Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!

RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#16
19.03.2013, 18:57
(19.03.2013, 18:22)Frittenpapst schrieb: Ich glaube z.B. auch, dass man Wissenschaft und Spiritualität miteinander verbinden kann, weil es eigentlich das selbe ist.

Ich verstehe nicht.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#17
19.03.2013, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 19:03 von Zett Zelett.)
(19.03.2013, 18:57)Dreckiger_Dan schrieb:
(19.03.2013, 18:22)Frittenpapst schrieb: Ich glaube z.B. auch, dass man Wissenschaft und Spiritualität miteinander verbinden kann, weil es eigentlich das selbe ist.

Ich verstehe nicht.
Boah, wie ich diesen Satz überlesen habe, weil ich den letzten Abschnitt noch so irrelevant fand. Auch ich bin daran interessiert, zu erfahren, inwiefern Spiritualität und Wissenschaft dasselbe sind. Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um auf das Thema Esoterik und Skeptik aufmerksam zu machen, dessen Sinn ich inzwischen wieder vergessen habe, aber gleich nachschlagen werde.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#18
19.03.2013, 19:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 19:22 von Frittenpapst.)
Wir sind hier zwar vollkommen vom Thema abgekommen. Und ich denke wirklich, dass es im Auge des Betrachters liegt.

Ich sehe es als eine Art "Gebot". Ich denke z.B. auch nicht, dass es nur 4 Elemente sondern 6 Elemente gibt. Und vielleicht gibt es für dich nur 2 Wahre Elemente. Ich weiß es nicht. Was verstehst du denn unter Ying und Yang? Es ist einfach eine Art das Leben zu sehen. Alles hat nun mal auch eine gute Seite und das Leben eines Menschen ist nie nur vom Guten oder nur vom Bösen geprägt..NIE!

Ich finde der hier bringt es ganz gut auf den Punkt : http://www.youtube.com/watch?v=v0nkxTYrz_A

" its just a perception based on our vantage point within the world of "matter". The All is one. "

Antwortete er auf die Frage

"but couldnt you also say that polarity doesnt exist, as in there is no evil, just the absence of good, there is no cold, just the absence of warmth etc. basically that opposites are illusions that we psychologically create"
(19.03.2013, 18:57)Dreckiger_Dan schrieb:
(19.03.2013, 18:22)Frittenpapst schrieb: Ich glaube z.B. auch, dass man Wissenschaft und Spiritualität miteinander verbinden kann, weil es eigentlich das selbe ist.

Ich verstehe nicht.

Und auch darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben.
Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.

Spiritualität, das Bewusstsein beschreibt praktisch das ungreifbare, die Energie die uns am Leben hält. Wissenschaft reduziert sich auf das Materielle . Doch alles greift ineinander. Habt ihr euch nicht schon mal gefragt was Bewusstsein eigentlich ist? Manche nennen es Geist, manche die Seele. Ich nenne es Bewusstsein.

Ich denke jedes Lebewesen im Universum gehört dem selben Bewusstsein an, jedoch ist es nur eine andere Perspektive. Ich stelle mir das Bewusstsein immer als riesiger Netz vor und jedes Lebewesen bildet ein perspektivisches "Schlupfloch".

Aber das wirst du, Zett Zelett , auch nicht verstehen. Das ist ein gewaltiges Thema und das einzige was du hier machst ist mich mit Fragen zu Löchern.
Google doch mal selber. Hier paar interessante Suchbegriffe die dir bei deinen Fragen weiter helfen könnten : Cosmic Connections, Universal Geometry , Shift of Ages, Math of God.

Kannst alle natürlich auch auf Deutsch eingeben und nach Deutschen Artikeln suchen.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#19
19.03.2013, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 20:31 von Zett Zelett.)
Zum ersten Teil:

Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Schatten?

Zum zweiten Teil:

Das habe ich verstanden: Spiritualität: Ungreifbares – Wissenschaft: Greifbares. Das ist eine Dualität, aber inwiefern sind die beiden dasselbe? Dass alles ineinader greift, sehe ich nicht.

Gegen deine Vorstellungen über das Bewusstsein und das Universum habe ich nichts.

Nachtrag: Der Typ aus dem Video wirkt ein bisschen blöd.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#20
19.03.2013, 20:36
(19.03.2013, 20:29)Zett Zelett schrieb: Zum ersten Teil:

Feuer, Wasser, Erde, Luft, Licht, Schatten?

Zum zweiten Teil:

Das habe ich verstanden: Spiritualität: Ungreifbares – Wissenschaft: Greifbares. Das ist eine Dualität, aber inwiefern sind die beiden dasselbe? Dass alles ineinader greift, sehe ich nicht.

Gegen deine Vorstellungen über das Bewusstsein und das Universum habe ich nichts.

Nachtrag: Der Typ aus dem Video wirkt ein bisschen blöd.

Erde, Luft, Feuer, Wasser, Energie und Leere.

Wie das ineinander greift wirst du verstehen wenn du dich selber etwas informierst, habe dir doch ein paar gute Anhaltspunkte gegeben.

Und der Typ im Video der bisschen blöd wirkt ist ein unglaublich inspirierender Mensch, solltest dir mal mehr seiner Videos anschauen.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#21
19.03.2013, 21:01
Math of God und Universal Geometry googlen? Ne, mit so Zeug konnte ich nie was anfangen. Ich habe mich daher immer gefragt, ob andere damit was anfangen können. Daher frage ich dich ja auch.

Meine Vermutung: Andere können damit auch nichts anfangen.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#22
19.03.2013, 21:04
(19.03.2013, 21:01)Zett Zelett schrieb: Math of God und Universal Geometry googlen? Ne, mit so Zeug konnte ich nie was anfangen. Ich habe mich daher immer gefragt, ob andere damit was anfangen können. Daher frage ich dich ja auch.

Meine Vermutung: Andere können damit auch nichts anfangen.

Nun gut, wenn nicht, dann nicht big Ich kann nichts anderes tun als diese Themen in meinen eigenen Worten wieder geben. Aber wenn du damit nichts anfangen kannst, dann hat es doch auch kein Sinn.

Ich denke wir können dieses "Thema" beenden. Wäre schön wenn die User hier sich wieder aufs Haupt Topic des Threads beziehen würden.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#23
19.03.2013, 22:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013, 22:43 von owa.)
(19.03.2013, 12:24)Don Rinatos schrieb: Die von dir beschriebene Vorgehensweise finde ich gefährlich und tückisch. Durch die gedankliche Distanzierung von sich selbst, von eigenen Gefühlen und Problemen schaufelt man einen Graben zwischen sich und dem Leben. Die Entfernung von eigenen Gefühlen ist katastrophal. Nicht nur, dass man dadurch emotional verkrüppelt und kein Mitgefühl mit den Anderen empfinden kann. Man erschafft eine Illusion innerhalb sich selbst. Zu ernten sind Dualität, Egoismus, überhebliche Erhabenheit, Stolz, Arroganz.

Ich stimm dir zwar grundsätzlich zu, aber wenn du konsequent wärst, müsstest du auch die vier zuletzt genannten Sachen zulassen. Die gehören zum "Leben" und zum Menschsein auch dazu.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#24
19.03.2013, 23:09
Na im Prinzip beschreibt die 3. Person sicht, das Prinzip der Selbstreflektion.

Finde nicht das man dafür seine Gefühle verlieren muss, aber durch diese Selbstbeobachtung, kann man sie auf jeden Fall besser kanalisieren und der Situation am passensten transformieren.
Das kann dann vom unterdrücken des Gefühls bis zum freien Laufen lassen dieses reichen.
@owa
Damit hast du vollkommen Recht!
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#25
20.03.2013, 01:58
Mein Interesse ist auch geweckt. Tue mir einen Gefallen und weiche Zett Zeletts angebrachtem Nachhaken nach der vermeintlichen Vereinbarkeit von Wissenschaft und Spiritualität nicht aus.
(Was nicht der einzige Punkt ist, den ich gerne aus deiner Sichtweise hätte erklärt haben wollen, aber du scheinst keine Lust zu haben, das zu tun.)

Zum Tema:
Die selbe Idee hatte ich vor einiger Zeit auch schon einmal gehabt, habe es allerdings bei einigen wenigen Versuchen belassen. Als kurzzeitiges Experiment sicherlich interessant, wobei bei mir persönlich der von dir beschriebene Reiz nicht gegeben ist, etwas daraus zu lernen. Die Risiken, wenn man diese Methode ins Extreme treibt, liegen auf der Hand und wurden wohl deshalb hier so oft benannt, weil es den Anschein hatte, dass du womöglich schon das Maß, das andere als "gesund" annehmen würden, überschritten hast.
Was die Gefühlswelt aus der dritten Person angeht, finde ich, dass sich darüber gar nicht so einfach reden lässt, weil es sich um eine so lebensfremde Sichtweise handelt. Verschiedene Menschen reagieren darauf wohl auch verschieden. Der eine lässt sich ganz darauf ein, der nächste wird alleine schon von Unbehagen und Zweifeln etwas mehr auf Distanz gehalten.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#26
20.03.2013, 11:29
(20.03.2013, 01:58)Nilpferd schrieb: Tue mir einen Gefallen und weiche Zett Zeletts angebrachtem Nachhaken nach der vermeintlichen Vereinbarkeit von Wissenschaft und Spiritualität nicht aus.

Für dieses Thema gibt es schon diesen Thread. Dort kann das in aller Ausgiebigkeit diskutiert werden.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#27
20.03.2013, 12:21
(20.03.2013, 01:58)Nilpferd schrieb: Mein Interesse ist auch geweckt. Tue mir einen Gefallen und weiche Zett Zeletts angebrachtem Nachhaken nach der vermeintlichen Vereinbarkeit von Wissenschaft und Spiritualität nicht aus.

Die Wahrheit ist, dass wir alle in genau dem Selben Universum sind. Und die Wahrheit ist, dass "Wissenschaft" und "Spiritualität" auch in diesem Universum existieren.

Und das was die meisten heut zu Tage unter "Wissenschaft" verstehen ist schlicht und weg Materialismus.
Ich verwende die Materie immer gerne als Metapher für die Wissenschaft und das Bewusstsein als Metapher der Spiritualität.

Bewusstsein und Materien existieren auch hier im Universum und greifen ineinander ein. Die Materie ist das manifestierte Bewusstsein.

Ich denke "Gott" ist das Bewusstsein das in uns ist und uns verbindet. Es gab auch Experimente die bewiesen haben, dass die Menschheit ein Bewusstsein ist, ein Lebewesen und jedes Individuum einfach eine Perspektive darstellt.

Und ich denke du wirst es auch nicht zu 100% verstehen und es werden wieder Fragen kommen. Es ist eher eine Erkenntnis.

Hier nochmal drei Zitate über die ihr vielleicht nachdenken solltet :

"Physicists are made of atoms. A physicist is an attempt of an atom to understand itself." - Michio Kaku

"You are the universe expressing itself as a human for a little while."
- Eckhart Tolle

"Given enough time Hydrogen begins to wonder where it came from and where it is going." - Unbekannt
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#28
20.03.2013, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 15:18 von Zett Zelett.)
Kleine Anmerkungen vorab:
Materie als manifestiertes Bewusstsein als Metahper für Spiritualität …
Naja, das dürfte schon eher ausgemachter Dünnsinn (Wortschöpfung!) sein, was man daran erkennt, dass du mir häufig unterstellst, ich werde es nicht verstehen. Mag schon sein, aber wieso die Rechtfertigung im voraus? Entweder man kann etwas klar präsentieren oder nicht. Offenbar trägst du Sorge, dass du deine Gedanken nicht klar präsentieren kannst. Ich schätze mal, das hat mit ihrem spekulativen Charakter zu tun, welchen du zu vertuschen versuchst. Ich fand’s gut, wie du oben das Verb „vorstellen“ verwendet hast, denn das trifft es: Du sprichst von deinen Vorstellungen, welche du nicht als Fakten verkaufen solltest, solange du sie nicht zu vermitteln imstande bist. Selbst diese Vorstellungen wirken deinen Beschreibungen nach sehr vage, was natürlich in Ordnung ist, da es ja nur Vorstellungen sind.
Eckhart Tolle ist ein komischer kleiner Zwerg.

Eigentlicher Beitrag und Existenzberechtigung desselben in den Augen von ricky_ho:
Jaja, genau, sich selbst aus der dritten Person sehen – mache ich die ganze Zeit, bin total begeistert. Super. Aber man muss aufpassen, dass man sich nicht depersonalisiert.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#29
20.03.2013, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 15:38 von Frittenpapst.)
Ich sage, dass du es nicht verstehen wirst, weil du in jeder meiner Antworten hunderte neue Fragen findest. Was natürlich kein Problem ist. Aber was ein Problem ist, ist dass du hier eigentlich alles nur ins Negative ziehen willst. Und du beurteilst Personen an ihrem Aussehen, liegt wohl an deinem Charakter, musst bestimmt eine große Persönlichkeit haben, wenn du im Internet Anonym auf die Kompetenz von Leuten schließt indem du ihr Aussehen kritisierst.

Und ich habe nirgendwo behauptet, dass meine Aussagen FAKT sind. Es ist meine Sichtweise der Dinge, die ich mir aus vielen verschiedenen Quellen angeeignet habe. Und es ist klar, dass du es nicht genau so siehst wie ich, weil jeder die Subjektive Realität anders wahr nimmt.

Ich möchte mich nicht streiten. Wenn du weitere Fragen zum Thema hast dann schicke mir bitte eine PN aber das hier hat nichts mehr mit dem Eigentlichen Thema zu tun, da diese Diskussion eher auf Missverständnissen beruht.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#30
20.03.2013, 16:14
Meiner Meinung nach sind Zett Zeletts Einwände völlig gerechtfertigt, ganz im Gegensatz zu deinen unüberlegten Anschuldigungen ihm gegenüber. Du legitimierst deine Argumenten dadurch, dass du sie als zu "hoch" für alle, die sie nicht verstehen können(!), darstellst und dann ausweichst, sobald objektive Einwände gebracht werden, die Erklärungsbedarf haben.

Menschen verfallen leicht dem Drang, Ideen anderer (vielleicht sogar noch aus dem Kontext genommen) als eigenes Gedankengut zu verinnerlichen und das auch noch zu verteidigen (keine Kritik, mMn Tatsache). Du solltest dir einmal die Frage stellen, ob du wirklich dahinter stehst oder ob es vielleicht nicht besser ist, eigene Sichtweisen zu entwickeln.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.334 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.091 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.408 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.256 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Durch Klarträumen bewusster und achtsamer Leben!? traumjoker 1 2.525 02.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: