Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
02.08.2014, 07:00
Hi PoatiDream

Mein Tipp zur Lösung deines "Schluckproblems". Unterdrücke den Reflex einfach und wenn es nicht anders geht, lass ihn zu. Übe das immer wieder, solange bis du den Reflex nicht mehr spürst. Dann müsste es auch bei dir klappen. bigwink Bei mir hat das suf jedenfall so geholfen. thumbsu

Bei Schritt 2 kannst du eigentlich alles machen, aber werde nicht zu wach während dem WbtB, damit du nach dem WbtB und den Zyklen wieder einschlafen kannst. Ein Tipp: Lies mal während dem WbtB hier im Forum, am besten in diesem Thread. bigwink

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und gutes Gelingen beim SSILD. big
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
03.08.2014, 22:52
Hi,

bei SSILD muss man nicht stillhalten. Ich selbst bewege mich bei den Zyklen relativ viel und habe trotzdem eine hohe Erfolgsquote.

Vor einigen Tagen habe ich ein Video zu SSILD (mit einer Anleitung) auf YouTube hochgeladen: http://youtu.be/Er4D49KqD1k
Die Anleitung gibt es auch auf meiner Klartraum-Homepage als MP3-Download: http://www.klar-traum.eu/kt-videos.htm

Ich wünsche uns allen Klare Träume

Christian
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.08.2014, 00:52
(02.08.2014, 07:00)André schrieb: Hi PoatiDream

Mein Tipp zur Lösung deines "Schluckproblems". Unterdrücke den Reflex einfach und wenn es nicht anders geht, lass ihn zu. Übe das immer wieder, solange bis du den Reflex nicht mehr spürst. Dann müsste es auch bei dir klappen. bigwink Bei mir hat das suf jedenfall so geholfen. thumbsu

Bei Schritt 2 kannst du eigentlich alles machen, aber werde nicht zu wach während dem WbtB, damit du nach dem WbtB und den Zyklen wieder einschlafen kannst. Ein Tipp: Lies mal während dem WbtB hier im Forum, am besten in diesem Thread. bigwink

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und gutes Gelingen beim SSILD. big

Das hab ich bereits versucht irgendwann wirds zu unangenehm. Außerdem unterbrech ich dann die Zyklen. Trotz ohrstöpseln hab ichs probiert , aber das einzige, dass passiert ist, war ein Muskelzucken am Arm. Hat das was zu bedeuten?
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.08.2014, 01:13
Das Muskelzucken während SSILD oder WILD ist normal umd habe ich auch oft. Der Körper "entspannt" sich sozusagen dadurch, ist also normal. Wenn du dieses Muskelzucken also bereits spürst, bist du auf dem besten Weg zum SSILD oder WILD. thumbsu
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.08.2014, 06:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2014, 06:33 von Neu-Linchen.)
Hi,

ich bin zwar selbst noch Anfänger, habe nicht wirklich viel Erfahrung (3 KT´s in den letzten 5 Tagen) - und sicher ist das bei jedem irgendwie anders - aber bei mir scheint es vollkommen "wurscht" zu sein, ob ich mich während der Zyclen bewege oder diese gar unterbreche.
Ich wechsle häufig währenddessen die Liegeposition, drehe mich um, strecke mich nochmal - so gaanz still liegen war noch nie mein Ding cool
Wenn ich mir vornehmen müsste/würde gaanz still zu liegen, würde das eher zu einer Art "Verkrampfung" führen - also nicht unbedingt physisch, sondern eher psychisch; falls jemand versteht, was ich meine. Es wäre mir jedenfalls unangenehm und ich würde es als anstrengend empfinden (was ich wiederum als kontraproduktiv einstufen würde...).

Ich hatte z.B. einen Klartraum, als ich während der Zyclen merkte, dass ich nochmal zur Toilette muss und nochmal aufgestanden bin (sicher wach bigwink ); oder als ich während der Zyclen noch was getrunken habe...

Bei mir persönlich scheint es lediglich darum zu gehen, DASS ich mich irgendwann realtiv zeitnah vor dem Einschlafen damit befasse und jetzt nicht gerade nochhmal joggen gehe...ich muss auch nicht sofort und unmittelbar nach den Zyclen einschlafen, um erfolgreich zu sein. Ich sehe es eher als "lockeres" Training vorab, um meine Aufmerksamkeit ein wenig auf die Sinne zu lenken, anstatt "Alltagsprobleme" zu durchdenken.

Ich nehme bei den Zyclen - auch wenn ich sie relativ ruhig mache - bislang nur sehr wenig oder gar nichts wahr. Kein Zucken, keine besonderen Geräusche (z.B höre nur meinen Herzschlag, oder meinen Hund schnaufen) - lediglich ein paar visulle Eindrücke (ich erwarte aber auch nicht unbedingt mehr) - ich schlafe einfach irgendwann "ganz normal" ein...und bemerke dann irgendwann, dass ich klarträume (wie heute wieder big ).

Das Einschlafen ist also bei mir nicht so wirklich soo bewusst, wie ich oft gelesen habe, dass es notwendig sei....
so zumindest meine Erfahrung bislang.
Linchen

P.S. Obwohl ich eigentlich wenig Wert auf die Definitionen lege - ist es bei mir dann wahrscheinlich eher DILD als WILD, oder ?
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.08.2014, 08:00
So eie du bei SSILD vorgehst, ist doch echt super. thumbsu Bei SSILD muss man auch nicht unbedingt bewusst einschlafen. Bewusstes Einschlafen ist eher bei WILD notwendig.

Wegen deinen Definitionen: Es ist definitiv SSILD. Ich mache das auch nicht anders und hab auch zwischendurch nicht selten falsche Erwachen und unbewusst einschlafen ist bei SSILD genau richtig. Bei falschen Erwachen sind kritisches Bewusstsein und RC's nicht schlecht. bigwink
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.08.2014, 10:03
Zitat:P.S. Obwohl ich eigentlich wenig Wert auf die Definitionen lege - ist es bei mir dann wahrscheinlich eher DILD als WILD, oder ?

Hallo Linchen big

Ein DILD ist es dann, wenn du während eines Trübtraumes die Klarheit erlangt hast(-> s.a. klarheitsgewinnende Techniken), ein WILD dann, wenn du bewusst eingeschlafen bist(-> s.a. klarheitsbewahrende Techniken). Man kann sozusagen alle Klarträume in diese beiden Obergruppen einordnen. Auch die, die durch die SSILD-Technik entstehen.

Wenn ich deinen Bericht lese, könnten es evtl. auch WILDs sein, die du über diese Technik erreichst. Es gibt verschiedene Varianten, das Wachbewusstsein mit in den Traum zu nehmen, vgl. hier(ganz unten im Beitrag): der nahtlose Übergang, das Hinüberschaukeln und die vorübergehende Bewusstseinsdimmung.

Ich wünsche dir jedenfalls ein gutes Vorankommen und schöne Klare thumbsu

LG Laura

PS: „WILD“ und „DILD“ werden bei uns wie „SSILD“, „MILD“ u.a. auch umgangssprachlich für die entsprechenden Techniken verwendet, genau genommen sind es aber Bezeichnungen für Klartraumarten, nicht für Techniken.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
06.08.2014, 16:16
(06.08.2014, 06:06)Neu-Linchen schrieb: ich bin zwar selbst noch Anfänger, habe nicht wirklich viel Erfahrung (3 KT´s in den letzten 5 Tagen) - und sicher ist das bei jedem irgendwie anders - aber bei mir scheint es vollkommen "wurscht" zu sein, ob ich mich während der Zyclen bewege oder diese gar unterbreche.
Ich wechsle häufig währenddessen die Liegeposition, drehe mich um, strecke mich nochmal - so gaanz still liegen war noch nie mein Ding cool
Wenn ich mir vornehmen müsste/würde gaanz still zu liegen, würde das eher zu einer Art "Verkrampfung" führen - also nicht unbedingt physisch, sondern eher psychisch; falls jemand versteht, was ich meine. Es wäre mir jedenfalls unangenehm und ich würde es als anstrengend empfinden (was ich wiederum als kontraproduktiv einstufen würde...).

Genau das sollte man allen Anfänger einprägen, anstatt wie ne Salzsäule im Bett zu liegen, einfach mal loszulassen und ganz normal einzuschlafen! Glückwunsch zu deinen KT's thumbsu
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
08.08.2014, 10:25
Hallo liebe Mitträumerinnen und Mitträumer,

Ich bin auch überaus begeistert von SSILD.
Ich hatte zwar schon einige Versuche gemacht, allerdings war mein WBTB vermutlich immer zu kurz.
Heute Nacht war es dann endlich soweit und ich hatte meinen ersten längeren und sehr stabilen Klartraum.
Da werde ich definitiv weiter ansetzen und dran arbeiten :-)

Bleibt dran Leute, es wird bei euch Allen auch früher oder später klappen, denn wir sind alle geborene Klartraumgenies wink4

Grüße,

Grilloo
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
14.08.2014, 05:31
Ich für meinen Teil bin sehr angetan von der Technik. Bisher hat fast so gut wie jeder Versuch auch in einem luziden Erwachen geendet.
Ich mache die Übung meistens lediglich während des Einschlafens. Am WE stelle ich mir dann auch mal den Wecker und versuche einen WBTB mit dieser Übung.
Ich für meinen Teil habe endlich eine Übung gefunden, mit der ich zufrieden bin und sehr gute Ergebnisse erzielen kann big (für WILD bin ich immer viel zu ungeduldig- das hat bei mir noch nie geklappt)
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
16.08.2014, 10:16
Bei mir funktioniert die Technik auch sehr gut, hatte bisher alle meine Klarträume (wenn auch nicht viele, aber immerhin) nach einem SSILD. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Anzahl und Länge der Zyklen bei mir quasi keine Rolle spielt. Ich hab pro Zyklus etwa 30 Sekunden (10 Sekunden pro Sinn, wobei ich natürlich nicht mitzähle). Oft bin ich schon nach 3 Zyklen so müde, dass ich abschweife und einschlafe. Letzte Nacht hab ich genau 1 Zyklus gemacht, und es hat trotzdem funktioniert.
Ich vermute, dass da der Wille etwas zu tun mehr bewirkt, als das die Ausführung selbst.

Normalerweise bin ich dann immer während des Traumes irgendwann klar geworden oder falsch erwacht. Heute hab ich was anderes versucht was super geklappt hat: Ich mache eigentlich immer nen Nasen-RC, deshalb hab ich mich beim Einschlafen auf meine Nase konzentriert und mir vorgestellt, wie ich sie mir zuhalte und trotzdem atmen kann. Aus diesem Zustand bin ich dann quasi direkt mit dem RC in den Traum eingestiegen. Ich hab dann geträumt wie ich immernoch im Bett liege, mir die Nase zuhalte und atmen kann. War dann sofort klar und konnte paar Minuten durch die Gegend fliegen.
War wie gesagt das erste mal, dass ich das so versucht habe, werde das aber nochmals austesten.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
19.08.2014, 03:25
Super! Es kann nie falsch sein, viele Techniken zu kombinieren! biggrin
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
22.08.2014, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014, 08:33 von neuer träumer.)
Ich bin echt überrascht surprised

- Wie schnell und einfach diese Technik zum Erfolg führt...Ich glaube gerade für Anfänger dürfte sie ziemlich geeignet sein, wenn man ein mal seine Zeit gefunden hat. Bei mir sind es so um die 4,5 - 5 Stunden Schlaf, und gerade mal eine Minute wach sein, dann wieder hinlegen --> perfekt!

- Wie viele falsche und sich sehr realistisch anfühlende falsche Erwachen möglich sind. Heute früh waren es so um die Zehn, teils in einander verschachtelt/ in verschiedenen Ebenen

- wie gut sich die Technik mit WILD kombinieren lässt. In den letzten Tagen bin ich während der Zyklen in meine Klarträume "rein-ge-WILD-et", das ging sehr schnell und einfach, ein recht fliessender Übergang.

Naja, ich wollt einfach auch mal ein wenig Werbung für die Technik machen biggrin
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
22.08.2014, 08:39
Cool, dass du deine Erfahrungen zu der SSILD-Technik hier postest. thumbsu

Es ist jedes mal echt interessant und verblüffend, was man durch diese Technik in kürzester Zeit alles erreichen kann. Zehn falsche Erwachen in der früh, nicht schlecht. big

Die perfekte Technik für Anfänger im Klarträumen. Verstehe nicht, warum so viele zuerst WILD lernen wollen. Obwohl, ich war ja auch mal so. biggrin
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
22.08.2014, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2014, 12:32 von neuer träumer.)
Damals als Kind habe ich mehr ge-WILD-et, soweit ich mich erinnere. Ohne dafür einen Namen zu haben halt,
es kam einfach so und ganz natürlich. Und genau so natürlich und selbstverständlich schon fast fühlen sich
die SSILD-Experimente der letzten Wochen an.
Ansonsten hatte ich in den letzten zehn Jahren eigentlich immer nur Erfolge mit DILD, das jetzt ist die erste
andere Technik die bei mir so richtig anschlägt thumbsu
man muss die anzahl der gedanken derart vervielfachen, dass die anzahl der wächter für sie nicht mehr ausreicht
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 395 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.237 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.493 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.122 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.018 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: