Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!

RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#31
20.03.2013, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 18:23 von Frittenpapst.)
Sagen wir es so. Ich befasse mich schon ziemlich lange mit diesem Thema und das was ich hier schreibe IST meine Sichtweise.
Wenn du als Novize über eine Chemie Doktorarbeit guckst wirst du auch nur Bahnhof verstehen ( falls du nicht Chemie studierst...ist nur ein Beispiel), genau so muss man sich auch mit dem Thema befassen um es zu verstehen!

Bewusstsein und Materie greifen wie zwei Zahnräder ineinander und das ist kein Thema was man so mal eben erklären kann. Wenn ich den Argumenten ausweichen wollte, dann würde ich ihn einfach ignorieren und nicht weiter auf diese Fragen eingehen, was ich jedoch nicht tue.

"Given enough time Hydrogen begins to wonder where it came from and where it is going." Ich denke dies ist schon einmal ein sehr guter Anhaltspunkt über den man nachdenken sollte..

Warum findet man z.B. in fast allem Muster der "Heiligen Geometrie" ( oder einfach Geometrie ) wieder? Und warum sieht ein künstliches System wie z.B. eine Stadt einem natürlichem System immer ähnlicher, je größer es wird?

Und warum um alles in der Welt können wir Menschen Mathematik verstehen? Ich meine wenn man genauer darüber nachdenkt, dann ist es doch eigentlich spektakulär, dass man Natur Gesetze mit Mathematischen Formeln ganz einfach berechnen kann und dass die Gesetze der Mathematik für die Naturgesetze auch gelten. Die gesamte Objektive Welt besteht aus Geometrie. Und noch spektakulärer ist, dass wir Menschen diese Mathematischen Formeln verstehen, dass dies für uns logisch erscheint. Für einen Menschen wird immer logisch sein, dass 1 + 1 = 2 ist. Man kann einem Menschen von Geburt an nicht beibringen, dass 1 + 1 = 3 ist, es geht einfach nicht. Außer man bringt ihm bei, dass die Zahl " 3 " einen Wert von "2" hat, dass wäre dann Mathematisch trotzdem korrekt.

Oh ich habe hier außerdem noch eine wirklich super Rede, falls ihr Interesse daran habt : http://vimeo.com/47518830
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#32
20.03.2013, 18:41
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#33
20.03.2013, 18:47
Ist sich selbst als Figur eines Theaterstückes zu sehen nicht eine Selbstlüge? „Ich bin gar nicht dieser Mensch.“
Oder hat das mehr einen rationalisierenden Effekt? „Es gibt auch andere Menschen und sie sind nicht anders als ich.“
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#34
20.03.2013, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 19:04 von Frittenpapst.)
(20.03.2013, 18:47)Zett Zelett schrieb: Ist sich selbst als Figur eines Theaterstückes zu sehen nicht eine Selbstlüge? „Ich bin gar nicht dieser Mensch.“
Oder hat das mehr einen rationalisierenden Effekt? „Es gibt auch andere Menschen und sie sind nicht anders als ich.“

Vielleicht kann ich deine Frage soweit beantworten:

Ich finde es ist eine gute Möglichkeit für einen Moment aus der Subjektiven Wahrnehmung zu "fliehen" und die Dinge genau so zu betrachten wie sie wirklich sind. Das "Gesamte" zu betrachten. Wenn du in einem Labyrinth bist dann wirkt es für dich aus deiner Perspektive so, als wärst du Gefangen und als gäbe es nur einen Weg der sich plötzlich wieder in zwei Wege aufteilt die dann zurück zum ersten Weg führen usw... Wenn aber währenddessen ein anderer Mensch mit einem Hubschrauber über dieses Labyrinth fliegt, dann sieht er den Weg zum Ziel beinahe auf Anhieb und er sieht auch, dass es viele Wege zum Ziel gibt und er sieht auch welche Wege Falsch und die man lieber nicht gehen sollte. Und dann sieht er da noch diesen verirrten Menschen und fragt sich vielleicht, warum er denn so gestresst herumzappelt wobei der Weg den er gehen muss doch so klar erkennbar ist.

Ich hoffe du hast diese "Metapher" verstanden, mag wohl sein, dass ich meine Gedanken nicht so gut an andere Menschen bringen kann.

Eine Situation aus der 3. Person zu betrachten hilft mir diese optionalen Wege zu sehen die von meinen Gedanken und Gefühlen versperrt werden.

Aber ich denke nicht permanent in dieser Weise. In manchen Videospielen kann man z.B. einen "X-ray" aktivieren um durch Wände zu gucken, das kann einem dabei helfen ans Ziel zu gelangen. Genau so nutze ich auch diese Methode der 3. Person oder wie man es auch immer nennen mag.
Wenn nötig, dann "aktiviere" ich die 3. Person um in chaotischen Situationen wieder den richtigen Weg und innere Ruhe zu finden.

big Ich gehe gerne weiter auf Fragen ein.
(20.03.2013, 18:41)Glassmoon schrieb: Der Mann sagt mal sowas von gar nichts, und das eine halbe Stunde lang.

Warum sich überall «heilige» Geometrie wiederfindet? Aus dem selben Grund, aus dem illuminatiparanoide Verschwörungstheoretiker überall die Zahl 23 finden, Pyramidologen alles Mögliche aus den Maßen der Pyramiden und Radosophen alles Mögliche aus den Maßen eines Hollandrades berechnen können.

Man kann nicht leugnen, dass die Fibonacci Spirale und die Blume des Lebens ein grundlegendes Muster im Universum sind.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#35
20.03.2013, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 19:31 von Glassmoon.)
…und was soll uns das sagen? Die simple Folge der natürlichen Zahlen (1,2,3,4,…) ist ebenso grundlegendes Muster im Universum. Ohne sie auch keine Fibonacci-Folge. Je komplexer die Folge wird, desto verwunderlicher scheinen die Übereinstimmungen mit der Realität. Die Fibonacci-Folge ist eine der simpelst denkbaren, unendlichen Folgen mit hohem Wert für das Auffinden von Primzahlen. Primzahlen sind für die Mathematik recht wichtig. Am erstaunlichsten ist, daß wir uns über so einfache Dinge derart begeistern können.
PS: Ist also mehr eine Frage der Psychologie, warum wir überall solche Muster wiedererkennen wollen und gerade dann derart darauf abfahren.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#36
20.03.2013, 19:38
(20.03.2013, 19:24)Glassmoon schrieb: …und was soll uns das sagen? Die simple Folge der natürlichen Zahlen (1,2,3,4,…) ist ebenso grundlegendes Muster im Universum. Ohne sie auch keine Fibonacci-Folge. Je komplexer die Folge wird, desto verwunderlicher scheinen die Übereinstimmungen mit der Realität. Die Fibonacci-Folge ist eine der simpelst denkbaren, unendlichen Folgen mit hohem Wert für das Auffinden von Primzahlen. Primzahlen sind für die Mathematik recht wichtig. Am erstaunlichsten ist, daß wir uns über so einfache Dinge derart begeistern können.

Noch erstaunlicher ist, dass wir dieses Muster wieder und wieder in der Natur auffinden.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#37
20.03.2013, 19:44
Reaction-Video von Gott auf die Geburt Christi.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#38
20.03.2013, 20:37
(20.03.2013, 19:44)Zett Zelett schrieb: Reaction-Video von Gott auf die Geburt Christi.

Musste schmunzeln biggrin
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#39
20.03.2013, 21:38
(20.03.2013, 19:38)Frittenpapst schrieb: Noch erstaunlicher ist, dass wir dieses Muster wieder und wieder in der Natur auffinden.
Genau das ist überhaupt nicht erstaunlich, wenn auch nicht weniger faszinierend.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#40
20.03.2013, 22:26
Hallo!
Ich wollte jetzt auch mal meinen Senf zu dieser Perspektive des Lebens abgeben!
Auch ich benutze diese Perspektive häufig als Fähigkeit, die ich vor allem wenn ich Angst vor etwas habe, etwas sehr unangenehmes oder sehr langwieriges bevorsteht anwende.
Ich bin auf diese Art der Sichtweise über einen ganz anderen Weg gestoßen, nämlich als ich mir einmal wieder Gedanken über den Sinn des Lebens gemacht habe. Das Ergebnis dieser "Finde-den-Sinn-des-Lebens"-Phase (ich habe die öfter, vor allem, wenn es mir psychisch nicht so gut geht) war in diesem Fall (und ich denke, das wird sich noch eine Weile halten), dass das Leben für einen selbst als einzelne Person keinen Sinn hat. Denn, mal davon ausgegangen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt, ist alles vorbei, wenn man tot ist, und dann interessiert es einen selbst auch nicht mehr, ob man tot ist, denn es kann einen nicht interessieren, da man tot ist *uff*. Demnach würde es auch keinen interessieren, wenn es die Menschheit nicht gäbe, denn es gäbe niemanden, den es interessieren könnte. Fazit: Leben als einzelne Person und Existenz der Menschheit: Sinnlos. ( Ich habe noch weiter überlegt, aber diese Überlegungen sind an dieser Stelle irrelevant. )
So: Wie gehe ich also jetzt mit der Situation um, dass ich ohne Sinn hier im Leben drinstecke? Umbringen? Ganz schlechte Idee. Würde sicher ganz entspannend sein, aber das möchte ich niemandem antun. Also, weiter überlegt, vielleicht ist es einfach meine Aufgabe, da zu sein, damit andere nicht traurig sind. Ich bin also für meine Umwelt eine Art NPC, der die Aufgabe hat das Leben der anderen ein Stück zu beeinflussen. Über diesen Weg kam ich auf Computerspiele und mir fiel auf, dass das Leben ja eigentlich eine Art PC-Spiel ist (wenn man es so will) und man selbst ist der Player. Der Konsument des PC-Spiels ist das ICH, mitsamt UB und Oberbewusstsein, allerdings weitgehend ohne Emotionen, Reflexen und routinierten, unbewussten Verhaltensweisen. Diese sind der Spielfigur "Körper" zuzuordnen. Man begibt sich also während des Alltags in die 3. Perspektive, beobachtet das Vorgehen seiner Spielfigur und greift wenn nötig mit einem einfachen "Klick" ein. Unangenehme Situationen werden als langwierige "Quests" abgestempelt, das gehört nun einmal zu einem guten PC-Spiel dazu. In Angstsituationen kann man sich aus dem Player zurückziehen, sich vor den Emotionen schützen und objektiv Lösungsmöglichkeiten suchen. Zeitweise macht es natürlich auch sehr viel Spaß sich mit aller Kraft in das realistische Spiel hineinzuwerfen und sich von schönen Situationen mitreißen zu lassen. Nachts oder in Meditationsphasen wird der Computer ausgeschaltet, das Spiel wird gespeichert und der PC-Spiel-Konsument, das ICH, hat Zeit auszuspannen, ein bisschen Fernzusehen (TTs) oder auch sein eigenes Leben zu leben (KTs). Außerdem kann er beim Fernsehen und beim Leben noch Erfahrungen sammeln, um ein richtiger Lebens-Pro-Gamer im Computerspiel Leben zu werden. Dabei sind andere Personen eine Art NPC für ihn, genauso wie sie ihn als NPC behandeln. (Beim Umgang mit NPCs ist natürlich auf so einiges zu achten^^)
Diese Art der Sichtweise auf das Leben hat mir bereits an vielen Stellen sehr geholfen und ich halte sie auch für eine Möglichkeit sich selbst besser kennen zu lernen (bzw. seinen Player) und mehr aus dem Leben zu lernen (bzw. aus dem PC-Spiel).
LG
NixDa
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#41
20.03.2013, 22:37
Vielen Dank NixDa für deine interessante Antwort!

Ich finde es sehr interessant wie du diese Methode anwendest und bevor hier die ganzen Moralapostel ankommen möchte ich dir eine Frage vorweg stellen:

Willst du dein ganzes Leben so weiter leben? Für mich klingt es so, als wärst du sehr zufrieden. Aber denkst du das wird dein ganzes Leben so bleiben? Denkst du du wirst irgendwann wieder Ego mit "Spiel" verbinden müssen? Würde mich über eine Antwort von dir super freuen big
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#42
20.03.2013, 23:11
Ich weiß es nicht genau. Ich habe das Gefühl, dass diese Wieder-Verbindung des Egos mit dem Spiel ein bisschen mit dem Erwachsenwerden einiger (!) zusammenhängt. Ich glaube, einige Personen verlieren diese objektive Position sehr schnell durch Alltags-Routine und durch den Mangel an Zeit, den man für sich selbst hat, wenn man sich mit potenziellen Sorgen, wie Geld, Familie und Karriere beschäftigen muss. Außerdem wird man durch Politik und Umgebung derartig mit Dingen, die man glauben soll zugedröhnt, dass es schwierig wird, objektiv zu bleiben.
Ich selbst würde dieses perspektivische Bewusstsein gerne weiter mitnehmen und hoffe, dass ich es werde "retten"/"erhalten" können, ich glaube aber, dass ich das schaffen kann. Zufrieden bin ich sehr, so wie es ist, als ich das oben Beschriebene für mich herausfand, half mir diese "Erkenntnis" umgehend aus meinem Launentief heraus und seitdem bin ich auch nicht wieder hineingefallen und glaube auch nicht, dass es wieder passieren wird.
Das bin ich


ICH WERDE HEUTE NACHT EINEN KLARTRAUM HABEN.
Und morgen berichte ich euch davon biggrin
Zitieren
My Dinner With Andre …
#43
20.03.2013, 23:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 10:52 von Zett Zelett.)
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#44
21.03.2013, 02:14
(20.03.2013, 17:04)Frittenpapst schrieb: Bewusstsein und Materie greifen wie zwei Zahnräder ineinander und das ist kein Thema was man so mal eben erklären kann. Wenn ich den Argumenten ausweichen wollte, dann würde ich ihn einfach ignorieren und nicht weiter auf diese Fragen eingehen, was ich jedoch nicht tue.

"Given enough time Hydrogen begins to wonder where it came from and where it is going." Ich denke dies ist schon einmal ein sehr guter Anhaltspunkt über den man nachdenken sollte..

Warum findet man z.B. in fast allem Muster der "Heiligen Geometrie" ( oder einfach Geometrie ) wieder? Und warum sieht ein künstliches System wie z.B. eine Stadt einem natürlichem System immer ähnlicher, je größer es wird?

Und warum um alles in der Welt können wir Menschen Mathematik verstehen? Ich meine wenn man genauer darüber nachdenkt, dann ist es doch eigentlich spektakulär, dass man Natur Gesetze mit Mathematischen Formeln ganz einfach berechnen kann und dass die Gesetze der Mathematik für die Naturgesetze auch gelten. Die gesamte Objektive Welt besteht aus Geometrie. Und noch spektakulärer ist, dass wir Menschen diese Mathematischen Formeln verstehen, dass dies für uns logisch erscheint. Für einen Menschen wird immer logisch sein, dass 1 + 1 = 2 ist. Man kann einem Menschen von Geburt an nicht beibringen, dass 1 + 1 = 3 ist, es geht einfach nicht. Außer man bringt ihm bei, dass die Zahl " 3 " einen Wert von "2" hat, dass wäre dann Mathematisch trotzdem korrekt.

Oh ich habe hier außerdem noch eine wirklich super Rede, falls ihr Interesse daran habt : http://vimeo.com/47518830
Einfach alles komplett falsch.
Schau mal dieses Semester
und lies mal Heisenberg, Schrödinger oder Einstein zum Thema Anwendbarkeit von "Naturgesetzen" auf die Natur.
Und kein Mensch versteht den Sinn abstrakter Zahlen, so diese nicht anfangs mit einem realen, unterteilbaren Gegenwert verbunden werden. Dass die spätere Mathematik aus sich selbst Sinn ergibt, liegt an der Schlüssigkeit der mathematischen Systeme
und warum das wiederum Sinn macht und was die reale Entsprechung ist, ob also Mathematik ein Epiphänomen von Materie ist oder umgekehrt "Materie" nur existiert, weil Mathematik logisch ist, das ist schlicht und ergreifend noch nicht erklärbar, vielleicht nie, vielleicht ist diese Crux das Gleiche wie das explanatory gap...
weiß keiner bigwink
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#45
21.03.2013, 11:45
(20.03.2013, 22:37)Frittenpapst schrieb: Vielen Dank NixDa für deine interessante Antwort!

Ich finde es sehr interessant wie du diese Methode anwendest und bevor hier die ganzen Moralapostel ankommen möchte ich dir eine Frage vorweg stellen:
...

Moralapostel... hehe...

@NixDa:

ich versuche eigene Erkenntnisse als vorläufige Kostrukte zu betrachten und diese stets hinterfragen, bzw. versuche sie nicht mit der Realität zu verwechseln. Das unmittelbare Erleben ist dagegen absolut sinnvoll, da ich gut funktionierende Sinne habe. Da gibt es nichts auszusetzen und nichts zu hinterfragen oder negieren.

Bitte, überlge dir gut, bevor du dein Leben in eine Art PC-Spiel verwandelst!

Die "erwachsene" Sichtweise besteht meiner bescheidener Meinung nach nicht in kunstvoller und effektiver Abwehr/Management der negativen Emotionen, Problemen, Sorgen usw. sondern in der lockeren entspannten und herzlichen Offenheit gegenüber solchen Problemen.

Dafür muss man Mut haben, die negativen Emotionen nicht zu verdrängen, sondern ANNEHMEN, DURCHLEBEN und dadurch REIFER und WEISER werden. Nur so kann sich die LIEBE, MITGEFÜHL und elemetare MENSCHLICHKEIT entwickeln.

Der Moralapostel tongue
Alles begann mit einem Tod


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.334 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.091 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.409 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.256 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Durch Klarträumen bewusster und achtsamer Leben!? traumjoker 1 2.526 02.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: