aus und waren immer blitzartig da und verschwanden auch sehr schnell wieder.

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich meistens Klarträume bekomme, wenn ich keine Absicht habe, welche zu bekommen.

Kann es sein, dass der Gedanke "Gleich werde ich einen Klartraum haben" oder auch andere Gedanken sehr kontraproduktiv sind?

Wenn man diese Gedanken nicht hätte, würde man sehr schnell viel effizienter Klarträume bekommen.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#2
09.05.2013, 11:00
Hey,

Mhm, ich denke nicht, dass das was damit zu tun hat. Oder vielleicht ist das personabhängig. bigwink

Wenn ich denke ich kriege keinen, dauert die Flaute noch länger. Erwartungshaltung finde ich schon gut.

Ich denke jeden Tag, dass ich heute einen haben werde, und hatte so auch schon spontane Klarträume. bigwink
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#3
09.05.2013, 11:11
Ja es kann personenabhängig sein. Aber irgendwie muss ich einen Kompromiss finden. Dass ich eine Klartraum bekomme und dass ich nicht denke, einen zu bekommen.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#4
09.05.2013, 14:46
Und warum haben dann Leute, die nichts vom Klarträumen wissen, keine Klarträume? Wie oft rechnest du denn nicht damit, einen Klartraum zu haben? Wie oft hast du dann einen? Ich würde sagen, dass es ein Zufall sein könnte.

Ich habe schon von Leuten gehört, welche oft RCs machten und beim Unterlassen der RC am gleichen Abend einen Klartraum hatten. Vielleicht verarbeitet das Unterbewusstsein einfach den Mangel an RCs mit RC-Träumen. Das als Technik wäre ziemlich aufwändig, oder?

Die positive Erwartungshaltung von Wölfin kann denke ich mehr bewirken.

Auch finde ich es befremdlich, dass diese EInstellung beim WILDen helfen soll.
Du kannst es weiterhin irgendwie versuchen und von deinen Ergebnissen berichten.

Als "Kompromiss" sehe ich die Distanzierung zum Klarträumen. Du kannst versuchen, 3 Tage lang das Klarträumen einfach zu ignorieren. Die Frage ist, ob man das für einen Versuch wirklich möchte.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#5
09.05.2013, 15:21
Ich meine, immer, wenn ich WILD mache, dann schaffe ich niemals, einen Klartraum zu bekommen, egal, ob es abends ist, oder am morgen oder Mitten in der Nacht. Aber: Wenn ich jetzt WILD mache, obwohl ich das nicht will, dann kriege ich immer Klarträume. Deshalb denke ich, dass es ein Kompromiss wäre, an was anderes zu denken aber nicht an Klarträumen, damit man nicht zu sehr aufgeregt ist. Wenn man an das andere denkt, könnte man es so weit trainieren, dass man nicht bewusstlos wird. Es ist sehr schwer zu erklären, was ich darunter verstehe. Vorallem darf man jetzt nicht vor dem WILD denken: "Sooo.....Jetzt werde ich etwas WILDen und vielleicht einen Klartraum bekommen!". Wenn man an das nicht denkt, dann hat es diese Aufregung nicht.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#6
09.05.2013, 16:05
Wie kann man denn WILDen, ohne es zu wollen? Ich schaffs ja nicht mal so biggrin
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#7
09.05.2013, 16:47
solomon, ich glaube Du schließt zu leichtfertig auf die Allgemeinheit. Zunächst hast Du nur wenige Vergleichswerte: Wieviele Nächte hast Du einen WILD geschafft, ohne einen geplant zu haben? Und zuvor hattest Du auch schon einige WILD Erfolge (wird jedenfalls aus den anderen Threads ersichtlich).
Außerdem beschftigst Du Dich immer länger mit dem Klarträumen und wist auch einfach nur besser, was mit der Zeit normal ist.
Drittens ist es grundsätzlich falsch von solchen wenigen Beobachtungen auf alle Klarträumer zu schließen. Du kannst nicht einfach aufgrund Deiner Beobachtungen verallgemeinern.
Un zuletzt wiederspricht der MILD Deiner These. Der MILD wirkt gerade dadurch verstärkend, dass man das Vorhaben und die Erwartungshaltung einen Klartraum zu haben nutzt.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#8
09.05.2013, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2013, 16:53 von Solomon.)
Ich habe schon viele Male, ohne, dass ich es wollte, gewildet. Das geschah meist morgens. Da war ich noch müde und ich stelle mir für gewöhnlich eine Szene vor, damit ich wieder schnell einschlafe. Wenn ich nur auf diese Szene und das Einschlafen fixiert bin, was ich sowieso bin, da ich sehr müde bin, kann es passieren, dass ich dadurch klar in einem Traum lande. Klar, weil ich..... gute Frage, aber es ist so bei mir. Irgendwann merke ich, dass ich eingeschlafen bin. Irgendwann passiert aber schnell, nach einigen Sekunden.

Ich bin kein guter Erklärer.... :/

Aber für mich steht es fest: Ich hatte immer WILD Erfolge, wenn ich sie nicht wollte. Und umgekehrt.
Und Zitrom:

Ich habe schätzungsweise ca. 5 Mal einen Klartraum unabsichtlich bekommen. Absichtlich glaube ich nur 1 Mal oder so.

Ich versuche es jeden Abend, zu WILDen und auch jeden freien Morgen. Und es gelingte mir niemals! Nur, wenn ich es unabsichtlich machte.

Und zu MILD: Da hast du einen Punkt getroffen. biggrin Meiner Erfahrung nach darf der MILD widersprechen.

Noch etwas: Ich habe immer in den frühen Morgenstunden diese Zufalls-Klarträume gehabt.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#9
09.05.2013, 18:13
Ich vermute, dass Du das zu verkrampft machst. Wer zu verkrampft an den WILD geht, wird wohl nicht so viele Erfolge erleben, wie jemand, der sich denkt "Wenn nicht, hab ich halt coole Trübträume"
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#10
09.05.2013, 18:42
Ich gehe zu der Sorte, die sagen "Wenn nicht, hab ich halt coole Trübträume". Warum sollte man das nicht sagen?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Trick für alle Techniken zum Klarträumen
#11
10.05.2013, 02:14
Und ich gehöre sogar zu denen, die meinen, wenn ich keine coolen Klarträume und keine coolen Trübträume habe, dann mache ich halt im Wachleben coole Dinge, bis die Träume wieder vermehrt kommen biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RCs/ Techniken für im Traum häufig wiederkehrenden Ort und Personen JobaGapYeah 0 457 09.08.2022, 18:17
Letzter Beitrag: JobaGapYeah
  Stabilisations Techniken bringen nichts, was tun? Mondkind22 1 1.686 31.10.2017, 13:34
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.793 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen Blausternchen 13 6.702 08.03.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Blausternchen
  Techniken kombinieren? Hitokiri 3 3.026 18.10.2015, 15:43
Letzter Beitrag: Hitokiri
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: