Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#76
16.10.2013, 12:45
Hallo alle,

Bei mir hat's funktioniert!
Habe vorgestern hier zum ersten Mal von SSILD gelesen und fand es genial, so etwas Einfaches zum Üben zu haben, zumal ich in letzter Zeit im Wachleben häufig zwischendrin innehalte und auf meine Sinne achte. Aber ich kam noch nicht auf die Idee, das mit geschlossenen Augen vor dem Einschlafen zu versuchen.
Habe SSILD vorgestern vor dem Einschlafen und morgens nochmal gemacht, gestern Abend bzw. heute früh nochmal und -tataaaa!- heute früh war nach langer Zeit der erste Klartraum da. Kann natürlich sein, dass der nach 1 Monat intensiver Beschäftigung mit KTs sowieso dran gewesen wäre, wer weiß.
Hier ist der Link zum Traumbericht: Kartagenas KT von heute früh

HG
Kartagena
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#77
17.10.2013, 02:34
Ich meine, dass sowieso mit einhergehender Beschäftigung mit dem Klarträumen schon eventuell eher ein solcher Klartraum drankommt. Auch ich habe zum Beispiel seit Längerem jetzt wieder mal einen kurzen Klartraum gehabt, bin draufgekommen, weil ich dort so gut wie blind war.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#78
24.10.2013, 16:26
Hey, ein paar Fragen.
Ich habe das hier mal gemacht, aber war von Schlaflosigkeit geplagt, also hat es eine Weile gedauert bis ich einschlief. Es schein keine Wirkung zu haben.
Im zweiten Fall bin ich während den Übungen eingeschlafen (2 Zyklus ((Nicht aufwärmen))) und es entstand auch kein Effekt.
Fragen:
1. Kann man davon ausgehen, dass die SSILD nicht funktioniert, wenn der Zeitraum zwischen dem Ausführen der Zyklen und einschlafen zu groß ist?
2. Sollte man irgendwelche Gedanken haben im Kopf beim den Versuch nach den Übungen einzuschlafen?
3. Meine Augen öffnen sich automatisch, jedes mal wenn ich die erste Übung im Zyklus versuche. Natürlich wiederhole ich es, aber kann es sein, das diese Unterbrechung das ganze "resetet".
4. (Hat eigentlich wenig mit dem Thema zu tun) Wenn ich schnell einschlafen will, welche Tricks gibt es so?

Sehr guter Beitrag! Hoffentlich klappt es bald auch bei mir big
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#79
31.10.2013, 09:32
Also ich bin erst mal beeindruckt!!

Ich bin absoluter Klartraumanfänger, bei dem es bis jetzt einfach nicht so klappen wollte. Hab dann gestern nach langer Zeit mal wieder im KTForum vorbeigeschaut und die SSILD gesehen. Abends vorm Schlafengehen durchgelesen und dann nach fünf Std Schlaf ausprobiert. Hab die Zyklen mit mehr oder weniger Abschweifen absolviert und mich dann wieder pennen gelegt.
Und dann bin ich auf einmal aufgewacht und Hab dran gedacht den Nasenatme RC zu machen. Und ich konnte atmen!! Plötzlich konnte ich mich aus meinem Körper herauslösen und hatte so ein eigentümliches Gefühl, dass man wohl nur in KTs hat.
Leider Hab ich dann iwie gezwinkert und meine echten Augen wohl auch und ich war wach :/. Das ganze dauerte vllt 10s...

Also sehr großes Lob an diese Technik, die warum auch immer bei einem Schwerfall wie mir auf Anhieb geholfen hat und durch ihre einfache Art sehr überzeugt!
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#80
16.11.2013, 18:29
Hi,
ich habe SSILD in den letzten Wochen, mal abgesehen von der WBTB-Anwendung, ausgiebig getestet. In dieser Zeit habe ich KEIN Traumtagebuch geführt und auch sehr wenige RCs gemacht (1-3 pro Tag, wenn etwas Ungewöhnliches passiert ist). Mit dem Thema Klarträumen habe ich mich intensiv beschäftigt. Dies war bzw. ist die Ausgangslage.

Meine Erfahrungen bzw. mein Fazit:
Meines Erachtens steigert SSILD die Aufmerksamkeit, was, jedenfalls bei mir, zu einer verbesserten Traumerinnerung führt, wendet man es vor dem Einschlafen an. Das Aufmerksamkeitsniveau sinkt jedoch sehr schnell und nach 15 bis höchstens 45 Minuten ist dieses so tief, dass es, nach meiner Erfahrung, nicht mehr möglich ist, zu erkennen, dass man sich in einem Traum befindet. SSILD vor dem normalen Einschlafen hat mir deshalb, was das Klarträumen betrifft wenig gebracht. Auf lange Sicht könnte ich mir jedoch vorstellen, dass ein häufiges Anwenden (wann auch immer) zu einer allgemeinen Erhöhung der Aufmerksamkeit führt, was widerum positiv für das Klarträumen wäre. Auch ohne eine direkte Einleitung mit SSILD hatte ich vor ein paar Tagen jeweils einen kurzen klaren Moment im Traum, während des Nachtschlafs und eines Mittagsschläfchens.
SSILD sollte also kurz vor einer REM-Phase praktiziert werden. Diesbezüglich bieten sich Aufwachphasen in der Nacht, WBTB und Mittags- oder Nachmittagsschläfchen an. Was Letztere und SSILD angeht, habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt:
Da man auch bei einem Nachmittagsschläfchen nicht zwingend direkt in eine REM-Phase gelangt, ist auch hier eine kurze Schlafunterbrechung sehr hilfreich. Fast ausnahmslos habe ich meine "SSILD-Klarträume" nach einer kurzen Unterbrechung des Nachmittagsschlafes nach 20-30 Minuten.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Nehmen wir einmal an es ist 15 Uhr und bin müde genug zum Einschlafen, jedoch nicht zu müde um noch SSILD zu praktizieren. Auf dem Rücken (in dieser Position kann ich schlecht einschlafen) mache ich meine Zyklen (dauert etwa 10 Minuten), lege mich dann auf die Seite und schlafe ein, mittlerweile mit der Intention nach ca. 30 Minuten wieder aufzuwachen, außer ich befinde mich in einem Klartraum. Dies funktioniert besser für mich, als wenn ich einen Wecker verwende (macht mich zu wach).
Ich werde also wach, mache einem RC (die Möglichkeit eines Falschen Erwachens ist groß) lege ich mich meistens dann auf die andere Seite und frische die Aufmerksamkeit mit ein paar kurzen Zyklen SSILD auf, bis ich wieder einschlafe. Ich rutsche dann meist direkt in eine Traumphase oder spätestens nach wenigen Minuten.
Klar im Traum werde ich mithilfe dieser Vorgehensweise bei jedem 2. bis 3. Nachmittagsschläfchen. Eine ganz gute Quote, wie ich finde.
Meine Klarträume mit SSILD während des Nachmittagsschläfchens sind gefühlt kürzer als die morgentlichen. Ca. 15 Minuten war bisher der längste, im Durchschnitt schätze ich mal so um die 6 Minuten. Weiterhin fällt es mir auch wesentlich schwerer diese zu stablisieren oder zu verlängern. Die Zeitspanne vom Erkennen, dass sich der Klartraum auflöst bis zum "Rauswurf" (Aufwachen) ist sehr, sehr kurz.

Nun, nicht jeder hat die Möglichkeit, mittags oder nachmittags, ein Schläfchen von mindestens einer Stunde einzuplanen und wenn ich nach dieser Stunde schon wieder etwas vorhabe, so habe ich persönlich Probleme ein zweites Mal einzuschlafen.
Ich bin jedoch sicher, dass man mit der WBTB-Variante von der ersten Seite (also mit dem Original-SSILD) mindestens eine genauso gute Quote erzielen kann. Ich hoffe es gelingt mir dies in den nächsten Wochen zu testen. Meine Erfahrungen werde ich Euch dann natürlich hier mitteilen.

Ich wünsche Euch Klare Träume.

Christian
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#81
21.04.2014, 16:45
Ich kann nach dem wbtb nicht mehr einschlafen, ob wohl ich eig. ziemlich müde bin. Ich gehe ca. 23 Uhr schlafen und mache wbtb nach 4 Std., weil ich nach 5 Std. auch schon nicht schlafen konnte.
Ich hab jetzt 4 mal nach 5 Std. und 1 mal (diese Nacht) nach 4 Std. probiert. Vielleicht hatte ich diese Nacht ein "falsches Erwachen", weil ich den Eindruck hatte, dass ich schonmal weggedöst und dann aber wieder erwacht war. Möglicherweise war ich in diesem Moment schon im Traum und habs nur nicht mitgekriegt? Was sagt ihr dazu?
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#82
21.04.2014, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2014, 17:20 von TCookie29.)
Hm könnte natürlich sein, dass es ein falsches Erwachen war. Deswegen mach am besten immer Rcs wenn du wieder aufwachst. Im Traum ist es bei mir meistens so, dass ich mich dann aber auch nicht müde fühle bei den falschen Erwachen. Wenn du nur kurz die Augen öffnest und totmüde bist, ist meiner Meinung nach kein Rc nötig, kommt aber auch immer auf dich selbst an. Bei Ssild sollten ja sogar noch die Sinne geschärft sein, weswegen man das eigentlich schneller bemerkt. Um schneller einzuschlafen benutz ich seit kurzem binaural beats big die helfen mir echt gut. Diese Nacht hab ich auch wbtb und ssild gemacht und danach die binaural beats gehört und ich hatte trotzdem Klarträume big

http://m.youtube.com/watch?v=1l13TSFrNgM
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#83
22.04.2014, 09:33
Ich hatte diese Nacht meinen zweiten Klartraum. biggrin Es war vermutlich in der vorherigen Nacht wirklich eine Art "falsches Erwachen" bzw. war es so, dass ich im Bett lag, wach, das alles aber eigentlich schon träumte.

Ich bin für SSILD nur kurz aufgestanden um auf Toilette zu gehen, danach hab ich ca. fünf Zyklen gemacht und mich auf die Seite, bereit zum einschlafen, gelegt. Alle paar Minuten hab ich einen Rc gemacht, in der Hoffnung, dass er positiv ist und beim dritten Mal war er das. Das war so ein unglaubliches Gefühl durch die Nase atmen zu können. Ich bin aber gleich wieder aufgewacht, hab dann meine Augen geschlossen und diese Vibration gemerkt und da war ich mir sicher, dass ich mich wieder im Traum befinde. Rc positiv.
Ich hab dann über meine Ziele nachgedacht: Fliegen. Aber irgendwie hat das noch nicht so richtig funktioniert. Ich war wahrscheinlich zu aufgedreht um den Traum ordentlich zu stabilisieren.

Ich glaub, ich werde jetzt ein Liebhaber der SSILD-Technik! big

euphorisch
Traummädchen
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#84
22.04.2014, 11:45
(24.10.2013, 16:26)987655mm schrieb: Hey, ein paar Fragen.
Hey, ein paar Anrworten. (Ist zwar etwas Spät, aber es sieht so aus als wären die Fragen noch nicht beantwortet worden.)

(24.10.2013, 16:26)987655mm schrieb: 1. Kann man davon ausgehen, dass die SSILD nicht funktioniert, wenn der Zeitraum zwischen dem Ausführen der Zyklen und einschlafen zu groß ist?
Vermutlich. Das habe ich in einem englischen Forum so schon mal gelesen und es erscheint mir logisch. Nach derselben Logik wäre es dann aber auch sinnvoll, einfach noch ein paar Zyklen dranzuhängen oder noch mal von vorne anzufangen, wenn man nicht bald einschläft. Das widerspräche allerdings wieder gegen die Anleitung, an die man sich ja so genau halten soll.

(24.10.2013, 16:26)987655mm schrieb: 2. Sollte man irgendwelche Gedanken haben im Kopf beim den Versuch nach den Übungen einzuschlafen?
Irgendwelche Gedanken wirst du ohnehin haben, ob es dir bewusst ist oder nicht. Ich denke es würde nicht schaden, Übungen a la MILD an die SSILD-Übung anzuhängen. Aber auch das würde wieder gegen die Anleitung sprechen, SSILD mit keiner anderen Technik zu kombinieren (wofür ich aber keinen Grund sehe).

(24.10.2013, 16:26)987655mm schrieb: 3. Meine Augen öffnen sich automatisch, jedes mal wenn ich die erste Übung im Zyklus versuche. Natürlich wiederhole ich es, aber kann es sein, das diese Unterbrechung das ganze "resetet".
Es kann gut sein, dass es das schwieriger macht. Vorallem wenn der Raum nicht absolut dunkel ist. Versuche mal, dir gegen Ende eines Zyklus schon klar zu machen, dass du wahrscheinlich gleich wieder automatisch die Augen öffnen wirst und versuche eine Weile einfach nichts zu tun, außer entspannt die Augen zuzuhalten. Vielleicht hilft es auch, dich auf die Muster zu konzentrieren, die du dabei wahrscheinlich sehen wirst.

(24.10.2013, 16:26)987655mm schrieb: 4. (Hat eigentlich wenig mit dem Thema zu tun) Wenn ich schnell einschlafen will, welche Tricks gibt es so?
Es gibt verschiedene Entspannungstechniken, die dafür empfohlen werden. Ich will dir da keine bestimmte empfehlen. Danach kannst du ruhig auch außerhalb dieses Forums sichen. Da gibt es gute Anleitungen. Am weitesten verbreitet sind wohl Techniken, bei denen man sich der Reihe nach auf einzelne Körperteile oder -regionen konzentriert und darauf, dass sie schwer im Bett liegen.
Eine andere Möglichkeit (ebenfalls keine Empfehlung) ist kürzer zu beschreiben: Übermüdung.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#85
22.04.2014, 12:04
Hallo Traummädchen big

Zitat:Ich hatte diese Nacht meinen zweiten Klartraum biggrin Es war vermutlich in der vorherigen Nacht wirklich eine Art "falsches Erwachen" bzw. war es so, dass ich im Bett lag, wach, das alles aber eigentlich schon träumte.

Das ist doch ein guter Erfolg big ja falsche Erwachen treten bei Ssild oft auf. Vielleicht wär auch fild etwas für dich big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#86
24.04.2014, 21:57
Wie macht ihr das eigendlich mit der Dauer jeden Schrittes (in einen Zyklus) ?

Zählt ihr auch langsam bis 30 um dann sich z.B. vom Sehen aufs Hören umzuschalten?

Hab heute Nacht SSILD vorm Schlafen gemacht und dann einmal in der Nacht. Zwar kein Klartraum dabei rausgekommen (hatte leider noch nie einen bigsad) aber dafür immerhin eine nahezu perfekte Traumerinnerung big
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#87
24.04.2014, 22:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2014, 22:51 von TCookie29.)
Hallo big

Zitat:Wie macht ihr das eigendlich mit der Dauer jeden Schrittes (in einen Zyklus) ?

Zählt ihr auch langsam bis 30 um dann sich z.B. vom Sehen aufs Hören umzuschalten?

Ich halte mich meistens nicht so genau an die Vorgaben big am Anfang mach ich schon schnell ein paar Zyklen und dann etwas langsamer. Aber am besten ist es, wenn man nicht mit zählt oder sich zu sehr auf die Zeit fixiert, weil das schon etwas ablenkt. Ich konzentrier mich immer mehr darauf, dass es wie ein Kreislauf wird, der immer wieder automatisch weitergeht. Halte dich am besten nicht zu sehr an die Regeln und Zeitvorgaben der Techniken, sondern wechsel zum Hören bsp wenn du denkst, es ist lange genug, aber überleg währenddessen nicht ob du in der Zeit liegst. Manchmal ist es sogar besser, wenn man dann zum Hören oder Fühlen umschaltet, wann man Lust hat big

Zitat:Hab heute Nacht SSILD vorm Schlafen gemacht und dann einmal in der Nacht. Zwar kein Klartraum dabei rausgekommen (hatte leider noch nie einen Sad) aber dafür immerhin eine nahezu perfekte Traumerinnerung Smile

Das ist doch schonmal ein richtig guter Erfolg! big und beim nächsten Mal klappt es bestimmt big
Darf ich vorstellen? Natur - Sig Natur.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#88
25.04.2014, 08:00
(24.04.2014, 22:46)TCookie29 schrieb: Hallo big

Zitat:Wie macht ihr das eigendlich mit der Dauer jeden Schrittes (in einen Zyklus) ?

Zählt ihr auch langsam bis 30 um dann sich z.B. vom Sehen aufs Hören umzuschalten?

Ich halte mich meistens nicht so genau an die Vorgaben big am Anfang mach ich schon schnell ein paar Zyklen und dann etwas langsamer. Aber am besten ist es, wenn man nicht mit zählt oder sich zu sehr auf die Zeit fixiert, weil das schon etwas ablenkt. Ich konzentrier mich immer mehr darauf, dass es wie ein Kreislauf wird, der immer wieder automatisch weitergeht. Halte dich am besten nicht zu sehr an die Regeln und Zeitvorgaben der Techniken, sondern wechsel zum Hören bsp wenn du denkst, es ist lange genug, aber überleg währenddessen nicht ob du in der Zeit liegst. Manchmal ist es sogar besser, wenn man dann zum Hören oder Fühlen umschaltet, wann man Lust hat big

Stimmt, du hast recht - ich denke mit dem Zählen lenkt man sich selbst ziemlich schnell ab - so ergings mir zumindest biggrin
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#89
25.04.2014, 11:10
Ich habe leider noch keine erfolgreichen Erfahrungen mit dieser Technik, aber einmal hatte ich danach einen extrem tollen Trübtraum: alles sah verdammt realistisch aus... einer meiner besten Trübträume biggrin *hätte ich doch nur einen RC gemacht*

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das an SSILD lag, aber ich sehe es einfach positiv als Fortschritt biggrin

Werde jetzt weiter daran arbeiten, diese Nacht wird es bestimmt klappen!
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#90
26.04.2014, 09:43
Also ich bin mir zu 100% sicher das die Traumerinnerung unglaublich intensiver ist mit SSILD. Ich habe heute Nacht im Traum das rötlich reflektierende Licht der untergehenden Sonne auf einer Glasscheibe gesehen woran ich mich so detailreich erinnern kann als hätte ich es im Wachleben gesehen. Und in einen anderen Traum bin ich gerannt und hatte dann ganz heftiges Seitenstechen unter den Rippen - als ich vor Schmerz aufgewacht bin hab ich es immernoch gefühlt. Ich werde diese Technik jedenfalls in meinen Einschlafprozess als festes Ritual übernehmen!
"Die wahrhaft menschliche Qualität besteht nicht aus Intelligenz, sondern aus Phantasie." - Sir Terry Pratchett
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 393 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.233 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 148.453 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.120 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.012 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: