Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum nicht mehr "schlagend"

Klartraum nicht mehr "schlagend"
#1
04.05.2013, 17:07
Hi

beschäftige mich jetzt seit 3 Jahren mit dem Klarträumen habe aber leider keine Nennenswerten Erfahrungen bisher gemacht habe so in 3 Monaten vllt. mal einen Klartraum der dann meistens aber auch doch keiner wird! Und das is der Punkt ich mache im Traum (hatte es heute so) meinen RC (meistens Finger zählen) erkenne auch das ich im Traum bin aber dieser typisch auftretende förmliche Schlag ins Gesicht wo man weiss man is klar der kommt nich zustande und ich dümpel wieder in die trübheit obwohl ich vorher auch noch verschiedene Klarmassnahmen durchführe (Name laut sagen oder Sinne abchecken etc.)!Is doch kein präluzid mehr! Echt komisch! wisst ihr weiter?

Danke
You may say i´m a Dreamer but i´m not the only one
Zitieren
RE: Klartraum nicht mehr "schlagend"
#2
04.05.2013, 17:38
Hallo,

du spürst einen "Schlag"? Du meinst wahrscheinlich die sich ausbreitende Klarheit. Du meinst, dass du nicht wirklich klar wirst? Das würde ich, wie du deine Situation beschreibst, auch sagen. Klarheit und Luzidität sind zwei paar Schuhe. Du wirst anscheinend luzid, also du merkst, dass du träumst, aber nicht klar. Ich weiß nicht, inwiefern du weißt, wie sich echte Klarheit im Traum anfühlt. Vielleicht hast du schon beobachtet, dass die Klarheit fliessend steigen und sinken kann.

Namen sagen - was soll das denn bitte bringen? Meinen Namen kenne ich auch im Trübtraum und kann ihn nennen. Das scheint nicht sehr effektiv zu sein.

Sinne abklappern - kann ich auch im Trübtraum. Ich kann da super riechen, schmecken, tasten, hören und sehen.

Handlungen alleine machen nicht klar. Es kann die Klarheit fördern, wenn man sich an seinen Namen erinnert und es kann die Klarheit fördern, wenn man sich auf die Sinne konzentriert. Aber es gehören die kritischen Hintergedanken dazu! Die Gedanken machen dich klar. Deswegen soll man bei den täglichen RCs auch kritische Gedanken im Hinterkopf behalten.

Reflektiertes Denken ist sehr nützlich. Mantras und Routine können sich negativ auswirken, wenn das kritische Gedankengut schlichtweg verschwindet. Überlege, was du tust und warum. Mache dir deine möglichkeiten und Ziele klar. Baue eine Brücke zum Wachleben, suche nach Unterschieden und fühle das "Traumgefühl". Bleibe einfach ruhig und reflektiert, das kann die Klarheit enorm verstärken.

ps: Schaff dir die negativen Erwartungshaltungen aus dem Kopf. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Klartraum nicht mehr "schlagend"
#3
04.05.2013, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2013, 18:01 von ricola30.)
hatte schon mehrere richtige Klarträume sonst würde ich dieses "schlagende Gefühl" nicht kennen. Und nein eine ausbreitende Klarheit kenn ich nicht sie war immer schlagartig bei mir !Es ist immer so eine Art Schockmoment gewesen und ich war klar! Glasklar! Das ist eben weg! und ja ich benutze bei jedem Rc den ich täglich mache die Reflektionstechnik sprich die kritische Frage wie Tholey schreibt!von negativen Erwartungshaltungen kann ich leider auch nicht sprechen. es hat sich zu meinen früheren klaren träumen nichts geändert weder meine einstellung zur realität noch anderes.is ja das seltsame

Ach ja und ich meine mit dem namen laut sagen ja auch nur das fördern der Klarheit!Habe das aber früher auch nich gebraucht um klar zu sein da hat eben nur die Erkenntnis gereicht.

Wie kann man denn in nem Trübtraum bewusst seine Sinne abklappern?Man kann das doch garnich beeinflussen was man da tut?!
You may say i´m a Dreamer but i´m not the only one
Zitieren
RE: Klartraum nicht mehr "schlagend"
#4
04.05.2013, 18:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2013, 19:00 von Dreamynim.)
Ausbreitende Klarheit kann sich auch schlagartig ausbreiten, das habe ich nicht ausgeschlossen. Das kann dir doch egal sein, ob sie sich schlagartig ausbreitet. Dann förderst du sie eben nach dem Erhalt der Luzidität. Dafür brauchst du keinen Schlag, das geht im Nachhinein.
Hast du Tholeys Buch gelesen? Er unterscheidet auch zwischen "Klarheit" und "Luzidität". Ich glaube, da reden wir beide ein bisschen aneinander vorbei. bigwink

Luzidität = Man weiß, dass man träumt
Klarheit = Man kann gut denken, reflektiert, erinnert sich an das Wachleben usw.

Wie soll das Rufen seines Namens im Klartraum die Klarheit fördern? Kannst du dadurch besser denken? Ein wiederholtes Rufen schafft ein Mantra, welches nicht gerade förderlich für die Klarheit ist, es sei denn, du hörst nicht auf, zu reflektieren.

Im Trübtraum kann man nicht bewusst seine SInne abklappern, da hast du natürlich Recht. Aber man kann im Trübtraum auch sehen, hören, schmecken und mehr. Das Entscheidene ist, dass das kritische Gedankengut nicht vorhanden ist. Und darauf wollte ich hinbaus. Die Handlung alleine fördert die Klarheit nicht, sondern die Gedanken. Tolles Beispiel dafür sind die RCs, die du deswegen mit kritischen Denken verbindest.

--Dreamynim big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Klartraum nicht mehr "schlagend"
#5
13.05.2013, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013, 14:48 von Schäfer.)
Ich hatte zwar erst 3 KTs aber ich habe den Unterschied zwischen Luzidität und Klarheit deutlich gespürt. Ich hatte mir einfach etwas vorgenommen im Wachleben, nämlich eine Traumperson anzusprechen und zu fragen wer sie ist, und erst da hatte ich ein gesteigertets Gefühl der "Kontrolle". Der Finger RC vorher hat dieses Gefühl bzw. den gefühlten Bezug zum Wachleben noch nicht hergestellt.

Ich glaub dass du zwar ganz kurz klar wirst, aber nichts zur Stabilität tust. Ich hab im Traum mal einfach "Klarheit" geschrien, weil meine Sicht schlecht geworden ist ... das wirkt Wunder big

Grüße von den Schafen!
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller 1835-1910)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 854 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.821 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.459 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.430 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Mehr Konzentration nötig? Bömmel 3 2.420 18.11.2016, 23:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: