Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zur Nutzung einer Hypnose-MP3» in Verbindung mit WILD

Fragen zur Nutzung einer Hypnose-MP3
#1
02.04.2013, 17:18
Hallo!

Ich bin seit einigen Monaten eher stiller Nutzer dieses Forums, doch nun habe ich da die ein oder andere Frage zur Nutzung einer Hypnose-MP3.
(Eventuell vernetzt mit ein, zwei kleinen WILD-Fragen)
Den Thread zur Nutzung solcher Dateien aus dem Hilfsmittel-Forum kenne ich schon, die Fragen sind wohl eher etwas individueller.

Also nun etwas konkreter:
Ich habe wie gesagt vor ein paar Monaten damit begonnen mich mit dem Thema Klarträumen zu befassen. Seit dem lag mein Fokus auf der Verbesserung der Traumerinnerung und der DILD-Technik.
Da meine Traumerinnerung sehr stark schwankend ist und ich mit DILD noch keinen wirklichen Erfolg erzielen konnte dachte ich mir, es mal mit einer der MP3s aus dem Hilfsmittelforum zu versuchen, da das Feedback im entsprechenden Thread (siehe 4 Zeilen weiter unten) größtenteils ganz gut ausfiel.
Ich nutze seit nun 3 Nächten die erste MP3 von Inferno07 aus diesem Thread:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6683

Nun zu meinen Fragen:
1) Normalerweise schlafe ich recht problemlos und schnell ein, sobald ich im Bett liege. Seit ich die MP3 nutze, dauert es aber immer gut 1-1,5 Stunden.
Ich denke nicht, dass alleine die kürzliche Zeitumstellung daran Schuld ist...
Kann das irgendwie mit dem Hören der MP3 (ich nutze Ohrstöpsel) zusammenhängen?
(Letzte Nacht ist es mir nämlich so ergangen, dass ich meinen MP3-Player nach dem zweiten Hören der Datei ausgemacht habe und relativ bald danach eingeschlafen bin.)

2) Ich schlafe mit meiner Freundin in einem Bett und diese schläft ein wenig unruhig, sprich sie dreht sich oft hin und her, klammert sich mal an mich usw. Außerdem atmet sie zur Zeit beim Schlafen wegen einer Erkältung verhältnismäßig laut und ab und an ist auch mal ein Scharchen dabei biggrin.
Können diese "störenden" Atemgeräusche den Effekt der MP3 beeinträchtigen? Ich kann das ganze eigentlich recht gut ausblenden, aber hören tut man es ja trotzdem noch mehr oder weniger.
Können die unruhigen Schlafbewegungen meiner Freundin meinen Körper daran hindern in die Schlafparalyse zu gelangen? (Da sie sich ja ab und an mal an mich drückt und sich umdreht und dabei ja auch ein gewisser Körperkontakt entsteht. Hindern diese "Reize" das Eintreten der Paralyse?)

zu 2) mal ein konkretes Beispiel aus letzter Nacht:
Während des Hörens der MP3 begannen vor allem meine Beine (zumindest habe ich dort am heftigsten gespürt) stark zu vibrieren. Zwischenfrage: Kann dies ein allmähliches eintereten der Paralyse gewesen sein?
Und natürlich genau in diesem Augenblick drehte sich meine Freundin ruckartig um um sich an mich zu kuscheln. Sofort war das Vibrieren weg.
Falls es die Paralyse war, wurde sie dann durch diesen plötzlichen Reiz unterbrochen?

3) Im Verlaufe des Hörens werden meine Beine sehr schwer, was ja auch, soweit ich das einzuschätzen vermag, kein schlechtes Zeichen für das Einschlafen des Körpers ist, oder? Allerdings ist dieses Schweregefühl meinem Empfinden nach nur in meinen Beinen so stark, in den Händen/Armen und am Oberkörper merke ich diese Schwere eigentlich kaum.
Stellt das ein Problem dar, bezüglich des Erreichens der Schlafparalyse?
Woran kann dieses ungleiche "Schwereempfinden" liegen?

4) Seit ich die MP3 nutze ist meine Traumerinnerung deutlich schlechter geworden. In den letzten Tagen war diese zwar im Allgemeinen nicht so gut, wie sie schon mal war, aber seit ich die MP3 nutze kann ich mich an sehr wenig bis nichts aus meinen Träumen erinnern.
Kann das an der MP3 liegen?

5) Mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass ich während des Hörens für ein paar Minuten die "Kontrolle" über meine Bewusstheit verloren habe.
Sprich es war immer, als wäre ich für ein paar Minuten eingeschlafen, aber nach dem "Aufwachen" war ich schlagartig wieder total "bewusst".
(Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine, klingt etwas komisch biggrin)

6) Wie oft sollte man die MP3 hören?
Ich nutze die Datei immer im Bett, also zum/während des Einschlafens.
Sollte ich mir die Datei nur einmal anhören oder mehrmals bzw. bis ich letztendlich Schlafe? (Momentan habe ich meinen MP3-Player meistens aus den in 1) genannten Gründen spätestens nach dem zweiten Hören ausgeschaltet und bin "normal" eingeschlafen.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der ein oder andere bei diesen Fragen/Problemen behilflich sein könnte.

Gruß
dreamer89
Zitieren
RE: Fragen zur Nutzung einer Hypnose-MP3
#2
03.04.2013, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013, 22:28 von Yuishiro.)
Hellau dreamer89,

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit diesen MP3's gemacht.

zu 1) Einschlafen konnte ich bis auf ein Mal, wo ich sehr erschöpft war, auch erst nachdem die MP3 durchgelaufen war und ich daraufhin meist die Ohrstöpsel entfernt habe.

Was für Ohrstöpsel benutzt du?
Ich hatte mir extra ein Paar klassische Ohrstöpsel so bearbeitet (Hammer, Zange und Messer), dass so wenig störende Teile wie möglich übrigblieben. Mit den InEar-Dingern fiel das Einschlafen noch schwerer, da sie immer einen störenden Druck aufgebaut haben.

zu 2) Bei mir lassen solche Gefühle immer dann nach, wenn sich mein Fokus plötzlich verschiebt (z.B. durch lautere Geräusche oder andere Reize), wenn zum Beispiel meine Eltern über knarrende Stufen nach unten gehen. Ich halte das also für gut möglich.

zu 5) Auch diesen Punkt kann ich voll nachvollziehen. Manchmal bin ich wieder aufgewacht, als die Wiedergabe fast beendet war, und konnte danach nur noch schlecht einschlafen.

Letztenendes habe ich aufgehört die MP3 zu benutzen, da der Nutzen für mich zu gering war. Das kann für dich aber komplett anders sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, obwohl ich mich auch erst kürzlich dazu entschlossen habe, aktiv am Forum teilzunehmen, und entsprechend unerfahren bin.

Liebe Grüße,
Yuishiro
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnose für einen Klartraum? Sternenklar 5 2.929 23.10.2017, 10:27
Letzter Beitrag: Lanceya
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.532 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Rolleyes (Selbst-)Hypnose - ? Jeffrey 9 5.565 25.09.2015, 07:28
Letzter Beitrag: clearseven
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 18.974 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Fragen einer absolouten Anfängerin Dreamdancer16 8 4.502 10.03.2014, 01:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: