Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafphasen

Schlafphasen
#1
04.04.2013, 14:27
Hallo zusammen,
ich stoße gerade auf ein Paradoxon (zumindest kommt es mir so vor) bei dem Betrachten der Schlafphasen.
Das es das REM-Rebound Phönomen gibt steht ja schonmal fest, der Körper holt sich den REM-Schlaf zurück, weil er ihn zum regenerieren braucht.
Wenn wir aber zum großen Teil im REM-Schlaf regenerieren, warum haben wir diese dann nicht zuhauf zu anfang der Nacht? Das müsste coh evolutionstechnisch optimiert sein, sodass so wenig schlaf wie möglich zur vollständigen regeneration nötig ist. Stattdessen sind die REM-Phasen am Anfang der Nacht kurz und werden erst mit Verlauf der Nacht länger.

Was meint ihr dazu? Habe ich da vielleicht was falsch verstanden oder eigenschaften des non-REM-Schlafs übersehen?

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Schlafphasen
#2
04.04.2013, 15:56
Körperliche Regeneration findet hauptsächlich in den Tiefschlafphasen statt. Die REM-Phasen werden in Verbindung mit Gedächtnisbildung und mentaler Regenration gebracht. Ähnlich wie der REM-Rebound gibt es auch ein Nachholen von verpasstem Tiefschlaf.
Zitieren
RE: Schlafphasen
#3
04.04.2013, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2013, 16:03 von Dreamynim.)
(04.04.2013, 15:56)Raipat schrieb: Körperliche Regeneration findet hauptsächlich in den Tiefschlafphasen statt. Die REM-Phasen werden in Verbindung mit Gedächtnisbildung und mentaler Regenration gebracht. Ähnlich wie der REM-Rebound gibt es auch ein Nachholen von verpasstem Tiefschlaf.

Auch wenn ich kein Experte bin, kann ich das gewisserweise "bestätigen". Jetzt wo du es sagst, Raipat, geht mir ein Licht auf. Als ich einmal die Nacht durchgemacht hatte, freute ich mich schon wie verrückt auf meinen Klartraum, weil ich einen REM-Rebound erwartete. Ich wurde dementsprechend auch kalr. Aber der Traum war speziell, einfach anders. Ich war ca. zwei Stunden klar. Sehr viele Zeichen sprachen hier für einen Tiefschlaftraum. Das kann ich mit deiner Aussage noch besser verstehen. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Schlafphasen
#4
04.04.2013, 16:13
Ahhh ich glaube ich verstehe es jetzt:
Der Körper holt sich genau das zurück, was man ihm genommen hat!
Wenn man gezielt REM-Schlaf entzieht, dann wird sich der Körper Reboundmäßig REM zurückholen, entzieht man ihm Tiefschlaf, dann holt er sich non-REM-(Tief)Schlaf zurück!

Eben hab ichs verstanden biggrin.
Danke für die Antworten!
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Schlafphasen
#5
04.04.2013, 16:23
Ich wiederum kann bestätigen, dass die Chancen für einen spontanen Klartraum in einer Nacht, die auf eine durchgemachte oder Nacht mit sehr wenig Schlaf folgt (sowie auf Tage von besonderer emotionaler oder intellektueller Intensität), deutlich höher sind.
Vermehrten Tiefschlaf in der ersten Hälfte der Nacht und vermehrten REM-Schlaf in der zweiten kann man auch durch Meditation oder Supplementierung von 5htp erreichen.
Zitieren
RE: Schlafphasen
#6
04.04.2013, 17:12
Da fällt mit spontan noch etwas ein: Was ist denn mit den Leichtschlafphasen? Diese kommen neben REM- und Tiefschlafphasen auch vor. Könnte es nicht sein, dass diese dann "spezifiziert" werden, um einen eventuellen Mangel auszugleichen? Wofür sind diese sonst vorgesehen? Eine Mischung aus REM und Tiefschlaf?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Schlafphasen
#7
04.04.2013, 18:36
Man weiß allgemein nicht abschließend viel über das Phänomen "Schlaf". Leichtschlaf ist auf jeden Fall keine verschwendete Zeit, auch hier passieren Gedächtnisaufgaben und außerdem regenerieren sich die Nervenzellen (Reparatur der Folgen oxidativen Stresses z.B.). Wenn mehr REM auftritt und mehr N3-Schlaf (Tiefschlaf), gibt es natürlich prozentual weniger N1-N2 Schlaf...
Zitieren
RE: Schlafphasen
#8
05.04.2013, 10:55
Mh... ich glaube das Problem ist hier wirklich, dass die Forschung auf dem Gebiet noch relativ neu ist. Mit der Zeit wird sich da sicher noch das ein oder andere Geheimnis lüften big.
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Schlafphasen
#9
05.04.2013, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 11:14 von Pygar.)
(04.04.2013, 14:27)LucidPhoenix schrieb: Wenn wir aber zum großen Teil im REM-Schlaf regenerieren, warum haben wir diese dann nicht zuhauf zu anfang der Nacht? Das müsste coh evolutionstechnisch optimiert sein, sodass so wenig schlaf wie möglich zur vollständigen regeneration nötig ist.

Ich denke mal, dass der Schlaf evolutionstechnisch ziemlich optimiert ist, halt eben für ein Leben von vor 12000 Jahren.

[Halbwissen]
Da wird sich das Schlafverhalten so durchgesetzt haben: Erst Körper, dann, Erinnerung [/Halbwissen]
Wenn man den menschlichen Schlaf mit dem der Tiere vergleicht, dann fällt auf, dass:
1. Je mehr Fressfeinde ein Tier hat, um so weniger REM-Schlaf hat es.
2. Soziale (in Gruppen lebende) Tiere haben mehr REM-Schlaf als Einzelgänger.

(05.04.2013, 10:55)LucidPhoenix schrieb: Mh... ich glaube das Problem ist hier wirklich, dass die Forschung auf dem Gebiet noch relativ neu ist. Mit der Zeit wird sich da sicher noch das ein oder andere Geheimnis lüften big.

Ich denke, dass viel Wissen bereits vorhanden ist, aber dass es an Leuten fehlt, die das Wissen / das Potenzial haben, die Studien interdisziplinär zu vergleichen.
Für unsere Zwecke eine Goldgrube wäre z.B. ein Buch im Format von 'The Biology of Dreaming' von Ernest Hartmann. Das Buch fasst den gesamten Forschungststand zum Thema Schlaf und Traum zusammen. Allerdings den aus dem Jahre 1961. Herzlichen Glückwunsch.
Trotzdem findet man in diesem Buch Hinweise auf Klartraum-Hilfsmittel, die mehr als 45 Jahre später über Thomas Yuschak ihren Weg in die Klarträumergemeinde gefunden haben.
Zitieren
RE: Schlafphasen
#10
05.04.2013, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 14:55 von Raipat.)
Pygar schrieb:Trotzdem findet man in diesem Buch Hinweise auf Klartraum-Hilfsmittel, die mehr als 45 Jahre später über Thomas Yuschak ihren Weg in die Klarträumergemeinde gefunden haben.

Wichtig bei Supplements finde ich, dass man sie gewählt, selten und dokumentiert einsetzt.

Mein aktueller Untersuchungsgegenstand ist 5htp, inzwischen wieder günstig und völlig legal über die Apotheke oder online Shops zu bekommen (als Griffone-Extrakt), es ist scheinbar gerade als mildes Antidepressivum in Mode. Hab mit 200mg Dosis am Abend wiederholbar (zwei Versuche bis jetzt) einen ZEO-messbaren REM-Rebound in der zweiten Hälfte der Nacht erzeugen können und in der Nacht jeweils bessere Traumerinnerung gehabt. Nebenwirkung: mehr Tiefschlaf in der ersten Hälfte der Nacht und erholter aufgewacht als sonst...
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Subjektive Schlafphasen: Das Finden neuer Begriffe spell bound 4 4.147 08.10.2016, 11:59
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: